Habe, nachdem ich fast verzweifelt bin, nun doch endlich herausgefunden, was man einstellen muss, um endlich wieder emails ohne die Fehlermeldungen (wie "Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.web.de mitten in der Transaktion verloren wurde. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator." oder auch die "timeout" Meldungen) versenden zu können.
Ich verwende als Antivirenprogramm avast und habe unter Echtzeitschutz/Mail-Schutz/Einstellungen das Häkchen herausgenommen bei "Ausgehenden Nachrichten prüfen". Dies wurde wohl automatisch bei der Installation so eingestellt vom Programm und muss man entsprechend wieder umstellen.
Wenn in Thunderbird unter den Konten-Einstellungen des Postausgang-Server (SMTP) folgendes eingestellt ist, sollte es funktionieren z.B. für web.de wie bei mir:
Server: smtp.web.de
Port: 587
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Benutzername: mustermann
Grüße,
liphan
Edit: Es ist nicht sinnvoll und auch unerwünscht, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt. Ich habe deshalb deinen Beitrag in diesen Thread verschoben. Mod. graba