Das ist es eben. Dieses Häkchen ist nicht gesetzt, deswegen verwundert es mich ja so
Beiträge von Frenzel
-
-
Unabhängig vom verwendeten Mail-Client des Mitarbeiters werden seine Mails im Mbox-Format im "Mail/Local Folder" Ordner des Profils gespeichert. Dieses Profil wird in den TB-Portable integriert und anschließend auf CD gebrannt. Beim Einlegen der CD wird der Tb-Portable automatisch gestartet und die Mails werden angezeigt. Unter XP und Windows 7 wird die Frage nach der Systemintegrierung nicht gestellt, da klappt alles. Nur bei Windows Vista kommt diese Abfrage, und ich weiß per tout nicht wieso, denn
1) Es befindet sich keine Desktopversion auf dem PC, auch keine Reste davon, der Thunderbird war auf diesem PC nie installiert.
2) Die Portable Version kann nicht geupdatet werden, da es keinen Internetanschluss gibt (wenn ich das richtig verstanden habe was du meinst)
3) wird durch 1) ausgeschlossen...Danke dir für deine Bemühungen
Vll bin ich auch einfach im falschen Forum und muss mich an ein Windows Vista Forum wenden...!? -
Der Sinn meines Vorhabens ist folgender:
Ich habe ein vordefiniertes Profil in dem sämtliche Einstellungen gespeichert werden. Wenn nun ein Mitarbeiter all seine Mails archiviert haben möchte, werden diese von einer Dienststelle in das Profil kopiert(Lokale Ordner). Die Mails und der Thunderbird werden dann auf CD gebrannt und der Mitarbeiter kann diese Mails dann überall lesen. Die Anwendung ist nur zum Lesen alter Mails gedacht, nicht zum Verfassen. -
Hallo mrb,
es ist auch möglich Thunderbird Portbale auf einer CD laufen zu lassen, man muss nur ein paar Ordner kopieren und eine .ini Datei mit draufkopieren, dann geht das. Das ganze ist für eine Firma die ein Email Archivierungssystem auf CD braucht, und eben nicht auf USB (ich mach das im Rahmen einer Werkstudententätigkeit).
Dass eine Portable Version eben nichts in die Registry schreibt is mir bekannt. Ich sehe das ganze auch eher als ein Problem von Windows und nicht von Thunderbird. Ich habe aber gehofft dass vielleicht dennoch der ein oder andere weiss wie man diese unnötige Abfrage umgehen kann.Was meinst du mit "gleichzeitig" starten?
Mfg
-
Hallo,
zum Archivieren von Emails speichere ich diese auf CD zusammen mit dem Thunderbird Portable (und einem vordefinierten Profil), damit ich diese gleich lesen kann ohne ein entsprechendes Programm auf dem PC installiert zu haben. Momentan teste ich das ganze auf XP (da klappt alles) und auf Vista. Bei Vista allerdings kommt bei jedem Start das Systemintegrationsfenster, welches danach frägt ob TB mein Standart Mail Client werden soll. Weiß jemand wie man diese Abfrage umgehen kann?
Kann man vll irgendwas in die prefs.js des verwendeten Profils schreiben dass das nicht mehr gefragt wird?Edit: Das ganze soll ohne eine Änderung der Registry geschehen
Mfg
-
Ne das bringt leider nichts, ich will ja dass der "Antworten" und "Weiterleiten"-Button nicht mehr da ist
-
Hallo,
ich versuche momentan eine Art Email-Archivierung auf CD zu realisieren mit dem Thunderbird-Portable als Reader der Mails. Defaultmäßig hab ich auch ein Konto eingefügt, das beim Start immer aufgerufen wird und die archivierten Mails dann im Lokalen Ordner anzeigt. Eine Anforderung, die der Thunderbird hier erfüllen soll ist, dass er nicht in der Lage ist Emails zu schreiben. Um das zu erreichen habe ich die Hauptsymbolleiste und die Menüleiste rausgenommen. Allerdings ist der "Antworten" und "Weiterleiten" Button noch da wenn man sich eine Mail anzeigen lässt.
Weiß jemand ob/wie man diese entfernen kann? Damit der TB-P die Mails nur lesen kann, aber keine Möglichkeit mehr besteht Mails zu verfassen.Mfg