Zitat von "Amsterdammer"Ein Jahr warten, eine verbessertes Adressbuch ist erklärtes Ziel von David Ascher, Chef von Mozilla Messaging, für Thunderbird 3.
http://wiki.mozilla.org/Thunderbird:Thunderbird3,
... ist leider nicht passiert ...
Zitat von "Arran"@ dieterpapa und kugelblitz
Wenn Ihr Euch ja dermassen mit dem Adressbuch ärgert, habt Ihr ja wohl auch die meisten der Themen in diesem Unterforum «Adressen» schon durchgelesen. Oder etwa nicht?
Das Adressbuch im Thunderbird ist NICHT für kommerzielle Anwendungen ausgelegt. Wenn ich eine Firma hätte, die mit mehr als drei Mitarbeitern arbeiten muss, würde ich NCHT TB verwenden, genau weil es kein komfortables Adressbuch (oder besser Kundenmanagement) aufweist. Das ist in Outlook (nicht O.Express!) ganz klar besser.
Der Hinweis auf Outlook ist das was mich bei diesem Thema echt am meisten nervt. Denn es geht nicht darum dass der Nutzer diese Erwartungen erfindet. Es geht darum dass dem Nutzer diese Erwartungen eingepflanzt werden und wenn er dann fast alles fertig hat muss er zum Schluss festellen dass er in einer Sackgasse ist. Das nervt! Dann soll Thunderbird aufhören mit Kontaktverwaltung zu werben! Davon abgesehen wäre der Schritt zu solch wesentlichen Zusätzen echt so klein, das Vergleichsergebnis zu Outlook aber so viel besser, dass ich nicht verstehe warum der Schritt nicht gegangen wurde. Und ehrlich gesagt finde ich dass das schon viel viel früher anfängt zu nerven als nur bei einer professionellen Nutzung, da ich ja noch nicht einmal eine Rundmail an einen Sportklub schicken kann wo drei davon auch in meiner Kategorie Freude drinn sind, ohne nicht alles per Hand zu machen oder mehrere Adressbücher mit doppelten Addressen zu haben. Völliger Schwachsinn und für mich weder professionell noch privat nutzbar ohne das kleine bescheuerte fehlende Feld Kategorie. Und seit den Versionssprüngen wird das ganze immer absurder ...
Und dann immer auf Outlook hinzuweisen ist echt hirnrissig, weil viele Thunderbird auf anderen Platformen als PC nutzen.