Soviel ich weiß, zum Glück nicht.
Wer sucht, der findet.
Braucht allerdings zusätzlich auch die Datei key4.db die im gleichen Verzeichnis liegt wie die logins.json.
Soviel ich weiß, zum Glück nicht.
Wer sucht, der findet.
Braucht allerdings zusätzlich auch die Datei key4.db die im gleichen Verzeichnis liegt wie die logins.json.
wenn besagte Datei keinen Schuss hat.
Die zuständige Datei heißt: logins.json
Danke für die Info.
Da die anderen Konten ohne Nachfrage nach dem Passwort funktionierten, gehe ich davon aus, dass diese logins.json funktionsfähig kopiert wurde.
Gibt es ein Tool, dass mir aus dieser Datei die Passwörter in Klartext darstellt?
Dann könnte ich in einer Datensicherung nachsehen, ob das darin gespeicherte Passwort "aktuell" war.
Andererseits macht man solche Migrationen ja nicht ständig und ist nicht allzu viel zusätzlichen Aufwand wert.
• Thunderbird-Version: 128.7.1esr
• Betriebssystem + Version: Windows 11 24H2 (Stand 20.02.2025)
• Kontenart: IMAP
• Postfachanbieter: GMX
Bei der heutigen Migration von einem alten Windows 10-PC auf einen neuen Windows 11-PC (mit manueller Kopie des Thunderbird-Ordners) hat soweit alles einwandfrei geklappt. Die einzige Unsicherheit ist diese:
Beim ersten Versand von einem GMX-Konto fragte mich Thunderbird nach dem Passwort (welches er dann im Passwortmanager speichert).
(Erstaunlicherweise war das nur für das GMX-Konto nötig, andere Konten von anderen Providern verlangten kein Passwort.)
Wird dieses GMX-Passwort wirklich nirgends im Thunderbird-Ordner gespeichert?
Welche Datei oder welche Registry-Einstellung müsste man zusätzlich kopieren, damit man auch kein GMX-Passwort einmalig neu eingeben müsste?
Beim weiteren Durchsuchen des Forums bin ich auf diesen Eintrag mit dem Filter-Protokoll gestossen.
Dadurch konnte ich sehen, WARUM neu eintreffende Nachrichten nicht mehr direkt in den Zielordner verschoben wurden. Der Grund liegt daran, dass eine andere (ältere und weniger genaue) Filter-Regel oberhalb meiner vermeintlich zutreffenden Filter-Regel zuerst zum Zug kam.
Nachdem ich die neueste, genaueste Filter-Regel höher positionierte (welche damit in der Priorität zuerst abgearbeitet wird), funktioniert das direkte Verschieben wieder wie gewünscht.
Ich kann allerdings nicht erklären, wieso das in den letzten Wochen vor dem Update auf 128.2.3esr noch funktionierte und neu nicht mehr. Das ist jetzt aber eigentlich egal.
Seit dem heutigen Update von Thunderbrid auf 128.2.3esr funktioniert der Filter auf eine neu eingehende IMAP-Nachricht nicht mehr vollständig und automatisch.
Der Filter sollte Mails aufgrund von Einträgen im Betreff in ein Unter-Unterverzeichnis verschieben.
Also vom \Posteingang in \Posteingang\Hobby1\Produktiv. Aktuell verschiebt der Filter aber - egal ob automatisch beim Mail-Eingang oder manuell aufgerufen über Extras -> "Filter auf Ordner anwenden" nur noch für 1 Stufe.
Im obigen Beispiel wird das Mail also von \Posteingang nur noch in \Posteingang\Hobby1 verschoben. Führe ich den gleichen Filter in \Hobby1 erneut aus, wird das Mail ins richtige Zielverzeichnis \Posteingang\Hobby1\Produktiv verschoben.
Weiss jemand, was sich mit v128.2.3esr bezüglich Filter verändert hat?
Gibt es irgendeine Option die man einschalten müsste, dass gefundene Mails auch über mehrere Unterverzeichnisse direkt richtig verschoben werden?
Ich glaube, ich habe inzwischen das entsprechende offene Issue
"Options to include location, status and category in the print output"
in Bugzilla gefunden:
Erschreckt hat mich dabei: Opened 17 years ago, Updated 2 years ago
Alles anzeigenoffensichtlich hast Du von Programmierung wenig Ahnung.
...
Diese Einschränkung ist ziemlich unwichtig,
...
https://www.thunderbird.net/de/get-involved/
...lebt. Also ran an die Arbeit, und zwar schnell. Sag Bescheid, wenn Du den Fix hast.
Das sind keine "Umgehungslösungen", sondern bewährte Methoden.
...
Daran hat sich nichts geändert. A fool with a tool is still a fool.
...
Danke für Deine Fern-Beurteilung meiner Kenntnisse. "Offensichtlich" liegst Du falsch, aber lassen wir das.
Die erwähnte Einschränkung in Thunderbird v102 ist einfach nur ärgerlich, egal wie viel Geld man dafür bezahlt oder ob man die nicht voll funktionsfähige Import-/Exportfunktion geschenkt bekommt.
Der Durchschnittsanwender will sich nicht mit mühsamen, manuellen Verzeichnis-Kopier-Umgehungslösungen rumschlagen ("Gehen Sie drei Ebenen nach oben" - schon klar, fehlt nur noch "Gehen sie nicht über Los").
Der Durchschnittsanwender führt ein Setup aus, wählt Import, die eben exportierte Backup-Datei und fertig.
Alles andere hinterlässt den Eindruck einer halbgaren Bastel-Lösung für eine als Neuerung angepriesene, eigentlich nützliche Funktion.
Ich werde meine Zeit also nicht dafür opfern einen Fehler zu fixen der Deiner Experten-Meinung nach ja "ziemlich unwichtig" ist. Ich werde auch nicht die übrigen Projektteilnehmer davon überzeugen, dass man eine alternative ZIP-Library einsetzen könnte, die keine solchen 2GB-Einschränkungen hat.
Wie schon Susi to visit sehr schön dargelegt hat, sind Beiträge wie Dein letzter (#8) nicht hilfreich in einer Community. Selbstverständlich verlangt niemand von Dir, dass Du meine Meinung teilst oder gut findest. Dafür gibt es die Reaktions-Icons.
Es wäre nur anständiger, wenn Du trotz Deiner abweichenden Meinung nicht persönlich würdest und mich im Schluss-Satz z.B. als "fool" bezeichnest oder mich unterschwellig als "ahnungslos" beurteilst.
Falls jemand am technischen Hintergrund interessiert ist:
Hier wird der vermutliche Grund für das 2 GB Limit erwähnt:
ZitatBecause nsIZipReader only supports zip file smaller than 2GB, we have to support importing from a profile dir....
oder hier mit der Angabe der genauen Codestelle für das Limit INT32_MAX:
Schade, dass man sowas Triviales bisher nicht fixen konnte und lieber in den Anleitungen auf diese Einschränkungen hinweist und Umgehungslösungen vorschlägt.
Danke für Eure Antworten.
Diese Neuerung wird hier als Neuigkeit beworben:
ZitatEinfache Datenmigration und -sicherung: Neues Import- und Exportzentrum
Neu: Das Verschieben von Konten und Daten in und aus Thunderbird ist jetzt mit dem neuen zentralen Import- und Export-Center ganz einfach. Mit wenigen Klicks können Sie Ihre Daten von anderen E-Mail-Clients oder anderen Thunderbird-Installationen übertragen, Kontakte, Adressbücher und Kalender importieren und vieles mehr. Sie können auch Ihr gesamtes Thunderbird-Profil exportieren, um es an anderer Stelle als Backup zu sichern.
Wenn Mozilla eine neue Export/Import-Funktion ab v102 einbaut:
Exportieren Ihres Thunderbird-Profils | Hilfe zu Thunderbird
dann darf man sich doch fragen, wieso es eine künstliche 2GB-Limite beim Export/Import gibt?
Es gibt die Limite zudem - nicht wie angegeben beim Export - mir hat es wie eingangs erwähnt eine 7,6 GB grosse Export-Zip erstellt. Die Limite ist momentan beim Import.
Das Ganze ist aktuell und offiziell noch ziemlich verwirrend beschrieben.
Ich möchte mein bestehendes Profil vom alten auf einen neuen Rechner kopieren.
Dazu habe ich Extras -> Exportieren verwendet und eine 7.6 GB grosse "Thunderbird_profile_backup.zip" erhalten.
Diese habe ich auf einen USB-Stick kopiert und auf dem neuen Rechner versucht mit Extras -> Importieren wiederherzustellen.
Dabei meckert Thunderbird v102.12.0 (32bit) jedoch, dass maximal 2 GB grosse ZIP-Files importiert werden können und ich das Archiv deshalb manuell auspacken soll.
Wieso kann TB ein ZIP-File grösser als 2 GB nicht selber auspacken (insbesondere, wenn es ein 7.6 GB ZIP erstellen kann)?
(Es geht mir nicht darum, alternative Profil-Kopiermöglichkeiten zu erkunden. Nur darum, warum es diese künstliche Limite von 2 GB beim Import gibt).
Konten: IMAP
Anbieter: Verschiedene
Road-Runner: An Kaspersky liegt es (dieses mal) nicht.
Siehe auch Kommentare hier:
https://www.isitdownrightnow.com/mail.google.com.html
oder
https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/gmail/
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Geht es anderen auch so, dass im Moment keine Gmail-Konten mehr aus Thunderbird abgerufen werden können?
Es scheint mir wenig plausibel, dass ich sämtliche Passwörter und Benutzernamen in der letzten halben Stunde (ca. 12.15 Uhr) vergessen oder geändert habe, zumal die ja in Thunderbird gespeichert sind...
Weiss jemand, ob Google in D-A-CH ein Problem hat?
Bei mir war die Sprache nach dem Update auf v68 nicht mehr ausgewählt.
Extras -> Einstellungen -> Verfassen -> Rechtschreibung
Nachdem ich dort wieder Deutsch (Deutschland) aus der Drop-Downbox ausgewählt habe, funktioniert die Rechtschreibung (rote Unterstreichung und Korrektur-Vorschläge) wieder wie gewohnt.
Wie weit die Wörterbücher unter
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/language-tools
funktionieren, kann ich nicht beurteilen.
Vielen Dank für die verständliche Erklärung. Damit funktioniert es einwandfrei.
(Das mit dem Doppelklick kannte ich tatsächlich nicht, ist ebenfalls sehr praktisch).
Wie setze ich nun dieses Thema auf "erledigt" und "bedanke" mich dafür?
Mir fehlt in diesem Forum (bisher) die Möglichkeit ungelesene Beiträge "als gelesen zu markieren".
Ich würde erwarten, dass dieser Eintrag am gleichen Ort zu finden ist wie die Anzahl ungelesener Beiträge.
Wo kann ich sonst sämtliche ungelesenen Beiträge seit dem letzten Besuch "als gelesen markieren"?
Danke für den Hinweis slengfe
Wenn ich diese Beiträge ansehe, ist die Chance wohl sehr gering, dass die mit aktuellen TB-Versionen noch funktioniert.
Ich erhalte viele automatisierte Statusmails die ich mit Filtern automatisch nach bestimmten Absendern oder Inhalten in entsprechende Unterordner verschieben lasse. Soweit funktioniert das einwandfrei.
Nun wäre es toll, wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe zu prüfen, ob ein solches Mail NICHT eintraf. Das tönt erstmal merkwürdig. Es geht aber darum, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht und gar nicht merkt, wenn bestimmte Mails (z.B. von einem Server, einem Absender etc) nicht mehr eintreffen. Da ich leider keinerlei Einfluss auf die Sender habe, kann ich nur auf meiner Empfängerseite etwas verändern.
Ich stelle mir das so vor, dass man z.B. zählen könnte, welcher Absender pro Tag oder Stunde wie viele Mails verschickt. Wird eine solche Limite unterschritten, wird z.B. der Zielordner farblich hervorgehoben, eine Markierung gesetzt oder sonst ein visuelles Merkmal aktiviert.
Kennt jemand irgendeine Möglichkeit per Filter oder AddOn oder sogar schon eingebauter Funktionalität eine solche Mail-Eingangskontrolle durchzuführen?
Ich würde gerne für einzelne, ausgewählte RSS-Feeds beim Anklicken automatisch einen externen Browser-Tab öffnen lassen.
Grundsätzlich gelingt das über die Einstellung:
rss.message.loadWebPageOnSelect
und dem Wert 1
Leider funktioniert das aber nur entweder für sämtliche RSS-Feeds (oder keinen, wenn man 0 einstellt).
Weiss jemand, wie man diese (oder auch andere Einstellungen) pro einzelnen Feed einstellen kann?
Gibt es dafür irgendeinen Eintrag oder sogar eine bequemer erreichbare Konfigruationsmöglichkeit?