Hallo Community,
habe heute auch ein Update auf Thunderbird 11 gemacht.
Da ich selber auch Programme schreibe, sind mir sofort die Nackenhaare zu Berge gestiegen, als ich gesehen habe dass die Menüleiste (welche eigentlich, zumindest vorwiegend, globale Einstellungen haben sollte) sich nicht mehr oben befindet, sondern unter die Tabs "verfrachtet" wurde.
Vorab:
Thunderbird mit Standard Theme
Dank dieses Tipps hier im Forum ließ sich das Problem jedoch beheben :top:
Dann kam der nächste Schreck - eine sich über die ganze Breite erstreckende nicht transparente Menüleiste (wie hässlich).
Also hab ich mich mal dran gesetzt und eine halbwegs akzeptable, einfache Lösung (ähnlich dem Standarddesign vom Firefox) zu "basteln".
#tabs-toolbar {
-moz-box-ordinal-group: 20 !important;
}
#mail-toolbar-menubar2 {
-moz-box-ordinal-group: 10 !important;
background-color: transparent !important;
}
#mail-toolbar-menubar2 menubar {
background-color: transparent;
}
#mail-toolbar-menubar2 menubar:hover {
background: rgba(233, 239, 245, 0.5);
-moz-border-radius: 4px;
}
Alles anzeigen
Der Code muss wie schon genannt in die userChrome.css eingefügt, bzw eine Datei mit entsprechendem Inhalt erstellt werden.
Hierbei wird nur die eigentliche Menüleiste (von Datei bis Hilfe) halbtransparent unterlegt. Da man mit reinem CSS doch ein wenig eingeschränkt ist und dieses wiederum eine nicht ansprechende Optik bei inaktivem Fenster bewirkt, geschieht das auch nur wenn man mit der Maus über einen Menüpunkt "fährt". Ansonsten wird die komplette Leiste transparent dargestellt.
Ich hoffe ich kann hiermit einigen Usern helfen, oder zumindest Anregung für eine "schönere" Lösung geben
PS:
Rise of the Tools hat mir persönlich nicht gefallen, da die Toolbar unter den Tabs mal eine durchdachte Neuerung ist.
Aber auch hier lässt sich in der bootstrap.js durch ändern der Variablen csstext die Menüleiste transparent schalten, bzw die Toolbar (mail-bar3) wieder mit einer Hintergrundfarbe belegen - dieses überlasse ich aber dem Entwickler des Addons