diese Angabe habe ich inzwischen auch gesehen. Umso mehr wundert mich die Verwunderung des Fragestellers. Es sei denn ihm waren beim Einrichten dieses Kontos die Unterschiede zwischen POP- und IMAP-Protokoll nicht bekannt, und die (automatische) Wahl von Thunderbird ist nun mal IMAP.
Beiträge von Mapenzi
-
-
Beim Mailserver ist zwar die Option eingestellt, daß Nachrichten nach 90 Tagen gelöscht werden.
Dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein IMAP-Konto. Das bedeutet: automatisches Löschen der Mails auf dem Server hat den gleichen Effekt in Thunderbird durch die Synchronisierung zwischen Server und Mail-Client.
Gibt es eine Option, die das Löschen auf dem Rechner verhindert?
-
Fakt ist, dass auch andere User unter diesem Problem leider leiden! :-
Quellen? Wo hast du das gelesen?
Ich habe trotz ausführlicher Suche nur ein PW-Problem im Zusammenhang mit der v128 von TB gefunden:Thunderbird keeps asking for Gmail loginI use Thunderbird to grab emails from various accounts as POP to keep them on my desktop. Other gmail accounts work fine, but one of them, pops up this form…superuser.comFrage: Lassen sich die Passwörter nicht speichern durch das Setzen eines Hakens in der Passwortmaske?
==> Nein
Soll das heißen, dass das Kästchen für den Haken zum Memorieren des PW fehlt in der Passwort-Abfragemaske ? Das ist allerdings ein Widerspruch zu der Antwort auf meine folgende Frage
Hast du schon den PW-Speicher überprüft in Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Passwörter > Gespeicherte PW...?
==> Ja, alle vorhanden mit heutigem Datum
Wenn sie nicht gespeichert werden, dann kannst du sie auch nicht im Passwort-Manager von TB sehen.
Dass die Passwörter alle das aktuelle Datum haben, ist allerdings ein kleiner Hinweis: das würde nämlich bedeuten, dass der Passwortspeicher nicht funktioniert bzw. dass die logins.json Datei bei jedem Start von TB neu erstellt wird.
Mache folgenden Test auf einem der PC: zeige den Profilordner von TB an und beende TB. Verschiebe die vier Dateien cert9.db, key4.db, logins.json und logins-backup.json vorübergehend an einen anderen Ort, z. B. den Desktop.
Starte TB neu, gib sämtliche abgefragten PW neu ein und achte darauf, jedes Mal in der PW-Maske den Haken zum Memorieren des PW zu setzen.
Sende auch aus jedem Konto eine Nachricht, damit auch die PW für den Postausgangsserver eingegeben werden.Dann beende TB und starte ihn kurz darauf wieder. Besteht das PW-Problem immer noch?
Falls ja, muss weiter gesucht werden. Hast du E-Mailadressen bei Google oder Outlook?
Ein weiterer entscheidender Test wäre der in einem neuen Profil von TB Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
Liegen die Thunderbird Profile auf einem NAS?
-
Mag sein, aber auf 2 Compuitern, mit Win 11 & Win 10, treten diese Probleme auf.
Wurde bei der Inbetriebnahme des neueren PC das Thunderbird-Profil von dem älteren auf den neuen PC kopiert?
Trat auf beiden PC das Problem nach dem Upgrade auf die Version 128 von TB auf?Lassen sich die Passwörter nicht speichern durch das Setzen eines Hakens in der Passwortmaske?
Hast du schon den PW-Speicher überprüft in Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Passwörter > Gespeicherte PW...?
-
Hallo,
im Thunderbird-Fehlerbehebungswerkzeug ist das alte Profil als aktives Profil drin
Ich vermute, gemeint ist Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profile ...
Aber daraus lässt sich nicht viel entnehmen, da deine Beschreibung nicht verständlich oder nachvollziehbar ist.Kannst du bitte zunÄchst einen Screenshot mit dem Inhalt des aktuell in ....\AppData\Roaming\ gelegenen Ordners "Thunderbird" machen?
Desgleichen Bilder mit den Inhalten des Ordners "Profiles" und der Datei "profiles.ini", die sich beide im Ordner "Thunderbird" befinden.kann ich allenfalls Teile des Backup-Profils löschen, welche?
Vorerst bloß nichts löschen ! Vor allem nichts im Backup-Profil, von dem wir noch nicht wissen, in welcher Form es vorliegt (Drachen hat dazu schon Fragen gestellt).
-
Von Fehlermeldungen ist keine Rede. Wie eine Passwort-Eingabemaske aussieht, wissen alle Helfer in diesem Forum.
-
Details (oder Bilder) zu deinen Problemen liefern würdest.
Sag ihm doch, welchen Screenshot du gerne sehen möchtest. Oder stelle gezielte Fragen!
-
Das wird nach jedem Neustart von TB nötig.
Lassen sich die Passwörter nicht speichern durch das Setzen eines Hakens in der Passwortmaske?
-
Hallo,
Interessanterweise konnte ich meine Adresslisten dann im Menü links auf dem TB-Startbildschirm anzeigen lassen,
Kannst du diese Beobachtung bitte näher erläutern?
Welches Menü?
Was genau meinst du mit "Adresslisten"? -
places.sqlite entspricht der Chronik in Firefox.
stimmt. Ich habe mich schon vor langer Zeit gefragt, welchen Zweck diese Datei in Thunderbird hat, bei dem es sich ja nicht um einen Browser handelt. Aber die von TB aus geöffneten Web-Links werden tatsächlich in dieser Datei gespeichert.
-
Standardmäßig ändert TB die Farbe eines Links in einer Nachricht beim Anklicken von Hellblau in Violett. Den Sinn dieses Farbwechsels kennt jeder, und wie man es ändern kann habe ich in meiner ersten Antwort beschrieben.
Wo sich in. TB eine Liste solcher Links befinden sollte, ist und bleibt mir schleierhaft.
@Glare8766: ein Screenshot von dieser ominösen Liste wäre keine schlecht Idée.
-
Gibt es auch eine andere Möglichkeit die Liste davon zu Resten?
Ich verstehe diese Frage leider nicht. Vielleicht kann jemand anders antworten?
-
Hallo,
wie bekomme ich es weg?
Schau mal hier über Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > Farben ...
-
Jetzt klappte die Komprimierung plötzlich wieder:
"Ungefähr 264 MB freigegeben."Danke für die Rückmelding. 264 MB sind natürlich nur ein Klacks!
Trotzdem ist die "Lösung" etwas überraschend für mich, denn das Löschen von Nachrichten allein verringert ja nicht die Größe eines Ordners, da die Inhalte der gelöschten Nachrichten sich weiterhin in den Mailbox-Dateien im Kontenordner befinden. Erst das Komprimieren entfernt die gelöschten Mails aus der Mailbox-Datei.Ich habe deshalb nochmals eine Suche unternommen und bin auf ältere ähnliche Fälle gestoßen
Some folders (e.g. 'Inbox') cannot be compacted because there in not enough free disk space. | forum pomocy produkta Thunderbird | Pomoc Mozilla
folders not compacting - ""Some folders (e.g. 'All Mail') cannot be compacted because there is not enough free disc space. Please delete some files and try again" | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support
Compacting folders: I get the message, "not enough disk space" | Thunderbird Support Forum | Mozilla SupportIm letzten Fall handelt es sich offenbar um einen Bug, der aber inzwischen gefixt worden ist
1174485 - False "Some folders ... cannot be compacted because there is not enough free disk space."RESOLVED (acelists) in MailNews Core - Backend. Last updated 2016-06-26.bugzilla.mozilla.org -
Hallo,
Dieselbe Fehlermeldung erhalte ich auch für 'Postausgang ...'.
Steht in der Meldung tatsächlich "Postausgang"? Gibt es einen solchen Ordner bei IMAP-Konten von t-online und welche Funktion hat er?
Normalerweise dient in Thunderbird der Ordner Postausgang in den Lokalen Ordnern als Zwischenspeicher beim zeitversetzten Senden. Dieser dürfte aber von dem Quota nicht betroffen sein.
Thunderbird legt beim Komprimieren eines Ordners kurzfristig eine Kopie davon als nstmp Datei an, welche ebenfalls Speicherplatz auf der Festplatte benötigt, wenn auch nur momentan. Ist auf deiner Festplatte noch genügend Speicherplatz vorhanden?
-
Ist mir jetzt erstmals aufgefallen, dass Nachrichten automatisch eingeklappt werden.
Die zu einer Diskussion (Themenbaum) gehörigen Nachrichten werden seit der v115 automatisch gruppiert und zusammengeklappt angezeigt.
Wenn du willst, kannst du das für alle zukünftig von dir erstellten Ordner - oder auch in Listen mit Suchergebnissen - abstellen: Hier ist eine Anleitung dazu:Themenbäume in Thunderbird - Nachrichten nach Unterhaltungen gruppieren | Hilfe zu Thunderbird
-
Ich habe jetzt im Posteingang neun Ordner mit dem gleichlautenden Betreff "Re: Str8ts-Programm", die ich in den Unterordner "Archiv/Stradoku" verschieben möchte.
Meinst du wirklich neun zu verschiebende Ordner oder handelt es sich doch eher um neun Nachrichten?
-
Bei mir mit 3 Profilen gibt es diesen Block nur einmal.
Das ist ganz normal, wenn du nur eine Desktop-Version von Thunderbird installiert hast, die du mit drei verschiedenen Profilen betreibst.
-
Frage_2: dann lösche ich "Locked=1", da ich - zumindest derzeit - gerne auswählen möchte, welches Profil ich verwende. To be tested.
Bitte lösche nichts in deiner profiles.ini Datei. Sofern du letztere überhaupt ändern willst, mache vorher eine Kopie dieser Datei.
Wenn du mehrere Profile erstellt hast und gerne auswählen möchtest, in welchem Profil TB startet, dann ändere bei beendetem TB die Zeile StartWithLastProfile=1 indem du die 1 durch eine 0 ersetzt und die Änderung der Datei speicherst.
-
2) Locked heißt nicht gesperrt, sondern Funktion wie im Profilmanager der Haken "Profil ohne Nachfrage starten"
dann wird dieses Profil auch bei Anweisungen wie "mailto:" genommen.Hallo Bastler,
das kann eigentlich nicht sein. Das Locked=1 steht jeweils em Ende eines Blocks der mit [Install712D.........] beginnt.
Ich würde das so interpretieren, dass jede installiert TB-Version (release, beta, Daily, ...) mit einem Profil fest verknüpft ist. In meiner profiles.ini Datei taucht dieses Locked=1 gleich vier Mal auf und entspricht meinen vier TB Versionen.
Der Haken bei "Profil ohne Nachfrage starten" wird jedenfalls nicht damit geregelt, sondern in den Zeilen
[General]
StartWithLastProfile=0
Version=2
wobei 0 bedeutet, dass TB zunächst den ProfilManager öffnet und 1 dass TB direkt das zuletzt benutzte Profil öffnet.EDIT: zu Locked=1 siehe auch https://support.mozilla.org/en-US/questions/1276002