Hallo Feuerdrache,
nochmals vielen Dank auch für die Einstellungs - Abbbildungen. Nach einigen Versuchen habe ich es jetzt hinbekommen. An den Einstellungen des ImportExportTools brauchte ich nichts zu ändern (waren nach dem Download schon so eingestellt) - ich dachte, ich hätte dort erst noch Pfade u.a. eingeben müssen.
Ich habe das Prinzip von dem ImportExportTools verstanden, mir auf der Festplatte des "alten" PC einen Ordner zum Abspeichern der zu exportierenden Nachrichten - Ordner angelegt, die entsprechenden Thunderbird - Nachrichten - Ordner dorthin exportiert und dann die Mail-Daten (alles im eml - Format) aus diesem "Zwischenspeicher" - Ordner übers Netzwerk in den entsprechenden Nachrichten - Ordner im Thunderbird des "neuen" PC importiert. Wenn man es heraus bekommen hat wie es funktioniert, geht es wirklich sehr gut.
Hinsichtlich der Adressbücher habe ich das über das ImportExportTools nicht hinbekommen. Für dieses Problem habe ich aber eine andere Lösung gefunden. Ich habe die Adressbücher als Text - Dateien (*.LDIF) mit der Import- /Export- Funktion des Thunderbird auf den ansonsten wie oben bei den Nachrichten beschriebenen Weg vom "alten" auf den "neuen" PC bekommen.
Wieder ein Problem weniger. Gut das es solche Foren und darin so nette, hilfsbereite und vor allem kompetente Mitglieder gibt.
Viele Grüße
Olaf