Beiträge von Mapenzi
-
-
Thunderbird ist für POP3 nach der ersten Installation so eingestellt, dass alle Mails nach Abruf deines Posteingangs auf dem Server verbleiben!
Das wird hier immer wieder so kolportiert, vermutlich von Benutzern, die seit Jahrzehnten kein POP-Konto mehr angelegt haben. Es gibt aber nur die halbe Wahrheit wieder, zumindest für POP-Konten in Thunderbird.
Die ganze Wahrheit ist diese :
Das sind wie angezeigt die Standard-Server-Einstellungen nach dem Einrichten eines POP Kontos. Demnach werden die Nachrichten zwar auf dem Server belassen, aber nur 14 Tage lang oder bis sie aus dem Posteingang gelöscht werden.
Es handelt sich hier um mein einziges (historisches) POP-Konto, das ich seit über zwei Jahrzehnten betreibe mit einem Server-Quota von nur 100 MB, und das danke (oder trotz?) dieser Einstellungen noch nie überschritten worden ist.
-
Hallo,
in der Tat lässt sich in den Einstellungen > Allgemein > Eingehende E-Mail-Nachrichten > über den Button "Optionen für App-Symbol" regulieren, dass in dem roten Zähler im Thunderbird-Dock-Symbol entweder die Gesamtzahl der ungelesenen oder die der neu herunter geladenen Nachrichten angezeigt
Wenn ich mich nicht täusche, ist dieser Zähler in Thunderbird sogar standardmäßig aktiviert, allerdings mit der Anzeige der ungelesenen Mails (maximal 99 wie wie in meinem Screenshot). Ich selber ziehe die Anzahl der neu angekommenen Mails vor, die ungelesenen kann ich ohnehin für jeden Ordner ablesen.
Du kannst auch einen Ton abspielen lassen bei der Ankunft einer neuen Mail.
Unter Umständen musst du noch in die System-Einstellungen > Mitteilungen > Thunderbird gehen und dort verfeinern, ob du z. B. Banner oder sonstige visuelle Hinweise haben möchtest.Ich weiß im Augenblick nicht mehr, ob der Mac standardmäßig ebenfalls einen Ton bei Ankunft einer neuen Mail abspielt oder nicht. Falls ja, dann lässt sich das auf jeden Fall in dem hier gezeigten Mitteilungen-Fenster abstellen. Falls die Pastille (der rote Zähler ) im Dock nicht angezeigt wird, kannst du sie ebenfalls hier aktivieren.
Mein Screenshot ist vielleicht etwas verwirrend da in französisch, aber wenn du mit den Einstellungen nicht zurecht kommst, frage einfach nach. -
Die zweite Version von Thunderbird legt beim Start automatisch ein neues Profi an, welches mit dieser Version verknüpft wird. Genau so wie deine esr Version mit ihrem zugehörigen Profil verknüpft ist.
Beim Start einer der beiden Versionen wird also automatisch das zugehörige Profil gewählt. Das ist in den beiden Dateien profiles.ini und installs.ini im Ordner Thunderbird gespeichert. -
Heute sehe ich, dass es sich bei der aktuellen Version, die mir im Download angeboten wird, um die Version 136.0(1) handelt. Thunderbird selbst bietet mir aber kein Update an - warum auch immer.
Du kannst beide Thunderbird-Versionen (-esr und -default-release) nebeneinander im Programmordner des Mac installieren. Da du schon die v 128.7.1 installiert hast als "Thunderbird.app", würde ich der v136 den Namen "Thunderbird-release" (oder ähnlich) geben, damit macOS die beiden nicht verwechselt.
Ich habe vier Thunderbird-Versionen nebeneinander im Programme-Ordner installiert, jede läuft natürlich mit ihrem eigenen Profil
-
Hallo,
du hast offensichtlich die "Kartenansicht" gewählt .... oder so gelassen, da das neuerdings die Standardansicht in der Nachrichtenliste ist.
In deinem Screenshot siehst du oben rechts neben dem Schnellfilter ein kleines Gittersymbol. Klicke darauf und wähle "Tabellenansicht". -
nachdem was ich bisher weiß, würd ich aber sagen, daß eindeutig die 6.Mail selektiert ist und im Fokus steht
OK, in diesem Fall muss ich dir Recht geben, da du in den System-Einstellungen "blau" als Akzent-Farbe gewählt hast (oder nicht gewählt da Standard). Aber wie willst du in deinem neuen Screenshot auf Anhieb wissen, welchen von den drei farblich markierten Mails diejenige ist, die im Fokus steht bzw.geöffnet ist?Natürlich, wenn du den kompletten Nachrichtenheader anzeigst, siehst du dort die Tag-Farbe Ocker, aber in der Liste befinden sich zwei Nachrichten mit dem ockerfarbenen Hintergrund.
Ich kann dir nicht weiter helfen. Wenn du mit dieser kunterbunten Nachrichtenliste besser arbeiten kannst und solange du keine präzisen Wünsche beschreibst, dann werde ich auch keine sogenannten Verbesserungsvorschläge machen.
-
Kannst du mir vielleicht sagen, ob man IMAP Adressen auch so schön bündeln
Leider funktioniert der globale Posteingang in den Lokalen Ordnern nur mit POP-Konten
Es gibt aber allgemein für alle Ordner aller Konten - ob POP oder IMAP - in der Einstellung "Ordnermodi" (die 3 Punkte oben neben "Neue Nachricht") die Möglichkeit, die Ansicht "gruppierte Ordner" zu wählen, bei der alle Systemordner aller Konten wie Posteingang, Archiv, Entwürfe, Papierkorb, ... gruppiert dargestellt werden. Das heißt z. B. der gruppierte Ordner Posteingang enthält alle eingegangenen Nachrichten aller Konten.Wenn man einen solchen gruppierten Posteingang aufklappt, werden auch noch die individuellen Posteingänge aller Konten angezeigt.Das heißt mit sieben Konten hättest du bei dieser gruppierten Ordneranzeige eine ziemlich volle Konten/Ordnerliste , anders als beim globalen Posteingang.
-
So klappt's jetzt ziemlich gut:
Sehr verbesserungsbedürftig! So wie er jetzt ist, wie willst du im folgenden Bild ersehen, welche selektiert ist und sich im Fokus befindet?
Es ist doch eigentlich recht einfach, da TB von Haus aus zwischen markierten Mails im Fokus versus markierten nicht im Fokus unterscheidet. Außerdem gibt es sechs Tag-Farben, mit den man den Farb-Hintergrund bzw die Schriftfarbe von mit Schlagwörtern versehene Mails kennzeichnen kann.
Die einzigen Code, die zusätzlich zum Standard verwende, sind der für eine dezente farbliche Zebrastreifung und der für die Hintergrundfarbe einer selektierten Mail, die sich nicht im Fokus befindet. Aber nur weil mir das Standard-Grau nicht gefällt....
Diese Code sind folgende
CSS
Alles anzeigen/* Alternating row colors in thread pane */ .tree-table { background-color: azure !important; } #threadTree tr:nth-child(2n) { background-image: linear-gradient(rgba(0,0,0,.06), rgba(0,0,0,.06)) } /* Background color of selected unfocussed messages */ *|*:root { --listbox-selected-bg: #B9D3EE !important; }
Screenshot zeige ich nicht mehr, denn seit Beitrag #41 hat sich bei mir nichts mehr geändert. Ich benutze allerdings keine zwanzig Tag-Farben sondern nur sechs.
-
POP3 habe ich deshalb, damit links im Ordner-Menü alles gebündelt ist,
Du hast deine POP-Konten im globalen Posteingang (Lokale Ordner) zusammengefasst oder "gebündelt" wie du es bezeichnest.
Ich weiß nicht um wie viele Konten es sich handelt, aber nehmen wir einfach mal an fünf. Jetzt stelle dir vor, dass jedes Konto alle zwei Minuten den Server abfragt, ob neue Nachrichten zum Herunterladen da sind. Das bedeutet§, dass der Server ständig im Betrieb ist. So schnell wie du neue Nachrichten laden willst, kannst du sie gar nicht beantworten, allenfalls verschieben oder löschen. Für mich ist der globale Posteingang im Zusammenhang mit dem hochfrequenten Abrufen das Problem. Das wird auch keiner von uns nachstellen können, denn dazu müsste man zumindest mehrere POP-Konten besitzen und sie im globalen Postei,gang zusammen zu fassen. Wenn ich Langeweile habe, erstelle ich vielleicht mal ein neues Profil und richte alle meine Konten als POP Konten ein.Ist dir klar, dass man das mit einem einzigen POP-Konto nicht nachvollziehen kann?
-
Mails, ausgewählt, nicht im Fokus
-
Adresse: https://contacts.icloud.com
Funktioniert so nicht bei mir:
Aber mit der Adresse https://contacts.icloud.com/contacts/ funktioniert es!
Sync iCloud Contacts with Mozilla ThunderbirdIt was hard to find a solution for this until I reworded my search phrase and found it in two forums out of many deep dives. References at the end of this…danielbrinneman.comTrotzdem vielen Dank fürs Anmelden
-
Die Datei ohne Endung darf leer sein, muss es aber nicht! Deshalb lässt sie sich einfach ersetzen durch das Erstellen einer gleichnamigen leeren Datei ohne Endung in einem Text-Editor. Ein übergeordneter Ordner wie „Testaccount“ darf also durchaus selber Nachrichten enthalten.
Das Problem entsteht wenn sogenannte Reinigungs-Tools wie CCleaner leere Mbox-Dateien im Profil entfernen. -
-
aber mein Problem konnte auch ohne Aktivierung dieses Bereichs gelöst werden. siehe oben.
Ich hatte zunächst den Vorschlag von Bastler getestet, aber er funktionierte bei mir nicht. Inzwischen weiß ich warum: ich hatte ihn bei aktiviertem Nachrichtenbereich getestet, weil ich davon ausgegangen war, dass er auch bei dir aktiviert ist. Das ist nämlich die Standardeinstellung von TB.
-
Sonst müsste ich ja jedes Mal, wenn ich nachsehe, welche neuen Mails ich habe, 150 Posteingangsordner durchsuchen.
Wie willst de denn 150 individuelle Posteingang-Ordner durchsuchen, wenn (fast) alle Konten im globalen Posteingang zusammengefasst werden?
Ich bin kein Masochist und will das natürlich nicht mit 150 Konten [Graus!!!] testen. So viel Zeit habe ich gar nicht!
Aber bist du ganz sicher, dass du für jedes einzelne der 150 POP-Konten in den erweiterten Server-Einstellungen einen Haken gesetzt hast bei
⬜︎ Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen<
Thunderbird setzt diesen Haken nicht automatisch beim Umstellen auf den globalen Posteingang, das kannst nur du selber manuell machen, und zwar für jedes individuelle Konto -
Hallo,
da es mindestens drei verschiedene Methoden gibt, Nachrichten zu öffnen um sie zu lesen, wäre es angebracht bei einer solchen Frage immer die vom Fragesteller benutzte Methode klar zu beschreiben.
Ich vermute aber, dass du Nachrichten per Doppelklick in einem neuen Tab oder einem neuen Fenster öffnest. Bei dieser Methode kenne ich keine Einstellung und auch keine Erweiterung, mit der der von dir gewünschte Ablauf erzielt werden könnte.
Aber es gibt eine einfach Alternative, Nachrichten zu öffnen und diese wäre sogar die Standardmethode: Aktivieren des Nachrichtenbereichs (Taste F8), dann genügt ein einfacher Klick auf eine Nachricht (also 50% weniger Energieaufwand!) um diese im Nachrichtenbereich zu öffnen. Und das tollste dabei ist: wenn du die die geöffnete Nachricht löschst oder verschiebst, wird automatisch die nächste geöffnet.
-
Dann habe ich den Account wieder gelöscht und beim Neuanlegen eingestellt, dass ein eigener Posteingang verwendet werden soll
Das musst du uns mal beschreiben, wie du das beim Neu-Anlegen des Kontos eingestellt hast. Wie Markus schon geantwortet hat, wird beim Einrichten eines Kontos automatisch der Posteingang des Kontos erstellt als Empfangsordner für neue Nachrichten.
Aber ich habe da eine Vermutung: ich habe schon öfter zum Testen mein historisches POP-Konto auf den "globalen Posteingang" in den Lokalen Ordnern umgestellt. Da ich nur ein einziges POP-Konto besitze, habe ich das natürlich dann in den "erweiterten" Server-Einstellungen wieder zurück gestellt. TB stellt in einem solchen Fall leider nicht die Zielordner für gesendete Nachrichten, Nachrichtenarchiv, Entwürfe und Vorlagen in den Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner auf die des individuellen POP-Kontos zurück, sondern benutzt weiterhin die durch den globalen Posteingang bewirkten Änderungen der Zielordner in den Lokalen Ordnern. Wenn man das manuelle Zurückstellen der einzelnen Zielordner vergisst, fällt einem dann irgend wann auf, dass mit dem Ordnern des POP-Kontos etwas nicht stimmt. Ich würde das als einen - allerdings recht harmlosen - Bug bezeichnen.
Ich habe es noch nicht getestet, aber es könnte sein, dass beim Entfernen und Neueinrichten ein und des selben POP-Kontos die vorherigen Server-Einstellungen des Kontos wiederverwendet werden.
P.S. Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe es nun doch mal getestet. Mit dem Neu-Einrichten des gerade zuvor gelöschten POP-Kontos werden natürlich auch die Konten-Einstellungen gemäß Standard erneuert, d. h es wird nichts von dem zuvor entfernten Konto der selben Email-Adresse übernommen.
Und auch wenn man den in den Server-Einstellungen den lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers zurückstellt auf den alten Kontenordner "pop.xxx.xx" geschieht keine Wiederbelebung des alten globalen Posteingangs in den Lokalen Ordnern.
Es gibt deshalb in dem Dialogfenster beim Entfernen eines Kontos nicht umsonst die Wahl zwischen nur "Kontoinformationen entfernen" oder auch (die) "Nachrichtendateien löschen"Friedel: ich kann also nicht nachvollziehen, was du uns da in deinem letzten Absatz erzählt hast.
-
Hallo Sabine,
was du beschreibst, deutet darauf hin, dass der betreffende Posteingang in den Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner als Zielordner für Entwürfe gewählt worden ist:
Dann werden Im Posteingang eingegangene Mails tatsächlich als Entwürfe bezeichnet:
Und beim Doppelklick auf eine empfangene Mail öffnet TB ein neues Verfassen-Fenster mit dem Text der empfangenen Mail und dem gelb hinterlegten Hinweis, dass "keine Identität gefunden wurde...."
Ich würde zunächst in den Konten-Eiinstellungen > Kopien & Ordner für dieses Konto nachsehen, ob eine anomale Einstellung gewählt wurde.
Wenn nicht, dann hilft die Erweiterung "FolderFlags" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/folderflags/R-Klick auf Posteingang > Eigenschaften > Ordnerkategorien
-
aber dieses Symbol mit den "scrollenden Quadraten" das gibt es bei meinem neuen Thunderbird garnicht!
Das ist eine der größten Fehlleistungen der Entwickler der v128. Dieses von den anderen Helfern erwähnte Symbol ist derart gut versteckt, dass man spontan kaum darauf kommen kann, wie man es anzeigen kann: Menü Ansicht > Fensterlayout > Kopfzeile der Nachrichtenliste
Ich denke, dass es in einer künftigen Version einen leichter zu findenden Schalter zum Umschalten zwischen Karten- und Tabellenansicht geben wird.