Hi,
es funktioniert wieder, nachdem ich GMX-IMAP unter TB entfernt und dann neu eingerichtet habe.
Hi,
es funktioniert wieder, nachdem ich GMX-IMAP unter TB entfernt und dann neu eingerichtet habe.
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 128.4.1esr (64 Bit)
• Betriebssystem + Version Windows 11, 23H2, 22631.4391
• Kontenart (POP / IMAP) IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) GMX
• Eingesetzte Antivirensoftware Malwarebytes
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)intern
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) AVM 7590QF
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seit ca. 1 Woche funktioniert das SENDEN aus TB nicht mehr, wohl aber direkt über GMX in Chrome und Edge aus dem Internet.
Folgende Fehlermeldung kommt:
Ist daraus die Fehler-Ursache zu erkennen?
Problem gelöst!
Unter "Benutzerkonto verwalten" des Kontrollzentrums öffnet sich ein Seite, die spezielle Veränderungen zulässt.
Dazu muss hier im obersten leeren Feld als Erstes das eigene gültige Kennwort eingetragen werden, um dann die Veränderungen endgültig zu erledigen.
Was soll da denn bestätigt werden? Einfach ausprobieren.
Ändere ich die "kaputte" Email-Adresse (zweifach, inkl. Bestätigung), so passiert nichts. Nach dem Logout kommt die alte Adresse wieder (immer noch)!
Ich, hoffe, hier richtig zu liegen mit meiner Frage:
In der Benutzerkonto-Verwaltung ist es möglich, die dortige E-Mail-Adr. zu verändern. Das ist in meinem Fall nötig, da die alte Adr. wegen Fremdzugriffs gesperrt ist und gelöscht werden soll.
Trage ich in die 2 Zeilen die neue Adr. ein, so finde ich keine Änderungsbestätigung.
Was muss denn noch von mir zusätzlich in dem Formular eingetragen werden. (Im sog. Lexikon finde ich dazu nichts)
Den überflüssigen Ordner Papierkorb (unten im Screenshot) kann über Datei > Abonnieren .... de-abonnieren (abbestellen).
Das war die Lösung!
Gerade in Bugzilla gesehen:
Bug 1913016 "128.1.0esr Nebula (64 Bit) Passwords Lost"
Das war also bei mir doch kein Einzelfall, so wie in #17 für Zweifler angemerkt.
... Wenn du jetzt TB beendest und wieder startest, werden dann keine Passwörter mehr abgefragt zum Herunterladen von neuen Nachrichten? Das wäre ja zumindest ein Teilerfolg.
Das System scheint wieder stabil zu sein, aber für *.outlook.de (ALIAS-Adresse) fehlt m.E. noch 1 Eintrag in der "PW-Liste" von TB. Das dokumentiert auch ein Hinweis aus einem anderen Programm.
Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
OK, das hat zwar noch keine endgültige Lösung gebracht, aber bei der nachfolgenden Fehlersuche gezeigt, dass die PWs der Email-Adressen nicht vollständig sind.
Alle 4 smtp:- Einträge fehlen!
Nun muss sich zeigen, ob sie nach Neueingabe verbleiben und vielleicht erkennt einer, warum sie überhaupt nicht vorhanden sind.
Wenn ich jetzt nur wüsste nach welcher Aktion.
Deinen Empfehlung gemäß wurden die 4 relevanten Dateien entfernt und danach TB neu gestartet. Sofort tauchen in Display Untermenüs auf, die für jede meiner Emailadressen ihre PW (inkl. Kästchen) anfordern.
Nachdem funktionieren Senden & Empfangen, aber nur solange kein Neustart von TB erfolgt.
Jetzt klar?
PW's sind wieder weg!
Verschiebe die vier Dateien cert9.db, key4.db, logins.json und logins-backup.json vorübergehend
Hatte bereits den Versuch unternommen, die 2 *.json zu eliminieren, aber leider erfolglos.
Nun bin ich gespannt, was die erweiterte Datei-Löschung bringt. Meldung folgt........................
Soll das heißen, dass das Kästchen für den Haken zum Memorieren des PW fehlt in der Passwort-Abfragemaske ?
Nein! (Haarspalterei diese Frage)
Quellen? Wo hast du das gelesen?
Ich habe trotz ausführlicher Suche nur ein PW-Problem im Zusammenhang mit der v128 von TB gefunden:
Alles anzeigenWurde bei der Inbetriebnahme des neueren PC das Thunderbird-Profil von dem älteren auf den neuen PC kopiert?
==> Nein, denn sie gehörten verschiedenen Angehörigen
Trat auf beiden PC das Problem nach dem Upgrade auf die Version 128 von TB auf?==> Ja
Lassen sich die Passwörter nicht speichern durch das Setzen eines Hakens in der Passwortmaske?
==> Nein
Hast du schon den PW-Speicher überprüft in Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Passwörter > Gespeicherte PW...?
==> Ja, alle vorhanden mit heutigem Datum
Fakt ist, dass auch andere User unter diesem Problem leider leiden! :-/
Gab auch schon Leute, die sich ihre Passwörter selbst mit irgend einem Cleaner abgeschossen haben.
Mag sein, aber auf 2 Compuitern, mit Win 11 & Win 10, treten diese Probleme auf. Dabei war der 10-er 1 Monat nicht in Betrieb.
Mein Fahrrad ist auch kaputt. Woran liegt das?
Es wäre mal schön, wenn du uns auch einmal Details (oder Bilder) zu deinen Problemen liefern würdest. Vielen Dank!
Hauptkennwort gesetzt oder nicht?
NICHT gesetzt