Mich hat das auch genervt, wenn ich neue Mails, die ich nicht brauche, lösche und sie im Papierkorb als ungelesen bleiben. Ich habe mir dafür ein Addon besorgt, heißt "Ordner automatisch als gelesen markieren" und nur für den Papierkorb aktiviert. Funktioniert einwandfrei.
Beiträge von viertelzwölf
-
-
Also, Rückmeldung, und das Problem scheint gelöst, aber ich weiß nicht, was vor sich ging: Ich hatte in zwei Konten ein paar eigene Ordner angelegt, die keine Unterordner des Posteingangs waren. In einem weiteren Konto gab es einen zusätzlichen Ordner "Spam". Ich habe nun diese Ordner als Unterordner des jeweiligen Posteingangs angelegt (bzw. den Spam de-abonniert). Somit sehe ich nur noch den gruppierten Eingang und nicht noch zusätzlich Konten aufgelistet, in denen neue - nicht vorhandene - E-Mails angezeigt wurden, sprich, sich der Name des Kontos blau verfärbte. Diese zusätzlich aufgelisteten, also somit doppelt angezeigten Konten waren diejenigen, die diese Ordner in einer scheinbar falschen Hierarchie hatten.
Auch der Zähler geht jetzt zurück auf null, wenn ich E-Mails, die wirklich neu sind, als gelesen markiere.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
Ach ja, und manchmal kommen ja E-Mails, die man kurz überfliegt und dann gleich löscht. Die landen bei mir als "ungelesen" im Papierkorb, was mich ebenfalls irritiert. Ich meine, mich zu erinnern, dass das früher anders war. Ich habe jetzt ein Addon installiert, das im Papierkorb alles als "gelesen" markiert. Wenn es auch ohne Addon gehen würde, wäre mir das lieber. Aber ich möchte meine E-Mails grundsätzlich schon manuell als "gelesen" markieren, nur eben nicht, wenn ich sie lösche. -
-
Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.7.0
• Betriebssystem + Version: Windows 10
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato, GMX, Web.de
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10Liebe Gemeinschaft,
seit Längerem habe ich das Problem, dass bei allen meinen Konten immer wieder angeblich Mails eingegangen sind, ich aber keine entdecke. Das gilt für Strato, GMX und Web, hat also scheinbar nichts mit dem Anbieter zu tun.
Mir ist aufgefallen, dass das Problem nur auftritt, wenn ich den gruppierten Posteingang aktiviert habe. Konkret sehe ich am Icon von Thunderbird eine Zahl und im Thunderbird selber werden die Account-Namen in der Liste unterhalb der gruppierten Ordner blau. Wenn ich eine tatsächlich eingegangene E-Mail als gelesen markiere, verschwindet die Zahl, aber der Ordner des entsprechenden Accounts bleibt blau.
Wenn ich zusätzlich zum gruppierten Posteingang alle Accounts aufklappe, ist das Problem merkwürdigerweise weg. Und auch ohne gruppierte Anzeige habe ich das Problem nicht. Hardwarebeschleunigung deaktivieren hat nichts geändert.
Ich habe aus Verzweiflung schon Betterbird ausprobiert, dort besteht exakt dasselbe Problem.
Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Danke euch!
-
Danke und sorry, das habe ich in 30 Jahren Berufstätigkeit noch nie gebraucht. Jetzt klappt es.
-
Noch ist das Problem nicht ganz gelöst. Ich wollte mal testweise über TB die letzten drei Tage abrufen (hatte das in den Konteneinstellungen so angegeben) und es kamen alle Mails
Okay, kein Beinbruch. Aber die Unterordner werden leider gar nicht abgerufen. Nur Posteingang, Entwürfe und Papierkorb.
-
Hihi, können wir gern machen. Gern PN.
-
PS: Der Mailbestand umfasst knappe 20 GB. Soweit ich recherchiert habe, ist das für TB aber kein Problem.
-
Lieber Drachen, diese Lösung gefällt mir sehr gut. Ich lege also in Thunderbird das Konto für den Zugriff an - IMAP, weil es im Outlook schon eine umfangreiche Ordnerstruktur gibt, die übernommen werden soll -, rufe alles ab, lege lokale Ordner mit derselben Ordnerstruktur an und kopiere die Mails dann dort hinein. Dann kann ich sie am Server löschen.
Einen Zwischenschritt brauche ich noch, weil mein Kunde die Mails auch lokal benötigt, und zwar jeweils in der von mir durchzuführenden aktuellen Sortierung, die ich weiter online vornehme. Das sollte aber kein Problem sein, denn er muss ja nur ab und zu die in den Online-Unterordnern hinzugefügten Mails abrufen, die er dann ebenfalls in die entsprechenden lokalen Unterordner kopiert.
Gestern habe ich noch Hunderte von Mails im Outlook Web mit dem entsprechenden Button archiviert, was leider zu keinerlei Speicherplatzgewinn geführt hat.
-
Missverständnis: Es nützt mir nichts, wenn ich alle Mails archiviere. Ich muss noch damit arbeiten, also in Unterordner aufteilen etc. Über den Browser logge ich mich ein. Ist es über Thunderbird nicht möglich, wie ich zu Beginn gefragt habe, die Mails zu behalten, während sie auf dem Server gelöscht werden? Aus den Einstellungen bei Thunderbird werde ich nicht schlau:
-
Danke, aber es geht um Outlook Web Access. Das Programm läuft also nicht auf meiner Kiste, sondern über einen Browser. Anhänge löschen und die Mails erhalten ist zum Beispiel gar nicht möglich. Und wie gesagt, ich brauche die meisten Mails noch monatelang.
-
Am Server kann ich einen Teil archivieren, aber ein Großteil muss noch sortiert etc. werden. Daher brauche ich die Mails offline.
-
Liebe Gemeinschaft,
es geht um ein Postfach, das über Outlook Web Access läuft. Ist es möglich, das über Thunderbird abzurufen und dann jeweils - evtl. auch über Outlook direkt - Mails nur vom Server zu löschen, aber lokal zu behalten? Es geht um mehrere Tausend E-Mails, und der Speicherplatz von Outlook platzt aus allen Nähten. Jedoch werden die Mails noch gebraucht. Ich muss sie also irgendwie vom Server löschen, ohne dass sie verloren gehen.
Danke für eure Hilfe.
-
Und soeben sehe ich, dass das Sternchen auch nur beim Absender angezeigt wird, wenn ich auf "Posteingang" stehe. Ich habe gruppierte Ordner, und wenn ich auf den jeweiligen Account klicke, ist es wie früher. Vielleicht war es ja doch immer schon so ...
-
Ich will ja nicht die ganze Spalte verschieben, sondern nur dass das Sternchen wieder beim Absender steht. Mir fällt auch gerade auf, dass das Symbol für "Beantwortet" (der gebogene lila Pfeil) auch beim Betreff steht und nicht, wie noch vor ein paar Tagen, beim Absender.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.5.2
- Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Bei neuen E-Mails erscheint ja bekanntlich ein goldenes Sternchen. Das war bisher immer in der ersten Spalte links neben den "Beteiligten", also beim Absender. Neuerdings steht es neben dem Betreff, was mich stört, weil es jetzt nicht mehr ganz vorne ist. Kann man das irgendwo einstellen?
-
Jetzt habe ich etwas Interessantes festgestellt: Das Phänomen tritt nur auf, wenn ich mit dem Cursor auf "Gruppierte Ordner" (wobei hier seit Neuestem nur noch "Posteingang" steht) stehe. Steht der Cursor auf dem jeweiligen Posteingang, ist alles gut. Also, Thema erledigt
-
So, endlich habe ich es geschafft, ein neues Profil anzulegen. Das Problem ist allerdings nicht behoben (wegen der Add-ons werde ich noch testen).
Es passiert also Folgendes konkret:- Ich versehe die Mail mit einem Schlagwort.
- Dann trenne ich den Anhang ab und speichere ihn.
- Die Mail wird sofort ein zweites Mal heruntergeladen, und zwar scheinbar ohne Schlagwort und als gelesen markiert.
- Ich lösche die Mail, die ich mit Schlagwort versehen hatte.
- Die neu heruntergeladene Mail hat das Schlagwort und ist ungelesen. Allerdings ist der Anhang nicht mehr vorhanden, wie ich soeben feststelle, also abgetrennt.
-
Ja, habe ich. Das Problem, dass ich nahezu keine Addons installieren kann, besteht schon länger, siehe hier:
TB 38: Fast alle Add-ons inkompatibel? -