Holà,
Gibt es eine Moeglichkeit, zu definieren, in welches Adressbuch neue Kontakte standardmaessig gespeichert werden?
Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, ein anderes AB als das Persönliche Adressbuch zu définieren, zumindest nicht in der GUI. Ob man in den "erweiterten" Einstellungen tricksen kann, habe ich noch nicht versucht.
Wenn man im Nachrichten-Header auf das Kontakt-Symbol doppelklickt, um einen neuen Kontakt zu speichern,
öffnet sich ein kleines Dialogfenster "Kontakt bearbeiten", in dem man das AB wählen kann, in dem der neue Kontakt gespeichert werden soll. Standardmäßig wird hier immer das "Persönliche AB" vorgeschlagen.
Wenn man "Details bearbeiten" will, wechselt die Ansicht in das Adressbuch-Tab von TB in das entsprechende AB.
In meinem Beispiel wurde der neue Kontakt im Adressbuch "MacContacts" gespeichert, welches nichts anderes als das von mir in TB erstellte CardDav-Adressbuch für die macOS "Kontakte" ist
Der einzige Schönheitsfehler dabei ist, dass die Synchronisation bei auf diese Weise im CardDav Adressbuch gespeicherten Kontakten nicht im Sinne von Thunderbird CardDav AB > Richtung macOS Kontakte funktioniert. Genau so wenig wie bei manuell im TB CardDav Adressbuch erstellten Adressen