Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
gfx.direct2d.disabled stand bei mir auf false, das war wohl das problem. hab es umgestellt und jetzt scheint wieder alles flüssig zu laufen - wie es sein soll!
danke nochmal!
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
gfx.direct2d.disabled stand bei mir auf false, das war wohl das problem. hab es umgestellt und jetzt scheint wieder alles flüssig zu laufen - wie es sein soll!
danke nochmal!
Thunderbird-Version: die aktuelle Version (9):
Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit:
Kontenart (POP / IMAP): mehrere Konten, sowohl POP als auch IMAP:
Hallo!
Ich nutze schon recht lange Thunderbird. Seit ich mein neues Notebook habe (gekauft letztes Jahr im Juli, also jetzt nicht mehr so neu) ruckelt Thunderbird extrem. Hatte immer gehofft, dass ein Update das Problem beheben könnte, aber leider hat das nichts gebracht. Ich habe 3 Mailkonten in Thunderbird mit insgesamt ca. 200 - 300 Mails (inkl. Archiv).
Mein Notebook ist ein Dell XPS 2 17" (i7, 8 GB RAM, 120 GB SSD, GeForce GT555m). Könnte es an der SSD liegen? Mein altes Notebook hatte keine, da hatte ich nie diese Probleme (Core2Duo 2,0 Ghz, 4 GB RAM, 320 GB HDD, GeForce 9600M GT).
Alleine das Starten dauert schon recht lange, wenn man gewohnt ist, dass jedes Programm dank SSD eigentlich in einem Sekundenbruchteil geöffnet ist.. In Thunderbird selbst ist vor Allem das Scrollen durch die Mails ein Graus, es dauert ungelogen ca. 5 - 10 Sekunden, um von einer Mail zur anderen zu wechseln. Wohlgemerkt wird dabei nur in der Übersicht der Betreffs gescrollt! Eine Mail zu öffnen kann ebenfalls gut 5 - 10 Sekunden dauern, auch wenn nur einfacher Text drin steht. Mails löschen und jedwede andere Arbeit mit Mails dauert genau so lange.
Was kann das sein? Ich hatte auch mal mit dem Firefox-Browser Ruckler bei der Nutzung von Facebook (und zwar nur da!), diese konnte ich aber abstellen, als ich ein Plugin als den Übeltäter ausmachen konnte. Das scheidet bei Thunderbird aber aus, ich habe gar keine Plugins installiert.
Es nervt mich wirklich. Hab schon nach Alternativen geschaut, aber nix brauchbares gefunden und Outlook ist mir im Office-Paket zu teuer (Outlook Express kann zu wenig).
Habt ihr eine Idee? Ich bedanke mich im Voraus!
caphalorr