Hallo alle zusammen,
tut mir leid, dass ich mich länger nicht gemeldet habe - viel zu tun...
Da der Titel des Thread nun zwar eigentlich nicht mehr genau passt, ich aber auch schon kurz vor dem Abschluss stehe (hoffe ich zumindest), will ich auch keinen neuen anfangen. Ich hoffe auf Euer Verständnis. Ich berichte im Folgenden, was ich gemacht habe und was passiert ist. Vielleicht mag es dem einen oder der anderen helfen.
Ich war nämlich nicht untätig in meiner Sache: Ich habe zuerst ein wenig in meinen Sicherungen recherchiert und z.B. herausgefunden, dass meine Mails der Thunderbird-Portable Version 68.12.1 von 2020 alle die „richtigen“ Werte in den diversen Spalten angeben.
Dies ist auch so geblieben bis ca. Ende Januar 2024, da war mein letztes Backup vom Thunderbird-Portable, Version 102.15.1 (vor dem Supernova-Update), da mein Stick sich langsam verabschiedete. Hatte ich ja angedeutet.
Danach habe ich der Einfachheit halber alles auf einen neuen Stick kopiert (verkürzt dargestellt) und das Update auf Thunderbird-Portable 115 gemacht. Auch davon habe ich noch eine Sicherungskopie auf einer externen FP, die dort auch problemlos funktioniert (Stand der Mails ca. 06.02.2024).
Aber jetzt kommt es (die Intelligenz saß wohl gerade nicht vor dem Rechner). Denn ich habe Mist gebaut: Da ich mit der Supernova-Oberfläche sehr unzufrieden war, (eine echte Verschlechterung, finde ich, dafür aber fast nicht Neues), habe ich es tatsächlich gewagt, ein „Downgrade“ zu machen. Dazu gab es irgendwo auf den offiziellen Thunderbird-Seiten eine kleine Beschreibung. Flugs gemacht und nichts gemerkt. Und dabei muss dieser Mist u.a. mit den Konten passiert sein.
Gemerkt habe ich davon erstmal nichts, da mein Thunderbird-Portable zu dem Zeitpunkt vermutlich bereits aus ganz anderen Gründen Probleme machte:
1. An meinem Hauptrechner (Win7-PC) hatte ich mit der Desktopversion unseres Büro-Thunderbird bereits Problem gehabt, so dass ich TB dort tatsächlich deinstallieren musste und nicht wieder neu installieren konnte (die Fehler waren einfach trotzdem nicht weg - wobei, wie ich inzwischen herausbekommen habe, diese Deinstallation anscheinend auch nicht vollständig erfolgt ist und noch immer Reste auf der Festplatte und in der Registry waren). Dies könnte eine der Ursachen auch für das merkwürdige langsame Verhalten meines TB-Portable sein?
2. habe ich dieses Verhalten aber nicht darauf zurückgeführt, sondern auf Dateifehler des alten Sticks, die irgendwie mitkopiert worden sind. (?), bzw. irgendwann schon auf Probleme mit dem Downgrade, so das ich es mit einem erneuten Update versucht habe in der Hoffnung, dass es an irgendwelchen Inkompatibilitäten zwischen den ganzen Updates der 20 Jahre vorher und der neuen V115 liegen könnte - natürlich erfolglos.
Also nochmal einen neuen Stick gekauft (immer gute von SanDisk, auch wenn die seit dem Wechsel zu WesternDigital nicht mehr ganz so qualitätsvoll sind, finde ich).
Und jetzt kommt das, was Bastler mir auch vorgeschlagen hat: Darauf die neueste Version der PortableApps und des Thunderbird-Portable (115.7) ganz neu installiert, neues Profil, neue Konten, und Konfiguration eingerichtet wie gewohnt.
Dann TB beendet und die Ordner unter dem Mailpfad („....\ThunderbirdPortable\Data\profile\Mail\pop.gmx.net“) samt *.msf-Dateien einfach vom vorherigen (1. neuen) Stick auf den 2. neuen Stick kopiert. Ein Export und Import mit Bordmitteln war nicht mehr möglich, da das gesamte Profil bereits über die Jahre mehr als 4 GB erreicht hatte.
Da mir nicht klar war, dass die inzwischen irgendwie korrumpierten Mailordner selber das Problem sein könnten und nicht das Programm, war ich natürlich enttäuscht, dass ich mit dieser Vorgehensweise nichts erreicht hatte.
Alles andere habe ich zwar auch in Erwägung gezogen (Addons, Stick, Lese- und Schreibgeschwindigkeit , Dateisystem des Sticks…) aber wieder verworfen, da es ja mit genau diesen Kombinationen über Jahre problemlos funktioniert hat, unter verschiedenen Sticks, Dateisystemen, denselben Addons usw..
Nachdem ich nun bei Euch Rat gesucht habe, habe ich es mit Bastlers Vorschlag noch einmal probiert: ich habe einen alten 8-GB-Stick mit FAT32-System genommen, wieder die neueste PortableApps-Version und den neuesten ThunderbirdPortable installiert und Profil und Konten neu eingerichtet und vorkonfiguriert. Das läuft zwar ein wenig gemächlich, wie erwartet, aber längst nicht so zäh wie mein Haupt-TB.
Und jetzt kommt etwas wirklich Interessantes: Die funktionierende TB-Version aus der Sicherung auf der externen FP (Stand Anfang Februar) zeigte ja alle Spalten, auch die Kontospalte, richtig an, s.o.. Wenn ich aber nun diese Ordner über den Explorer samt *.msf-Dateien auf den 8-GB-Stick kopiere (mich dabei noch von der korrekten Kopie überzeuge), werden zwar nach einem Programmstart alle Mailordner mit Inhalt korrekt angezeigt, für die Kontospalte steht aber dennoch „Lokale Ordner“ anstatt des Mailkontos! Die Performance ist aber okay, für so einen alten Stick mit so vielen Mails.
Da mir das im Grunde etwas egal ist, was dort in der Spalte steht, das ist zwar verwirrend aber nicht entscheidend für mich, habe ich mir nun Folgendes überlegt, um meine Mails zu „retten“ und bitte Euch um Eure Meinung:
Über einen Filter in meinem defekten Haupt-TB suche ich nach allen Mails außerhalb des Junk und Papierkorb-Ordners (vorher am besten leeren), die nach dem 01.02.2024 eingegangen sind und lasse diese in einem virtuellen Ordner anzeigen (können eigentlich nicht allzu viele sein).
Diese markiere ich dann alle und kann sie über das Kontextmenü in einen neuen, jetzt realen, Mailordner kopieren. Wenn ich mir vorher ein Bildschirmfoto mache, kann ich auch sehen, welches ihr ursprünglicher Platz war.
Nach Beenden von TB kann ich dann diesen Ordner samt *.msf-Datei mit dem Explorer aus dem Mail-Unterverzeichnis des defekten TB in den Mailordner des heilen Thunderbird auf dem Extra-Stick (z.B.) kopieren. Wenn ich danach den heilen TB öffne und die Mails aus dem neuen Ordner wieder auf ihre ursprünglichen Ordner und Unterordner verteile, sollte alle Mails wieder vorhanden sein, wo sie hingehören. Hoffentlich
Eine Unwägbarkeit bleibt allerdings: da ich ein großer Fan von dem Addon Xnote bin und es gerne und häufiger verwende, bin ich noch etwas unsicher, ob das alles wirklich so klappt wie ich es mir wünsche. Wenn ich die Dateien aus dem Xnote-Verzeichnis des kaputten TB in das passende Verzeichnis des heilen TB kopiere, sollte zwar alles stimmen wie vorher; aber wer weiß schon, ob das Addon die Notizen dann wirklich den richtigen Mails zuordnet? Wie Bastler schon schrieb: immer alles vorher sichern, dann kann nichts passieren
Wenn das alles nicht hilft, werde ich wohl das (aufwendigere) Addon ImportExportNG probieren müssen, auch wenn ich hier zur Zeit noch genauso unsicher bin, ob über den Umweg über die EML-Dateien meine Notizen korrekt mitkommen würden.
Kleiner Funfact am Rande: interessanterweise haben die Ordner des GMX-Kontos im Unterordner Mail (...PortableApps\ThunderbirdPortable\Data\profile\Mail\…) je nach Installation unterschiedlich Namen, bisher habe ich drei verschiedene gesehen (keine Ahnung, ob das irgendwelche Auswirkungen hat): „pop.gmx.de“, „.gmx.de“ und „pop.gmx.net“
Gute Nacht
Volker