Es ist ja nicht so, dass es gar nicht möglich wäre, Mails in den "Papierkorb", der jetzt übrigens komplett leer ist (was Grössenbeschränkungen und Ordner komprimieren betrifft, die trash.* Files habe ich komplett gelöscht und Thunderbird hat sie danach neu angelegt), zu verschieben. Mit der Maus kann ich jedes Mail Papierkorb verschieben.
Dennoch ist das sehr lästig, weil die Tastatur oft viel angenehmer ist. Mit der Taste "entfernen" kann ich aber eben seit neuestem nur Mails aus den lokalen Ordnern in den Papierkorb befördern. In den Ordnern Posteingang, gesendet etc. tut diese Taste allein nichts mehr (In Verbindung mit der Shift Taste funktioniert sie aber, also das komplette Löschen eines Mails, ohne Papierkorb, funktioniert weiterhin auch über die Tastatur. Ich habe jetzt festgestellt, dass dann auch der Eintrag "löschen" im Kontextmenü eines Mails nichts mehr tut. Nur das verschieben eines solchen Mails mit der Maus in den Papierkorb ist noch möglich!
In den lokalen Ordnern funktiniert die "entfernen"-Taste übrigens ganz normal, nur in den Ordnern, die den diversen Mailkonten zugeordnet sind, nicht.
Zitat von "slengfe"auch hier könnten die oben genannten Tipps helfen. Schon probiert?
Welche Tipps meinst du konkret? Der Papierkorb ist leer. Das Reparieren der Posteingangsordner hat nicht geholfen.
Die inbox Files, in denen das Problem am lästigsten ist, sind ausnahmlos nur wenige Megabytes gross, während das Löschen von Mails per Tastatur und per Menüeintrag in den "lokalen Ordnern" - da sind manche Files einige hundert MB gross - einwandfrei funktioniert.