Beiträge von Mapenzi
-
-
Allerdings ist die lokale Kopie in diesem Ordner eben keine echte Kopie, sondern eher eine Art Cache.
Ja und nein.
Beim Erstellen eines IMAP-Kontos ist in den den Konten-Einstellungen > Synchronisation & Speicherplatz das Bereithalten der Nachrichten dieses Kontos auf dem Computer automatisch (= standardmäßig) aktiviert *)
Das bedeutet, dass sich in Profil im "imap.xxx.xx" Kontenordner Mailbox-Dateien wie INBOX oder Sent usw befinden, deren Inhalte man auch bei beendetem TB und unterbrochener Internetverbindung im Text-Editor lesen kann. Ebenso kann man diese Mbox-Dateien kopieren und beispielsweise in Local Folders einsetzen, wo sie dann in den Lokalen Ordnern angezeigt werden.In diesem Fall sind die Mbox-Dateien also etwas mehr als nur ein Cache.
Ich habe in einem Testprofil das Bereithalten auf dem Computer ständig deaktiviert, dann werden auch keine Mbox-Dateien mehr im Profil angelegt:
*) Jetzt meldet sich wahrscheinlich wieder jemand mit der Behauptung, bei ihm sei der Haken noch nie automatisch vorhanden gewesen -
Das hilft leider auch nicht. Jetzt habe ich es irgendwie geschafft, dass der "normale" Gesendet Ordner gar nicht mehr da ist.
In der Konten/Ordnerliste links im Hauptfenster von TB mach doch einfach mal eine R-Klick > Abonnieren ..... auf den Kontennamen.
Dadurch öffnet sich ein kleines Fenster mit der Ordnerliste des Kontos, so Ähnlich wie in meinem Screenshot. In der Regel stehen mehrere Ordner zu Verfügung, die als "Gesendet" Ordner fungieren können -
Wenn ich Nachrichten lösche verschiebe ich sie in den Papierkorb, den leere ich dann bzw. werden nach 30 Tagen gelöscht, heißt das dass diese dann immer noch vorhanden sind.
Der Ordner Papierkorb nimmt in Thunderbird eine gewisse Sonderstellung ein:
Wenn man ihn leert über R-Klick auf den Ordner > Papierkorb leeren, werden sämtliche Inhalte der Datei Trash entfernt und ihre Größe auf Null zurückgestellt. Es handelt sich in diesem Fall also um ein automatisches Komprimieren des Ordners Papierkorb.
Wenn man über R-Klick (auf den Papierkorb) > Eigenschaften > Aufbewahrungsregeln ein automatisches Löschen der Nachrichten einstellt, die ein bestimmtes Alter in Tagen überschritten haben, werden letztere beim Erreichen dieses Höchstalters aus der Datei Trash entfernt und der Ordner Papierkorb wiederum automatisch komprimiert.
Viele Nutzer leeren allerdings selten oder nie den Papierkorb, sondern löschen hie und wieder Nachrichten aus dem Papierkorb. In diesem Fall findet kein automatisches Komprimieren statt und der Ordner kann bis in den GB Bereich anwachsen...... Es sei denn Thunderbird schlägt von sich aus ein Komprimieren für alle Ordner vor in Abhängigkeit von der in den Einstellungen > Allgemein > Netzwerk & Speicherplatz gewählten Mindestgröße der Platzersparnis auf der Festplatte.
-
Haltet mir mal ab ca. 11 Uhr die A5 ab Frankfurt Richtung Basel frei
Hast du kein mobiles Blaulicht mit Magnet-Fixierung, das du nur aufs Autodach setzen musst
-
Hallo Dee24,
ich habe jetzt einige Zeit damit verbracht, deinen "unglücklichen" Klick und was danach passierte nachzustellen. Es ist mir allerdings nicht gelungen, und deine neuerlichen Beschreibungen haben mir keine Erleuchtung gebracht.
Ich bin in die Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > lokaler Ordner meines IMAP-kontos "Mapenzi" gegangen, habe auf den Button "Ordner wählen" geklickt und dann versucht , sukzessive verschiedene Verzeichnisse im Profilordner als lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers für mein Mapenzi Kontos zu wählen.
Alle meine Versuche schlugen fehl, denn seit der Account-Manager von TB in der v24 eingeführt wurde, kann man nicht mehr irgend ein beliebiges Verzeichnis im Profilordner als lokalen Speicher für Nachrichtendateien wählen. Der Account-Manager hat ein scharfes Auge darauf und setzt der Phantasie des Benutzer bestimmte Grenzen.
Hier die Warnmeldungen, die ich bekam wenn ich verschiedene Verzeichnisse innerhalb des Profils als lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers für mein IMAP konto wählen wollte:
Danach habe ich einen Ordner "Mail"auf dem Desktop erstellt und diesen als neuen lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers definiert. Das funktionierte problemlos.
Vielleicht liegt dein Problem darin, dass du einen eigenen Server hast? Ich kann dir jedenfalls derzeit nicht weiter helfen.
-
Gibt es einen anderen Weg zu einem Button für "Toggle zwischen Ungelesen/Gelesen"?
Als Workaround und nur mit einem einzigen Klick, auch wenn er zielsicher sein muss:
Den früheren Button in der Symbolleiste habe ich noch nie benutzt
Aber ich gebe zu, dass die Taste M wirklich sehr praktisch ist -
Hallo,
Vorab: ich schätze die Chancen einer Wiederherstellung deiner verschwundenen Nachrichten recht gering ein. Dazu trägt auch deine schwer verständliche Problembeschreibung bei.
ich habe mich während des Zuordnens des Lokalen Orders zur Einrichtung eines zusätzlichen Systems verklickt....
Kannst du das etwas verständlicher neu formulieren? Was ist ein "zusätzliches System" ?
Ein zusätzliches Betriebssystem?
Ein zusätzliches Profil von Thunderbird?
Ein zusätzliches Konto in einem vorhandenen Profil?Was bedeutet das "Zuordnen des Lokalen Ordners" ?
Meinst du das Ändern des lokalen Ordners des Nachrichtenspeichers via Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > Button "Ordner wählen"?
Falls ja, gehe in den Profilordner > ImapMail, identifiziere den Kontenordner "imap.xxx.xx" des Kontos, für das du den lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers umgestellt hast und suche darin endungslose Mailbox-Dateien wie INBOX, Sent, Trash usw, die größer als 0 kB sind.Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob ich deine Beschreibung richtig interpretiert habe. Wenn du nämlich tatsächlich als Speicherort fûr das inkriminierte Konto ein ganz anderes Verzeichnis gewählt hast, kann es durchaus sein, dass sich die Nachrichtendateien noch im alten Verzeichnis befinden.
Mache in der Zwischenzeit keinerlei "Rückstellaktionen" ohne uns gefragt zu haben. Im günstigsten Fall sind deine Dateien noch im alten Kontenordner, aber wenn du deine Falschklick-Aktion jetzt rückgängig machst, gehst du ein Risiko ein, alle Nachrichten des Kontos endgültig zu verlieren.
Gibt es ein Festplatten Tool was Ihr für die Wiederherstellung der entsprechenden Dateitypen empfehlen könnt?
Dazu können die Windows-Kollegen sicherlich mehr beitragen als ich!
-
Zur Information:
1817605 - Can't select multiple folders in new folder tree to move, delete or mark as readREOPENED (alessandro) in Thunderbird - Folder and Message Lists. Last updated 2024-03-18.bugzilla.mozilla.orgEin Fix ist in der v128 vorgesehen.
-
HIer gibt es die Möglichkeit, per Maus-Rechtsklick einen Ordner als "Startordner" festzulegen.
Bei Thunderbird gibt es diese Funktionalität nicht, dazu muss man schon eine Erweiterung bemühen.
Früher ging das mit Manually Sort Folders, jetzt kann man sich mit Start with Inbox behelfen.
(In meinem Arbeitsprofil benutze ich "Select Inbox" https://github.com/jobisoft/select-inbox) -
Ich habe allerdings eine Feststellung gemacht: Das Verhalten tritt bei mir nur bei POP3-Konten auf.
Vorab: TB macht automatisch eine Sitzungswiederherstellung, das heißt beim Start zeigt er automatisch den Tab im Fokus an, der am Ende der letzten Sitzung aktiv war. Wenn es der Mail-Tab ist, dann wird automatisch der Ordner fokussiert, der beim Beenden aktiv war.
Ich habe eben noch mal in verschiedenen Profilen mit der Version 115.10.1 getestet und kann nun deine obige Feststellung bestätigen. Ich habe das in einem Profil installierte Add-on "Start with Inbox" eigens dazu deaktiviert. Wenn ich in meinem POP Posteingang eine Nachricht markiere und TB neu starte, wird zwar wieder der Posteingang markiert, aber die neuesten Nachrichten werden nicht mehr am oberen (oder bei mir am unteren) Ende des Nachrichtenbereichs angezeigt. Man muss in der Tat ein bisschen scrollen, um die zuletzt herunter geladenen Mails zu sehen, auch wenn das nur s-Sekundenbruchteile in Anspruch nimmt.
Da ich normalerweise in meinen Profilen entweder das Add-on "Select Inbox 3.3" oder das neuere "Start with Inbox" benutze, ist mir keine Änderung aufgefallen.
Ich kann den Benutzern, deren Arbeitsfluss empfindlich gestört ist, als Übergangslösung (oder dauerhaft) zur Benutzung von Start with Inbox ratenStart with InboxSelects the latest message in the Inbox after start of Thunderbird.addons.thunderbird.net -
Seltsam ist, man sieht keinen Scrollbalken.
Das ist in der Tat ungewöhnlich! Bei 303 Nachrichten im Ordner sollte er eigentlich sichtbar sein.
-
Ist aber tatsächlich schon sehr lange her.
Mindestens 10 Jahre, also noch vor der Version 24
-
Schade, dass ein fuer mich (und viele Anderen, wie meine Recherche ergeben hat) so logisches Feature nicht implementiert wird/wurde.
Es gibt dazu auf Bugzilla Mozilla diesen feature request Bug 1735630
Ich denke auch, dass sich so etwas recht einfach implementieren ließe.
Du kannst aber auch ohne zu warten die Erweiterung CardBook testen.
-
Hallo Drachen,
Nach dem Abruf werden die Mails standardmäßig vom Server gelöscht
Ich weiß nicht, wie oft ich das in diesem Forum schon korrigiert habe. Natürlich kenne ich das im Schlaf, weil ich Jahre lang jede Woche ein neues Test-Profil für Thunderbird erstellt habe.
Vielleicht ist es bei anderen Mail-Clients anders, aber bei den Server-Einstellungen für POP Konten in Thunderbird werden herunter geladene Nachrichten standardmäßig auf dem Server belassen und erst nach 14 Tagen vom Server gelöscht, oder wenn sie aus dem Posteingang gelöscht werden:
In den internationalen Richtlinien zum Post Office Control steht auch nicht, dass sie zwangsweise nach Herunterladen gelöscht werden, sondern normalerweise (normally) https://www.ietf.org/rfc/rfc1939.txt
CodePOP3 is not intended to provide extensive manipulation operations of mail on the server; normally, mail is downloaded and then deleted. A more advanced (and complex) protocol, IMAP4, is discussed in [RFC1730].
Bei Apple "Mail" ist es übrigens ähnlich: standardmäßig wird bei POP-Konten-Einstellungen die Kopie auf dem Server nach einer Woche gelöscht. Man kann in diesen Einstellungen aber andere Fristen wählen oder auch die Kopie sofort löschen lassen.Mit "standardmäßig" meine ich natürlich immer die "werksmäßigen" Voreinstellungen eines Geräts oder eines Programms.
-
Vermutlich hat der Reparatur-Button ja einfach alle Mails verschwinden lassen, die schon vorher kaputt (leer) waren.
Durch das Reparieren eines Ordners wird die .msf Index-Datei der entsprechenden Mailbox-Datei neu geschrieben. Was passiert, wenn die Mailbox schon beschädigt ist, weiß ich nicht. Möglicherweise verschwinden dann tatsächlich Nachrichten.
In deinem ersten Post sprichst du von 23.000 Nachrichten im Posteingang, nach meiner Erfahrung entspricht das einer Inbox mit einer Größe von ein paar GB!
Inbox-Dateien in diesem Größenbereich sind nun mal gefährdet und können beschädigt werden. Und wenn es dann keine Profilsicherung gibt.....Wenn es dir recht ist, kann ich mal per Fernwartung in dein Profil schauen und suchen ob noch was zu retten ist. Viel Hoffnung will ich dir nicht machen, aber da du dich bei deinen Beschreibungen mehrfach geirrt hast, kônnte es ja sein, dass es sich um ein ganz anderes Konto handelt.
-
Also ist es die Inbox der Local Folders;
Das wirft eine neue Frage auf: die Lokalen Ordner enthalten standardmäßig keinen Ordner Posteingang.
Ein solcher kann nur von dir manuell angelegt worden sein oder du hast ein oder mehrere POP-Konten über die Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert > im "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" zusammengefasst.65 Nachrichten in diesem Posteingang sind nicht viel, kannst du mal das Datum der ältesten Mails in diesem Posteingang feststellen?
-
So ist es.
Auch ich kann nicht glauben, dass es sich bei dem in Beitrag #4 & #14 gezeigten Konto um dein havariertes Hauptkonto handelt. Denn nach dem unglücklichen Reparieren des Posteingangs, das deiner Meinung nach das Desaster ausgelöst hat, müssten die Dateien Inbox und Inbox.msf Änderungsdaten von heute haben, und nicht von 2011 und 2010. In meiner Logik passt das gezeigt Konto nicht mit deiner Erzâhlung zusammen, und es muss sich um ein anderes Konto handeln.
Deine Situation ist sehr unübersichtlich. Der Name des von dir gezeigten, angeblich zerstörten Kontos fängt mit "mail..." an. Man sieht aber in Beitrag #9, dass du drei solcher Konten hast, die mit "mail...." anfangen. Wenn man zu viel anonymisiert, wird es wieder unverständlich.
Um den Kontenordner mit dem "reparierten" bzw. kaputten Posteingang zu identifizieren, musst du in Thunderbird auf den Posteingang (des entsprechenden) klicken und die das Eigenschaften-Fenster öffnen. Dann kannst in der Adresse "Mailbox:///.... ." die entsprechende Adresse des Konto sehen:
-
Guten Abend,
Die 1,75MB der Inbox lassen mich hoffen ...
Bei einer Datei Inbox, die nur 1.75 MB groß ist und im Jahr 2011 zum letzten Mal aktualisiert wurde, würde ich mir nicht allzu viel Hoffnung machen!
Eine einzige Mail mit einem Bildanhang kann schon 1.75 MB groß sein....Wenn du einen solchen Screenshot einstellst, solltest du zumindest die Umgebung bzw den Pfad zu diesen Datei mit anzeigen. Wie und wo soll man denn die von dir gezeigten partiellen Datei einordnen? Offensichtlich handelt es sich um den Inhalt eines Kontenordners, aber angesichts der zahlreichen Kontenordner von anderen POP-Adressen im Ordner "Mail" darf man sich fragen, um welches Konto es sich handelt. Überdies enthält dein Ordner Mail andere Ordner wie z. B. calendar-data, extensions, startupCache, US, die dort kein Aufenthaltsrecht haben.
Über den Inhalt ds Profilordners selber will ich mich nicht weiter auslassen, da ich ihn selbst mit einer Lupe nicht lesen kann.
-
Hallo,
versuche es mal mit der Erweiterung "Start With Inbox" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…art-with-inbox/