Na toll, und wir mit SeaMonkey gucken wohl wieder mal in die Röhre!
Beiträge von TmoWizard
-
-
Hallöchen zusammen!
Man kann es einfach nicht oft genug wiederholen:
Ein Virenscanner sollte niemals direkt in die Mails von SeaMonkey oder Thunderbird eingreifen dürfen und dort etwas löschen. Beide Programme (und auch andere Mail-Clients) speichern diese in einer Datenbank, welche durch solch einen Eingriff zerstört werden kann!
Eine entsprechende Mail sollte umgehend über die dafür vorgesehene Funktion von SeaMonkey/Thunderbird gelöscht und hernach die entsprechenden Ordner (auch der Papierkorb) komprimiert werden, damit der Dreck auch wirklich weg ist!
-
Hallöchen zusammen!
Bitte entfernt diesen Schwachsinn aus dem Forum ...
Das ist aber kein guter Einstieg in ein Forum!
Mail-Anhänge werden von den meisten Nutzern "gelöscht" und es wird nicht nachgesehen ob das Gelöschte wirklich gefährlich ist ... und dann fangen die Tölpel, die den Quatsch gelöscht haben damit an sich in diversen Foren zum Retter der Menschheit aufzuspielen.
Das kann ich aber nicht bestätigen.
In gut 20 Jahren...
Warum nur glaube ich dir das mit meinen 50 Jahren nicht? Soll ich mal versuchen, daß ich meine alte Mailbox auf dem ATARI TT030 wieder online stelle?
...habe ich praktisch alle Mail-Anhänge angeschaut, die man mir da zugeschickt hat ... nicht einer hat einen Virus enthalten (von xx xxx Mail-Anhängen). Jeder verblödete Virenscanner erkennt sogar Viren die gar keine sidn.
Ich als Linuxer verwende ausschließlich ClamAV und bei von mir verwalteten Windows-Rechner "Immunet", also den Virenscanner, welcher auch auf wahrscheinlich den meisten Mailservern installiert ist. Ein "false positive" habe ich allerdings schon seit Jahren nicht mehr erlebt!
Außerdem überprüfe ich verschiedene andere Rechner immer wieder mit verschiedenen anderen Virenscannern, da gab es wirklich mehr wie einmal mehr wie nur einen Treffer!
Edit: User wurde wegen überwiegend sinnfreier Beiträge gesperrt. graba, S-Mod.
Gute Idee, auch wenn ich den Beitrag nicht als "sinnfrei" betrachte. Er ist schädlich, denn eigentlich negiert er sämtliche Falschmeldungen, welche ein Virenscanner bringen kann. Daß durch fehlerhafte Signaturen ganze Rechenzentren ausgefallen sind wird nicht beachtet. Gleichzeitig will er uns weismachen, daß sämtliche ihm zugeschickte Mails garantiert keine Schadware intus hatten.
Eigentlich will uns ps6666 hier erklären, daß ein Virenscanner absolut keinen Nutzen hat. Wenn dem wirklich so wäre, warum werden diese Teile dann auf wirklich allen Mailservern verwendet? Warum nur habe ich HAVP installiert und alle Rechner im Netzwerk greifen über diesen Proxy auf "das Internet" zurück? Zum Spaß mit Sicherheit nicht!
Die Sperrung des Nutzers ist also berechtigt, nur der Grund paßt nicht so ganz.
EDIT: Ups! Gerade eben hab ich den anderen Beitrag des Nutzers gesehen...
Zitat von "ps6666"Ich bin WELTWEIT der Einzige, der eine Methode entwickelt hat, die dafür sorgt, dass ALLE Emails beim Empfänger ankommen, die er braucht ...
Ist da eventuell der gute alte "KRYPTOCHEF Detlef Granzow (persönlich)!" am Werk, oder was? -
-
Hallo @Thunder
Achtung
Wenn bei Euch bereits die Version 3.7.2 installiert wurde, dann ist wahrscheinlich JavaScript komplett deaktiviert worden - also auch für den Web-Browser in Seamonkey.
Danke für den Hinweis! Ich hatte mich schon gewundert, was da los war. Bei mir reichte da zum Glück ein Klick in die PrefBar und schon klappte das mit JavaScript wieder! -
habt ihr das hier schon versucht:
Das sollte auch bei MINT funktionieren, soweit mir das bekannt ist! Wobei Rosa ja auf *buntu 14.04, also "Trusty Tahr" aufbaut und das PPA somit eigentlich funktionieren müßte!
-
Hallöchen Peter!
Ja, manche benötigen eben gewisse AHA-Erlebnisse bis der Lernprozess einsetzt.
Auch hier muß ich dir leider zustimmen! Ich hatte vor kurzem tatsächlich einen Rechner hier zu "Reparatur", auf welchem ein Windows XP SP2 (ja wirklich SP2!) mit dem damals aktuellen Avira installiert war. Nur auf Drängen seiner Frau hat er das Ding dann zu mir gebracht und mich hat fast der Schlag getroffen, was da alles auf seinem PC war.Frei nach dem Motto "ich habe ja einen Virenscanner" zeigten sämtliche Browser und auch andere Programme, daß da nichts so lief wie es sollte. Jetzt ist dort Windows 7 Ultimate installiert, da verschiedene gekaufte Programme auch unter WINE nicht zur Mitarbeit zu überreden sind.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich mit Immunet und dem Defender als Virenscanner eine gute Wahl getroffen habe. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich den Rechner noch öfter sehe... Ich bin mir allerdings sicher, daß ein anderer (besserer?) Virenscanner in diesem Fall auch nicht viel weiter hilft.
-
Hallöchen!
Hallo,
ausgehende E-Mails vom Scannen ausnehmen.Bez. Scannen ein- u. ausgehender E-Mails einige interessante Anmerkungen von Peter_Lehmann zum Einsatz eines VirenscannersWie immer trifft Peter hier den Nagel auf den Kopf ... und das wirklich punktgenau! Vor allem der Teil über on-access ist für mich sehr interessant, da ich unter Linux so etwas ja nicht wirklich kenne. Aus dem Grund habe ich inzwischen auf meinem Rechner HAVP installiert, was nun als Proxy beim Rechner meines Sohnes seine Arbeit verrichtet. Allerdings nur in den verschiedenen Browsern, das bei vielen Games ein Proxy nicht als vorteilhaft bezeichnet werden kann!
Natürlich war er ziemlich erstaunt über die Meldung, die er plötzlich in einem der verwendeten Browser bekam. Mir hingegen zeigte die Meldung, daß sich mein Söhnchen da wohl auf ein nicht von mir genehmigtes Terrain begeben hat!
Ach ja, folgendes mache ich nicht auf dem Windows 7 meines Sohnes:
Ich boote meine Rechner in regelmäßigen Zeitabständen von einer aktuellen Knoppicillin-DVD.
Ich verwende die Kaspersky Rescue Disk und der Rechner steht auch noch neben mir. so daß ich die Wege meines Sohnes im Internetverfolgen kann!
Zwischendurch kommen allerdings auch der AdwCleaner und Malwarebytes so daß ich annehmen kann, daß der Rechner "sauber" ist.
Leider hat die Kiste den Fehler, daß kein Linux darauf funktionieren möchte. Ich bin also gezwungen, daß auf dem Rechner meines Sohnes Windwos 7 läuft, obwohl es wirklich alle benötigten Programme auch unter Linux gibt! Ich habe da wohl einen Fehlkauf getätigt und mich ncht genug erkundigt, aber das ist uns wohl schon allen passiert...
-
Hallo zusammen!
Sandboxie kommt mit fertigen Profilen für den Firefox und den Thunderbird und funktioniert damit out-of-the-box. Weitere zu empfehlende Anpassungen sind minimal. Das sollte wirklich fast jeder hinbekommen.
Ich muß hier gestehen, daß ich keine Sandbox für SeaMonkey verwende. Selbst bei AppArmor habe ich für meinen SeaMonkey kein Profil, allerdings kann man mich mit meinen ~30 Jahren Erfahrung kaum mit einem normalen Anwender vergleichen!Ich habe mir unter Windows meine eigene Arbeitsweise angeeignet und muß sagen, daß diese hier und jetzt mit Linux/Kubuntu weiterhin ganz gut funktioniert.
Meine neueste Errungenschaft ist übrigens HAVP, allerdings gibt es hierfür keine wirklich vernünftige Anleitung in der deutschen Sprache... eigentlich gar keine... Aus dem Grund bin ich derzeit am ausarbeiten für ein entsprechendes Tutorial auf meinem Blog. Wenn es gestattet ist, dann werde ich dieses hier im Forum auch verlinken. Ich verwende zwar nur ClamAV als Virenscanner, er genügt bei mir aber auch.
Und komme mir jetzt keiner von wegen Linux und Virenscanner, das Thema ist inzwischen jenseits von gut und böse!
-
Und auch von mir ein Tip zum Thema Virenscanner:
Dort kann man Dateien hochladen, welche dann von derzeit 55 verschiedenen aktuellen Virenscannern geprüft wird! Auch Websites kann man dort prüfen, was ich immer wieder mal mit meinem Blog auch mache.
Was in vielen Berichten über "Locky" leider nicht erwähnt wird ist die Tatsache, daß auch der Linux-Server in der Ecke nichts hilft! Wenn ein befallener Rechner darauf schreibend Zugriff hat (z. B. bei einem Dateiserver), dann werden auch die Daten auf diesem Server verschlüsselt!
Wie immer gilt:
Es gibt kein sicheres System!
-
Hallo mobamartin,
willkommen im Forum!
Verwendet dein Bekannter ebenfalls Thunderbird? Verwendet er POP3 oder IMAP?
Folgendes: Versende mit Thunderbird eine Mail an deinen Bekannten und sieh mit dem Browser deiner Wahl nach, ob diese Mail auch wirklich im Webmailer von deinem Provider T-Online vorhanden ist.
Dein Bekannter soll dann ohne den Thunderbird zu starten ebenfalls im Browser bei sich im Postfach bei Arcor nachsehen, ob die Nachricht dort angekommen ist:
http://www.arcor.de/ums/ums_ordner…ame=Posteingang
Erst hernach soll er seinen Thunderbird starten und prüfen, ob die Nachricht bei ihm ankommt!
Ich bin selbst langjähriger Kunde bei Arcor, aber so etwas ist mir völlig fremd.
-
Hallo Angie,
willkommen im Thunderbird Forum! <-- (ist doch fein wenn man begrüßt wird, oder?)
Zu Punkt 1: Ja, sowas kann vorkommen!
Zu Punkt 2: Das hängt im Allgemeinen vom Absender bzw. der Konfiguration der Server ab, Thunderbird/Mozilla kann da gar nichts machen.
-
Hallöchen zusammen!
Ein kleiner Tip für alle Nutzer von *buntu und Lightning:
Niemals die Version aus den Paketen verwenden, die ist immer fast in englisch und in verschiedenen Foren werden auch andere Fehler damit gemeldet!
Auch wenn man Thunderbird aus den normalen Paketquellen von *buntu bezieht sollte man Add-ons immer direkt von AMO nehmen, da vor allem Lightning auch von haus aus dann mehrere Sprachen unterstützt und normalerweise direkt die Sprache von Thunderbird übernimmt.
-
Hallo @schnorko,
willkommen im Thunderbird-Forum!
Hast Du Thunderbird richtig eingestellt für GMX? Hier mal die richtigen Daten dazu:
Posteingang:
- Server: imap.gmx.net
- Port: 993
- Verschlüsselung: SSL-Verschlüsselung
Postausgang:
- Server: mail.gmx.net
- Port: 587
- Verschlüsselung: STARTTLS
-
Hallo Antonius!
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos Anti-Virus
...
Die Fehlermeldung lautet übrigens (wie schon bei 38.3.0):
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem
SMTP-Server mail.arcor.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat.
Versuchen Sie es nochmals."Vielleicht hat ja jemand eine Idee ...
Ja, habe ich: Dein Sophos soll die Finger von Thunderbird lassen, der hat dort nichts, aber auch wirklich gar nichts zu suchen! -
Frohe Weihnacht erst einmal nachträglich!
Wenn ich mich auf meinem PC bei GMX anmelde, kann ich dann sehen, ob dieses Konto noch mit anderen Apps oder Programmen, zum Beispiel Tb, verbunden ist?
Nicht daß ich wüßte, mir wäre das neu! -
Hallöchen @H.juergen,
willkommen im Forum!
Es gibt die Möglichkeit von Filtern, mit denen Du wie ich deine Mails auf lokale Ordner verteilst. Diese Filter kannst Du so einstellen, daß gleichzeitig die Mails bei deinem Anbieter auf dem Server (bei dir also GMX) gelöscht werden. Sie werden also vom Server auf die lokalen Ordner verschoben, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Die Funktionsweise von IMAP wurde dir ja mehr oder weniger erklärt und ich würde auch bei diesem Protokoll bleiben, da es doch so seine Vorteile hat. Wirklich wichtige Mails würde ich sowieso immer lokal speichern und zusätzlich ein Backup davon machen, damit diese nicht verloren gehen.
Und nun wünsche ich euch allen frohe Weihnachten
Viele Grüße aus Augsburg
Mike, TmoWizard
Externer Inhalt tmowizard.square7.chInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hallöchen @musikzumm,
Du widersprichst dir hier selbst aber gewaltig!
Ich greife tatsächlich nur mit meinem Laptop auf die Mails zu und sonst mit keinem anderen Endgerät.
vs.Ich muss aber eingestehen, dass IMAP doch den ein oder anderen Vorteil bringt , der mir immer besser gefällt, nämlich dass ich z.B. bei meinem anderen Rechner (auch mit Thunderbird, IMAP-Protokoll) immer auf den gleichen bzw letzten Stand zugreifen kann, d.h. die Mails auch von dort schicken, abrufen, bearbeiten kann, da ja alles synchron ist.
Das sind also schon auf jeden Fall mal ZWEI Endgeräte, nicht nur eines! Außerdem paßt das hier ja auch irgendwie nicht:Nur dass die abgerufenen Mails halt auf dem Server bei Webmail liegen bleiben, stört mich so sehr, denn wenn ich doch Thunderbird habe, brauche ich doch Webmail nicht mehr:)
Wie soll Thunderbird auf zwei verschiedenen Endgeräten seine Mails synchron halten, wenn sie nicht mehr auf dem Server liegen? Per "Siemens Luftbrücke" oder über ein "WLAN-Kabel"? Entweder per IMAP und bei allen Geräten synchron oder mit dem alten POP3 und und je nach Einstellung ist nichts mehr auf dem Server!Ein Mailclient (das ist nicht nur bei Thunderbird so) ist bei IMAP wie eine Fernbedienung für den Mail-Server:
Löschen in Thunderbird = löschen auf dem Server!
Grüße aus Augsburg
Mike, TmoWizard
-
Mahlzeit!
Hallo,
das wird verursacht durch Bug 1142705, an dem derzeit gearbeitet wird.
Hab das mal "gevoted", da es auch den SeaMonkey betrifft. -
... so jetzt steht's in der Signatur
Keine gute Idee, da sich diese immer wieder mal ändern kann! Dadurch paßt sie nicht mehr zur gestellten Frage und kann genauso gut weggelassen werden. Beantworte die Fragen also richtig, denn auf diese Art kann man nicht wirklich etwas damit anfangen. Die Fragen werden nich umsonst gestellt, das hat schon seinen guten Grund!