Zunächst mal vielen Dank für die Beiträge. Zur Sache:
1) Mein System arbeitet absolut einwandfrei. Daran kann das Problem nicht liegen, zumal es auf verschiedenen Geräten auftritt (hab' hier insgesamt vier Computer).
2) Wie schon gesagt (s. o.), handelt es sich bei den fraglichen Nachrichten um Textblöcke aus einem Newsreader, bestehend aus Überschrift, Unterzeile und einer kurzen Zusammenfassung des Inhalts (= Vorspann). Die Texte sind in HTML formatiert:
a) die Headline ist zugleich der Link zum vollständigen Artikel im Web
b) die Unterzeile enthält Datum, Uhrzeit sowie Quellenangabe und vier kleine grafische Zeichen zur Navigation: Pfeil nach links (= vorheriger Artikel), Pfeil nach rechts (= nächster Artikel), ein Sternchen (= Artikel als wichtig kennzeichnen) und eine Raute (= Artikel als gelesen oder ungelesen kennzeichnen).
c) Ich markiere den ganzen Block (also Headline, Unterzeile und Vorspann), kopiere ihn in die Zwischenablage und füge ihn dann per copy and paste als Nachrichtentext in TB ein. Anschließend wird die mail gespeichert oder sofort abgeschickt. TB 8 und 9 haben da keinerlei Probleme. TB 10 stolpert über die kleinen Grafiken; das habe ich mittlerweile herausgefunden. Nun könnte ich die jedes Mal weglassen, aber das wäre sehr umständlich und bei der Vielzahl der oft eilig zu verarbeitenden Artikel nicht anwendbar. Da TB 8 und 9 mit den Grafiken keine Schwierigkeiten haben, muß in TB 10 eine Änderung vorgenommen worden sein, die das Problem verursacht.
Viele Grüße
Orion