Das war es dann wohl.
Habe zwar die entsprechende Datei gefunden, aber leider leer.
Also sollten die Mails wohl endgültig weg sein, oder.
Gruß
Uwe
Beiträge von Lloreter
-
-
Wo sie sind, konnte ich nicht herausfinden. Das sie noch da sind, habe ich herausgefunden, indem ich in die Suche von TB den Namen eines der gelöschten Ordner eingegeben habe.
Wenn ich in dem Suchergebnis aber auf die Mails klicke, erscheint zwar ein neuer TAB, aber nicht die entsprechende Mail.EDIT:
Das AddOn habe ich jetzt installiert, aber wie verwende ich das jetzt?
Danke.
Habs rausgefunden, aber nutzt mir ja nichts, wenn der Ordner mit den gesamten Mails verschwunden ist. -
Jetzt muss ich mich doch noch mal melden.
Hatte mich eigentlich schon mit dem Datenverlust, der durch das anfänglich beschriebene Problem entstanden ist, abgefunden.
Jetzt habe ich allerdings mal in die TB-Suche einen der verschwundenen Ordner eingegeben, und siehe da, meine gesammelten Mails aus diesen Ordnern sind noch da.
Nur, wie kann ich die wiederherstellen?
Danke
Gruß
Uwe -
So, habe den Profilordner jetzt in Kaspersky zu den Ausnahmen zugefügt.
-
Auf jeden Fall weiß ich aber jetzt dank eurer Tipps und den TB-Wiki-Links, wie das alles bei TB zusammenhängt und das sich TB und Kasper schon mal beißen können.
Daher wird in dieser Hinsicht auch nichts mehr passieren.
Gruß
Uwe -
Also mir ist jetzt nach dem durcharbeiten der Links alles soweit klar geworden.
Nun weiß ich auch, warum Kaspersky das ignorieren der Meldung vorschlägt und nicht das löschen des Archivs, eben damit die datei nicht beschädigt oder gelöscht wird.Da ich jetzt aber in diesem Fall zu den Wissenden zähle, werde ich den Profilordner nicht zu den Ausnahmen hinzufügen, damit Malware dort auch weiterhin erkannt wird.
Allerdings werde ich in diesem Fall die Kasper-Meldung ignorierten, stattdessen eben TB kompromieren.
Dann sollte auch nichts mehr passieren.
Vielen Dank für eure Hilfen.EDIT:
schlingo
Sicherlich liegt keine akute Gefahr vor, solange man nicht auf die Links in der verseuchten Mail klickt, oder einen Anhang öffnet. Aber ich will nun mal keine Malware auf dem Rechner haben, auch wenn sie dauerhaft inaktiv sein sollte.
Und zu dem Vorschlag, Kaspersky zu deinstallieren und Gratis-Antivirensoftware zu installieren, kann ich dir nicht unbedingt zustimmen. Ich habe vor Kaspersky Avira genutzt.
Dann hatte ich Probleme, ins Internet zu kommen. Als ich danach erst einmal die Testversion von Kaspersky installiert hatte, hat dieser direkt drei Viren gefunden, die bei Avira durchgegangen sind.
Man kann pauschal nie sagen nimm dies oder jenes. Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. -
Danke für die Links. Mit den Lösungen werde ich mich auch noch befassen.
Aber zu dem Thema das TB-Profil nicht von Antivirenprogramm scannen lassen:Wenn ich das richtig erkenne, stehen doch alle Mail, also auch die gelöschten (diese bis zum komprimieren) im Profil. Dies ist doch auch der Fall, wenn ich die Mail über das Kontextmenü direkt lösche.
Wenn ich aber nach dem löschen von SPAM mal vergesse, zu komprimieren, bekomme ich von Kaspersky nach einiger Zeit Nachricht über Malware, die sich in diesen Mails befindet.
Wenn ich Kaspersky allerdings das scannen des Profils verbiete, geraten diese Malware-SPAM-Mails bis zum, nächsten Komprimieren in Vergessenheit und bilden so eine dauerhafte Gefahr.Bislang habe ich von Kaspersky in solch einem Fall stets die betroffenen Archive löschen lassen.
Vielleicht hat Kaspersky in solch einem Fall auch mal den Papierkorb gelöscht. Manuell geht es tatsächlich nicht, das habe ich ausprobiert. -
Freut mich, dass ich dir damit helfen konnte.
-
Nutzt alles nichts.
Habe den Profilordner kopiert, Thunderbird deinstalliert und den verbleibenden Ordner Thunderbird händisch gelöscht.
Dann habe ich Thunderbird neu installiert und den Profilordner ausgetauscht.
Die Fehler bleiben.
Also liegen die Fehler doch auch irgendwo im Profil.EDIT:
So, scheinbar hat sich das Problem erledigt.
Der Fehler lag wohl darin, dass sich zu einer Mailadresse der passende Papierkorb gelöscht hat.
Ich war es definitiv nicht.
Aber durch löschen und neu erstellen dieses Kontos habe ich jetzt den Papierkorb wieder und alles funktioniert.
Thema ist also durch. -
Also das neu installieren über die bestehende Installation hat nichts gebracht.
Aber ich konnte den Fehler eingrenzen.
Ich habe den Oberordner Papierkorb, bei dem ich in den Eigenschaften nichts reparieren kann.
Dann habe ich den Papierkorb-Unterordner "Lokaler Ordner"
und dann 4 Papierkorb-Unterordner die mit einigen meiner Mailadressen benannt sind.
Als Beispiel ich habe 6 Mailadressen, aber nur 4 Papierkörbe die mit Mailadressen benannt sind. Bei Empfang von Mails über die Adresse, die auch einen Papierkorb besitzt, kann ich normal löschen, die anderen Mails wurden vorher wohl über "Lokaler Ordner" bzw. "Papierkorb" berarbeitet.
Nur dieses geht jetzt nicht mehr.
Ich spreche hier nur von den Ordnern mit dem Papierkorbsymbol.
Wenn ich zum Beispiel beim Papierkorb-Lokaler-Ordner einen neuen Ordner mit einem Maildressennamen erstelle, habe ich keinen Papierkorb, sondern einen normalen Ordner. Das geht also schon mal nicht.
Ich möchte behaupten, der Fehler liegt im Oberordner "Papierkorb" oder in dem Papierkjorb-Unterordner "Lokaler Ordner" (auch mit Papierkorb Symbol.Hast du jetzt noch einen Rat für mich?
Danke und Gruß
UweEDIT:
Jetzt geht fast garnichts mehr. Wenn ich eine von den funktionierenden gelöscht habe und eine andere anklicke, erscheint die Mail nicht mehr in dem entsprechenden Feld. So muss ich erst TB neustarten.EDIT2:
Was sind in dem Ordner Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default denn alles für Daten gespeichert?
Habe ich dort auch die ganzen Mail-Adressen von mit als auch die gesamten Mails gespeichert?
Wenn ich also den Ordner xxxxxxxx.default sichere, TB komplett deinstalliere, TB neu installiere und dann den Ordner xxxxxxxx.default gegen den gesicherten austausche, habe ich dann meinen Thunderbird mit allen Mails und Adressen gleich richtig konfiguriert? -
Sorry für die fehlenden Angaben.
Ich arbeite mit POP-Konten.
Der Mailprovider ist durch eigenen Webspace bedingt mein eigener: spanienshop.net
Der Anbieter ist All.InklMit SPAM meinte ich auch nicht den SPAM-Ordner, sonern die Spam-Mails, die trotz Spam-Filter bei meinem Anbieter zu mir durchkommen.
Ich habe zwar einen Junk-Ordner, der TB automatisch angelegt hat, aber der ist wohl out of order.
Oder ist der Junk-Ordner in Verbindung mit Kaspersky angelegt worden?
Ich weiß es nicht mehr.Aber schauen wir doch mal anders herum.
Ich habe TB Datensicherungen mit MozBackup gemacht.
Könnte es im Falle des Falles etwas bringen, TB neu zu installieren und das Backup dann einzuspielen?
Wie groß ist die Gefahr, das ein Fehler im Programm mit gesichert wird? -
Hallo mrn,
danke für deine ANtwort.
Also der größte von meinen Ordnern hat 6 MB, einer 5 MB, einer 1 MB alle anderen bewegen sich im KB-Bereich.
Wie groß dprfen den die Inhalte der Ordner sein?Der Papierkorb wird regelmäßig geleert.
Die Ordner repariere ich gerade alle der Reihe nach, obwohl es eigentlich ja nur am Papierkorb liegen kann, denn in die anderen Ordner kann ich die Mails ja verschieben und dort löschen.
Aber das komische an der Sache ist ja, das alle gängigen Mails normal über Papierkorb oder Kontext gelöscht werden können und seltene Mails bzw. SPAM nicht. Was machst TB da denn für Unterschiede?Wenn es nach der nächsten Spam-Mail wieder nicht funktioniert, melde ich mich noch mal, wenn alles wieder geht, besten Dank für deine Tipps.
Gruß
-
Thunderbird-12.0.1
Windows 7, Prof, 64 bitFolgendes Problem hat sich heute mit dem Eingang einer SPAM-Mail eingestellt:
Wollte die Spam.Mail wie immer über das Kontextmenü direkt löschen ohne Umweg über den Papierkorb. Dieses hat nichts funktioniert.
Dann wollte ich die Mail über markieren und Button löschen in den Papierkorb verschieben, hat nicht funktioniert.
Wollte dann manuell über Drag and Drop in den Papierkorb verschieben, hat der Papierkorb nicht angenommen.
Das passiert aber nicht allen Mails, sonder hauptsächlich Spam und einigen Normalen Mails.
Die Antworten von meinen Foren z.B. kann ich ganz normal löschen. Es hängt also wohl mit der Art der Mail zusammen.Wenn ich die Mail allerdings in einen anderen, selbsterstellten Unterordner verschiebe, ist dies möglich. In diesem Unterordner kann ich die Mail dann auch löschen, sowohl über Button löschen, als auch über Kontextmenü und löschen.
Bei mir im Thunderbird ist die halbautomatische Komprimierung eingestellt, also wenn durch das kompromieren 20 MB Platz gespart werden, kommt die Nachfrage, ob ich komprimieren will. Die wird dann auch immer mit OK bestätigt.
Zudem habe ich jetzt auch mal alle Ordner manuell komprimiert.
Alles ohne Wirkung.
Ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand von euch eine Idee, wo der Fehler liegt?
Danke und Gruß
Uwe