Danke für Eure Antworten!
@ edvoldi: ich habe in der Vergangenheit auch immer kostenlose Virenscanner wie z.B. Avira od. Avast benutzt und auch Malwarebytes. Letztendlich hat jeder User so seine Präferenzen und Vorlieben welche Art von Scannern und Schutzprogrammen er verwendet.
Am Ende hat jedes dieser Programme irgendwo einen Haken oder was einem nicht so gefällt. Da muss man wirklich selbst schauen, welche Einstellungen man dort für sich vornimmt damit man später keine Probleme bekommt.
Der besagte IT-Experte empfahl mir u.a. auch anstatt CCleaner und SpyBot TuneUp Utilities zu verwenden, womit ich allerdings früher auch nicht so zufrieden war. Wie oben erwähnt, jeder mag halt etwas anderes und sollte am Schluss das benutzen, das ihm am meisten zusagt.
Danke für den Hinweis mit av-comparatives.org Susanne. Deren Homepage und die Tests hatte ich auch schon mehrfach durchgelesen. Ich denke, es ist auch wichtig zu wissen, wie zufrieden die User sind und welche Erfahrungen sie gemacht haben. Die Rezensionen bei Amazon sind auch nicht immer sehr hilfreich, wenn das eigentliche Problem eher hinter dem Computer zu finden ist Aber es gibt ja auch noch andere Seiten, wo die Leute etwas zu berichten haben. Sicher spielt es auch eine Rolle, ob man einen leistungsstarken oder eher langsameren Rechner zur Verfügung hat.
Viele sagen z.B. dass sie mit G-Data einem deutschen Produkt vertrauen, da sie in Zeiten verstärkter Überwachung eher weggehen von Norton und Kaspersky. Andere, die mit jenen Programmen über Jahre zufrieden sind, sehen natürlich keinen Grund für einen Wechsel. Bei G-Data las ich bei den AV-Tests u.a. auch, dass die Performance nicht die allerbeste ist. Jede Suite hat Vor- und Nachteile. Manchmal habe ich das Gefühl, wo das eine Programm einen schlimmen Virus oder Trojaner entdeckt findet ein anderes Programm wiederum ganz andere Malware. Das ist schon komisch manchmal.
Programme getestet habe ich letztes Jahr schon genug. Ich werde einfach nochmal den ein oder anderen neutralen Testbericht durchlesen und mich dann entscheiden.
Viele Grüße
Jens