1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• "Zum Schutz Ihrer Privatsphäre..." Balken mit anderer Hintergrund-Farbe?

• Mapenzi
    • 27. Oktober 2024 um 22:00
    Zitat von Bastler

versuche diesen in der userChrome.css

Hat hier keinerlei Wirkung.

Ich selber benutze

html|notification-message[value="remoteContent"] {
     --message-bar-background-color: lavender !important; }

Und für die anderen Warnbalken entsprechend

html|notification-message[value="maybeScam"]{
     --message-bar-background-color: purple !important; }

html|notification-message[value="mdnRequested"] {
     --message-bar-background-color: pink !important; }

html|notification-message[value="junkContent"] {
     --message-bar-background-color: violet !important; }

• selbst erstellte Ordner sind weg

• Mapenzi
    • 27. Oktober 2024 um 21:10
    Zitat von Drachen

Deinem Bild nach ist ES aber ein separates Konto ....

ES ist ein Feed-Konto.
    Das mysteriöse Konto darunter ist dem Symbol nach zu urteilen ein E-Mailkonto.

tbhhx: Wurden dort die "eigenen Ordner" erstellt? Wie sieht die entsprechende Struktur im Profil im Datai-Manager aus?

• selbst erstellte Ordner sind weg

• Mapenzi
    • 27. Oktober 2024 um 20:21

Hallo,

Zitat von tbhhx

In meinem Profil finde ich aber gar keinen Local folder!!??

Auch nicht als Unterordner des Ordners "Mail" wie in meinem Screenshot?

Hast du im "richtigen" Profilordner gesucht, ausgehend von ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\...., und nicht etwa in ...\AppData\Local\Thunderbird\ ?

Falls du doch noch fündig wirst, dann bitte einen Screenshot mit dem Inhalt von "Local Folders" zeigen.
    Und falls der Ordner "Mail" des Profilordners tatsächlich keinen Unterordner "Local Folders" enthält, dann hast du den Speicherplatz für die Lokalen Ordner vermutlich aus dem Profil ausgelagert....

• thunderbird schließt sich beim öffnen einer mail automatisch

• Mapenzi
    • 27. Oktober 2024 um 11:57
    Zitat von horst.oehlen

Wenn ich ganz normal mit Doppelklick ein Mail öffnen will,

Und was passiert, wenn du eine Nachricht statt mit Doppelklick mit einem normalen (Links-) Klick öffnest?
    Dazu muss natürlich der Nachrichtenbereich aktiviert sein via Ansicht > Fensterlayout (oder F8).

• Migration von Apple Mail auf Thunderbird

• Mapenzi
    • 25. Oktober 2024 um 19:09
    Zitat von Dorothee

Sehr voll heißt, dass da knapp 29.000 Mails drin sind. In TB kommen ca. 13.000 an.

Das bedeutet, dass die beim Export aus Apple Mail resultierende Datei "mbox" mehrere GB groß ist.
    Unter macOS gibt es eine sehr einfach Methode, um mittels einer Kommandozeile im Terminal Giga-große Mailbox-Dateien in kleinere Mbox-Dateien aufzusplitten.

Beispiel: um eine ≈ 4 GB große Datei mbox in acht kleinere Dateien von jeweils 500 MB aufzuteilen, gibt man folgende Kommandozeile in die Terminal.app ein, nachdem man die 4 GB große mbox Datei in die User-Library verschoben hat

split -b 500000k ~/Library/mbox mbox

Der Split-Vorgang ist sekundenschnell, und die resultierenden kleineren Dateien werden automatisch mboxaa, mboxab, mboxac, ... usw benannt.

• TB und FF waren gleichzeit nach Hochfahren komplett leer

• Mapenzi
    • 22. Oktober 2024 um 17:43
    Zitat von orchidee

Ab dem 12.10.2024 war Klara3 auch leer und ich habe versucht, den Ordner über Mozbackup mit der Stick-Sicherung vom 07.09.2024 wieder herzustellen, was ja auch funktionierte, und wieder verschwunden ist.

Du hast inzwischen so Vieles probiert, Order hier hin und da hin kopiert, sodass man sich kaum eine Vorstellung machen kann zu der aktuellen Situation deiner TB-Installation.

Wie Sehvornix schon vor mir sagte, es wird schwierig sein, dein Problem mit den traditionellen Mitteln eines Forums zu lösen.
    Wenn du vor Ort keine qualifizierte Hilfe erhalten. kannst, wäre ich bereit zu versuchen, dein Profil über eine Fernwartung wiederherzustellen.

• Mapenzi
    • 21. Oktober 2024 um 21:53
    Zitat von orchidee

. Von den prefs ein Foto. Kannst du mich bitte aufklären, was die für eine Funktion haben?

Die prefs.js Datei ist die "zentrale" Datei im Profil von TB, in der sämtliche Benutzer-Einstellungen gespeichert sind, also auch sämtliche Einstellungen und Parameter deiner Konten. Du hast eine stattliche Liste von prefs-x.js Dateien, von denen die meisten älteren Datums sind. Die interessanteste ist die von gestern (20.10.) mit einer Größe von 8 kB. Diese geringe Größe beweist eindeutig, dass es sich um eine jungfräuliche prefs.js Datei handelt, die keinerlei Konten-Parameter enthält. Es fällt ferner auf, dass am 12.10.2024 zum selben Zeitpunkt insgesamt sechs neue prefs-x.js Dateien mit einer Größe von 0 kB erstellt wurden

Im besten Fall hat man ein nicht zu fernes Backup des Profilordners, aus dem man eine nicht beschädigte prefs.js kopieren und in den aktuellen Profilordner einsetzen kann. Ich weiß nicht, wie alt das Backup ist, das du zur Wiederherstellung deines Profils benutzt hast. Ist es das einzige vorhandene Backup und von wann stammt es?

Da ich nicht weiß, wo man eine noch valide prefs.js finden kann, wirst du um ein Neueinrichten sämtlicher Konten nicht herum kommen. Danach m€ussen die Konten noch mit den entsprechenden Nachrichtenverzeichnissen im Ordner "Mail" im Profilordner verbunden werden.

Ich habe selber noch nie eine korrupte prefs.js Datei gehabt, viellleicht weil ich keine Antiviren-Software benutze. Nach meinem Verständnis sind bestimmte AV Programme für die Multiplikation der prefs.js Dateien verantwortlich.

Da oben einige Helfer erwogen haben, dass TB von sich aus ein neues Profil erstellt habe, gehen wir doch der Sache auf die Spur:

Wie heißen die Ordner, die sich im Ordner "Profiles" befinden?
    Zeige bitte den Inhalt der Datei profiles.ini, die sich direkt im Ordner Thunderbird befindet.

• Letztes Update allo Ordner, Filter etc. weg! Was tun

• Mapenzi
    • 21. Oktober 2024 um 21:19
    Zitat von Dieter Bu

Hallo zusammen, es wird der Posteingang mit allen E-Mails angezeigt. Ordner gibt es keine mehr.

Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass nur der (oder ein) Ordner Posteingang links in der Konten/Ordnerliste angezeigt wird. Du hast doch bisher zumindest ein Konto benutzt, ob POP oder IMAP hast du immer noch nicht verraten.
    Selbst ein neu erstelltes POP-Konto hat zu Beginn zumindest zwei Ordner, einen Posteingang und einen Papierkorb, und das sind schon mal zwei Ordner und nicht nur einer.
    "Ordner gibt es keine mehr" klingt auch wieder sehr vage. Welche Ordner meinst du damit? Ordner die du selber in einem Konto oder in den Lokalen Ordnern erstellt hast?

Welchen Ordnermodus (Ansicht > Ordner > ...) hast du eingestellt?
    Dein Problem wäre vielleicht leichter zu begreifen mit einem aussagekräftigen anonymisierten Screenshot der Konten/Ordnerliste links im Hauptfenster!

Nochmals: ohne ausreichende Infos deinerseits gibt es keine "sinnvollen Lösungsschritte"....

• 128.3.1.: Emails werden unendlich langsam heruntergeladen. Mail M: T-online, Netz: Dt Glasfaser

• Mapenzi
    • 21. Oktober 2024 um 11:07

Unter der Voraussetzung, dass die Nachrichten nach ein bis zwei Wochen vom Server gelöscht werden (Standard ist 14 Tage), würde ich folgenden Test durchführen:

bei beendetem TB die große Inbox Datei aus dem Profil an einen sicheren Ort verschieben und die Datei Inbox.msf löschen.
    Danach TB wieder starten, wobei eine neue Inbox Datei mit den noch auf dem Server befindlichen Mails erstellt würde.
    Wenn das Herunterladen jetzt flott geht, dann ist etwas faul mit der bisherigen Inbox.

• TB geht nicht an und bringt seltsames Fenster

• Mapenzi
    • 20. Oktober 2024 um 22:06

Die Fehlerkonsole zeigt nichts Besonderes an.

Ich verstehe nicht, welcher Mechanismus am Werk ist, dass dein TB immer offline startet.

Neuer Vorschlag:
    gehe wieder in Einstellungen > Allgemein > Netzwerk & Speicherplatz > Offline und klicke auf den Button "Offline".
    In den Offline-Einstellungen aktiviere den Radio-Button ◉ Immer online starten.

In Netzwerk & Speicherplatz klicke ebenfalls auf Verbindung > Einstellungen und prüfe welche Proxy-Einstellung aktiviert ist.

• Letztes Update allo Ordner, Filter etc. weg! Was tun

• Mapenzi
    • 20. Oktober 2024 um 17:44
    Zitat von Dieter Bu

Allein sinnvolle Lösungsschritte sind gefragt.

Vielleicht solltest du zunächst mehr Infos geben als die verschwundenen Ordner und Filter und die 2000 Mails in deinem Konto.
    Was wird denn derzeit angezeigt, wenn du TB startest?
    Ein leeres Hauptfenster?
    Eine Aufforderung, eine bestehende E-Mail-Adresse einzurichten (wie bei einer Erst- oder Neuinstallation von TB)?

• Mapenzi
    • 19. Oktober 2024 um 22:37
    Zitat von orchidee

Ich wurde aufgefordert, ein neues Konto einzurichten.
    .........

Es gibt prefs-1 bis 11, können damit in Verbindung gebacht werden?

Das lässt doch sofort an eine korrupte prefs.js Datei denken, die von TB in prefs-11.js umbenannt wurde, während zeitgleich ein neue prefs.js mit Standard-Einstellungen erstellt wurde, die natürlich keine Konten-Parameter enthält. Daher beim Start die Aufforderung, ein Konto einzurichten.

• Posteingang-Ordner versehntlich gelöscht

• Mapenzi
    • 19. Oktober 2024 um 00:30
    Zitat von Sommerhase

In dem Posteingangsordner wird alles zusammen gesammelt.

Hast du für alle deine POP-Konten den "globalen Posteingang" in den Lokalen Ordnern eingerichtet?

Zitat von Sommerhase

Wenn man "Posteingang.msf" und "Posteingang" in Mail/Local Folders/Inbox kopert/verschiebt,

Im Profil gibt es normalerweise keine Dateien "Posteingang" bzw "Posteingang.msf", sondern Inbox und Inbox.msf

Wenn sich in deinem Profil eine Datei Posteingang befindet, bedeutet das, dass du in Thunderbird einen generischen Ordner Posteingang erstellt hast.
    Generische Ordner lassen sich im Gegensatz zu Systemordnern natürlich löschen oder verschieben.

Mehr habe ich zu deinem sehr unklaren Problem nicht zu sagen.

• Posteingang-Ordner versehntlich gelöscht

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2024 um 22:50
    Zitat von Sommerhase

Ich habe versehentlich meinen Posteingangsordner in den Papierkorb befördert, da ich auf löschen geklickt hatte

Hast du das direkt in Thunderbird bewerkstelligt? Der Posteingang - ebenso wie die anderen Systemordner - lassen sich weder löschen noch in den Papierkorb verschieben: im Kontextmenü gibt es keinen Löschen-Befehl und auch keinen Befehl zum verschieben

Oder hat das auf Dateibasis im Thunderbird-Profil geschafft?

• Thunderbird markiert Mails als gelesen, die ich nicht gelesen habe

• Mapenzi
    • 17. Oktober 2024 um 21:24
    Zitat von Drachen

SIehe Antwort #4:

Diese Antwort hatte ich nicht mehr gefunden, da nur überflogen. Mea culpa ?(

• Thunderbird markiert Mails als gelesen, die ich nicht gelesen habe

• Mapenzi
    • 17. Oktober 2024 um 20:44

Hallo Kaja,

du bist nicht auf den wichtigen Hinweis von Drachen eingegangen

Zitat von Drachen

und grundsätzlich auch drana, dass du die Mails evtl. bereits auf/mit einem anderen Client (z.B. Smartphone) gelesen hattest ...

Wenn ich Mails meiner IMAP-Konten zuerst auf dem Smartphone lese, werden diese In Thunderbird selbstverständlich als "gelesen" angezeigt. Das ist nun mal so bei IMAP...

• "Antworten an"-Spalte ist verschwunden :-(

• Mapenzi
    • 16. Oktober 2024 um 19:55

Das ging in früheren Versionen mit der Spalte "Beteiligte", die einen Pfeil in der einen oder der anderen Richtung beinhaltete.
    Die Spalte existiert zwar noch, aber die Pfeile sind irgend wann wieder verschwunden.

• "Antworten an"-Spalte ist verschwunden :-(

• Mapenzi
    • 16. Oktober 2024 um 12:31

Jay denkt wahrscheinlich an das nicht mehr kompatible Add-on "ColumnsWizard" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/columnswizard/?src=dp-dl-othersby, das eine solche Spalte ermöglichte...

• Mapenzi
    • 15. Oktober 2024 um 22:57

Wenn beim nächsten Start TB wieder offline ist, gehe nach Extras > Entwicklerwerkzeuge > Fehlerkonsole und mache eine Kopie des Inhalts der Konsole.

• Mapenzi
    • 13. Oktober 2024 um 22:36

Gehe nochmals in Einstellungen > Netzwerk & Speicherplatz > Offline, klicke auf den Button "Offline" und vergleiche die Offline-Einstellungen mit denen in meinem Screenshot

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™