"Daran, dass ausgerechnet diese beiden Dateien - und nur diese - einfach so verschwinden, lautlos, daran glaube ich aber nach wie vor nicht."
Es sieht aber wirklich so aus. Nichts war passiert, gut gesagt, so war es, "lautlos verschwunden".
Beiträge von tropenfrucht
-
-
Zur Idee von "Sepp_I":
Ich habe die TB-Dateien nie kopiert, sie liegen von Anfang an auf einer externen Festplatte.
Wenn ich TB starte und vergessen habe, die Festplatte einzustecken - ich glaube, da startet TB nicht (schon vergessen, bin vergeßlich geworden ...).
Ich lebe zeitweise in einem kleinen Wohnmobil = deshalb der Diebstahlschutz.
Den Rest der Zeit in einer nicht wirklich gesicherten Wohnung.
Verschlüsselung: Ist gute Idee - dann würde ich sehr oft eine Sicherungskopie erstellen, und diese jese Mal mitnehmen.
Mit Verschlüsselung bin ich evtl. momentan überfordert, ich habe eine ganze Menge unerledigter Dinge, schaffe kaum das Notwendigste. -
-
Ich habe am 21.11. den Laptop in Betrieb genommen, zu diesem Zeitpunkt TB eingerichtet - seitdem nie mehr was dran gemacht.
Irgendwann, ich nicht sicher, ob auf dem neuen Laptop oder noch vor dem 21.11., ich kann auf dem alten Laptop nachschauen, habe ich ganz alte (ziemlich viele) Mails aus einem Lokalen Ordner mit in den "Posteingang" integriert/verschoben. Aber das kann ja nicht der Grund für den 3.1. sein. -
Die Dateien in deinem Sreenshot wurden bereits deutlich früher neu erstellt. Das müsstest du doch mitbekommen haben. Ich weise nochmals auf diesen Punkt hin:
Nein, alles lief perfekt/alles war da bis vor 2 Tagen. Rätselhaft.
"Andere Profile": Glaube ich nicht, werde mal schauen.
Weiß jetzt auch nicht, warum das die Ursache sein könnte, aber ich habe auch noch nicht die Kommentare studiert. -
Keine Ahnung ... (das ist jetzt peinlich), warum der Eintrag Nr. 22 als Doublette (von mir ...) gepostet wurde.
Ich bin so gut wie nie in Foren unterwegs, keine Ahnung wie ich ihn weg bekomme (sicher mit "bearbeiten"), der Administrator kann ihn gerne löschen ... -
Vielen Dank für all die Ideen!
Ich habe diese eben nur ganz schnell überflogen, später lese ich genauer.
Wichtiger Hinweis:
Die beiden Ordner sind erst vor ca. 2 Tagen verschwunden!
Ich habe Nachts um ca. 1 Uhr den Laptop ordnungsgemäß geschlossen, vorher TB geschlossen.
Am nächsten Morgen starte ich - und ich weiß sofort "ein Problem": Der Posteingang ist leer, bis auf 3 Mails, die neu abgerufen wurden.
Keine Ahnung, was am 3.1. war = technisch vorgefallen ist - ich habe nichts gemerkt, alles lief perfekt, bis vor 2 Tagen. -
Vielen Dank!
Nur ganz kurz:"Ich kann leider keine Erklärung für das Verschwinden der Mails im Posteingang und in Entwürfe finden.
Du kannst trotzdem mal die Erstellungsdaten der beiden Dateien Inbox und Drafts darauf überprüfen, ob sie vor kurzer Zeit neu angelegt worden sind."
Das ist doch alles sehr komisch/unerklärlich, dass verschwunden! Über Nacht, 7 Stunden. Kein PC-Absturz, nichts. Ordnungsgemäß geschlossen TB.
Ca. 2 Monate sind leider verloren.
Wie gut, dass ich wenigstens noch die Antwortmails (mit dem Text der empfangenen Mails) bei Gesendet habe - und hätte ja auch noch viel schlimmer kommen können, ein Trost.
Ich habe diese Daten auf einer externe Festplatte, die ich mitnehmen kann, wegen Diebstahl. -
Vielen Dank für Deine Hilfe!
"Bei solchen Screenshots bitte immer oben den Pfad zum Ordner und die Dateigrößen und Änderungsdaten anzeigen, sonst kann man solche Informationen nicht verwerten bzw. nicht im übergeordneten Verzeichnis einordnen."
=ja, dumm von mir.Was bedeutet "hier in der aktuellen Version" ? Im aktuellen Profilordner ?
Wie heißt der Ordner, dessen Inhalt du anzeigst ?
"Aktuelle Version" = Mein Thunderbird, was ich gerade benutze = wo die Mails "verschwunden" sind.
Das ist es:
Das ist die Sicherung von November 2021:
Das sieht mir jetzt danach aus, dass die Mails (Inbox + Drafts) wirklich verloren sind ...?
"Oder hattest du mit 8.8 GB die Größe des Ordners "Inbox.sbd" gemeint ?" = JA
Meine nächste Frage wäre, hier schon einmal in den Raum gestellt, wenn die Mails nicht zu retten sind:
Wenn also der "Hauptordner Posteingang" in meinem Thunderbird, was ich gerade benutze, verloren ist, zu dem gehört vermutlich die Datei "Inbox" ohne Endung im oberen Screenshot in dieser meiner Antwort hier ("Die Mbox-Dateien (ohne Endung) wie Inbox, Sent, Drafts, Trash usw. sind Text-Dateien, die die Nachrichten der Ordner Posteingang, Gesendet, Entwürfe, Papierkorb, usw speichern."), dann kann ich diese Datei austauschen gegen die parallele Datei aus meiner Sicherung November 2021 (der 2. Screenshot hier) - richtig?
Auch die dazugehörige .msf Datei?
So behalte ich die TB-Installation, die ich gerade benutze - nur die beiden verlorenen Ordner sind auf dem Stand von Nov. 2021 - richtig?
Dann lösche ich die "popstate"-Datei - und bekomme wenigsten die Mails der letzten 14 Tage, die noch auf dem T-Online-Server liegen, heruntergeladen.
Ich glaube, jetzt habe ich den Aufbau so einigermaßen ... verstanden ...? (Das habe ich im Moment noch nicht gelesen, mache ich aber noch: "Zunächst ganz allgemein ein Hilfe-Artikel zum Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?")Vielen Dank!
-
Vielen Dank!
Könntest Du mir die Struktur von "Inbox.sbd" etwas erklären, wenn es für Dich paßt?
"anstatt Unwichtiges zu löschen und Wichtiges zu archivieren bzw. in thematische Ordnern zu verschieben":
Thematische Ordner habe ich im "Posteingang" viele angelegt, viele jeweils mit Unterordnern und Unterunterordnern.
Hier ein Ausschnitt aus meiner aktuellen "Inbox.sbd". Die Sicherung vom November sieht ziemlich identisch aus = dann wären die Mails in der aktuellen Inbox evtl. doch noch da, nur nicht mehr lesbar ...? Ich habe einiges gelöscht vor dem Übergang auf den neuen Laptop, das könnte die weniger GB erklären (ist bei "Sent" vergleichbar).Warum ist es manchmal .sbd, dann .msf?
Manche Ordner tauchen auf als .sbd und als .msf - warum?
Manche .sbd haben Inhalt, andere nicht, obwohl auch die ohne Inhalt in Thunderbird Mails anzeigen?
Wo sind die Mails gespeichert, die im "Allgemeinen Posteingang" sind, nicht in Unterordnern? = vielleicht kann ich sie dort finden - ich weiß ja noch nicht einmal, wo genau sie sein müßten.
Vielleicht gibt es einen Link/Erklärung, wo ich mich informieren kann, ohne die lieben Foristen zu belasten?
Mit diesem (kostenpflichtigen) Programm, könnte ich die "verlorenen/beschädigten" Mails evtl. wieder herstellen?
Komisch ist es, dass zum selben Zeitpunkt 2 Ordner (Posteingang und Entwürfe) weg sind, der große Ordner Gesendet aber noch da ist ...
"Ich vermute, dass deine riesige Mbox-Datei beschädigt ist und dass TB sie nicht mehr korrekt öffnen kann."
Das vermute ich jetzt auch, nach Deinen Erklärungen - und meiner Vermutung, dass die weniger GB nur von meinem bewußten Löschen kommen.
Komisch, zum selben Zeitpunkt 2 Ordner - und "warum plötzlich" beschädigt ... (zumal früher die Datei Inbox noch größer war ...)?Ich hätte kein Problem, noch mehr Unterordner anzulegen, wenn das helfen würde ...?
Ich benutze den "Filter", um nach ein paar Tagen die Hauptkontakte in den Ordnern abzulegen.
Hier sind Drafts (169 KB) und Inbox (37,7 MB) in der aktuellen Version jeweils sehr klein, in der von November zwischen 1 und 2 GB ("Sent" über 3 GB ! ). Komisch, dass der Unterordner "Ebay Diverses" eine eigene Datei besitzt ...
Herzlichen Dank und viele Grüße -
In Quarantäne bei Avast finde ich nichts = ist leer
-
Vielen Dank!
"Geduld": Das war mißverständlich, so schnell hatte ich keine Antworten erwartet. Ich dachte wenigsten bis heute Abend kann gut was kommen, die Leute arbeiten ja - und überhaupt.
War "vorsorglich" schon parallel ein zweites Thema sozusagen, falls die Antworten sagen, keine Lösung möglich.
Versehentlich gelöscht halte ich (fast ...) für ausgeschlossen.
Es war alles ok, ich habe in dieser Nacht Thunderbird ordnungsgemäß geschlossen und noch ein bißchen in Opera Zeitung gelesen. Heute früh mache ich Thunderbird auf - und die beiden Ordner sind weg.
Laptop ist nur 2-3 Monate in Betrieb und läuft sehr schnell und gut.
Im Papierkorb auf dem PC habe ich nichts gefunden.
Gesendete Mails = 13.000, 2,8 GB = Ich gehe davon aus, im Eingang ähnlich viele.
Entwürfe = mein "Notizbuch" = auch mehrere Tausend.
Könnte für genaue Zahlen gerne in meinen alten Laptop schauen, dort ist alles, auch Thunderbird, von Ende November noch vorhanden (Gott sei Dank).
Virenscanner schaue ich gleich.
Komprimiert vor vielleicht 2 Wochen, weil von Thunderbird vorgeschlagen, nicht automatisch. Habe vergessen, aber ich glaube, ich hatte es nicht auf "automatisch" umgestellt. Könnte ich sicher in den Einstellungen suchen. Seitdem dem letzten Komprimieren keine Nachfrage mehr von Thunderbird.
Inbox aktuell 8,88 GB
Inbox Nov 2021 9,47 GB
Vielen Dank und viele Grüße! -
Ich hoffe noch auf eine Lösung ...
Falls nicht möglich, wie kann ich die Ordner aus meiner Sicherung "feinchirurgisch" in mein aktuelles System einfügen?
Entwürfe: Den Ordner "Drafts.sbd" sicher einfach austauschen?
Im entsprechenden Ordner "Inbox" stehen nur die Unterordner zu "Posteingang" (bei "Drafts.sbd" und allen anderen entsprechenden Ordnern übrigens genauso) - wo aber liegen die einzelnen Mails, die im "allgemeinen" Posteingang gespeichert sind?
Danke und liebe Grüße -
Version 91.5.1
Windows 11 (seit 2 Monaten = neuer Laptop)
POP-Konto
Avast
T-Online
Hallo,
der Inhalt der Ordner Posteingang und Entwürfe ist plötzlich gelöscht.
Heute früh im Posteingang nur 3 neue Mails von heute früh.
Ich habe sehr viel Mails gespeichert (dort und auch in vielen Unterordnern).
Zusammenfassungsdatei reparieren hilft nicht.
Kann es sein, weil insgesamt mehr als 20 GB = Thunderbird löscht selbständig und ohne Vorwarnung (und wahllos)?
Letzte Sicherung vor 2 Monaten waren es 18,8 GB insgesamt.
Jetzt sind es nur 14,7 GB = ich befürchte, der Inhalt ist endgültig gelöscht/verloren.
Die jeweiligen Unterordner von Posteingang und Entwürfe sind Gott sei Dank noch erhalten.
Auch die Gesendeten Nachrichten (13.000 Nachrichten und 2.8 GB) sind noch da = dann kann es ja nicht an der Ordnergröße liegen.
Kann mir jemand helfen?
Auf dem Server sind die die Mails von 14 Tagen = die könnte ich mit "popstate.dat" sicher wieder holen.
Vielen Dank! -
Danke!
Hat gut geklappt, auf anderem Rechner Version 3 installiert + EmailAddressCrawler.
Auf diese Idee hätte ich früher kommen sollen ...
-
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=22459
Hier steht:
Was 100%ig tödlich ist, das ist, wenn zwei Installationen gleichzeitig auf das gleiche Profil zugreifen. Oder konkreter: auf die lokalen Maildateien. Dies wird auch durch eine Lock-Datei verhindert.Ich versuche, auf einem anderen Rechnung zu installieren.
-
Danke.
Das ist wohl aber leider zu heikel für mich ...
Ich überlege i.M., ob ich nicht einfach eine alte Version installieren kann?
Dann kann ich dort den Ordner bearbeiten und die Adressen rausziehen.Aber sicher gibt das Probleme, zumal parallel betrieben
-
Danke für die Antwort.
Sehr schade, ich würde den Crawler dringend brauchen, um Email-Adress-Listen zu erstellen.
Evtl. muß ich auf ein anderes Email-Programm ausweichen (erst einmal eines suchen, welches dieses Tool bietet), dorthin meine Mails importieren und dort bearbeiten.
-
EMail Address Crawler
Hallo,
gibt es irgendeinen Ersatz für den EMail Address Crawler?
Auch mit dem Add-on-Kompatibilitätsmelder läuft das Programm nicht unter Thunderbird 14.0
Dank und Grüße -
Thunderbird läuft seit gestern, nach Anwendung der Ratschläge, wieder bestens!
Danke für die vielen Tipps!
Was ist denn ONU und HTH?
Brain.exe klingt sehr interessant!
Komprimiert erst kürzlich, bei der Installation von 12.0
Ich habe praktisch alle Mails im Posteingang, auf ca. 20 Ordner dort verteilt.
Funktioniert aber gut (bis auf das kürzliche Problem )
Übrigens: Die Zahl in Klammern hinter den Dateinamen soll sicher die enthaltenen Mails anzeigen?
Dann funktioniert es bei mir nicht = zeigt viel zu wenig an."Add-on ImportExportTools":
Sind das dann "gut lesbare" Dokumente = wie die Original-Mail?Liebe Grüße