Hallo, Ihr Lieben, die Helfer von Februar.
Lest Ihr hier noch mit?
Leider habe ich immer noch keine Zeit dafür gefunden, die verschollenen Ordner intensiv zu suchen.
Oder mein System insgesamt (Thunderbird auf externer Festplatte und alles im "Profil") zu verbessern.
Jetzt geht es wieder auf eine längere Reise.
Als eine für mich als Laien praktikable Lösung stelle ich mir vor:
Die verlorenen Ordner (bzw. die Mails daraus) in der letzten Speicherversion importiere ich in "Lokale Ordner" (Thunderbird).
Mein verlorener Ordner "Posteingang" ist sehr groß.
Bekomme ich in meinem Thunderbird-System dadurch (unnötige) Probleme - wegen der Größe?
Oder beeinflußt ein großer "Lokaler Ordner" das System nicht - der Ordner mit meiner Mailadresse und der "Lokale Ordner" sind (mehr oder weniger) getrennt?
Alternativ stelle ich mir vor, den "Lokalen Ordner" im Programm eM Client zu nutzen. EM Client nutze ich für 2 weitere Mailadressen, mit geringem Datenvolumen.
Outlook kann man auch ohne eine Mailadresse nutzen (dann könnte ich es sehr gut zu diesen Zweck nutzen), aber das ist kostenpflichtig (und wohl auch dann nur bei manchen Abos). Eine anderes Mailprogramm, welches das auch anbietet, habe ich nicht gefunden - und dann kam ich auch schon auf die Idee mit dem "Lokalen Ordner", evtl. unter (m)einer anderen Mailadresse/Programm.
Warum will ich das machen:
Ich möchte auf die über Jahre gesammelten Mails (und meine persönlichen Notizen zu allen möglichen Themen, die ich bei "Entwürfe" notiere) nicht verzichten. Ich gebe aber zu, dass ich sie kaum nutze/benötige.
Beiträge von tropenfrucht
-
-
Bin immer noch dran, sorry ...
Ich weiß, kaum zu glauben ... -
Ich bin immer noch dran ...
-
-
-
-
-
Habe nicht aufgegeben, bin wegen wichtiger anderer Dinge leider noch nicht weiter gekommen mit meiner TB-Problembehandlung.
Die nächsten Tage auf jeden Fall, sicher auch sehr gerne mit Teamviewer - wenn das Angebot bis dahin noch gilt ... -
Danke, @milupo !
Ich merke gerade, der Unterordner "Kleinanzeigen" bei Gesendet ist auch verschwunden!
Hatte ich erst vor ca. 2 Wochen neu angelegt.
Muß in Ruhe schauen, ob noch mehr fehlt. -
Klappt "heute" doch nicht mehr.
Ich überlege, das sehr freundliche Angebot Teamviewer anzunehmen. Dann sicher am besten Kontakt über PN.
Momentan kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass etwas zu finden ist - aber ich habe zu wenig Ahnung, um das zu beurteilen.
An sich könnte ich wohl auch auf die verlorenen Inhalte verzichten, aber wenn wir schon mal so weit zusammen gekommen sind ... Und um für die Zukunft das System stabiler gestalten.
Vorher will ich mich aber noch einmal besser mit dem Thema/meinem Problem befassen - die Tipps genauer studieren. Auch Verschlüsselung.
Kann man Thunderbird auch 2 x auf einem PC parallel, aber getrennt installieren - sozusagen eine Testversion zusätzlich? -
Wieder vielen Dank!
Das ist erstaunlich, wo du doch selbst nicht mehr genau weißt, wann du mit welchem Profil gearbeitet hast und was exakt du von wo nach wo kopiert hast - überhaupt, was du alles probiert hast. Wenn man das alles herausbekommen wollte, müsste man in sehr viele Ordner schauen, sie im Detail vergleichen, evtl. unterschiedliche Einstellungen kontrollieren usw. .
Nein, ich habe immer nur mit dem Profil D gearbeitet! Das andere war nur von den ca. 2 Stunden, die die Installation am 22.11. auf dem neuen Laptop gedauert hatte. Ziel wurde erreicht (aber wenn man an das aktuelle Problem denkt ... ) = Daten liegen auf D = danach nie mehr was "angerührt".
Später mehr, -
Wieder vielen Dank! Auch für den Humor.
Beim Teamviewer (habe ich noch nie gemacht) besteht das unwohle Gefühl, seine vertraulichen Daten offenzulegen - auch bei keinerlei Mißtrauen ist es "komisch". Ich müßte mich da mal einarbeiten. Und Konzerte gibt es momentan wohl eher weniger ...? Wie lösen ..."Puh, da hast du dir ein ordentliches Chaos geschaffen. Du hast Profile am originalen Ort auf c:\... , direkt auf d:\ und als d:\Thunderbird Profil.
Die gezeigten Sicherungen stammen von einem Profil fkne... . Das taucht auf d: auf und ist vermutlich das Original? Was da am 03.01. genau passiert ist, lässt sich aus all dem nicht ableiten.
Die gute Nachricht: Sofern die alten Profile in Ordnung sind, lassen sich alle E-Mails daraus wiederherstellen und auch mit den vorhandenen neueren in einem Profil zusammenführen. Die schlechte Nachricht, dazu müsste zunächst das Chaos sortiert werden."
CHAOS: Verstehe ich nicht ganz.
1. Auf D ist doch an sich nur mein genutztes Profi, merkwürdigerweise ohne dieses oder ein ähnliches "fknekihp.default-release" (dass das auch ohne geht ...)
2. Das andere auf D ist meiner Meinung nach nur eine "tote" reine Sicherung, ohne "Anschluß" an ein System.
3. Meiner Meinung nach sind auch die anderen Profile auf C "tot", nur bei der Erstinstallation (chaotisch) angelegt, jetzt "Dateileichen".
4. Ihr meint, am 3.1. hätten sich z.B. die Dateien verschoben in ein anderes Profil oder so ...? Ich habe davon nichts gemerkt. Es hätte ja auch ein "Zeitzünder" eingebaut sein müssen, der erst vor ein paar Tagen gestartet wäre.
5. Das erste Profil in C verharrt auf einem merkwürdigen Datum 10.12. - und ist unvollständig ohne den Hauptordner Mail ...
Das zweite Profil in C hat als letztes Änderungsdatum den 22.11.
6. Vielleicht schaffe ich es morgen endlich, Eure (vorherigen) Ideen wirklich nachzuvollziehen, mit etwas Zeit und Ruhe. -
-
-
Hallo - und vielen Dank!
Ich war "heute" leider den ganzen Tag mit wichtigen und eiligen Aufräumarbeiten in meinem Lager beschäftigt, weil ich einen Teil räumen muß. Morgen tagsüber auch noch, ich hoffe, dass ich gegen Abend zu den Screenshots komme.
Ich hatte im November beim Einrichten nur ein neues Profil erstellt - und dort dann den Hauptordner (darin ist ja alles, was ich brauche) von dem alten Laptop reinkopiert.
Anders hatte es nicht geklappt (mit meiner sehr bescheidenen Kompetenz und Nervosität und Unsicherheit), den Speicherort auf die externe Platte zu legen.
Früher hatte ich immer nur im von TB angebotene Originalprofi den "Hauptordner" ausgetauscht. -
Mein Profilordner:
Ich war froh, dass ich bei der Installation es "irgendwie" hinbekommen hatte. Im "Trüben gefischt", "Trial and Error" - irgendwie hatte ich es bisher (all die Jahre) immer hinbekommen (Neuinstallation, neuer PC). Seit 17 Jahren oder länger TB - bisher lief es gut.
Mir war (unterwegs) doch tatsächlich von meinem Acer-Laptop am Netzteil (nicht original) am Stecker einer der beiden Strompins, die in die Steckdose gehen, abgebrochen ... hatte ich erst gar nicht gemerkt, ich dachte, das Netzteil wäre defekt ... War also besonders viel Stress ... das neue System zum Laufen zu bringen - bevor dem Acer der Saft ausging ... -
-
-
Irgendwo müßten doch die beiden Dateien sein ...?
Wenigstens im Papierkorb ... nein, weil externe Platte, deswegen komplett gelöscht - so ist es doch immer bei externen Laufwerken!?
Das spräche sehr gegen mein System "externe Platte" - und für die Verschlüsselung!
Ich glaube (komplette Löschung - warum auch immer - ein "Defekt") ist eine gute Idee (leider) - was meinen die Experten?
Dann bräuchte ich nicht mehr weiter zu suchen - und könnte versuchen, wie von Mapenzi beschrieben, die beiden fehlenden Dateien aus der Sicherung in mein aktuelles System einzufügen. -