Beiträge von SirHenryBaskerville
-
-
Zitat von "mrb"
Hallo,
Eine Neuinstallation ist immer problemlos möglich. Du hast das sicher etwas falsch gemacht.
Unwahrscheinlich, dass durch ein Update eine *.msf Datei kaputt geht. Meistens ist das schon vorher der Fall, ohne dass man es merkt.Bei einem Update fasst Thunderbird das TB-Profil nicht an und verändert gelegentlich nur Dateien im Root des Ordners. Die Ordner darin bleiben unangetastet und nur die enthalten die Mails.
Ach ja, so etwas passiert, wenn man keine regelmäßige Profilsicherung anlegt, man sollte doch eigentlich wissen, dass Computer und Software keine verlässlichen Arbeitsmittel sind.
GrußMoin,
also das ist ja nun mal alles Unsinn. Erstens habe ich immer zwei Backups gemacht, sowohl mauell als auch mit Mozbbackup. Auch die anschließend ersetzten Dateien haben den Fehler nicht behoben. Der hat immerhin zu einem Einfrieren nach 10-20 sek. geführt. (s.o.) Sowas würdest Du vorher nicht bemerken? Na, ich schon.
Und das war so klar, daß hier Ratschläge wie "Update aus Sicherheitsgründen wichtig" kommen. Also ehrlich, das ist mir auch klar. Umso schlimmer, daß man ja wohl offenbar mit einem Update aus Sicherheitsgründen etwas beschädigt!!! Eigentlich will man das ja verhindern.
Wie dem auch sei. mich würde eigentlich nur mal interessieren, obe shadow sein Problem beheben konnte.
Gruß
-
-
Zitat von "mrb"
Hallo,
Eine Neuinstallation ist immer problemlos möglich. Du hast das sicher etwas falsch gemacht.Gruß
Moin,
das war falsch ausgedrückt: Ein Neuionstallation war möglich. Hat aber NICHTS gebracht, das Problem war die ganze Zeit dasselbe.
Das ist das Ärgernis, man macht ein Update und stellt fest, dass es ein Fehler war, weil das vorher einwandfrei funktionierende Programm plötzlich nicht mehr funktioniert. Aber selbst wenn man diesen Fehler einsieht, kann man ihn nicht mehr rückgängig machen. Der Weg zurück ist versperrt.
Die Regel ist alt und manch einer mag heute darüber schmunzeln, aber sie ist die beste und wichtigste Regel im Umgang mit Computern: Verändere nie ein laufendes System.
Gruß
-
Moin,
hatte dasselbe Problem. Ich bin schnell offline gegangen (unten links einmal auf die beiden Monitore klicken), nachdem das Programm gestartet war. Es lief dann ohne Probleme. Für ein Mailprogramm richtig großartig. :confused:
Dann habe ich mir über "Extras"-"Aktivitäten" angesehen, was der Thunderbird macht. Das Fenster habe ich offen gelassen, bin online gegangen und habe gesehen, daß er bei der Indizierung des Ordners "Gesendet" einfriert.
Anschließend das Programm neu gestartet, wieder sofort offline gegangen und habe über Rechtsklick auf den Ordner "Gesendet" die Option "Eigenschaften" und dann "Reparieren" der Zusammenfassungsdatei gewählt.
Neu gestartet und alles war gut. Falls das nicht der Fall ist, wieder wie oben verfahren und nochmal schauen, welcher Ordner noch betroffen ist.
Das Ganze ist nur passiert, weil ich den "FEHLER" gemacht habe ein Update zu fahren. Es ist wirklich absolut inakeptabel, das sowas dabei passiert. Eine Neuinstallation war mit keiner Version mehr möglich. So eine Rotz kostet unglaublich viel Zeit und Nerven und die Antworten in zig Foren haben keinen Deut geholfen. Was soll das bitte schön mit der Frequenz des Mail-Abrufs zu tun haben?
Ich hoffe, das hat Dir geholfen.
Gruß, Hendrik