Thunderbird 102.7.1
Linux MInt 21.1
IMAP
Manitu
keine Antiviren SW
keine Firewall
FritzBox 7590
Das Thema dieses Beitrags ist nicht neu. Im Gegenteil: Seit vielen Jahren gibt es im Internet Beschwerden über die Spalteneinstellungen von Thunderbird, bei denen eine eigene Konfiguration scheinbar grundlos immer wieder zurückgesetzt wird.
Ich will aber meine Spalteneinstellungen ein für allemal so haben, wie ich sie einmal konfiguriert habe:
- ich will keine "Beteiligte", sondern "von" und "Empfänger"
- ich will keine Themenbäume, (für mich eher unübersichtlich)
- ich will keine Kennzeichnunssymbole, (für mich ohne Wert)
- ich will keine Symbole für "gelesen"/"ungelesen", (weiß ich selbst)
- ich will nicht nach Junkstatus sortieren, (werden sowieso gefiltert)
ich will aber nicht alle paar Tage die Einstellungen machen und dann immer wieder per Kontextmenü "Spalteneinstellungen übernehmen für >" --- "Ordner und alle Unterordner" --- "..." --- "..." für meine derzeit 8 Konten, eins nach dem anderen, machen müssen.
Seit Jahren gibt es im Internet an vielen Stellen Beschwerden darüber, dass Thunderbird die gemachten Einstellungen immer wieder zurücksetzt. Viele Vermutungen - ich habe keinen gefunden, der wirklich weiß, woher das kommt; ich habe bisher keine wirksame(!) Abhilfe gelesen. Auch in diesem Forum habe ich Beiträge dazu schon aus dem Jahr 2012 gefunden.
Ignorieren die Macher von Thunderbird so etwas? Oder weshalb werden Nutzer zum von Thunderbird bestimmten Einheitsverhalten gezwungen?
Oder weiß jemand wirklich, wie das geht? Dann bitte sagen; es freuen sich sicher auch noch andere.