Hallo zusammen,
inzwischen gab es ja ein Paar Updates von Thunderbird. Aber die vielen Formatierungs-Bugs sind noch immer nicht abgestellt. Ich könnte das Programm wirklich an die Wand klatschen, so ärgere ich mich über diesen Mist.
Ich erhalte beispielsweise eine E-Mail im HTML-Format. Alles so weit schön und gut. Dann will ich auf die E-Mail antworten. Der Absender hat alles in Arial geschrieben - oder jedenfalls ist das die Textschriftart, die mir TB für den Text anzeigt. Wenn ich selbst dagegen in den Text zum Antworten schreibe, übernimmt das dämliche Programm nicht etwa die Schriftart des Erstellers und auch nicht etwa meine mühsam rauf unter runter in den Einstellungen (Ansicht/erweitert und Verfassen) als zwingend vorgegebenen Einstellungen (nämlich eben Arial 12 pt), sondern schreibt in irgendeinem nebulösen Mistformat, das sich "normaler Text" und "variable Breite" schimpft. Dann kann ich unter Ansicht /erweitert einstellen, was ich will - es wird völlig ignoriert.
Unsäglicherweise ist diese Schriftart auch deutlich kleiner als die Schriftart des Erstellers. Das kann ich zwar mühsam manuell für diese Zeile ändern, wobei es auch nicht die Möglichkeit gibt, zumindest die Schriftgröße vorzugeben, sondern nur diese dämlichen HTML-Codes für größer und kleiner.
Aber sobald ich in eine neue Zeile zum Antwort klicke und losschreibe, ist schon wieder dieser Mist vorgegeben. Da bekomme ich fast einen Anfall. Ich kann doch nicht jedes Wort und jede Zeile einzeln formatieren!
Was bitteschön ist so schwierig daran, das Programm so sauber zu programmieren, dass alles ordentlich in einer Schriftart gehalten wird? Das gibt es doch gar nicht!
Viele Grüße