Das Minimalpaket habe ich installiert. Hat nichts geändert.
G-Data deinstalliere ich am Montag. Dann melde ich mich. Danke für eure Hilfe.
Beiträge von Uwe2012
-
-
Leider hat es nicht an den Erweiterungen gelegen. Es ist so, dass Thunderbird beim ersten Mal immer über Sandboxie startet. Wenn ich es dann aber Thunderbird beende und wieder starten will, hängt es. Wahrscheinlich gibt Sandboxie beim Beenden von Thunderbird nicht alles frei. Allerdings habe ich die "Light"-Version, wisst ihr, aber dieses Problem mit der kostenpflichtigen Version auch besteht? Wenn nicht, wäre das für mich ein Grund zu wechseln.
-
Danke, das werde ich mal testen.
-
Es liegt an der Erweiterung Enigmail 1.9 (PGP Mail-Verschlüsselung). Wenn ich diese Erweiterung deaktiviere, startet Thunderbird unter Sandboxie problemlos. Gibt es eine gute Alternative?
Welche von denen nutzt ihr: http://alternativeto.net/software/enigmail/
-
Danke und Sorry (hätte ich auch selbst draufkommen können).
-
TB safe-mode??? Wie stelle ich das ein?
-
ruf den Windows Taskmanager auf (strg+Umschalt+esc) auf und überprüfe, ob dort schon eine Thunderbird.exe vor dem Aufruf in der Sandbox existiert.
Mein Thunderbird muss ich immer mehrmals starten.
Obwohl zuvor keine Instanz läuft. Ich denke, es hängt mit G-Data zusammen. Ich habe zwar schon dort probeweise den Virentest abgeschaltet, aber auch das brachte keine Besserung. Hat jemand eine Idee, was ich noch testen kann? -
Ja, so ist es. Außerdem ist niemand fehlerfrei. Ich habe einen Bekannten - IT-Fachmann - der bekam neulich eine Mail, angeblich von "T-Online" mit einer Rechnung über 450€. Im gleichen Moment, in dem er auf den Anhang klickte, wusste er, dass er einen Virus startet. Aber es passte alles: Er war bei T-Online, und wusste, dass seine Kinde ohne ihn zu fragen gesurft und telefoniert hatten. Peng! Und schon war die Kiste Viren verseucht!!!
-
Ja, das stimmt natürlich.
Ich habe übrigens das Problem, dass Thunderbird nicht immer startet, wenn ich es in Sandboxie öffnen will. Dann kommt die Meldung: Thunderbird läuft bereits, reagiert aber nicht. Kennt noch jemand das Problem? -
Danke! Ja, Sandbox kenne ich sogar, das werde ich mal wieder installieren.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.6.0
* Betriebssystem + Version: Win 7 (aktuell)
* Kontenart (POP / IMAP):
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-online
* Eingesetzte Antiviren-Software: GData und Malwarebytes
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): GDate, Glaswire
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzboxUm sicherzugehen, dass in meiner Familie niemand vorschnell auf einen Anhang klickt, würde ich diese gerne komplett sperren. Am besten so, dass ich sie aber durch einen Button ein- und ausschalten kann. Gibt es so eine Möglichkeit? Ich kann mich erinnern, dass ich so eine Funktion mal in Outlock gesehen habe. Dann müsste Thunderbird sie doch sicher auch haben.
Gruß
Ein durch TeslaCrypt und Locky vorsichtig gewordener Benutzer. -
Ok, ich habe ein neues Profil erstellt und jetzt geht es. Allerdings möchte ich meine alten Mails behalten. Wie bekomme ich die denn aus dem alten ins neue Profil? Kann ich die importieren?
So, ich habe das Problem jetzt mit dem Programm Mailstore Home gelöst. Tolles Programm, mit dem man Emails aus diversen Mailprogrammen sichern, konvertieren und inportieren kann.
1: Mailstore gestartet und alle Mails aus TB eingelesen
2: In TB neues Profil angelegt
3: In Mailstore die Mails nach TB exportiert (ins neue Profil)Vielleicht hilft es jemandem.
-
Im abgesicherten Modus ist das Problem auch vorhanden. Ein neues Profil erstelle ich mal morgen.
Heute schaffe ich es nicht mehr.
Gruß,
Uwe2012 -
Thunderbird-Version: 9.01
Betriebssystem + Version: Win 7 Ultimate 64 Bit
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): T-OnlineIch habe das Problem, dass ich den Junkfilter nicht mehr deaktivieren kann. Er steht auf "Neue Junk-Nachrichten verschieben in:" ohne eine Pfad- oder Ordnerangabe dahinter. So werden Mails, die keine Spam sind, aber als solche erkannt wurden sofort gelöscht, ohne das ich es verhindern kann. Wenn ich den Haken unter Kontoeinstellungen/Junk-Filter deaktiviere oder einen Ordner für die Spams angebe, ignoriert TB das. Hat jemand eine Lösung, wie ich das Problem lösen kann, ohne TB neu aufsetzen zu müssen? (Ich möchte meine alten Mails nicht verlieren)
Gruß,
Uwe2012