Versucht mal folgendes, bei mir hat es funktioniert, gilt für Windows 7.
1: Thunderbird beenden.
2: MozBackup herunterladen und installieren,danach ein Backup von Thunderbird machen.
http://mozbackup.jasnapaka.com/download.php
Dann folgende Ordner umbenennen.
Um den AppData Ordner sichtbar zu machen folgendes ausführen.
Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Ansicht -> Versteckte Dateien und Ordner
C:/Benutzer/Benutzername/AppData/Local/Thunderbird/Profiles, in zb. Profiles_alt.
C:/Benutzer/Benutzername/AppData/Roaming/Thunderbird, in zb. Thunderbird_alt
Jetzt Thunderbird neu starten, wenn eine Meldung oder sowas wegen Emaileinstellungen kommt abbrechen oder weiter klicken, so genau weiß ich das nicht mehr.
Keinen neuen Account oder ähnliches erstellen.
Thunderbird beenden.
Kontrollieren ob die beiden Ordner in AppData neu erstellt wurden.
Jetzt MozBackup starten, und mit dem Punkt "Restore a Profil" das Backup wieder einspielen.
Viel Glück, und gutes gelingen.
Rückmeldung erwünscht.