Hallo,
ich erinnere mich, dass man die Kriterien zur Identifizierung von Duplikaten nicht zu streng einstellen sollte. Manchmal haben "echte" Duplikate einen Größenunterschied von nur 1 kB und werden deshalb von dem Add-on nicht als solche erkannt.
Hallo,
ich erinnere mich, dass man die Kriterien zur Identifizierung von Duplikaten nicht zu streng einstellen sollte. Manchmal haben "echte" Duplikate einen Größenunterschied von nur 1 kB und werden deshalb von dem Add-on nicht als solche erkannt.
Das habe ich alles bereits VOR meinem Post ausprobiert!
Das kann man ja nicht wissen, da es nicht in deiner Beschreibung steht !
Diese sind nur mit Rechtsklick über das Kontextmenü erreichbar, wobei eine Löschmöglichkeit fehlt.
Wenn du das Kontext-Menü per R-Klick auf eine Nachricht anzeigst, siehst du dann ganz oben im Menü keine fünf Symbole? Davon der ganz rechts das Papierkorb-Symbol "Nachricht löschen" (im Bild rot umrahmt) ?
Des weiteren befinden sich in der kleinen Werkzeugleiste rechts im Nachrichten-Header (im Bild grün umrahmt) mehrere Buttons, darunter einer, der "Löschen" heißt.
Welche Ansicht benutzt du ? die klassische?
Kartenansicht oder Tabellenansicht?
Anzeige des Nachrichteninhalts im Nachrichtenbereich oder in Tabs oder neuen Fenstern?
Mache zunächst einen Test im Fehlerbehebungsmodus
ich habe seit heute ein Problem mit Emails, die sich immer wieder im Posteingang aktivieren und sich nicht löschen lassen.
Kannst du das bitte etwas genauer ausführen?
Wenn du eine Nachricht in der Nachrichten/Themenliste markierst, siehst du dann keinen "Löschen" Button in dem kleinen Menü im Nachrichten-Header, so wie er in meinem Bild gezeigt wird (rot umrahmt)?
Oder wird der Button angezeigt, ist jedoch inaktiv?
Oder funktioniert der Button, die Nachricht wird gelöscht, erscheint aber danach wieder in der Nachrichtenliste, entweder sofort oder beim nÄchsten automatischen oder manuellen Abruf von Nachrichten?
Beschreibe doch bitte möglichst genau (eventuelle mit Bild), wie du Nachrichten löschst.
Hallo,
wenn du in den Thunderbird-Menüs "Datei" und "Bearbeiten" die von dir gesuchte Aktion nicht finden kannst, immer an das Kontext- (Rechtsklick-) Menü denken:
Die Aktion heißt hier zwar nicht "Löschen", aber "Entfernen" dürfte dem entsprechen was du suchst.
Wenn man den Button "Bearbeiten" (weiter unten rechts) drückt, wird das "Löschen" des Kontakts angeboten. Damit würde der Kontakt aber nicht nur aus der Liste entfernt, sondern auch im entsprechenden zugehörigen Adressbuch gelöscht.
Es ist jetzt kein "Beinbruch", wenn der Ordner nicht angezeigt wird, ich muss halt "Alle Ordner" anzeigen lassen. Das macht die Sache aber eben etwas unübersichtlich.
Wieso denn das??
Ich befasse mich jetzt nur mit der Liste der gruppierten Ordner.
Im oberen (in deinem Screenshot nicht sichtbaren- Teil) der Konten/Ordnerliste werden doch alle gruppierten System-Ordner aller Konten angezeigt.
Gleich darunter folgen nur die Ordner von Konten, in denen du selber Ordner oder Unterordner angelegt hast.
Wenn also ein Konto keine von dir selber angelegten Ordner enthält wie z. B. das Konto "info@best4dive.de", dann wird es nicht unter in der Liste der anderen Konten angezeigt, die von dir erstellt Ordner enthalten.
Du musst das Prinzip verstehen: in den gruppierten Ordnern werden nur die Systemordner wie Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Papierkorb, ...usw angezeigt.
Gleich darunter gibt es eine zweite Liste der Konten, die selbst erstellte Ordner enthalten. Deshalb brauchst nicht noch zusätzlich "Alle Ordner "anzuzeigen.
Hallo,
das ist seit ungefähr zwei Jahren die Standardanzeige in der Nachrichten/Themenliste von Thunderbird:
die Nachrichten werden "gruppiert nach Thema" angezeigt (Ansicht > Sortieren nach > Gruppiert nach Thema)
Das kannst du dort umschalten oder noch einfacher mit einem Klick auf das kleine Pfeilsymbol oben links in der Betreff-Zeile.
Wenn du bei den im Bild gezeigten Nachrichten in der unterstrichenen Zeile "Link und Arbeits..." auf das kleine > Pfeilsymbol klickst, dann werden auch die scheinbar "fehlenden" Nachrichten angezeigt, da das Thema "Link und Arbeits..." aufgeklappt wird und alle dazugehörigen Nachrichten "getrennt" erscheinen
Die globale Suchfunktion ist schon lange ein Problembereich von TB, und wenn ich mich nicht irre wird sie von den Entwicklern derzeit völlig neu geschrieben.
Bei meiner Suche habe ich gleiche Fälle gefunden, aber keine Lösung :
Global Search indexing gets stuck and never finishes : r/Thunderbird
die Dateigröße hat sich aber nicht verändert und ist immer noch ca. 400 MB.
Das ist in der Tat nicht normal, und mir fällt keine Ursache dazu ein. Allerdings habe ich noch keine Suche zu diesem Problem. durchgeführt.
Da ich keine bessere Idee habe, würde ich an deiner Stelle die Neu-Indizierung nochmals durchführen, dieses Mal aber im Fehlerbehebungsmodus.
Außerdem würde ich einen Zeitraum wählen (nachts? Wochenende?), wenn du nicht gleichzeitig mit Thunderbird arbeiten musst.
Wie mi beim erneuten Durchlesen deines Thema aufgefallen ist, hast du nach der Profilmigration die Datei global-messages-db.sqlite gelöscht, damit TB sie beim nächsten Start neu erstellt. Ich weiß nun nicht, wie du das Fortschreiten der Neu-Indizierung verfolgt hast. Wie schon mehrfach gesagt, hängt die Zeitdauer von der Masse der Nachrichten ab. Ich schätze, dass du mindestens mehrere Hundert Tausend Nachrichten hast. Vermutlich warst du zu ungeduldig und meinst, TB würde mit der Indizierung nicht fertig werden. Ich habe vor Jahren einen TB-User beraten, der (ebenfalls auf einem Mac) 100.000 Nachrichten gespeichert hatte. Er hat die Indizierung die Nacht über laufen lassen.
Zum Vergleich habe ich eben mal meine global-messages-db.sqlite gelöscht und die Zeit zur Neuerstellung der Datei gestoppt.
Mein Arbeitsprofil enthält 3700 Mails bei einer Größe von 565 MB. Das heißt dein Profil ist 292 x größer als meines und enthält vermutlich grob gerechnet 1 Million Mails.
Meine global-messages-db.sqlite Datei war nach 2 min 20" neu erstellt. Umgerechnet auf deine Profilgröße könnte das bei dir ungefähr 12 Stunden dauern.
Da du einen neuen und vermutlich schnelleren Mac hast, geht das sicher etwas schneller bei dir, aber ich glaube nicht, dass du unter zehn Stunden kommst.
In der Regel empfiehlt man, während der Neu-Indizierung einen Kaffee trinken zu gehen, aber das gilt tatsächlich nur für durchschnittlich große Profile....
Ich habe auf dem neuen Mac TB installiert und nach dem ersten Start geschlossen, den alten Profilordner auf dem neuen Mac im selben Verzeichnis eingefügt, TB neu gestartet und alles vom alten Mac war da.
Wenn du es genau so gemacht hast wie von dir beschrieben, kann es eigentlich nicht funktionieren, es sei denn du hast auch die profiles.ini Datei mit "rüber" kopiert.
Bei deinem ersten Start wurde z. B. ein neuer Profilordner "1234abcd.default" erstellt. So ist es auch festgeschrieben in der Datei profiles.ini:
beim Start befragt TB die Datei profiles.ini, welches Profil zu öffnen ist.
Jetzt hast du aber den neuen Profilordner "1234abcd.default" durch den Profilordner von deinem alten Mac ersetzt, der 7890ghij.default heißt.
TB sucht aber weiterhin nach "1234abcd.default" , findet ihn nicht und gibt eine Fehlermeldung, dass das Profil nicht auffindbar ist.
Das kann nur funktionieren, wenn du entweder den Inhalt des neuen Profilordners durch den des alten ersetzt oder vor dem Austausch dem alten Profilordner den Namen des neuen Profilordners gibst
Da ich nicht genau weiß, welche Migrations-Methode du benutzt hast, weiß ich auch nicht, ob die alte global-messages-db.sqlite Datei mit dem alten Profil übernommen wurde oder ob TB tatsächlich nach der Migration angefangen hat, neu zu indizieren. Was die Indexierung betrifft, habe ich schon gesagt, dass eine Neu-Indexierung bei so vielen Mails sehr lange dauern kann. Man kann sie verfolgen indem man das "Aktivitäten"-Fensterchen öffnet über das Menü "Extras".
ich habe den ganzen Ordner komplett rübergezogen, kein neues Profil erstellt.
Bei Profilübertragungen sollte man immer präzisieren, wie der "rüber gezogene Ordner" heißt. Viele meinen den eigentlichen Profilordner "xxxxxxxxx.default-release" (oder so ähnlich), und wundern sich hinterher, dass es so nicht klappt.
Du hast sicherlich den kompletten Anwendungsordner "Thunderbird" aus der User-Library des alten Mac in die User-Library auf dem neuen Mac kopiert.
Der Ordner Thunderbird wird allgemein nicht als "Profilordner" bezeichnet, sondern als "Anwendungsordner". Der oder die Profilordner befinden sich im Ordner "Profiles". Das führt immer wieder zu Missverständnissen.
Hallo,
Profilordner ist ca. 165 GB groß.
Bist du ganz sicher mit dieser Größe?
Weißt du, dass zu dieser Größe auch eine sehr große global-messages-db.sqlite Datei gehört?
Und dass nach dem Löschen dieser Datei die Neuerstellung durchaus eine ganze Nacht dauern kann, in Abhängigkeit von der Zahl der Konten, Ordner und Nachrichten?
und ich weiss nicht wie ich die Archive dann zu einem neuen Profil hinzufügen kann.
Deine Archive sind offenbar in den Lokalen Ordnern gespeichert.
Wenn du wirklich ein neues Thunderbird-Profil anlegen willst, dann ist das mit IMAP Konten kein großes Problem.
Und das "Wiedereinspielen" der "Lokalen Ordner" ist ein Kinderspiel, abgesehen von der Zeit, die zum Kopieren und Einfügen der Datenmasse benötigt wird.
Du brauchst dazu nur den Ordner "Local Folders" aus dem alten Profilordner in den neuen Profilordner zu kopieren...
In der Liste meiner Ordner ist kein Spam-Ordner zu sehen.
Da du ein POP-Konto hast, musst du vermutlich zunächst in den Konten-Einstellungen den "Junk-Filter" aktivieren, damit in der Konten/Ordnerliste ein Ordner "Junk" für das Konto angelegt wird:
Womöglich gibt es im Webmail deines Anbieters ebenfalls einen Ordner Spam oder Spamverdacht.
aber was genau hast du da gemacht?
Das würde mich auch interessieren
Ich finde es immer richtig bemerkenswert, wenn Hilfesuchende die "Hilfreichste Antwort" geben.
Das ist mir auch woanders schon mehrfach passiert.....
Gibt es die Funktion
Hallo,
gibt es meines Wissens leider (noch) nicht.
Deswegen erstelle ich meine Termine immer noch im macOS Kalender, von wo sie per CalDav mit dem TB Kalender synchronisiert werden.
Hallo,
Ich möchte TB aktuell auf einem neuen System (Sonoma) neu aufsetzen. Muß hierfür meine 3 Mail-Konten in TB neu anlegen und dann alle Mails aus dem alten System (Monterey) ins neue transferrieren.
Warum willst du so kompliziert machen, was sehr einfach mit copy & paste durchgeführt werden kann, wie schon angedeutet von RR512?
Wenn du damit zufrieden bist, wie Thunderbird derzeit unter Monterey funktioniert, und wenn du keine Nachrichten-Dateien aus dem Thunderbird-Profil ausgelagert hast, brauchst du nur den kompletten Ordner "Thunderbird" aus der User-Library auf eine externe HD oder einen USB Stick zu kopieren. Das sollte man ohnehin regelmäßig als Backup für die Thunderbird-Daten machen.
Wenn du Sonoma eingerichtet und Thunderbird installiert hast, dann kopiere den Ordner "Thunderbird" vom externen Datenträger in deine User-Library.
Wenn du danach TB startest, sollten alle deine Konten, Ordner, Nachrichten, Adressbücher, ... etc in der neuen Thunderbird-Installation im neuen System angezeigt werden. Natürlich wird auch die Reihenfolge der Konten dieselbe sein. Einfacher geht es kaum....
Wenn du untr Sonoma versehentlich Thunderbird schon gestartet hast, wurde in der User-Libray schon ein jungfräulicher Ordner "Thunderbird" angelegt.
In diesem Fall lösche den neu erstellten Ordner Thunderbird und ersetzt ihn durch die Kopie auf dem externen Datenträger, bevor du TB wieder startest.
Bitte niemals die "Gesammelten Adressen" als Ausnahme zulassen! Da landen alle drin, mit denen Du kommunizierst.
Warum denn nicht?
In Gesammelte Adressen werden alle Kontakte gespeichert, an die du geschrieben hast (und nicht etwa alle, von denen du Nachrichten erhalten hast).
Du erwartest doch von diesen Kontakten in der Regel nicht, dass sie dir Junk-Mails schicken?
Natürlich kann es vorkommen, dass man sich mit jemand verfeindet und dessen E-Mails nerven könnten.
Aber dann löscht man einfach die Adresse des Störers....