Zitat von "allblue"Trotzdem immer noch unklar: Das heißt, dein Antiviren-Programm kann sich nicht "mit SSL" dazwischenschalten? Wenn ja, kann man mit Thunderbird dieses Problem nicht lösen.
Genau mein VirenScanner kann kein SSL - wobei ich dort den Beitrag von Peter zustimme - entweder es ist verschlüsselt und bleibt es bis es im Client ist oder eben nicht. Daher war ja mein Workaround bis jetzt immer das mir nur wichtig war das die Anmeldung an GMX (also User/Passwort) verschlüsselt ist und somit die Mails die eh unverschlüsselt ihren Weg zu mir finden auch gerne gescannt werden konnten....
Für Mails die ich von niemanden gelesen haben will nutze ich eh SMIME oder gnupg - nutzt mir ja nichts wenn nur meine Abfrage per SSL sicher ist aber der Weg von GMX zu XYZ eh im Klartext erfolgt. MIr ist nämlich sehr wohl klar wie das alles funktioniert - mein Beitrag sollte nur klar machen das die Änderung von GMX auch Auswirkungen, die mir nicht so zusagen, auf dritt-Produkte hat. Sicher jetzt kann man sagen Antivir ist doof weil die kein SSL können - aber anderes herrum - wie weit vertraue ich einem Virenscanner der meine SSL-Verschlüsselung aushebelt um die Mail zu scannen? Hat alles seine Vor- und Nachteile....
Mir ging es primär nur darum das ich mich bei GMX nicht mit Klartext-Passwort anmelden will und die Umstellung von GMX und die Tatsache das ich Antivir nutze lässt wohl nur zu das ich TLS oder SSL nutze und auf das Scannen nach Viren beim Empfang verzichte und die Anhänge zur not manuelle prüfe....