Liebe Susanne,
du hast recht.
Vielen Dank.
Zhurval
Beiträge von zhurval
-
-
Liebe Mitteilnehmer des Forums,
vielen Dank für alle Empfehlungen bezüglich Win 8.
In diesem Zusammenhang richte ich eure Aufmerksamkeit darauf, dass ich schon am Anfang meines Themas geschrieben habe, dass das Problem „Die Sicherheitskomponenten der Anwendung konnten nicht initialisiert werden“ auch unter Win 7 erscheint. Sogar das Löschen von Dateien signons, cert8.db, key3.db, secmod.db hilft nicht. Ich komme allmählich zum Schluss, dass all das nicht mit Windows (dieser oder jener Version) zu tun hat, sondern mit einer viel zu sensiblen Stelle von Thunderbird. Und diese übertriebene Sensibilität ist faktisch eine Schwachstelle von Thunderbird, die ein otto-normaler Anwender gar nicht braucht. Aber was ist hier zu machen? Wir haben das, was wir haben.
Zhurval -
Lieber DerCrabbe,
Vielen Dank für die Anweisung.
Ich versuche, notwendige Dateien herauszufischen.
Mit besten Glückwünschen
Zhurval -
Lieber Feuerdrache, lieber Jesus!
Sie beide haben mir sehr geholfen.
Aus Ihrer Anweisungen habe ich verstanden, dass der Kern der Sache im Ordner „Profile“ liegt. Aber einzelne Teilrezepte brachten kein positives Resultat. Dann folgte ich dem radikalen Rezept aus dem englischsprachigen Artikel (nach dem letzten Link), wo empfohlen ist, den ganzen Profil zu ersetzen. Bei meiner portablen Version von Thunderbird war es nicht schwer. Dafür schuf ich sofort ein neues Exemplar des ganzen Programms auf einem freien Platz, überzeugte mich, dass das neue Exemplar funktionsfähig ist und kopierte den Ordner „Profile“ aus dem neunen Exemplar ins alte Exemplar des Programms Thunderbird.
Jetzt funktioniert auch das alte Exemplar des Programms Thunderbird, und das sowohl unter dem Win XP als auch unter dem Win 8. Dafür aber entstand ein neues Problem, und zwar: jetzt sehe ich kein vorheriges Adressbuch, keine gesendeten und keine eingegangenen E-Mails. Wie kann ich all das wiederherstellen? Vielleicht soll ich etwas aus dem Alten Ordner „Profile“ in den neuen Ordner „Profile“ kopieren? Aber was konkret?
Ich bedanke mich bei Ihnen im voraus für Ihre weitere Hilfe.
Mit besten Glückwünschen
Zhurval -
Lieber Feuerdrache!
Du schreibest: „Meiner Vermutung nach könnte es aber einen Zusammenhang zwischen den unterschiedlichen Standorten des Profilordners bei unterschiedlichen Windows-Versionen geben. Und wo dieser bei Windows 8 verortet sein soll/wird, entzieht sich zumindest meiner Kenntnis“.
Wo konkret der Standort des Profilordners bei Windows 8 befindet, weis ich auch nicht genau. In meinem Fall ist es aber nicht so wichtig, da ich eine portable Version von Thunderbird benutze, die überhaupt nicht installiert ist, sonder auf einer logischen Partition friedlich liegt und aus einer x-beliebigen primären (und auch aus einer anderen logischen) Partition leicht und direkt erreichbar ist. So erreiche ich mein Thunderbird aus einer primären Partition, wo mein Win XP installiert ist, und ebenfalls aus einer Partition, wo mein Win 8 installiert ist. (Übrigens: von meinen Freunden weiß ich, dass ein ähnliches oder sogar gleiches Problem der „Unkompatibilität“ nicht nur zwischen dem portablen Thunderbird und Win 8, sondern auch zwischen dem portablen Thunderbird und Win 7 existiert und sich auf dieselbe Art und Weise, d.h. durch den Text „Die Sicherheitskomponenten der Anwendung konnten nicht initialisiert werden“, manifestiert). Also liegt das Problem nicht an dem Standort des Profilordners bei Win 8 (bzw. Win 7), sondern eben an Eigenschaften des eigentlichen (portablen) Programms Thunderbird.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß, Zhurval -
Vielen Dank an alle für die organisationsartige Hilfe.
Es wäre schön und gut, wenn ich auch eine sachkundige Hilfe bezüglich meiner unkonventionellen Frage (Unkompatibilität ... usw.) bekomme.
Zhurval -
Guten Tag an alle!
Ich arbeite mit Betriebssystemen Windows XP und Windows 8 Consumer Preview.
Ich benutze die Version 11.0.1 von Thunderbird. Kontoart POP.
Mein E-Mail-Anbieter ist Telekom ( Edit Mod. rum @t-online.de).
Mein Internet-Anbieter ist Telekom.
Ich benutze das Antiviren-Programm Avira der Version 10.2.0.707.Mit dem Windows XP funktioniert mein Thunderbird einwandfrei.
Wenn ich aber versuche, das Programm Thunderbird unter Windows 8 Consumer Preview zu starten, erschein der Text „Die Sicherheitskomponenten der Anwendung konnten nicht initialisiert werden. Der wahrscheinlichste Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profilordner der Anwendung. Bitte überprüfen Sie, ob der Ordner keine Lese- oder Schreibbeschränkungen hat und Ihre Festplatte nicht voll oder fast voll ist. Es wird empfohlen, dass Sie die Anwendung jetzt beenden und das Problem beheben“.Meine Frage an alle ist: Wie kann ich überprüfen, „ob der Ordner keine Lese- oder Schreibbeschränkungen hat“ und wie kann ich „das Problem beheben“?
Ich bedanke mich bei allen im voraus.
Mit besten Glückwünschen
Anwender ZhurvalEDIT: ich habe die Mailadressen verfälscht, um Spam-Robots die Freude zu nehmen. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit dem Button "*ÄNDERN" den alten Zustand wieder herstellen! Mod. rum