Guten Morgen!
Leider gibt es seit 1.3.2 die Option "Beenden" nicht mehr,
Hier mit SeaMonkey 2.45 und "MinimizeToTray revived" 1.3.2 ist dieser Punkt vorhanden!
Guten Morgen!
Leider gibt es seit 1.3.2 die Option "Beenden" nicht mehr,
Hier mit SeaMonkey 2.45 und "MinimizeToTray revived" 1.3.2 ist dieser Punkt vorhanden!
Hi Peter!
(Bzw., was ist bei deinem Cam AV besser?)
Besser nicht und auch nicht ClamAV, sondern eben mein Add-on clamdrib LIN. Es ist ja eine Erweiterung für Thunderbird/SeaMonkey und macht folgendes:
Wenn Thunderbird oder SeaMonkey eine Mail empfangt, dann klinkt sich das dort direkt mit ein, aber erst wenn man die Mail auswählt und das ist der Unterschied! Der Inhalt dieser ausgewählten Mail wird dann vom Add-on an ClamAV weiter gegeben, der prüft das dann und schickt nur eine entsprechende Nachricht zurück an das Add-on, welche dann von diesem im Header angezeigt wird.
ClamAV ist hierdurch gar nicht in der Lage, die original Mail zu löschen oder in Quarantäne zu schicken, denn diese befindet sich ja wie bei den meisten Mail-Clients in einer Datenbank und dort sollte ein Virenscanner besser nichts ändern können. Dabei wird auch die TLS-Verschlüsselung nicht umgangen, denn ClamAV bekommt von dieser gar nichts mit! Die E-Mail ist ja zu diesem Zeitpunkt bereits empfangen und eventuell wie bei mir im entsprechenden lokalen Ordner, dort gibt es ja kein TLS oder ähnliches mehr.
Eine entsprechende Mail kann man also nur persönlich in Thunderbird/SeaMonkey löschen oder als Junk markieren und dann den Junk-Ordner leeren und den entsprechenden Ordner komprimieren. Erst dann ist die Mail wirklich weg, aber eben nur mit den im Client selbst integrierten Mitteln und nicht durch ein eventuell verrückt spielendes externes AV-Programm!
Andere Virenscanner prüfen ja eben direkt diese Datenbank auf Änderung und wenn dort ein Schädling gefunden wird, dann wollen die Virenscanner diesen natürlich irgendwie entfernen. Das "tolle" Ergebnis sieht man ja hier im Forum immer wieder, wenn plötzlich die Mails weg sind oder so! Wenn die Datenbank zerstört ist, dann war es das.
Es gibt tatsächlich eine andere Möglichkeit für ClamAV, so daß er wie jeder andere Virenscanner arbeitet. Das war aber nicht im Sinn des Add-ons und ist es auch nicht nach der Übernahme durch mich. Es gibt hier also keinen MitM, die Verschlüsselung wird gar nicht angefaßt und ein entsprechendes Zertifikat wird ebenfalls nicht benötigt.
Zur Zuverlässigkeit von ClamAV:
Im Gegensatz zu früher unter Windows mit anderen Virenscannern hatte ich noch keine einzige Falschmeldung hier. Er hat nur das Problem, daß er nicht so viel Schadware erkennt wie diese. Das ist aber auch eine Sache der Konfiguration, wie man in meinem Tutorial erkennen kann! Ich sehe ja immer wieder den Unterschied, wenn ich eine bereits von mir gescannte Datei bei VirusTotal hochlade. Der ClamAV dort ist eindeutig falsch konfiguriert, der erkennt auch dementsprechend wenig Schädlinge! ClamAV reicht zwar auch bei meiner Konfiguration nicht an andere Scanner hin, ist aber doch wesentlich besser wie die Standardinstallation.
Zum Thema Sicherheitsgateway:
Sollte bei deinem Mail-Provider der Virenscanner aktiviert sein, dann hast Du meistens auch schon ein Problem. Die meisten davon schicken dir einfach nur bei einem entsprechenden Befund eine E-Mail, daß etwas gefunden wurde, das Original findest Du nie wieder! Auf diese Art habe ich auch schon etliche Registrierungsmails und solche Sachen verloren, deswegen habe ich bei allen soweit möglich diese Option ebenso wie deren Spamfilter deaktiviert. So viel also zu Sicherheitsgateways. Ich prüfe den ganzen Schund lieber selbst und wenn dann was schief geht weiß ich wenigsten, daß ich selbst Schuld war!
Hallo @Peter_Lehmann
Warum kann kein AV-Scanner mit seinem "E-Mailschutz" eine verschlüsselte Verbindung öffnen und mitlesen?
Wenn ein AV-Scanner eine verschlüsselte Verbindung "einfach so" mitlesen könnte, dann könnten das alle "Neugierigen" ebenfalls. Dann könnten wir uns die Verschlüsselung einfach sparen! Zum Glück können das weder die einen noch die anderen.
Dann haben wir mit Linux aber wohl ein Problem, denn dort funktioniert das mit dem Virenscanner sogar relativ einfach, siehe mein SeaMonkey-Tutorial: Downloads und Mails unter Linux mit ClamAV prüfen! Ich helfe dabei sogar fleißig mit, denn das hierfür verwendete Add-on clamdrib LIN für SeaMonkey und Thunderbird entwickle ja auch ich weiter bzw. passe es an die neuen Versionen beider Programme an.
Der Unterschied zu anderen AV-Programmen ist hierbei jedoch, das keine E-Mails gelöscht werden können. Es wird nur im Header eine entsprechende Meldung gebracht: "ClamAV Status: INFIZIERT" und der entsprechende Name des Schädlings dazu.
Mir ist hier schleierhaft, warum andere Virenscanner das nicht ebenfalls schaffen! So schwer ist es ja wohl nicht, wenn das sogar der "kleine" ClamAV in Verbindung mit meinem Add-on fertig bringt.
Nächtliche Grüße nun aus Augsburg
Mike, TmoWizard
Hallo @MarcSenn
einzige nicht 64 bit Programm auf dem PC ist SeaMonkey immer die neuste alpha nur um zu schauen was sich da noch verändert.
Nur zum Testen von SeaMonkey kannst Du auch die inoffiziellen Builds verwenden, die gibt es auch als 64 Bit!
Hallo @Sonnenblume,
laut deiner Meldung ist die Mail-Adresse falsch! Hast Du da vielleicht einen Buchstabendreher drinnen oder so? Etwas anderes fällt mir da jetzt im Moment auch nicht ein.
Hallo @SusiTux und @Peter_Lehmann,
Wahrheit muß Wahrheit bleiben:
"Wir leben in einem Überwachungsstaat" (Bruce Schneier)
Ja, für sowas nehme ich normaler Weise mein Blog und wurde immer als Verschwörungstheoretiker abgetan.... dann kam Edward Snowden und hat aller Welt bewiesen, daß ich sogar noch viel zu wenig darüber geschrieben habe!
Denkt doch noch einmal über das Thema nach: Meine entsprechenden Artikel sind zwar kostenlos, aber garantiert nicht umsonst!
Ich hoffe doch, daß sich diese Verar***e wie auch die De-Mail im Sand verläuft! Zitat:
Auch Nutzer von Smartphones und Tablets, von Linux- oder Apple-Computern und Nutzer von Webmail bleiben ausgeschlossen. Die Volksverschlüsselung startet nur in einer Windows-Version für die beiden E-Mail-Programme Outlook und Thunderbird. Weitere Versionen sollen jedoch peu à peu folgen.
Das ist wichtig, denn zum Erfolg kann die Volksverschlüsselung nur dann werden, wenn möglichst viele mitmachen. Eine verschlüsselte Mail lässt sich nämlich nur an Empfänger verschicken, die ebenfalls registriert sind, ansonsten bekommt der Absender eine Fehlermeldung.
Für mich ist das nichts anderes wie eine weitere Überwachungsmaßnahme, da bleibe ich doch lieber bei meinem:
SeaMonkey Tutorial: E-Mail-Verschlüsselung mit Enigmail – nieder mit der DE-Mail
Da weiß ich wenigstens, was ich davon habe und bin selber Schuld, wenn was nicht klappt!
Hi @Thunder,
den Worten von @Feuerdrache kann ich mich nur anschließen! Es ist nie besonders toll, wenn man im Urlaub so eiskalt erwischt wird.
Hallöchen zusammen!
setzt sich zu Hause hin und widmet sich seiner Familie, liest Bücher, genießt die Natur...
Ok, Familie ist nicht wegen Scheidung. Aber lesen und freie Natur gehört bei mir einfach dazu. Bücher habe ich jede Menge und gleich um die Ecke sind zwei Parks und der Lech!
Hallo @rolandschweiger
Deshalb ist es sehr schwer mit solchen Nachrichten umzugehen, habe momentan nur ein "Würgaround" indem ich die Nachrichten als Junk markiere, web navigiere, zurück navigiere und dann "kein Junk" tippe. Aber das kann nicht ganz der Sinn der Idee sein.Weiß also jemand ob man TB so konfigurieren kann dass vom eMail Provider in den Junk Ordner verschobene Nachrichten auch gleich als junk erkannt werden?
Das geht nicht! Aus diesem Grund mach es einfach wie ich und deaktiviere die Spamfilter bei GMX, Web.de usw. Dann trainierst Du fleißig den Filter von Thunderbird, das reich vollkommen aus. Ich mache das seit Jahren so, hat bis jetzt immer funktioniert.
Viele Grüße aus Augsburg nach Wien
Mike, TmoWizard
Hallo @reveroff,
willkommen im Forum!
* Thunderbird-Version: 31.0
* Lightning-Version: 3.3.3
* Betriebssystem + Version: WIN.10
Das ist aber nicht dein Ernst, oder? Aktuell ist Thunderbird 45.1.0 und da wurden auch einige Sicherheitslücken geschlossen, dein toller BitDefender nützt dir im Falle eines Falles mal gar nichts!
Hallo @Sonnenblume,
willkommen im Forum!
Hier sind mal die Serverdaten für mail.de:
Alles anzeigenPOP3Server: pop.mail.de
Port: 995 SSL/TLS: An
SMTP
Server: smtp.mail.de
Port: 465 SSL/TLS: An
Port: 587 TLS/STARTTLS: An
Port: 25 TLS/STARTTLS: An
Vielleicht hilft dir das ja weiter, in deinem Fall ist der SMTP-Server der wichtige! Die Ports mußt Du probieren welcher funktioniert, ich hatte da (ebenfalls mit meinem SeaMonkey , ich habe Thunderbird und Firefox nie verwendet) bei einigen Anbietern so meine Probleme mit den Einstellungen. Mein Gefühl sagt mir aber, daß es wie auch bei Arcor Port: 465 SSL/TLS: An der richtige ist!
Leider bin ich nicht bei dem Anbieter, so daß ich das derzeit nicht selbst testen kann.
Viele Grüße aus TmoWizard's Castle zu Augsburg
Mike, TmoWizard
3 Beiträge, keine Reaktion --> Keine Hilfe!
Hallo @Mapenzi
Für die Junk-Ordner kann ich das nicht nachprüfen, da ich keinen Spam mehr bekomme.
Wie geht das denn?
Hallo @Aguaris,
willkommen im Forum! (<-- Ist es nicht nett, wenn man sich freundlich begrüßt?)
Was kann ich tun, ohne dass ich alle meine Konten alle neu erneuern muss.
Wie wäre es denn damit:
Sollte Lightning nicht im Add-on-Manager sein, dann ganz einfach von >hier< die passende Version installieren? Das ist nicht schwer und tut auch gar nicht weh!
Guten Morgen @Thunder,
das hört sich soweit ja mal gut an!
das zu extrem negativen Auswirkungen für Thunderbird führen, da es ein Add-ons-Massensterben geben würde.
Das könnte eventuell sein, gilt ja aber auch für Firefox und dort scheint das zu klappen. Am oben verlinkten "compatibility checker" bzw. an der ganzen E-Mail merkt man meiner Meinung nach auch, wie unbeliebt Thunderbird und SeaMonkey bei Mozilla sind. clamdrib LIN war wie auch sein Vorgänger clamdrib nie für den Firefox gedacht, aber mit dem "compatibility checker" für Firefox soll man seine Add-ons für Thunderbird und SeaMonkey testen!
Was soll's! Solange es läuft wie jetzt kann ich mich wenigstens darauf konzentrieren, daß mein Add-on wieder mit Windows und ClamWin funktioniert. Von daher hat der Personalmangel bei Thunderbird und SeaMonkey irgendwie sogar eine Vorteil für mich!
Viele Grüße nun aus Augsburg
Mike
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: Zukünftige
* Betriebssystem + Version: Alle
* Kontenart (POP / IMAP): nicht wichtig
* Postfachanbieter (z.B. GMX): nicht wichtig
(Ich war mir nicht sicher, in welchem Unterforum ich meine Frage stellen soll. Wenn ich hier falsch bin, dann bitte verschieben!)
Als Entwickler des Add-on "clamdrib LIN" für Thunderbird und SeaMonkey bin ich ja auch immer wieder mal von Änderungen seitens Mozilla betroffen, hierzu bekam ich gestern nun folgende Nachricht von "The Add-ons Team":
Zitat von The Add-ons TeamAlles anzeigenHello,
There are changes coming to Firefox in the next year that will make browsing more reliable for users, and creating add-ons easier for developers. Your add-on may require updating to maintain its compatibility, but once this is done and the transition is complete, your add-on will be more interoperable, secure, and future-proof than ever.
We've created resources, recommended migration paths, office hours, and more, to ensure you have the support you need to get through the transition.
To get started, head over to our compatibility checker at https://compatibility-lookup.services.mozilla.com to see if your add-on will be affected.
You can also go to https://wiki.mozilla.org/Add-ons/developer/communication to see all the resources available currently. We are continuously adding new information as it becomes available.
Thank you for your participation and support, and we look forward to working with you.
Sincerely,
The Add-ons Team***
You have received this email because you are a registered add-on developer on addons.mozilla.org and this is news regarding your add-on. To see all notification options, please visit: https://addons.mozilla.org/users/edit#acct-notify
Bei dem dort verlinkten Test ergab es folgendes Ergebnis für clamdrib LIN:
ZitatXUL or XPCOM add-on
We think this add-on is using XUL or XPCOM. We recommend that you start looking into the SDK or WebExtensions as soon as possible.
Nun gibt es da ein Problem, denn der Test gilt ja eigentlich für Firefox und auch das Add-ons SDK unterstützt anscheinend den SeaMonkey nicht. Ich frage mich hier als erstes, wie ich denn ein Add-on für Thunderbird oder "SeaMonkey Mail & Newsgroups" mit dem Firefox testen kann, welchen ich noch nicht einmal installiert habe?
Dabei habe ich auch das Problem, daß es für das SDK keine vernünftige deutsche Anleitung gibt und es mit meinen Englischkenntnissen nicht gut bzw. sehr schlecht bestellt ist! Außerdem sind alle von mir gefundenen Anleitungen ebenfalls nur für den Firefox, zu Thunderbird und SeaMonkey habe ich gar nichts gefunden.
Nun stellt sich mir hier folgende Frage:
Wird auch der Thunderbird auf e10s (Electrolysis) umgestellt und wird XUL/XCOMP dort ebenfalls entfernt oder gilt das nur für den Firefox?
Von SeaMonkey ist mir bekannt, daß daran aus personellen Gründen derzeit nicht gearbeitet wird und es ist bis jetzt auch nicht geplant. Es wäre für mich also wichtig, wenn ich darüber näheres erfahren könnte!
Weiß hier im Forum eventuell jemand mehr dazu?
Es geht hierbei ja darum, daß wenn auch Thunderbird auf e10s umstellt und XUL/XCOMP einstellt funktioniert mein Add-on damit nicht mehr! Ich bekomme es momentan nicht einmal gebacken, daß das Add-on wieder unter Windows funktioniert. Noch geht das Add-on mit SeaMonkey und Thunderbird unter Linux!
Ich würde mich freuen, wenn ich irgendwie vernünftige Informationen in deutsch dazu bekommen könnte!
Viele Grüße nun aus Augsburg
Mike, TmoWizard
Hallöchen erst mal und willkommen im Forum!
Nachdem mein Zugriff auf den Uni-Server gekündigt wurde sagte TB anfangs, dass das Passwort für den Mailserver nicht stimmt.
Na das kannst Du vergessen, da geht nichts mehr! Wenn das Konto gekündigt ist, dann dürfte es auch entsprechend gelöscht worden sein und deine Mails sind damit natürlich weg. Solltest Du dort private Mails gespeichert haben die dir wichtig waren, dann hast Du einen ziemlichen Fehler begangen. Private Mails haben weder in der Uni/Schule noch später auf dem Rechner beim Arbeitgeber etwas verloren, die gehören immer auf das eigene Gerät!
Du könntest höchstens versuchen, daß Du den Admin dort fragst, ob er eventuell ein Backup davon hat. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, da hätte er nämlich viel zu tun!
Hi @Thunder!
Die versteckte Einstellung/Pref kannst Du ja trotzdem aktivieren.
Leider nein, denn diesen Eintrag gibt es bei SeaMonkey (hier 2.43 - Gecko 46) gar nicht!
Hallöchen zusammen,
dann mal zurück zum Thema "Locky" und den Virenscannern.
Ich hatte hier durch entsprechende Mails tatsächlich 3 verschiedene Versionen von dem Unhold, welche ich immer wieder mal bei VirusTotal prüfe. Am Freitag wieder und was muß ich sehen:
Noch immer werden diese Teile nicht von allen Virenscannern erkannt!
Allerdings scheint da bei VirusTotal etwas nicht mit rechten Dingen zuzugehen, denn angeblich erkennt auch ClamAV den Locky nicht. Das entspricht jedoch nicht den Tatsachen, denn hier unter Kubuntu der original ClamAV selbst erkannte alle 3, dann unter Windows 7 auch dessen "großer Bruder" Immunet immerhin noch zwei davon. Kläglich versagt hat allerdings ClamWin, obwohl der laut deren Website auch den neuesten ClamAV verwenden soll! Er hat gar keinen davon erkannt, trotz angeblich aktueller Datenbank.
Leider habe ich gestern nicht aufgepaßt und das falsche Knöpfchen bei ClamTK gedrückt und schwuppdiwupp, weg waren die drei!
Ich habe den ganzen Zinnober mit Locky ja von Anfang an verfolgt und eben durch die genannten drei Versionen auch die Erkennungsrate der verschiedenen Virenscanner beobachtet. Ich muß sagen, daß ich ziemlich erstaunt darüber war, wie langsam sogar manch "großer" Hersteller dieser Scanner laut VirusTotal reagiert haben! Locky ist ja immerhin spätestens Mitte Februar erschienen und wird trotzdem noch nicht von allen Scannern erkannt, das ist irgendwie nicht gerade optimal.
Edit: Hab gerade noch mal was bei heise nachlesen wollen wegen Locky, dann hat sich mein Antiviren Proxy HAVP gemeldet:
ClamAV: winnow.malware.ts.malware.938403.UNOFFICIAL
Dieses Ergebnis kam bei folgender Adresse:
http://www.heise.de/meldung/Erpres…zu-3104069.html
Meckert da bei einem von euch auch der Virenscanner oder ist das eine Fehlermeldung von HAVP/ClamAV?