Hallöchen zusammen,
hier muß ich mich einmischen. Das Ganze hat wohl nichts mit Thunderbird oder Norton zu tun, sondern liegt wahrscheinlich an einer gefälschten Mailadresse (dazu gleich mehr). Wie vielen hier im Forum ja bekannt ist arbeite ich mit SeaMonkey unter Linux/Kubuntu, da gibt es kein Norton. Ich bekomme solche Mails allerdings ebenfalls schon seit einiger Zeit, obwohl ich mein GMX-Konto gar nicht in der Suite eingerichtet habe!
Hier in SeaMonkey ist nur meine Hauptadresse (Arcor) eingerichtet, bei sämtlichen anderen Anbietern habe ich eine Weiterleitung auf dieses Konto.
Zitat... oder ob ein Spammer einfach nur Deine E-Mail-Adresse verwendet, gilt es herauszufinden. Kommen diese Reply-Mails zu Zeitpunkten, an denen Dein Rechner gar nicht in Betrieb war, dann ist eher von einem externen Spammer auszugehen.
So ist es zumindest bei mir, obwohl ich beim entsprechenden Konto (GMX) bereits das Paßwort geändert habe. Die Absenderadresse ist also auf jeden Fall gefälscht und geht nicht von diesem Konto aus!
Wenn Du wieder mal solche eine E-Mail bekommst, dann sieh sie dir mal als reinen Text (bei mir Standardeinstellung) an. Es ist wirklich sehr aufschlußreich, was man da alles zu sehen bekommt!
Viele Grüße nun aus Augsburg
Mike, TmoWizard