Ich habe erfolgeich diese Anleitung benutzt. Allerdings wurden bei der anschließenden Aktualisierung nur Beiträge seit dem 23.09. nachgeladen; aufgetreten war der Fehler bei mir am 20.09.
Beiträge von maf
-
-
Statt eines Versuchs, hast Du Dich sofort auf die Posts von ichbinneuhier fixiert, ohne ein Feedback an mich.
Tut mir leid, dass das so bei Dir angekommen ist. Ich bin Dir dankbar für deine Hilfe bei diesem wie schon bei früheren Problemen!
-
Warum eigentlich so ein Affenaufstand? Auf einen Versuch wie #16 bist Du gar nicht eingegangen.
Vielleicht nicht die ideale Wortwahl ...
Aus dem zitierten Bug Report ergibt sich, dass es keinen Sinn hätte, ein Backup einzuspielen, weil 128.2.3.esr die aus seiner Sicht ungültigen Namen des Feed-Verzeichnisses sofort wieder ersetzten würde. Ursache des Problems ist ja nicht, dass Thunderbird ins Straucheln gekommen wäre, weil es korrumpierte Daten vorgefunden hat.
Natürlich könnte ich ein neues Feed-Konto anlegen und alle meine Feeds erneut abonnieren. Das wäre aber ziemlich viel Handarbeit, ich wäre nicht sicher, dass die neuen Abrufe nahtlos an die alten anschließen und ich müsste zum Schluß die Reste der alten, von 128.2.3esr deaktivierten Feeds aufräumen.
Ich finde die im Bug Report skizzierten Vorgehensweise einfacher und eleganter. Natürlich Meinungssache. Deshalb würde ich mich weiterhin über Antworten auf meine Fragen aus #22 freuen.
-
In https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1920339 findet sich eine Anleitung, wie man das Problem durch einige händische Änderungen der Konfiguration umgehen kann. Erforderlich ist dann allerdings ein Wechsel zurück zu Version 128.2.1esr. Was muss ich tun, um unter Windows zu einer älteren Version von Thunderbird zurückzugehen, hier von 128.2.3esr zu 128.2.1esr?
In https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1920339 gibt es auch einen Verweis auf einen Patch https://phabricator.services.mozilla.com/D223317 für mail/modules/MailMigrator.sys.mjs, der die erforderlichen Änderungen an der Konfiguration durchführt. Muss ich auf eine neue Version von Thunderbird warten, die diesen Patch enthält, oder kann ich den MailMigrator irgendwie selber ausführen?
-
Mittlerweile ist die Fehlerursache identifiziert worden, siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1920339.
-
Bei mir hat es jetzt gereicht, die Dateien feeds.json und deren backup so umzubenennen, dass sie unbrauchbar sind und Thunderbird diese neu erstellt. Dann ließen sich die Feeds in die bestehende Ordnerstruktur wieder neu eintragen.
Verstehe ich das richtig: Ich müsste Thunderbird beenden, feeds.json und feeds.json.backup aus Mail/Mail\RSS-News & Weblogs-1 herausnehmen, Thunderbird neu starten und die alten Feeds unter Angabe der URL erneut abonnieren. Die vor Auftreten des Problems abgerufenen Nachrichten blieben dabei erhalten und würden durch neue ergänzt.
-
Ich hab die Version 128.2.3esr erst am 22.9. installiert. Direkt mit dem Neustart nach der Aktualisierung gingen bei mir die Feeds nicht mehr.
Dann war ja meine ursprüngliche Vermutung, dass die Problem eine Folge des Updates sein könnten, vielleicht doch richtig.
-
Ich habe das gleiche Problem wie es maf beschreibt
Wann haben denn bei dir die Probleme angefangen? Ich dachte ja zunächst, es sei der Wechsel auf die Version 128.2.3esr. Aber vielleicht ist auch nur beim Beenden von Thunderbird oder dem anschließenden Start am 20.09. etwas schiefgegangen.
-
Die nächste Frage ist nun: Wie kriege ich Thunderbird dazu, die alte Konfiguration des Feed-Kontos und die Ordner mit den Nachrichten wieder zu nutzen.
Unter Konto-Einstellungen gibt es auf der Seite für mein Feeds-Konto einen Abschnitt Nachrichtenspeicher, in dem der korrekte (alte) Pfad Mail\RSS-News & Weblogs-1 eingetragen ist. Ich habe eine Kopie Mail/Feeds von Mail\RSS-News & Weblogs-1erstellt und den Pfad unter Nachrichtenspeicher -> Lokaler Ordner angepasst. Dazu ist ein Neustart erforderlich. Gelöst ist mein Problem aber damit nicht: Die Feeds-Ornder haben immer noch ein generisches Icon und ihr Inhalt wird nicht aktualisiert.
-
Ich habe jetzt auf einem Rechner mit Ubuntu 24.04, auf dem ich Thunderbird bislang nicht benutzt habe, ein Feeds-Konto eingerichtet und erfolgreich einen Feed abonniert. Auch dort läuft Thunderbird 128.2.3.esr. Für das neue Konto wird im Profilordner ein Verzeichnis Mail/Feeds angelegt. Das Abonnieren eines RSS-Feeds funktionierte problemlos.
Ich vermute, dass beim Versionswechsel der Name des Standardverzeichnisses von RSS-News & Weblogs zu Feeds geändert und meine Konfiguration nicht automatisch angepasst wurde. Für das neue Feeds-Konto in meiner Standardinstallation wurde auch ein Verzeichnis Feeds angelegt. Dass ich dort keinen neuen Feed abonnieren konnte, war mein Fehler: Ich habe die Schaltfläche Hinzufügen übersehen und nach der Eingabe der Feeds-URL in Feed-Adresse sofort Schließen ausgewählt.
-
Ich habe mir jetzt den Inhalt meines Profilordner angeschaut.
Da gibt es ein Unterverzeichnis Mail/RSS-News & Weblogs-1, in dem u.a. die Dateien feeds.json und feeds.json.backup liegen. Beide haben ein Änderungsdatum vom Abend des 20.09., dem Zeitpunkt, als ich Thunderbird für ein Backup beendet habe, und wohl auch der Zeitpunkt, bis zu dem die Feeds noch funktionierten. Die beiden Dateien unterscheiden sich nur im Wert eines Zeitstempels für einen Feed. Außerdem gibt es ein Dateipaar feeditems und feeditems.msf.
In Mail/RSS-News & Weblogs-1 gibt es auch Dateien für die einzelnen Feeds, jeweils eine mit dem Namen des Feeds und eine mit dem Zusatz .msf. So ein Paar gibt es auch für für das neue Feed-Konto, das ich testweise angelegt habe. Die Datei ohne Namenszusatz ist leer.
Außerdem gibt es ein Unterverzeichnis Mail/RSS-News & Weblogs mit einem Änderungsdatum aus dem Jahr 2011, das fast leer ist.
-
Leider hat sich nach Fehlerbehebungsdurchlauf und Leeren des Start-Caches noch nichts geändert.
Ich habe ein zusätzliches Feed-Konto angelegt, kann mit Abonnements verwalten..., Feed-Abonnements verwalten oder Abonnieren... einen Dialog öffnen und dort einen Wert für Feed-Konto eintragen (zum Testen haben ich https://www.heise.de/rss/heise.rdf (RSS) und https://www.heise.de/rss/heise-atom.xml (Atom) bentutz). Aber das hat keine Konsequenzen: Kein neuer Ordner unter dem Feed-Konto, beim nächsten Öffnen des Dialogs ist der Eintrag unter Feed-Konto wieder leer.
Zwischenstand: Die Ordner für meine alten Feeds sind samt nicht mehr aktualsiertem Inhalt vorhanden, haben aber nur noch ein generisches schwarzes Ordner-Icon. Neue Abonnements abzuschließen will nicht funktionieren.
-
• Thunderbird-Version 128.2.3esr
• Betriebssystem: Windows 10 22H2Seit dem Update von Version 128.2.1esr auf Version 128.2.3esr am 20.09. gibt es keine neuen Beiträge in den von mir abonnierten Feeds mehr. Die alten Beiträge sind noch vorhanden.
Wenn ich für die Einträge unter Feeds in der Ordnerliste im Kontextmenü Abonnieren... aufrufe, ist unter Feed-Adresse nichts mehr eingetragen. Mir scheint, alle meine Abonnements sind verloren gegangen. Kann das sein? Was kann da schiefgelaufen sein? Wo finde die alten Feed-Adressen in den Backups meines Profils?
Nachtrag: Ich habe versucht, für den Feed heise online als Feed-Adresse den Wert https://www.heise.de/rss/heise.rdf einzutragen, der auf https://www.heise.de/news-extern/news.html angegeben ist. Aber nach Schließen und erneutem Aufruf von Abonnieren... ist der Wert wieder weg.
Zweiter Nachtrag: Über Datei > Neu > Feed-Konto... habe ich versucht, einen neuen Feed einzurichten. Auch dabei verschwindet der Eintrag für Feed-Konto wieder. Aber dafür habe ich jetzt einen zusätzlichen Eintrag in der Ordnerliste und weiß nicht, wie ich ihn wieder löschen kann. Im Kontextmenü und unter Konto-Einstellungen finde ich jedenfalls kein Kommando zum Löschen.
-
Ah, danke! Der Wert von Einstellungen > Kalender > Tagesplan ist 2 Wochen. Das ist offensichtlich die Option, die ich suche. Ich habe ihren Wert jetzt auf 4 Wochen geändert und vermute, dass unerledigte Aufgabe nun erst nach vier Wochen ausgeblendet werden.
Das ist zwar besser, aber noch lieber wäre mir, es gäbe auch die Möglichkeit, zwei oder gar mehr Monate zu wählen. Als Alternative wäre es für mich eine Hilfe, wenn rechts (wo keine Aufgabe ein Häckchen hat) erkennbar wäre, ob für eine Aufgabe eine (mittlerweile vielleicht verstrichene) Erinnerung gesetzt war.
-
Alle Kalenderdaten liegen lokal auf dem Rechner innerhalb es Profilverzeichnisses.
P.S.: Sorry für die späte Antwort. Ich habe keine Benachrichtigung erhalten, dass jemand auf meine Frage reagiert hat.
-
• Thunderbird-Version 128.1.1esr (64-Bit)
• Betriebssystem Windows 10 22H2Es scheint mir, dass Erinnerungen an ältere Aufgaben aus der Liste der Erinnerungen verschwinden, auch wenn ich die Aufgabe noch nicht erledigt und gelöscht habe. Schätzungsweise passiert das etwa vier Wochen nach der ersten Erinnerung.
Falls es diesen Automatismus gibt, wüsste ich gern, wie ich diese "Gnadenlöschung" verhindern kann, d.h. einstellen kann, wie lange Erinnerungen in der Liste angezeigt werden sollen - ggf. bis ich sie selber lösche.
-
wenn das reine TB interne Kalender sind, als Versuch bei jedem die "Offline Unterstützung" Haken rausnehmen.
Die Option Offline Unterstützung gibt bei meinem Problem-Kalender nicht (wenn auch bei einigen älteren Kalendern mit Feiertagen, die ich aus dem Netz eingebunden habe).
Ein Wechsel zu lokalen .ics-Dateien als Ersatz für die SQLite-Datenbank local.sqlite mag seine Vorteile haben. Als Alternative käme dann für mich wohl auch ein lokaler iCal-Server in Betracht, auf den ich auch mit anderen Endgeräten zugreifen könnte.
Zunächst würde ich aber gerne das Rätsel um das Leck in der Datenbank lösen. Vielleicht finden sich noch anderen Antworten auf meine ursprünglichen Fragen?
-
• Thunderbird-Version: 115.10.1
• Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
• Kontenart: POP
• Postfachanbieter: diverse
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV: nein
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
• Firewall: Windows DefenderMindestens zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen sind Aufgaben und Termine aus meinem Kalender verschwunden. Seit wann und wie oft Kalenderdaten verloren gehen, kann ich nicht genau sagen. Beim ersten Mal hielt ich es noch für möglich, dass ich die fehlenden Einträge versehentlich gelöscht hätte. Seit gestern bin ich aber sicher, dass versehendliches Löschen zumindest nicht die alleinige Ursache ist: Vor dem abendlichen Backup beende ich Thunderbird. So auch gestern. Nach Ende des Backups und erneutem Start von Thunderbird fehlten dann wieder einige Aufgaben und Termine, von denen ich weiß, dass sie zuvor noch angezeigt wurden.
Seit einiger Zeit kopiere ich während der Sicherung die Datenbank local.sqlite mit den Kalenderdaten, um die unterschiedlichen Stände mit Hilfe eines eigenen Programm untersuchen und miteinander vergleichen zu können. Insbesondere kann ich so feststellen, ob und ggf. welche Einträge verloren gegangen sind. Eine Systematik habe ich bislang nicht entdeckt. Ich weiß aber zumindest, dass nicht an jedem Tag Einträge verschwinden.
Mein Programm enthält auch eine Funktion, mit der ich aus alten, mit Termine und Aufgaben > Exportieren... erstellten iCal-Dateien die verlorenen Aufgaben und Termine anhand ihrer Titel heraussuchen kann. Diesen Export habe ich allerdings bislang nicht täglich vorgenommen. Im Moment ist mein Weg, nachträglich iCal-Dateien aus Datenbank-Dateien zu erzeugen, deshalb sehr mühsam: Alte local.sqlite in ein separates Testprofil hineinkopieren, dies Profil mit dem Profilmanager starten, Kalender mit Termine und Aufgaben > Exportieren... exportieren... Wenn möglich würde ich das gerne automatisieren.
Ich bin natürlich für alle sachdienlichen Hinweise dankbar, z.B. zu folgenden Fragen:
- Was kann die Ursache für die Datenverluste sein?
- Was kann ich tun, um Datenverluste in Zukunft zu vermeiden?
- Bin ich wirklich der Einzige, der dieses Problem hat? Bei einer Internetsuche habe ich zumindest noch keine Leidensgenossen entdeckt.
- Gibt es ein Programm von Mozilla, mit dem ich die Konsistenz meiner Datenbank überprüfen oder sogar wiederherstellen kann?
- Welche Vorgehensweise würdet ihr vorschlagen, um die verlorenen Einträge wiederherzustellen?
- Wie komme ich am einfachsten von einer vorhandenenDatei local.sqlite zu einer ICS-Datei *.ics?
Schönen Gruß,
maf -
Vielleicht verstehe ich Deinen Vorschlag falsch, aber ich glaube, er hilft mir nicht weiter. Eine automatische tägliche Sicherung läuft ja schon. Leider sichert die nicht die aktuellen Kalenderdaten, weil ich (bislang) Thunderbird nicht vor Beginn der Sicherung beende oder einen Restart durchführe. Das schien mir nicht erforderlich, denn ich nahm an, dass Thunderbird Änderungen der Kalenderdaten sofort auf die Platte schreibt. Und da ich meinem Rechner oft über Tage immer nur in den Ruhezustand versetze, waren die gesicherten Kalenderdaten manchmal mehrere Tage alt.
Ideal wäre eine Erweiterung, die auf Knopfdruck oder zu einer konfigurierbaren Zeit die Datei local.sqlite aktualisiert.
-
• Thunderbird-Version 115.3.2
• Betriebssystem + Version Windows 22H2
Wie an anderer Stelle beschrieben, sind bei mir kürzlich einige Aufgaben verloren gegangen, die ich glücklicherweise aus einer Sicherung wiederherstellen konnte. Dabei mir mir aber aufgefallen, dass die Kalenderdaten in einer SQLite-Datenbank calendar-data\local.sqlite abgelegt sind, die anscheinend nur beim Beenden von Thunderbird aktualisiert wird. (Es sei denn, man benutzt lokale ICS-Dateien.) Und bislang scheue ich den Aufwand, Thunderbird kurz vor Beginn der Sicherung zu beenden oder einen Restart auszuführen. Lieber wäre mir ein Trick (oder eine Erweiterung), um die Aktualisierung der Datenbank zu automatisieren oder durch Knopfdruck auslösen zu können. Gibt es sowas?