Beiträge von Date
-
-
Thunderbird 102.13.1.64-bit
Windows 10 Prof. 64-bit
Kontenart POP
GMX, Freenet
Defender
Windows Firewall
Fritz Box 6591
Hallo,
es geht mir um das Update auf die Version 115.0.1
Da im Netz und in den Medien widersprüchliche Angaben kursieren, frage ich einfach mal. Wird nun das Update über die automatische Updatefunktion angeboten oder nicht. Und für den Fall das es angeboten wird, wann kann man damit rechnen. Oder ist die Version 115.0.1 nur über eine geladene Installations exe Datei selbst zu installieren? Wobei ich die automatische Updatefunktion bevorzugen würde.
Vielleicht wäre es, gut, wenn hier mal Klarheit geschaffen wird.
Vielen Dank
-
Hallo Veteran,
ja, das hatte ich schon mal, aber nach irgendeinem Versionsupdate hatte das nicht mehr funktioniert. Habe dann hier im Forum den Tipp mit Signature Switch bekommen.
Der Text für die Signaturen ist auch immer noch unter den Konten in dem Feld dafür eingetragen. Aber vielleicht liegt es an den Einstellungen dafür, jedenfalls bekam ich das nicht hin.
Außerdem ist es etwas bequemer in Signature Switch, wenn die Nachricht einmal keine Signatur enthalten soll. Da genügt ein Klick. In den Konten muss ich dann den Text händisch löschen.
Aber dafür habe ich das oben beschriebene Problem. So oder so nicht ideal.
-
Thunderbird : 102.9.1 64-bit
Windows 10 Prof Vers. 22H2 19045.2788 64-bit
Signature Switch :Vers. 2.15.1
Hallo,
ich hab in TB drei verschiedene Konten von mir und meiner Faru eingerichtet. Zufällig ist mir Folgendes aufgefallen.
Ich hatte aus bestimmten Testgründen mir von einer meiner Adressen auf meine zweite Adresse ein Mail geschickt.
Signature Switch hatte ich so eingestellt, dass beim Klick auf Verfassen die jeweils zur Absenderadresse passende Signatur automatisch erscheint.
Ich habe dann unter "Verfassen" meine Absenderadresse A geöffnet, mit der passenden Signatur.
Unter "An" hatte ich dann die Adresse B eingetragen. Als ich fertig war, wechselte die Signatur automatisch passend zu Adresse B. Und das ist ja falsch, den die Signatur soll ja vom Absender zu lesen sein und nicht die vom Empfänger.
Ich habe an den Einstellungen von Signature Switch versucht das zu ändern, aber leider ohne Erfolg. Ich habe deswegen auch vor 3 Tagen an mozext@achimonline.de geschrieben, aber wenn man schon im Vorfeld den Hinweis bekommt, dass man ja nicht alles beantworten kann und um Verständnis bittet, kann man sich ausmalen, wie das mit der Beantwortung ausgehen wird.
Hat einer vielleicht einen Tipp wie man das korrigieren kann, dass zur Absenderadresse auch die dazugehörige Signatur erschein und bleibt. Und nicht die vom Empfänger nach Einsetzen der Empfängeradresse????
Danke
-
Auf welches Foto in diesem Thread, bei dem ich angeblich versäumt habe, auf die von mir verwendete Version hinzuweisen, beziehst du dich?
Ich beziehe mich auf das Foto in deinem Beitrag #20. Dort fügst du ein Foto ein von den Einstellungen in "Schriftarten und Zeichenkodierungen" welches in dieser Form nicht mehr in der Version TB 91.9.0 vorhanden ist. Das aber konnte ich nicht wissen und somit habe ich eine Stunde vergeblich nach dieser Einstellmöglichkeit gesucht. Deshalb finde ich es besser, wenn jeder Teilnehmer erst einmal liest, was für eine TB Version der Fragesteller benutzt. Das spart Zeit und Rückfragen, so wie es auch in der Forenregeln steht.
Ich danke nochmals allen, die mir geholfen haben, meine Frage zu beantworten. Ich bin dann damit raus aus dieser Diskussion und verabschiede mich hiermit
-
Das mit Textkodierungen gibt es nicht mehr.
Wenn Du die Möglichkeit hast, parallel einen aktuellen TB zu betreiben, wirst Du feststellen, was sich auch in den
Einstellungen optisch geändert hat.
Dem muss ich beipflichten. Die Forenregeln verlangen, unter anderem, dass man seine aktuelle TB Version angibt. Da wäre es doch sehr hilfreich, wenn alle Teilnehmer an den Diskussionen lesen würden, zu welcher TB Version hier um Hilfe gebeten wird. Und wer selbst eine ältere, überholte Version nutzt, dann vielleicht auf die Teilnahme an einer solchen Diskussion verzichtet. In dem vorliegenden Fall hat mich die vergebliche Suche nach den Textcodierungen, wie im Foto von Veteran, über eine Stunde Zeit gekostet. Nicht jeder ist so versiert, um immer gleich zu erkennen, dass hier eine ältere Version vorliegt.
-
Ich habe nicht gewusst, dass ich so eine Lawine lostrete.
Zuerst einmal bitte ich mir den Unterschied zwischen HTML-Nachrichten und rein Text-Nachrichten zu erklären.
Dann an Stylist: Zu Deinem Foto in Dark. In Schriftarten und Zeichenkodierung ist bei mir unter "Unproportionale Schriftart für Reintext-Nachrichten verwenden" Schluss. Da kommt nicht, wie auf Deinem Foto, Textkodierungen u.s.w.
Im Übrigen kommt mir das ganze zu wissenschaftlich vor, zu kompliziert und unübersichtlich. Etwas einfacher wäre nicht nur in diesem Fall der bessere Weg. Zumal ja wohl einige User Probleme mit diesen Einstellungen haben, wie man aus den vorangegangenen Zeile und dazwischen entnehmen kann.
Ich hab so ein bisschen den Eindruck, dass hier die Entwickler nach dem Motto" Warum einfach, wenn es kompliziert viel schöner ist" gehandelt haben. Aber bitte, wer es mag. Für mich ist das eindeutig überfrachtet.
-
Bin wieder da.
So, ich habe unter Einstellungen/Sprache u. Erscheinungsbild/ Erweitert/ Schriftarten und Zeichenkodierung für "Lateinisch" und "Andere Schreibweisen" dieselben Werte eingestellt, das heißt dieselbe Schriftart und dieselbe Schriftgröße.
Wie es aussieht, scheint der Unterschied in der Schriftgröße zwischen Verfassen und Gesendet kaum noch bemerkbar zu sein. Werde es weiter beobachten.
Was mich allerdings verwundert ist die Tatsache, dass diese Einstellung zu dem gewünschten Ergebnis geführt hat. Auf diese Methode wäre ich nie gekommen und ich denke das es anderen Usern ähnlich geht.
Aber das ist das uralte Problem zwischen Entwicklern und Usern. Die Einen denken auf einer anderen Ebene als die Anderen.
Vielen Dank an alle
-
Gemeint ist wohl, für beide Arten annähernd gleiche Einstellungen zu machen (denke ich).
Ich habe mal folgende Größen in Lateinisch und Andere eingestellt, Ich stelle bei mir kaum Unterschied
zwischen Verfassen Reintext, Verfassen HTML und das Lesen der Gesendeten fest.
OK habe verstanden und meine Einstellung entsprechend geändert. Schein funktioniert zu haben. Nach dem Zahnarzt werde ich das nochmals testen. Bis dann.
-
Richtig – und für beide Schreibweisen sollten die darunter einzustellenden Parameter gleich sein. Je nach verwendeter Zeichenkodierung (u. a. Unicode/Westlich), die TB anhand der vorkommenden Zeichen in ausgehenden oder bei nicht deklarierter Zeichenkodierung in eingehenden Mails automatisch vornimmt, kommt nämlich die eine oder andere Einstellung zum Einsatz.
Das hat wahrscheinlich die Lösung gebracht. Ich muss das aber noch etwas testen. Muss jetzt erst mal zum Zahnarzt und freue mich riesig darauf. Ich melde mich wieder.
-
Hallo Veteran,
Lateinisch hatte ich unter Sprache und Erscheinungsbild und Erweitert, eingestellt, aber dort kann man nur eine Schriftart einstellen. In diesem Fall entweder "Lateinisch" oder "Andere Schreibweisen".
Du aber schreibst "Lateinisch" und "Andere Schreibweisen".
Die Frage ist nach wie vor; "Warum ist die Schrift nach dem Senden kleiner als vor dem Senden"?
-
-
Version 91.9.0. 64-bit
Windows 10 Prof. 64-bit Vers. 21H2 19044.1682
POP und IMAP
Freenet, GMX
Windows Firewall
FritzBox 6591 Cable CH über Vodafone
Wenn ich eine Nachricht verfasse und diese abgesendet habe, finde ich sie, ganz normal, im Ordner gesendet. Aber der Text dort ist um einiges kleiner als der, den ich unter verfassen eingestellt habe. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Schriftgröße in gesendete Nachricht der Schriftgröße anzugleichen, welche ich in Verfassen der Nachrichten eingestellt habe.
Kann mir jemand helfen oder ist das grundsätzlich nicht anders einstellbar?
Vielen Dank
-
-
es gibt noch ein Problem. Ich habe ja nun die Signatur im HTML Format Eingestell. So, wie Du es mir beschrieben hast.
Jetzt aber wird diese Signatur auch beim Antworten auf eine Mail erneut eingefügt.
Ich meine das die von mir gewählten Einstellungen richtig sind. Aber ich habe 3 Fotos gemacht und füge diese an. Kannst Du mir sagen, was ich da falsch gemacht habe ?
Dank
Date
-
Hallo,
Super danke, hat prima geklappt. Bin stolz als Methusalem das hinbekommen zu haben.
Mal wieder etwas gelernt.
Nochmals danke. Hätte man das nicht in genauso wenigen Sätzen allen Usern erklären können ? ich find e das die Macher immer nur von Ihrem Wissenstand ausgehen und meinen das alle so schlau sind wie sie selbst.
Gruß Date
-
Hi,
Danke für Deine Nachricht.
Nein, ich habe keinen Haken an "Automatically add signature separator ('-- \n') to HTML signatures."
Und leider weiß ich auch nicht wie ich die Farbe der Schrift ändern kann, dann den Code 1.2.3.4.5. weiß ich nichts anzufangen.
Könntest Du mir das vielleicht genauer erklären??
Danke
-
Thunderbird 91.6.2 64-bit, Windows 10 Pro. 64-bit 21H2 19044.1566, IMAP und POP, Freenet und GMX, Windows Defender alleine, Firewall: Windows, Fritz Box6591 über Vodafone
Hallo,
ich verwende für meine Signaturen das AddOn Signature Switch 2.10.0. Was mich ärgert ist das diese Signaturen alle immer grau erscheinen. Der Text von mir geschrieben ist schwarz, aber die Signatur darunter ist grau. Das bleibt auch so für den Empfänger. Auch bei dem ist die Signatur nur grau.
Ich habe versucht in den Einstellungen von Signature Switch das zu ändern, aber ohne Erfolg.
Ich ändere das dann immer per Hand, indem ich die Signatur markiere und auf B klicke.
Aber das ist nicht sehr elegant.
Weiß jemand, wie ich das dauerhaft ändern kann?
Danke
-
Lösung : in der Konten/Ordnerliste R-Klick auf den Ordnernamen > Abonnieren ....
In der Ordnerliste, die sich dann öffnet, den Haken bei Deleted Messages entfernen und auf den Button "Aktualisieren" klicken
Hallo Mapenzi
Dein Tipp hat die Lösung gebracht. Vielen Dank. Ich habe wieder etwas gelernt
Gruß Date
-
Thunderbird 91.3.0, Windows 10 Prof. 64-bit, IMAP und POP, Freenet, Windows Defender alleine, Windows Firewall, Fritz Box 6591 Cable CH über Vodafone
Nach der Migration meines Freenet Kontos von POP auf IMAP habe ich in Thunderbird im Ordner Papierkorb ständig einen oder auch zwei Unterordner mit der Bezeichnung Deleted Messages, welche ich nicht selbst erzeugt habe und auch nicht gewünscht habe.
Ich habe unter Konten-Einstellung/ Synchronisation und Speicherplatz/Nachrichten Synchronisation, Erweitert die dort in den Kästchen vorhandenen Haken vor Deleted Massages entfernt und den Ordner links in der Ordnerliste Deleted Massages gelöscht.
Das bleibt so einige Zeit bis ich feststelle das derselbe, gelöschte Ordner wieder da ist.
Ich habe auch in meinem Account bei Freenet nachgeschaut, dort gibt es unter Papierkorb keinen Unterordner Deleted Massages.
Kann mir jemand sagen warum sich dieser Ordner immer wieder neu bildet und wie ich das dauerhaft unterbinden kann????
Vielen Dank
Date