Thunderbird-Version: 9.0.1
Betriebssystem + Version: windows 7 (64bit)
Kontenart (POP / IMAP): imap
Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
Hallo Zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen Thunderbird mit der Addon Lightning (Kalendersoftware) installiert. Nun habe ich ein paar Dinge ausprobiert und direkt ein Problem:
Ich möchte alle meine Mails mit Datenanhängen, die über TB laufen (also auch alle Mails die über mein GMX Konto laufen) auf meiner Festplatte speichern, also ein Backup machen.
Dafür habe ich wie in der Anleitung beschrieben....
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
...den "Profilordner" von C:/Benutzer/Standard/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles auf meine Festplattenpartition (D:) gespeichert, und zusätzlich auf USB gespeichert.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich nun mein gesamtes Profil, mit allen Einstellungen und vorallem allen Mails mit den Anhängen gesichert habe. Um dies zu testen habe ich mein TB-Konto gestartet und ein paar Mails, die ich nicht mehr benötige gelöscht (also in den Papierkorb geschoben, und dann Papierkorb geleert). Danach habe ich TB geschlossen und auf GMX gecheckt ob die Mails auch dort gelöscht wurden (war der Fall).
Nun wollte ich diese gelöschten Mails mithilfe meines auf (D:) gespeichertem "Profilordner" wiederherstellen. Ich habe wie in der Anleitung beschrieben: über den TB-Profilmanager ein neues Konto erstellt (profil erstellen - auf ordner wählen geklickt - und den gesicherten Profilordner von der (D:) ausgewählt - fertigstellen). Dann habe ich das neue Konto gestartet, und habe erwartet, dass sich nun die von mir zuvor in dem anderen Profil gelöschten Mails wieder im Posteingang befinden. LEIDER NICHT!! In dem neu erstellten Konto sind die Mail ebenfalls gelösch und auch der Papierkorb ist leer.
Wie kann das sein??? Ich habe doch den auf (D:) gesicherten Profilordner für das neue Konto verwendet, welchen ich vor dem Löschen der Mails gespeichert hatte!
Ich habe das ganze noch mehrmals ausprobiert (den Ordner an andrer Stelle gespeichert, oder den gespeicherten Profilordner bevor ich das neue Konto erstelle an die Richtige Stelle unter (C:), also in den Profiles-Ordner geschoben), alles ohne Erfolg. Die Mails sind auch in dem neuen Konto gelöscht.
Wie kann ich die Mail richtig sichern, bzw. im TB wiederherstellen?????
Hoffe man versteht mein Problem...
Vielen Dank schon mal!
Nitschow