Es sind Unterordner und sie sind abonniert. Erscheinen dennoch nicht!
Beiträge von akoerber
-
-
Danke.
Es bleibt komisch.
Ich habe ein zweites Profil erstellt, und dort das Vodafone/Kabelmail-Konto neu eigerichtet. Das ging - wenn auch mit ein paar Problemen; zunächst wurde immer das Konto erkannt, dann aber ein falsches Passwort moniert. Est nach etwa 10 Versuchen mit manueller Installation funktioniert es jetzt - OHNE die Handshake/TSL/Zertifikats-Fehlermeldung.
ABER:
Dann habe ich das Konto im ersten Profil gelöscht und neu eingerichtet. Wieder mit den Problemen und schließlich manuell. Dort habe ich aber weiterhin den Handshake/TSL/Zertifikat-Fehler.
LEIDER kann ich im neuen Profil das Uni-Konto nicht sauber rekonstruieren, weil TB dort einige Unterordner einfach nicht übernimmt, d.h. es gehen Mails verloren.
ratlos
-
Das habe ich probiert.
Es geht auch halbwegs. Das Vodafone-Konto kann ich dort sauber einrichten. Es funktioniert auch ohne den handshake-Fehler.
Wenn ich dort dann auch das Uni-Konto einrichten (um Adressbücher etc global über alle Konten nutzen zu können), fehlen dort ganze Unterordner und Mails. Die bekomme ich auch nicht durch expliziten Download (Einstellungen Synchronsiierungsoptionen; sync IST eingeschaltet) aktualisiert ..
Sehr strange
-
Den Tab lasse ich mir in einem TB immer stehen und rufe damit das zweite Profil auf.
Kurze Frage dazu:
Funktionieren denn Adressbücher (Cardbook) etc über Profile hinweg? Oder muss ich die immer in beiden Profilen pflegen? Momentan sind bei beide parallel betriebenen Profile nämlich eigene Programminstanzen. -
Umfeld: TB 115.6; unter Win 10 Pro; IMAP; Anbieter hier: Vodafone; Virensoftware: Sophos; Firewall intern
Ich habe, wie im andere Post (Fehler / Inkompatibilität bei kabelmail (Vodafone) oder in TB?) geschildert, ein Problem mit der Abholung von Mails per TB bei kabelmail. Ich habe einerseits den Verdacht, dass es an Vodafone/Kabelmail liegt, weil es auch von TB in der Uni erscheint, andererseits funktioniert alles per NINE auf Android.
Ich möchte daher parallel versuchen, das Konto in meinem TB neu aufzusetzen - ab liebsten, ohne zuvor alles löschen zu müssen, also vorübergehend parallel zu dem fehlerhaften.Leider fängt TB das ab, indem es erkennt, dass derselbe Posteingangsserver schon verwendet wird.
Gibt es eine Lösung dafür?
Dank im Voraus
-
Umfeld: TB 115.6; unter Win 10 Pro; IMAP; Anbieter hier: Vodafone; Virensoftware: Sophos; Firewall intern
Ich habe TB mit mehreren Konten; davon zwei Uni-Konten und ein privates bei kabelmail/Vodafone.
- Wenn ich letzteres anwähle, d.h. schon beim Anklicken von "Posteingang" oder einem Unterordner, bekomme ich folgende Fehlermeldung unten rechts (der Tippfehler darin ist noch das Sympathischste daran):
- Wenn ich kabelmail. de bei ssl-tools.net prüfen lassen, bekomme ich folgendes:
- Wenn ich es bei Qualis (ssllabs.com) prüfen lassen, jedoch wiederum:
- Der Versuch, von kabelmail eine Mail an eine eigene Adresse zu senden, ergibt
- Dieselbe Fehlermeldung wie oben
- Den Hinweis, die Nachricht könne icht unter "gesendet" gespeichert werden (was sehr häufig dort kommt)
- Keine Auslieferung
- Der Versuch, von der Uni-Adresse etwas dorthin zu senden, funktioniert absendeseitig. Die Mail wird auch in Vodafones Web_Mail zugestellt, nicht aber bei Thunderbird abgeholt.
- Schließlich: Maiabholung von jenem vodafone/kabelmail-IMAP-Konto über NINE auf Android funktioniert aber. Das deutet doch auf eine fehlerhafte Einrichtung in TB hin. Die anderen (Uni-)Konten wiederum funktionieren dort aber.
- Was also kann es sein?
Dank im Voraus
- Wenn ich letzteres anwähle, d.h. schon beim Anklicken von "Posteingang" oder einem Unterordner, bekomme ich folgende Fehlermeldung unten rechts (der Tippfehler darin ist noch das Sympathischste daran):
-
Danke, ja so kann man das machen. Aber ich brauche zuweilen auch "Später senden" nicht nur als Kontrolle. Meine Frage war daher ja auch eher, ob man nicht einen kurzfristigen Toggle bauen könnte.
Was natürlich noch besser wäre, wäre eine Ergänzung in "SPÄTER SENDEN" oder in TB, die im genannten Konfliktfall fragt, welche Option man haben will: a) Später senden ohne Einlieferungs- und/oder Lesebestätigung oder aber b) diese Bestätigung(en) mit sofortigem absenden, und das dann jeweils ausführt.
-
TB 115.7.0 (64-Bit) unter Win 10 Pro:
Ich habe "später senden" installiert und so eingestellt, dass "Senden" als "Später senden" ausgeführt wird (eine zuweilen nötige Kontrolle gegen vorschlennes Absenden ...).
ABER: Nun habe ich bei einer Mail die Übermittlungs- und Lese-Benachrichtigung abgefordert. Das ist mit "später senden" inkompatibel. Die entsprechende Meldung fordert mich dabei auf, die Option "Später senden" für diese Mail abzuschalten.
Wie geht das - für eine einzelne Mail, ohne gleich das ganza Add-On abschalten zu müssen?
Dank im Voraus
-
Umfeld: TB 115.6; unter Win 10 Pro; IMAP; Anbieter hier: Vodafone; Virensoftware: Sophos; Firewall intern
Hallo,ich habe ein Problem mit einem Passwort bei einem Mail-Anbieter - aber nur bei einem IMAP-Konto von mehreren - und zwar bei zwei Rechnern (einer stationäre, einer mobil) mit dem selben Konto.
Bei meinem Uni-Konto (exchange/IMAP) geht es, bei meinem privaten (vodafone) wird nicht ständig, aber mehrmals am Tag neu nachgefragt. Ich kann dann auswählen, das gespeicherte Psswort noch einmal zu senden (es IST also gespeichert), ein neues zu vergeben oder abzubrechen. Das Virenprogramm kann ich wohl ausschließen, weil es bei dem anderen Konto geht.
Hat jd eine Idee?
Dank im Voraus,
-
WP 115.4.1 unter Windows 10 mit IMAP
Heute sind alle meine CardDav-Adressbücher verschwunden. Wenn ich auf den Cardbook-Tab gehe, erscheint folgendes Bild. Die Fehlermeldung erscheint beim Versuch, über das Menü links oben auf "Kontakte" zu gehen.
Das Neueinrichten der Adressbücher "funktioniert", geht also ohne Fehlermeldung. Aber das Bild bleibt das gleiche: Keine Adressbücher zu sehen.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?
Dank im Voraus
-
könnte die "virtualfolders.dat" etwas damit zu tun haben?
-
Immer wenn ich die "alten" Order zu löschen versuche (nicht den Papier korb leeren), dann sagt TB, dass Exchange die verbindung abgebrochen habe. Diese Ordner scheinen auf dem Exchange-Server tatsächlich nicht mehr da zu sein, sondern nur von TB irgendwo aus dem profil wiederhergestellt zu werden.
Umso mehr wundert mich, dass eine völlige Neuinstallation und Einrichtung des Kontos mit den Zugangsdaten gestern zur Folge hatte, dass auch dann die alten Ordner wieder hergestellt wurden. ... Wie kann das sein?
-
Gibt es weitere Dateien, die man dann löschen sollte?
Hallo,
vorab als Versuch das hier Beschriebene (bitte genau beachten, auch die Bilder)
Noch ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt-xulstore.json.
Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
Achtung! Möglicherweise sind danach einige Einstellungen im Layout anzupassen.
Danke.
- Der erstere Tipp ("Fehlerbehebungsmodus" und dann "Startcache löschen") hat es leider nicht gebracht. Auch hier wird die ganze ordnerstruktur im Papierkorb wieder aufgebaut (wenn auch langsamer) und die alten ordner sind wieder da.
- Auch der zweite Tipp ändert leider nichts (Außer dass einige Umlaute nun falsch dargestellt werden).
trotzdem Danke!
-
Noch eine Beobachtung:
Wenn ich TB neu starte, wird immer der Papierkorb mit der gesamten gelöschten ordnerstruktur darin (ausgegraut) angezeigt/aufgebaut. Ich kann ihn leeren. Dann sind sie weg - aber beim nächsten Start ist alles wieder da.
Auch wenn ich Ordner und Unterordner abbestelle, dann TB verlasse und diese ordner und ihre entsprechenden *msf-Dateien dort lösche, werden sie nach Neustart wieder hergestellt (leer, aber die Ordner sind da). irgendwo muss also eine Datei existieren, die die Ordnerstruktur selbst erhält.
Das löschen von foldertree.json und foldercache.json sowie global-messages-db.sqlite schafft das nicht. Gibt es weitere Dateien, die man dann löschen sollte?
-
So, ich bin einen Schritt weiter - aber nicht wirklich schlauer.
die neu im WebMail eingerichteten Ordner sind auch nach einer völligen Neuinstallation (und entsprechend Neuanlage der Profile) NICHT automatisch abonniert worden. Das konnte ich mit Rechtsklick auf das Konto und "abonnieren" ändern. Somit sehe ich die neuen Ordner wenigstens. Seit eben kann ich diese Liste aber nicht mehr aufrufen. Es dauert unendlich ...
Wichtiger zunächst aber: Die alten Ordner sind weiterhin sichtbar. Ich bekomme sie nicht gelöscht.
Es sind einzelne darin, die kann ich auch nicht einmal "abbestellen". Ich habe sie manchmal in der "abonnieren"-Liste (die gerade jetzt nicht lädt) gesehen, aber wenn ich sie "abbestelle", sind sie gleich wieder da, und lassen sich entsprechend auch nicht löschen - auch nicht durch das Lösche ihrer.mdf-datei UND des Verzeichnissen untrehalb von ImapMail im Profil ...
Einer dieser Ordner enthält auch noch die GESAMTE alte Ordnerstruktur. Ich kann sie weder gesamt noch einzeln abbestellen, geschweige denn löschen.
In Outlook sind sie NICHT sichtbar, auch nicht im Webmail.
Andererseits gibt es im Webmail und Ouutlook einen Ordner "Archive" mit einem unterordner "2023", den ich unter TB nicht sehen kann (und da derzeit die Abonnieren-Liste nicht lädt, kann ich ihn auch nicht dort suchen).
Hat jemand eine Idee, wie das gehen kann?
-
Hmmm 2: Auch bei Anlage eines neuen Profils enthält TB nach Einrichtung des Kontos die falschen Ordner...
Kann man die Konteneinstellungen OHNE die Ordnerstruktur irgendwo speichern, um sie zu übernehmen - möglichst für eine Neuinstallation?
-
Hmm. Die Verschachtelung funktionierte ja vorher. Und im Webmail ist sie ja korrekt zu sehen. in TB hingegen sind die "alten" Ordner, nicht die umbenannten ...
-
auch das Löschen von foldertree.json bringt es nicht...
-
TB 115.2.3 unter Win10 IMAP/Exchange (Uni)
Hallo,
ich habe ein sehr komisches Problem:
ich hatte eine Reihe von Unterordern unter meinem IMAP/EXCHANGE-Accout erstellt, auch mehrfach gestuft.
Einige davon fingen mit "_" an, um sie nach oben sortiert zu bekommen, also etwa
_AKTUELL
_Publikationen
etc.
Nun meckerte TB heute an, der Pfad der Datei im Profil sei zu lang. Daraufhin habe ich die Ordner umbekannt, indem ich die "_" am Beginn gelöscht habe.
Das veweigerte TB bei einigen.
Ich habe dann in einem EXCHANGE OWA diese Neustrukturierung der Ordner vorgenommen. Outlook (was die Uni auch zur Verfügung stellt) und Outlook OWA zeigen das richtig an.
Wenn ich versuche, den accout in TB zu öffnen, zeigt er aber nur die alten Ordner.
ich habe nun mehrfach
- die global-messages-db.sqlite gelöscht
- die folderCache.json (als Nachfolger von panacea.dat) gelöscht
es ändert sich nichts.
Und nun. ich habe sogar in TB den account entfernt, sein Unterverzeichnis unter ImapMail umbenannt und die zugehörige .msf gelöscht und den account neu eingerichtet. Er erstellt trotzdem die ALTE Ordnerstruktur (die in OWA etc gar nicht mehr sichtbar ist), obwohl EXCHANGE und OUTLOOK (Programm und OWA) die neue/aktuelle zeigen.
1. Wie kann das zustande kommen?
2. Was kann ich nun tun?
Dank im Voraus
-
115.2.3 unter Win10; IMAP Uni
Hallo,
TB zeigt bei immer ein komplexes Abbild der Ordnerstruktur (leer) im Papierkorb an. Wenn ich den Papierkorb leere, verschwindet sie, ist aber später (spätestens nach Neustart) wieder da.
Außerdem habe ich offenkundig zwei Papierkörbe. Einer heißt "gelöschte Elemente", einer "Papierkorb". Beide enthalten gelöschte Dateien.
Woran kann das liegen?
Dank im Voraus