Das Problem lautet also: in TB erstellte Kontakte werden in die iCloud und zum iPhone synchrinisiert, NICHT aber über die iCloud zum Mac Book Pro.
Ich habe das gerade getestet, da ich bisher davon ausgegangen war, dass nach Einrichtung eines CardDav-Adressbuchs in Thunderbird für die Apple "Kontakte" die Adressen in beiden Richtungen synchronisiert würden, also auch von TB nach Kontakte auf dem Mac.
Jetzt habe ich genau das festgestellt, was du berichtest. Meine Testadresse, erstellt im CardDav-AB, wird dort auch angezeigt. Ebenso in den Kontakten auf dem iPhone, bloß nicht auf dem Mac!
Ich habe schon eine erweiterte Suche zu diesem Problem durchgeführt, aber weder eine Beschreibung noch einen Bug-Report dazu gefunden.
Ich glaube nicht, dass dieser Bug 1720257 zutrifft, zumal er schon geschlossen ist.
Mein Thunderbird CalDav Kalender zum Mac-"Kalender" hingegen synchronisiert in beiden Richtungen tadellos.
P.S.Hast du zum Erstellen des CardDav Adressbuchs die Erweiterungen "TbSync" und "Provider for CalDAV & CardDAV" installiert?