Hallo Peter,
um dem (unbedarften) Klienten, (mir selbst), die Installation zu vereinfachen gehen die Entwickler her und versuchen bei der Erstinstallation mit den eingegebenen Daten in einer Datenbank nach einem passenden Datensatz zu suchen und "falls gefunden", die Grundkonfiguration des Accounts einzustellen. Da ich kein IMAP mag muß ich halt den Vorgang abbrechen und die Werte für den Pop-Server selbst eingeben. Ich hoffe, dass ich es bis hierher richtig verstanden und wiedergegeben habe.
Nun verändert man nicht täglich die Konfiguration seines Email accounts und ruft ja immer den gleichen Mailserver (mit diesem Account) auf.
Meine Frage an die Spezialisten lautet etwas besser formuliert:
Es gibt ja irgendein Protokoll, dass den Verkehr zwischen dem Emailprogramm und dem Mailserver regelt. Ist es nicht möglich, dass der Mailserver (aufgrund seiner Programmierung) mittels Protokoll dem Emailprogramm die Konfiguration vorschlägt und durch Bestätigung des Anwenders als Konfiguration seines Accounts akzeptiert? Es steht einem natürlich frei ( für Sonderfälle) andere Parameter einzugeben und den Account so zu konfigurieren, wie man möchte.
Für mich als unwissender Anwender wäre es viel einfacher, meinem Hoster ( seiner Mailserverkonfiguration ) zu vertrauen als,daß ich einfach alle Möglichkeiten der Einstellung durchspiele, bis "irgendein" Email-Verkehr gegeben ist.
Vielleicht ließt einer der Thunderbird Entwickler diesen Artikel und kann mir sagen, ob durch das Verbindungsprotokoll das Emailprogramm bei der Erstinstallation (Erstkontakt mit dem Mailserver) eine Konfiguration stattfinden kann oder vielleicht schon stattfindet.
Vielen Dank für Eure Antworten
P.S. Sicherheit ist immer relativ. Mit der SSL/TLS Einstellung wird ja immer nur der Verkehr zwischen Emailprogramm und "meinem" Mailserver verschlüsselt. Wie es nach dem Mailserver weitergeht weiß ich nicht. Bei mir dreht es sich hauptsächlich darum, dass mein Benutzername und das Passwort meines Accounts im Protokoll verschlüsselt wird.