Hallo, dunkler Ritter,
danke für Deine Hilfe und Deine Tipps.
Die Einstellungen in Thunderbird waren offenbar nicht die Ursache meines Problems.
Selbst nach Eingabe Deines Vorschlags, Neustart Thunderbird und sogar Neustart des Rechners hatte ich zunächst keinen Erfolg.
Erst als ich - nach der Anleitung in dem von Dir zitierten Thread - bei web.de unmittelbar das Passwort gewechselt und die Änderung in Thunderbird eingestellt hatte, funktionierte auch sofort das Empfangen und Senden.
Ich vermutete zunächst eine Unverträglichkeit im Passwort, das als Zeichen ein "ß" enthielt. Aber nach einem erneuten Wechsel des Passworts auf den "alten" Stand in web.de und anschließendem Anpassen in Thunderbird funktionierte das Senden weiterhin. Prima!
Mein Fazit:
Wenn du alle Einstellungen nach den allgemeinen Erfahrungswerten vorgenommen hast und du nicht mehr weiter weißt, dann versuche es mit einem Passwortwechsel bei web.de.
Nochmals danke für die Hilfe.
Liebe Grüße
cdg12