Super, das hat für die Grundfunktion schon gereicht. Mehr brauche ich eh nicht.
War bei mir auf Seitengröße verkleinern eingestellt. Jetzt auf 100% Skalieren gestellt und es passt laut Druckvorschau.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Super, das hat für die Grundfunktion schon gereicht. Mehr brauche ich eh nicht.
War bei mir auf Seitengröße verkleinern eingestellt. Jetzt auf 100% Skalieren gestellt und es passt laut Druckvorschau.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Super, danke für den Hinweis. Hat sehr gut funktioniert.
TB stellt an der von dir genannten Stelle genau die Funktionen zu Verfügung, die für die Einstellungen erforderlich sind:
Antworten vor oder nach dem Zitat
Signatur bei Antworten und/oder Weiterleiten
Signatur über oder unter dem Zitat
Sehr einfach, wenn man weiß wo es eingestellt wird ... nochmals danke!
Allerdings zum Thema Signatur ... das gilt sicherlich für das geschriebene Wort vor vielen Jahren. Nur bei den Emails wird die Antwort in der Regel über das Zitat geschrieben, damit der Empfänger nicht die gesamte Historie lesen muss. Die Signatur würde ich in dem Fall auch unter den aktuellen Informationen erwarten. Vollkommen unabhängig, ob die Definitionen für Printmedien da etwas anderes aussagt.
Die Signatur ist hinsichtlich Inhalt vom Gesetzgeber zunehmend vorgeschrieben. Insbesondere in Emails aus dem Geschäftsverkehr. Sollte man entsprechend beachten! Nur als Hinweis, für alle, die sich erstmalig mit dem Thema Signatur auseinandersetzen und über diesen Eintrag durch Zufall stolpern.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Signatur_…A4ftsverkehr%29
Das kann doch nicht sein, dass man aus ThunderBird seine Mails nicht ausdrucken kann
Wenn ich auf eine Mail antworte, schreibt sich die Signatur immer an das Ende der gesamten Mail und nicht unter den von mir geschrieben Antworttext.
Wie und wo kann man die Position der Signatur festlegen? Hinter dem gesamten Mailtext ist es ja Blödsinn, dass ließt kein Mensch, folglich macht die Signatur dort auch keinen Sinn.
Thunderbird-Version: 16.0.2
Betriebssystem + Version: Win 7
Versuche hier grad ein Mail aus TB mit Anhang auszudrucken. Möchte nur den Mailtext ohne Anhang ausdrucken.
Allerdings erscheint auf dem DIN A4 Blatt links oben nur eine sehr miniaturisierte Wiedergabe des Mailtextes.
Einstellungen zu irgendwelchen Druckformaten im Thunderbird nicht gefunden. Wenn es da etwas gibt, ist es jedenfalls nicht selbsterklärend. Kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.
Habe schon nach Hinweisen für entsprechende Einstellungen bei TB im Internet gesucht. Aber keinen Hinweis gefunden.
Kann mir da jemand den entsprechenden Hinweis geben, wie ich die Mailtexte vernünftig und seitenfüllend auf ein DIN A4 Blatt gedruckt bekomme? Der jetzige Print ist nur mit Lupe zu lesen.
Irgendwie stehe ich mit diesem Mailprogramm auf Kriegsfuss.
Danke für die Info und das Verschieben ..
In dieser Form habe ich bereits eine Signatur erstellt. Allerdings ist über diese Art die Formatierung nicht möglich. Folglich wird ein individuelles CI nicht möglich. Es erscheinen die kleinen Trennstriche und die Standardschrift.
Von html wird in den Anleitungen abgeraten. Da aber viele große Firmen (mit barrierefreiem Mailanspruch) trotzdem eine Signatur verwenden, die ein individuelles Schriftbild verwenden, müsste es wohl noch weitere Möglichkeiten geben.
Wie bereits erwähnt .. die schlimmsten Mails sind die, die zusätzlich noch einen Anhang mit der Formatierung der Mail mitschicken. Ich habe da so ein paar Experten als Absender dabei .. das geht garnicht.
Hallo Peter, vielen Dank für die Infos. Ich werde mir den Quelltext von meinen Mails ansehen. Gibt es vielleicht für TB auch soetwas wie FireBug? Das Teil funktioniert sehr gut als Ergänzung der Webseitenoptimierung.
Bezüglich Empfänger. Da es sich gerade bei den kritischen Mails um Geschäftskundenmails handelt und dort die Kenntnisse bereits beim Lesen der Mail bei der Bedienung eines Programms aufhören, wird es schwer sein, dem empfangenen Quellcode nachgehen zu können.
Wenn ich allerdings den Umweg gehe und die gleiche Mail über meinen freemail-Account auf den Weg bringe, funktioniert alles einwandfrei. Daher habe ich die Vermutung, dass TB den berühmten barrierefreien Umgang mit den unterschiedlichsten Bedingungen etwas mehr einschränkt.
Um das AV auszuschließen würde ich gerne im Norton die Einstellungen verändern. Habe dort aber leider keine Oberfläche gefunden, wo ich in eine etwaige Maileinstellung eingreifen kann.
Bezüglich Updates ... ich habe hier auch eher Windows unter Verdacht. Durch diese Updates gerade auf einem XP-Rechner ein wichtiges Grafikprogramm durch ein automatisches Systemupdate verloren. Microsoft habe ich grad ziemlich "gefressen".
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe im Grunde keine weiteren Einstellungen an dem Mailprogramm vorgenommen. Somit ist das Programm noch "jungfreulich" und auch mit zusätzlichen AddOns unbelastet. Allerdings bei der spezielle aufkommenden Eigendynamik der verschiedenen Programme möchte ich nicht ausschließen, dass sich das eine oder andere Update auch dort breitgemacht hat.
Bin hier ein wenig gebranntes Kind von Windows oder Iphone, die durch ihre automatischen Updates andere Programme oder Apps in Mitleidenschaft ziehen. Man bin ich froh, dass ich hier noch einen Rechner ohne Internetzugang habe. da funktioniern noch alle alten Installationen. Gehört hier aber jetzt nicht zum Thema.
Die Probleme tauchen nur bei verschiedenen Empfängern auf. Daher ist die Kontrolle nur schwer möglich. Auch kann ich bei denen nicht den Quellcode erfragen. Da wäre die Empfänger vollkommen überfordert.
Bei mir haben Testmails anstandslos funktioniert - da ich aber nicht weiß, wo ich überhaupt suchen muss, kann ich leider die Testläufe nicht noch weiter in den WorstCase treiben.
Bei AntivirenProgramm bin ich etwas überfragt. Wüsste nicht, wo ich da nachsehen müsste. Bei mir fragt Norton regelmäßig nach Updates. Daher gehe ich davon aus, dass dieser als AV seine Aufgabe erfüllt.
Thunderbird-Version: 10.0.2
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): pop
Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online / strato
Ich würde gerne eine Signatur verwenden, die in der Darstellung über die Schreibmaschinenschrift hinaus geht. Um ein entsprechendes CI zu wahren, wäre es angebracht, die Schrift in Swiss oder Arial mit verschiedenen Schriftgrössen und teilweiser bold-Formatierung zu versenden. Als eingebundenes Bild ist es nicht so gelungen, da die Empfänger die Möglichkeit haben sollen, dass sie die Adressdaten kopieren und verwenden können.
Eine Einbindung von einem html-Anhang empfinde ich als vollkommen nervig - wenn ich diese von anderen Absendern empfange (erhalte ich einen Bildanhang, folgen noch drei html-Anhänge mit Logo, Adresse und was weiß ich noch was). Total daneben.
Ich erhalte allerdings von professionellen Firmen regelmäßig Mails, die eine ansprechende Absenderzeile (vermute doch Signatur) enthalten, die sich deutlich von der sehr reduzierten Signatur von Thunderbird unterscheidet und das CI der Unternehmen annähernd beibehält.
Hat jemand eine Idee, wie man dieses hinbekommt?
Ich kenne das von anderen Programmen ... neue Mail verfassen, gewünschte Signatur mit der Formatierung eingeben, als Signatur abspeichern, und dann als Standard für das jeweilige MailKonto mit einem Haken einrichten. Hab soetwas in Thunderbird noch nicht finden können. In verschiedenen beiträgen findet man dann barrierefreie Mails ... aber die professionellen Unternehmen bekommen das in ihren Mails ja auch vernünftig hin.
edit:
Ich habe deinen Beitrag mal verschoben, denn diese Art der Signatur hat außer dem Namen nichts mit "digitaler Signatur" zu tun.
Mod. Pe_Le
Thunderbird-Version: 10.0.2
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): pop
Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online / strato
Früher habe ich ohne Probleme meine Mails mit Outlook Express versendet. Nach unfreiwilligem Wechsel auf Windows 7 verwende ich Thunderbird Mail als Emailprogramm. Seit dem habe ich Schwierigkeiten mit dem Mailversand. Zunächst wurde die Mails dem Empfänger nicht zugestellt (habe darüber aber kein Feedback erhalten, dass die Zustellung nicht möglich war). Und zwar in dem Fall, wenn die Anhänge deutlich über 1 MB. Dann blieb die gesamte Mail offensichtlich irgendwo hängen.
Nachdem ich keine hilfreichen Infos darüber gefunden habe, schicke ich nur noch kleinere Anhänge mit. So kommt zumindest die Mail beim Empfänger an. Allerdings höre ich immer wieder, dass die Anhänge leer sind. Sehe ich in versendete Nachrichten nach, ist der Anhang allerdings vorhanden.
Unter Erweiterungen in der Config sollte man einen secure von 0 auf 1 stellen, damit die Anhänge nicht in der Mail inline geschickt werden. Habe ich nachgesehen. Einstellung ist bereits auf 1.
Kann mir hier jemand helfen, dass das Mailprogramm verlässlich die Anhänge (auch mit Grössen über 4 MB) verlässlich auf den Weg gebracht werden können und vor allem auch ankommen?