Hallo Feuerdrache!
Die Freude hat damit zu tun, daß Bobo tat, was der Moderator (aus erzieherischen Gründen) unterließ.
Wenn man schon einen Verweis auf vorige Beiträge schreibt - wieso dann nicht gleich mit Inhalt, statt nur "bitte oben lesen".
Und jetzt schon wieder der Hinweis durch Dich: "Cornelis hat nicht gründlich gelesen". Dein Beitrag, auf den ich gerade antworte - warum kommt er jetzt und nicht früher... warum wird hier ständig hingewiesen auf "bitte alle 5 Forumseiten gründlich lesen".
Ich hoffe, daß Ihr noch zum Benutzen von Thunderbird kommt bei allem Zeitverbrauch durch diese Hinweiserei...
Viele Grüße!
Beiträge von Cornelis
-
-
Zitat von "Bobo"
Hallo Cornelis,
da der Moderator es offenbar weiterhin bevorzugt, seine erzieherische Maßnahme durchzusetzen anstatt Dir die Erweiterungen nochmal zu nennen. Es geht um
RiseOfTheTools und ggf. noch Ignore Aero.
bobo
Danke Bobo, das war die Erlösung - "RiseOfTheTools" funktioniert bei mir (eben installiert - unter WindowsXP mit TB 11.0), perfekt!
"Erzieherische Maßnahme" - korrekt formuliert! Ziel war glaube ich, daß jeder alle 3, 4 oder mittlerweile 5 Seiten gründlich liest, bevor einen Beitrag zum Forum macht. Aber wie soll das möglich sein (habe ja auch fast alles gelesen), wenn sich die wirkliche Information verbirgt zwischen Beiträgen, die sich mit Umgangsformen befassen...Viele Grüße!
-
Hallo Feuerdrache!
Danke für Deine Antwort - alles ist verständlich.Bleibt zu hoffen, daß Entwickler evtl. doch mal hier vorbeisehen...
Eben ist mein Thunderbird spontan abgestürzt, was es vor dem Updaten eigentlich nicht tat. Mal sehen, wie die Version sich weiter verhält.
Viele Grüße!
-
Zitat
Hingegen ist es keine Bevormundung von graba und anderen Moderatoren hier im Forum, wo Thunderbird-Benutzer anderen Thunderbird-Benutzern zu helfen versuchen, wenn er in diesem Fall Dich höflich auf die zuvor geschriebenen Beiträge in diesem Faden hinweist.
Das habe ich auch nie gesagt, oder?
ZitatWeder graba noch irgend ein anderer Thunderbird-Nutzer kann etwas für diesen (auch in meinen Augen) Schwachsinn. Insofern ist Bobos aggressive Anklage in Form und Inhalt unangemessen.
Ich finde es schon in Ordnung, wenn sich Forum-Nutzer gegenseitig beispringen - Bobo hat sich eben aufgeregt, da kann eine Formulierung auch mal etwas kräftiger ausfallen. Das sorgt auch dafür, daß die Zurechtweiserei/Hinweiserei auf beiden Seiten (Nutzer u. Moderation), die sicherlich mal nötig ist (aber auch nicht immer) sich in Grenzen hält...
"Agressiv" ist für Bobos Beitrag ein etwas zu scharfes Wort...Viele Grüße!
-
Hallo Feuerdrache!
Das ist schön, wenn die Moderation generell besonnen ist.
In diesem Fall wirkte evtl. etwas provokant, daß der Moderator einfach voraussetzte, ich hätte die vorangegangenen Beiträge nicht gelesen... (ausgehend von meinem Begriff "Bevormundung"); das wirkt eben etwas schulmeisterlich-hinweisend sowas... Wie aus meinem letzten Beitrag hervorgeht, konnte aus meinem ersten Beitrag ja keineswegs erkannt werden, ob ich alles gelesen habe oder nicht: denn das Argument "Bevormundung" bleibt ja bestehen.Es ist Bevormundung des Thunderbird-Users, wenn der User dazu verdonnert wird, statt der einen unlogischen Lösung die andere unlogische Lösung zu nutzen; zumal wenn als Argument die Integration von Addons angeführt wird, die nichts mit E-mail-Kommunikation zu tun haben.
E-mail-Kommunikation ist die Aufgabe von Thunderbird.
Viele Grüße!
-
bredwood
Hello bredwood!
Ich habe nochmal den Blog-Eintrag gelesen; und zitiere ihn hier nochmal umfangreicher (man muß Verständnis haben mit den Usern des Forums: das ist alles bereits so umfangreich und verlinkt, daß die Wahrnehmung von allem wirklich zu einem echten Tagesordnungspunkt wird!):Zitat
The rationale behind tabs-on-top in Thunderbird is somewhat different from Firefox’s. In Thunderbird, a tab can be many other things than just another Inbox tab.
Lightning, for example, gives us a tab that becomes a full-blown Calendering client. Unfortunately, they've had to deal with tabs-on-bottom, and have therefore been forced to shoehorn Calendering UI into the mail toolbar. If you've used Lightning, you know what I'm talking about.
This is not unique to Lightning. When viewing a content tab in Thunderbird, the mail toolbar above the content really makes very little sense - just like having the browser navigation bar in the Downloads Manager would make very little sense.
This is also quite restrictive. Thunderbird’s UI trajectory is tending towards more tab types (Search, Instant Messaging, eventually Compose in a tab, eventually Address Book in a tab). Having the toolbar exist *within* the tabs allows us a separation between these functions - and allows for a greater degree of customization *within* those tabs.
So I don't think it's fair to say that preventing tabs-on-bottom is making Thunderbird less configurable. On the contrary, I suggest that enforcing tabs-on-top is an investment that *ensures* greater flexibility and customization in the future.Mein Kommentar dazu:
Ich bleibe dabei, daß die Neuerung (nämlich: Nichtumschaltbarkeit) eine (für Mozilla-Produkte bisher nicht typische) Bevormundung ist. Denn beide Lösungen sind unlogisch: während vorher Lightning unlogisch positioniert war (nämlich auf gleicher Ebene wie eine E-mail), sind nun E-mails unlogisch positioniert. Der Nutzer soll bitte selbst entscheiden können, was er unlogisch positioniert! Vor allem, weil jeder andere Addons installiert!Die "Unlogischkeit" kommt zustande, weil Thunderbird ein E-MAIL-PROGRAMM ist und jetzt plötzlich Programme/Anwendungen integriert werden, die mit der Ursprünglichen Aufgabe des Programms nichts zu tun haben.
Wenn Mozilla unbedingt diese Integration will (also: wenn Mozilla den Nutzern diese Integration ermöglichen möchte), dann muß das Oberflächendesign grundsätzlich überarbeitet werden und nicht einfach eine unlogische Lösung durch eine neue unlogische Lösung abgelöst werden.
Das jetzige Oberflächen-Design ist halbgar.
Viele Grüße!
-
Zitat von "bredwood"
Hast du nicht auf Seite 1 im 7. Beitrag den Blog-Link durchgelesen?
Es ist von den Entwicklern absichtlich so gewollt. Ganz im Gegenteil zu deinem Beispiel/deiner Vermutung, die du kursiv geschrieben hast.
Was ist absichtlich so gewollt: die Anordnung oder die Nicht-Umschaltbarkeit der Anordnung?
-
@Bobo:
Danke, trifft genau meine Meinung... Das ist nett, sich extra deswegen anzumelden.
Die Moderation könnte etwas besonnener sein (sonst kann sie arrogant wirken).Mein Beitrag bezog sich auf das, was ich durch Thunderbird gerade erlebt hatte, und nicht in erster Linie auf Äußerungen des Forums vor mir... Wenn die Moderation unbedingt eingreifen möchte, wäre Folgendes zu wünschen: Eine Äußerung, die alle Forumbeiträge überflüssig macht, nämlich (ich fantasiere):
Was ihr da alle so wortreich beklagt, ist schlicht ein Bug in der aktuellen Thunderbird-Version - daß man die Tab-Leisten-Anordnung nicht verändern kann, ist von den Entwicklern nicht beabsichtigt - sondern es soll eigentlich so sein, wie es im Moment beim Firefox ist (nämlich: Umschaltbarkeit im Menü "Ansicht", "Symbolleisten" und dort: "Tabs oben" bzw. "Tabs unten".
Falls das wirklich so ist!
Ich frage mich, wenn es so ist, allerdings, wie das Entwicklerteam eine neue Version freigeben kann, wenn eine Neuerung nicht korrekt funktioniert. Dieses ständige Upgedate mit Hauptversionsnummern - und dann solche Kinderkrankheiten: das kann passieren, aber Entwicklerteam und Moderatoren sollten sich dann nicht über Verunsicherung der Nutzer wundern...Dank nochmal an Bobo.
-
Zur neuen Position der Tabs:
Die Erklärung dieser 'Neuigkeit' auf dem Willkommensbildschirm, den Thunderbird nach dem Installieren anzeigt ("Willkommen bei Thunderbird! Was ist neu in Thunderbird?") zeugt davon, daß die Entwickler kollektiv das Denken abgeschaltet haben...
Dort steht: "Diese Thunderbird-Version bietet eine überarbeitete Benutzeroberfläche, bei der die Tabs über der Haupt-Menüleiste angezeigt werden, um die Navigation zu vereinfachen und sie im Kontext besser anzuordnen."
Was ist denn "im Kontext besser angeordnet"? Die Anordnung ist unergonomisch, widerspricht dem Windows-Standard; wie schon ein Vorredner sagte: die neue Anordnung mit den veränderlichen Tabs oben und der statischen Symbolleiste darunter ist völlig unlogisch...
Daß die Anordnung nicht änderbar ist, grenzt an Bevormundung... und sorgt doch nur dafür, daß man sich langfristig von Thunderbird verabschiedet. Also, verantwortbar wäre das nur, wenn der Nutzer die Möglichkeit hat, die alte Anordnung zu wählen.
Hätte ich heute bloß nicht upgedatet!!! Die nächsten Updates lasse ich lieber aus, wenn einem jedesmal ein solcher Zirkus blüht... Man würde die Entwickler eigentlich gern loben für das tolle Programm...