So, jetzt habe ich endlich die Lösung gefunden, bzw. schon vor einigen Wochen :lol:
Das Problem liegt an den Einstellungen in der configdatei.
Hier mußt du die Einstellungen richtig setzen. Da gibt es auch noch eine weitere Einstellung mit dup, ist mir gerade entfallen ,aber googele mal im windows7 forum oder so.!!!
also:
"Extras / Einstellungen / Erweitert /Allgemein / Konfiguration bearbeiten
mail.server.default.dup_action
1 = doppelte Mails löschen
2 = doppelte Mails in den Papierkorb
3 = doppelte Mails in den Papierkorb und als gelesen gekennzeichnet
steht bei mir auf 2...
jedenfalls hat es bei mir funktioniert.
Ich vermute mal das Problem tritt bei updates auf und man muß das anschliessend ggf. nachbessern. seit einigen Wochen läuft Thunderbird jetzt wieder stabil und ich bin froh das Problem selbst gelöst zu haben, bzw. in einem anderen Forum gefunden zu haben.
Es war vorher ja nicht mehr zu gebrauchen. Umstellng auf IMAP bei den Konten ist also definitiv nicht notwendig.
Liebes Entwicklungsteam, bitte überprüft mal den bug, damit das in Zukunft nicht mehr vorkommt. Danke!