Hallo Slengfe,
die beschriebene Fehlermeldung erschien deshalb, weil ich den Cursor in TB auf "Posteingang" gestellt hatte und nicht auf "Lokale Ordner". Danach war der Import meiner einzelnen Ordner mit den Mails problemlos möglich. Somit ist das Problem gelöst.
Was mir allerdings immer noch nicht klar ist (obwohl Du davon ausgegangen warst, ich hätte das kapiert) : werden die Ordner mit den Mails automatisch auf dem PC abgelegt und wenn ja, wo?
In meinem Fall hatte ich ja die Einstellungen geändert und angewiesen, künftige Mails auf einem von mir angelegten Datenordner zu speichern, worauf hin ja dann meine sämtlichen TB-Order dahin kopiert worden waren. Diese Einstellung habe ich wieder zurückgestellt.
Für eine abschließende Antwort vielen Dank.
Gruß
Arteg
Beiträge von Arteg
-
-
Danke, slengfe, für die schnelle Antwort.
Das Add-on "Import Export Tools" habe ich installiert und erhalte bei dem Versuch, die M-Box-Dateien zu importieren (sämtliche auszuwählende Alternativen probiert), folgenden Hinweis:"Importieren in diesen Ordner ist nicht möglich:
Vermutlich handelt es sich um ein IMAP-Konto oder eine Newsgruppe."Bei dem Versuch "Importiere Nachrichten" erschienen tatsächlich ein paar wenige Mails und einige unbrauchbare weitere ( wohl die gesamten Thunderbird-Ordner) mit einem Wust von undefinierbaren Zeichen und Ziffern in endloser Anhäufung.
Die Mails sind wohl tatsächlich in einem Ordner auf dem PC vorhanden, gruppiert nach den in Thunderbird angelegten Ordnern. Nur die einzelnen Mails kann ich momentan nicht zurückholen.Danke für weitere Lösungen.
Arteg
Danke für den Hinweis auf die Rubrik "Anleitungen" bezüglich einer Bietriebsanleitung. Hatte ich schlicht übersehen.
-
Thunderbird-Version: 12.0.1
Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
Guten Tag,
bei einem PC-Crash vor wenigen Monaten hatte ich bereits meine sämtlichen E.Mails mit Adressen verloren. Deshalb wollte ich über eine Änderung in der Konten-Einstellung <Kopien & Ordner unter Ordner "Gesendet" und Ordner "Archiv" die Auswahl "Lokaler Ordner" anstatt meiner bisher eingestellten Mailadresse meine künftigen Mails auf einem neu angelegten Order auf meinem PC gespeichert haben (wäre das überhaupt der richtige Weg für eine dauerhafte Sicherung auf dem PC gewesen?).
Nach der Änderung dieser Einstellung waren meine sämtlichen in Thunderbird angelegten Ordner weg. Nur wenige Mails konnte ich über die Ungelesen-Markierung bei GMX wieder holen. Versäumt habe ich es über die "Rückgängig" - Funktion (falls das überhaupt genutzt hätte) , die Ordnerstruktur wieder herzustellen.
Gibt es eine Möglichkeit, meine Mails wieder zurück zu bekommen?
Gibt es eigentlich ein Handbuch für eine systematische Beschreibung der Arbeit mit M-Thunderbird , mit dem ich mich Schritt für Schritt mit den Funktionen , Möglichkeiten und mir noch fremden Begriffen vertraut machen kann.
Herzlichen Dank für eine kostruktive Hilfe.
Arteg