Hallo Cosmo,
jetzt hast du mich endgültig bekehrt. Ich werde auf externe Programme wie CCleaner von nun an verzichten
Grüße von Rory
Beiträge von Rory
-
-
Hallo Cosmo,
danke für die ausführlichen Gedanken. Der Support von Alternate erklärte mir das Versiegelungsprogramm so: Windows wird vorinstalliert und dann mit einem Programm versiegelt, so dass der Käufer des PC die Installation mit dem ersten Einschalten des PC zuendeführt, dass heißt, die Installation wird an einem bestimmten Punkt angehalten oder eingefroren. Dieses Programm scheint in letzter Zeit zumindestens bei Alternatekunden das Funktionieren der Chipsatz-Treiber behindert zu haben.
Was den CCleaner angeht, danke ich dir für die Warnung und die Erklärungen. Ich hielt den Cleaner auch auf dem neuen PC für sinnvoll, da mein Sohn viel mit seiner externen Festplatte arbeitet. Danach sind sehr viele Registryeinträge nicht mehr gülltig und bei mir war bisher der Glaube, dass mit dem Löschen dieser Einträge die Festplatte wieder "sauberer" wird.
Grüße von Rory -
Hallo nochmal,
ich habe das Problem ohne eine Neuinstallation lösen können. Nicht der CCleaner war schuld, sondern ein Versiegelungsprogramm. Denn Windows 7 und einige Programme waren schon auf dem neuen PC vorinstalliert. Nachdem die Internetverbindung teilweise länger aussetzte habe ich zum Telefonhörer gegriffen. Der technische Support von Alternate gab mir den Rat, die Chipsatztreiber, insbesondere den LAN-Treiber nocheinmal auf das Motherboard zu installieren und siehe da, ich kann jetzt wieder Mails mit Anhängen verschicken. Bleibt noch die Frage, ob CCleaner trotzdem eine Abrissbirne ist. Nochmals vielen Dank an euch Forumexperten, ich habe viel dazugelernt und werde Thunderbird mit Sicherheit treu bleiben.
Grüße von Rory
P.S. Ich hatte übrigens mit Thunderbird in 6 Jahren null Probleme gehabt und hoffentlich bleibt das auch so.[/color] -
Hallo zusammen,
ich denke mein Problem ist tatsächlich ein Systemfehler, so neu der Computer noch ist. Ob die Abrissbirne CCleaner (siehe Cosmo) den Fehler verursacht hat oder auch nicht, irgendetwas im System lässt das Versenden bzw. Hochladen der Anhänge von Emails nicht zu. Es war bei allen Programmen (Offline wie Online Email-Programme), die ich ausprobiert habe. Bei den Online-Programmen konnte ich die Dateien erst gar nicht hochladen. Das Feld für Desktop blieb einfach weiß, d.h. ich konnte noch nicht einmal Desktopdokumente anklicken. Auch der Versuch, von einem USB-Stick etwas hochzuladen schlug fehl. Danach funktionierte sogar des Versenden von Mails ohne Anhang erst wieder nach einem Neustart.
Danke an die Experten im Forum für die zahlreichen Tipps.
Grüße von Rory -
Hallo Thomas,
die bilderreiche Sprache habe ich verstanden, ich finde jedoch leider den Undo-Button nicht.
Gruß Rory -
Hallo mrb,
danke für den Tip. Ich habe die Einstellungen übernommen, aber leider kein Erfolg. Soll ich sie jetzt eirst einmal so lassen oder wieder rückgängig machen?
Gruß Rory -
ich habe die Voreinstellungen des CCleaners nicht verändert und lasse ihne ca. alle 2-3 Tage laufen (Windows plus Anwendungen) -einschließlich Registry und Extras-Autostart (hier lasse ich nur KIS und den Netzmanager zu.
Gruß Rory -
Hallo Cosmo,
ich würde es begrüßen, wenn du mir weiter Tipps geben könntest. Es tut mir leid, dass ich die Antwort auf deine Frage vergessen habe, denn ich habe versucht in einem Text auf drei Beiträge zu antworten. Und der Tag war schon lang. Ich habe, wie du vorgeschlagen hattest, ein neues Benutzerkonto eingerichtet und das Ergebnis war leider negativ. Mails mit Anhängen konnten weiterhin nicht verschickt werden.
Grüße von Rory -
Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Bemühen mir zu helfen. Ich bin nicht mit einem Computer geboren worden, das nur zur Entschuldigung, dass ich mich vielleicht nicht optimal ausdrücke.
- ja, mrb, mein KIS scannt nur eingehende Mails. Wie ich das Scannen des Profils abstellen kann, weiß ich nicht. Da musst du mir helfen. Ich hatte KIS allerdings versuchsweise deaktiviert und dann versucht eine Mail mit Anhang zu schicken, was jedoch nicht funktioniert.
- Thomas, natürlich lasse ich den CCleaner laufen, aber das Problem mit den Anhängen trat schon auf, als der PC noch gar nicht richtig benutzt worden war. Und danke für die Erläuterungen.
- Ingo, danke für die links. Ich habe den abesicherten Modus ausprobiert mit dem Ergebnis, dass weder Mails ohne als auch mit Anhang gesendet werden konnten. Ich habe nachher erst verstanden, dass ich den Modus mit Netzwerktreibern wählen muss. Mails ohne Anhang wurden in diesem abgesicherten Modus verschickt, mit Anhang nach wie vor nicht. :redface: Soll ich jetzt den sauberen Neustart ausprobieren? Wenn ja, brauche ich dabei auf jeden Fall Hilfe.
Grüße von Rory -
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Vorschläge. KIS habe ich bereits versuchsweise deinstalliert, jedoch ohne Erfolg. Den CCLeaner habe ich am Anfang noch gar nicht benutzt, als das Problem auftrat. Der PC ist ja nagelneu. Mehr Programme dieser Art habe ich nicht auf dem PC. Kannst du mir erklären, was das Starten im abgesicherten Modus bewirkt, denn ich muss ja an die Ursache des Problems herankommen. Da bräuchte ich eine Anleitung. Ich habe übrigens im Windows 7 Forum folgenden Link gefunden, wo das Problem ziemlich ähnlich zu sein scheint (Parallele zu XP). Leider wird keine Lösung gefunden:
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-sich…-anhaengen.html
Thunderbird sendet genau diese Meldung:
Beim Thunderbird heißt die Meldung: Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server ....... ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.
Grüße von Rory -
Hallo zusammen,
ich habe testweise die T-Online Email Software 6.0 installiert. Auch hier funktioniert das Senden von Mails mit Anhängen auf dem neuen PC (Windows 7) nicht. Auf dem Laptop (XP) geht es sehr wohl. Wie schon oben erwähnt, KIS ist auf beiden Geräten mit den gleichen Einstellungen. Wer hat eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Wahrscheinlich ist das jetzt keinThema mehr fürs Thunderbird Forum.
Gruß Rory -
Sorry, ich habe den Inhalt des Ordners kopiert (ca. 32 Unterordner und Dateien) und dann eingefügt. Anschließend war alles in Thunderbird vorhanden: Adressbücher, Kontoeinstellungen als auch die eingegangenen und gesendeten Mails vom Notebook. Ich hoffe, das ist jetzt eindeutig.
Gruß Rory -
Hallo mrb,
ich habe heute einen neuen Profileordner angelegt und das Profil vom Laptop in den Ordner Profile kopiert. Das hat eine Weile gedauert, denn ich hatte zunächst das Pfadende nicht gefunden. Dadurch habe ich das erste Profil versehentlich gelöscht und musste quasie bei Null wieder anfangen. Das Problem ist leider noch da. Zunächtst konnte ich einen Anhang (2,6 KB) tatsächlich verschicken und ich meine, danach auch noch einen mit ca. 60 KB. Dann war jedoch Schluss, weshalb der Frust groß ist. Was kann ich noch tun?
Grüße von Rory -
Hallo mrb,
vielen Dank für die zügigen Antworten und die Mühe. Ich hatte ganz am Anfang den Profileordner von XP kopiert und in den leeren Profileordner von Windows 7 eingefügt. Daraufhin lief Thunderbird gar nicht mehr. Ich habe dann Thunderbird wieder deinstalliert und neu installiert. Den eingefügten Profileordner habe ich vorher gelöscht. Meine Recherchen haben ergeben, dass der Umzug von Thunderbird von XP nach Windows 7 bis auf das Importieren der Adressbücher problematisch ist. Unter anderem habe ich diesen Beitrag gelesen:
http://www.phildreams.de/enjoy/2011/04/…nach-windows-7/
Gruß Rory -
Hallo mrb,
der Ausgangsserver ist smtpmail.t-online.de, Port 25, Passwort ungesichert übertragen, keine Verbindungssicherheit. Wie schon oben gesagt, ich habe exakt die gleichen Einstellungen auf meinem sechs Jahre alten Notebook, auf dem Thunderbird nach wie vor problemlos läuft, nur halt mit Windows XP anstatt Windows 7. Auch KIS ist exakt gleich und die Thunderbirdversion 7.0.1.
Gruß Rory -
Hallo mrb,
der Computer ist neu, ich habe lediglich die Adressbücher importiert, jedoch keine Mails. Es kann also nicht an der Menge der gespeicherten Mails liegen. Und KIS habe ich deinstalliert, allerdings nur über die Systemsteuerung.
Grüße von Rory -
Hallo zusammen,
ich kann mit dem neuen Computer (Windows 7, Thunderbird 7.0.1, Kontoart Pop) keine Mails mit Anhang versenden. Ich habe KIS installiert, wobei nur eingehende Mails gescannt werden. Ich habe Thunderbird und KIS deinstalliert und wieder installiert, auch den Profileorder habe ich dabei gelöscht. Ich habe auch unter Einstellungen bei Thunderbird die Globale Suche und Nachrichtenindizierung deaktiviert (siehe erledigter Thread Manu1212). Alles hat nichts genützt. Mails mit Anhang werden an mich gesendet und können auch geöffnet werden, weiterleiten geht jedoch nicht. Das Senden von diesen Mails ohne den Anhang funktioniert. Die Größe der Anhänge spielt übrigens keine Rolle. Kleine Anhänge werden bis 99% als verschickt angezeigt, dann tut sich nichs mehr. Größere Anhänge werden bis zu 50% bis80% scheinbar verschickt. Dann gehts jedoch nicht mehr weiter. Die Anzeige bleibt beim Wiederholen des Sendevorgangs immer bei der gleichen Prozentzahl stehen.
An anderer Stelle im Forum wird ein sauberer Systemstart vorgeschlagen. Da bin ich etwas überfordert, weshalb ich mich da noch nicht herangetraut habe. Es könnte an Windows 7 liegen, denn auf meinem Laptop mit Windows XP läuft Thunderbird 7.0.1 ohne Probleme. Auch hier ist die Kontoart POP, der SMTP-Ausgangsserver benutzt den Port 25 und die Mails der gleichen Emailadresse werden ohne Verbindungssicherheit und mit einem ungesichert übertragenen Passwort verschickt. Alles ohne Probleme. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, denn ich bin mittlerweile ziemlich ratlos.
Grüße von Rory