An Mapenzi:
Prima, großer Dank! Hat problemlos geklappt.
Womit ich allerdings noch nicht klarkomme, ist die Funktionsweise dieses Forums, insbesondere die Antwort-Funktion. Wie kann ich, wenn ich auf eine Frage 3 verschiedene Antworten bekommen habe, auf einzelne davon antworten? Mit oder ohne Zitat?
Für solche neuen Fragen soll man aber wohl ein neues Thema anfangen. Zunächst werde ich noch mal die Hilfe lesen und in dem betr. Forum nachsehen.
Nochmals danke!
Beiträge von tucki2
-
-
An Mapenzi:
Danke für die rasche Antwort. Es scheint tatsächlich ein prefs.js-Problem vorzuliegen. Im moment bin ich aber mit Oster-Familien-Besuch so beschäftigt, daß ich erst später weiteres probieren kann. Ich kann auch meine mails vorläufig am Laptop bearbeiten, wo Thunderbird einwandfrei läuft.
Wenn ich es dann weiter versuche: sollte ich vielleicht für eine Deinstallation/Neuinstallation auch den Thunderbird-Profilordner in Benutzer...... löschen, um dann den zuvor aus den (noch ziemlich aktuellen!) Backups herausgekramten Profilordner einzubauen?
Bei meinen Konten handelt es sich übrigens um IMAP-Konten (bei t-online, mail.de und arcor.de).
Und: bei mehreren Versuchen, im neu installierten Thunderbird mein t-online-Konto neu anzulegen, bekam ich jedesmal die Meldung "Ausgangs(?oder Eingangs??)-Server wird schon benutzt.
An graba (und Mapenzi):
Tut mir leid, war mir als Neuling nicht klar, daß das hier wichtig ist; werde mich bessern.
An alle:
Ich habe jetzt noch nicht entdeckt, wie man auf eine bestimmte Antwort antwortet!?? -
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:
- Betriebssystem + Version:
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Gestern morgen war beim ersten Aufruf noch alles normal. Beim zweiten Versuch durch meine Frau (die war, glaube ich, nicht schuld!!!) gab es plötzlich nur noch ein rudimentäres Thunderbird mit der Aufforderung "Konto einrichten".
Heute habe ich zunächst den noch vorhandenen Profilordner auf einen Stick kopiert, dann das Programm mit Hilfe der Win.10-Einstellungen deinstalliert und von der website neu installiert. Dann habe ich versucht, den jetzt angezeigten Profilordner mit dem zuvor auf Stick kopierten zu überschreiben - ohne Erfolg: ich bekomme beim Aufruf des Programms weiterhin nur die Meldung "Konto einrichten".
Was ist zu tun?
Ich habe Avira installiert und zwischendrin ausgeschaltet - ich weiß aber tatsächlich nicht mehr wann genau. Besser schon vor dem download des Programms?
Ich habe auch (hoffentlich!) noch ältere Versionen meines Profilordners in meinen Acronis-Backups. Sollte ich die versuchen?
Den in der "Hilfe" genannten "Profilmanager" finde ich allerdings auch nicht... -
Inzwischen funktioniert wieder alles. Ich vermute, das Problem lag darin, daß ich in der Übergangsphase alter/neuer Rechner auf dem einen POP-, auf dem anderen IMAP-Konten benutzt habe.
Andere Frage: wie antwortet man im Forum auf einen bestimmten (Antwort-)Beitrag? Zum Beispiel: wenn ich jetzt noch einmal speziell auf die erste Antwort von Peter Lehmann antworten möchte?
Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!
-
Hallo Peter, vielen Dank für die ausführliche und freundliche Antwort! Ich hatte schon befürchtet, als kompletter Dussel beschimpft zu werden (was man so als Senior von Internet-Foren hört...). Ich werde mich bemühe, die Tips abzuarbeiten. Problem: wenig Zeit.
Vorab noch zwei Fragen: was bedeutet IMHO ??
- und:
"Andererseits lohnt es sich immer, bei einem fehlerhaften Profil ein komplett neues TB-Userprofil anzulegen und die Mails, Adressbücher usw. aus dem alten Profil zu übernehmen. "
- wo finde ich dazu eine Anleitung?Mit freundlichen Grüßen!
tucki2
-
TB 7.0.1, IMAP, Win 7
Hallo, guten Abend (oder Morgen)!
Ich bin ganz neu im Forum, ein langjähriger Nutzer von TB mit wenig Ahnung. Die brauchte ich auch bisher nicht, weil TB wunderbar und problemlos funktionierte.
Mein Leiden fing an, als ich einen neuen PC kaufte und alle Programme neu einrichten wollte, Auf dem alten Rechner, den ich jetzt wieder benutze, lief Win XP und TB 3 - glaube ich, habe ich jetzt aktualisiert (siehe oben). Wir, meine Frau und ich, hatten immer 5 Konten: je 1 bei Arcor und bei T-Online, außerdem eines für meine website bei 1&1. Es waren (und sind auch jetzt noch) alles POP-Konten. Auf dem neuen Rechner habe ich dann mit dem neuen Konto-Einrichtungs-Assistenten die entsprechenden Konten eingerichtet, den Empfehlungen folgend als IMAP-Konten. Bald darauf erlebte ich zum ersten mal, daß Nachrichten im Posteingang verschwanden.
Bei meiner Suche nach Lösungen - erst mal in Google - merkte ich sehr schnell, daß dies Problem schon vielen Leuten Ärger gemacht hat. Eine einfache und klare Lösung fand ich jedoch nicht. Ich habe allerdings auch nicht die Zeit, die Lust und die Kenntnisse, in den Innereien des Programms herumzubasteln. Warum gibt es für ein so oft beschriebenes Problem keine einfache Lösung?
Heute abend habe ich auf dem Laptop, den ich nur nebenbei und eigentlich nicht zum mailen benutze, auf dem aber auch TB mit den beiden für uns wichtigsten Konten installiert ist (früher 3, vor 2 oder 3 Tagen auf 7.0.1 upgedatet), versuchsweise die beiden Konten gelöscht und per Assistent neu eingerichtet. Dann habe ich zwischen dem Laptop und dem (alten) PC mails hin und her geschickt - funktionierte erst, aber nach kurzer Zeit waren die im Laptop wieder weg, die im PC dagegen noch vorhanden!
Außerdem hatte das eine Konto zunächst keinen Gesendet-Ordner - die versuchsweise geschickte mail wurde vergeblich versucht zu speichern - etwas später erschien er dann plötzlich! Deswegen meine Frage, ob TB insgesamt etwas instabil geworden ist...
Ich muß gestehen, daß mir der Gedanke kam, mich nach einem Konkurrenzprodukt umzusehen...
War der Versuch, die Konten zu löschen und neu einzurichten, eigentlich sinnvoll?
Könnte es sinnvoll sein, TB zu de- und wieder neu zu installieren? Wie rette ich dann aber meine ganzen alten mails
Noch etwas: könnte das ganze damit zu tun haben, daß ich mehrere Rechner gleichzeitig am gleichen DSL-"Speedport" betreibe?
Oder vielleicht mit dem Anti-Viren-Programm (Avira AntiVir Premium, neueste Version, "automatisch" installiert?
Ich wär froh, wenn mir jemand helfen könnte (einfach!?!) - Danke im Voraus!
Hoffentlich war dieser Beitrag nicht zu lang + umfangreich!