Inzwischen sind alle unter TB Mail-Eingang angelegten Ordner wieder sichtbar.
Von ganz alleine? Oder mit welchen Tricks hast du das hingekriegt?
Inzwischen sind alle unter TB Mail-Eingang angelegten Ordner wieder sichtbar.
Von ganz alleine? Oder mit welchen Tricks hast du das hingekriegt?
Ich wäre, glaube ich, auch mit deiner Unterstützung, gescheitert.
Sag das nicht, im schlimmsten Fall hätte ich dir eine Fernwartung spendiert. Aber schön, dass du einen Fachmann vor Ort gefunden hast. Da kann ich mich nämlich wieder ins Bett legen 🦠
Kannst du dich in ungefähr an die Fehlermeldung erinnern? Etwa TB kann das Profil nicht öffnen?
Hallo,
mir wurde angezeigt, ich soll die Datei, weil sie beschädigt ist, in den Papierkorb schieben
Kannst du dich noch an den Namen der inkriminierten Datei erinnern? Liegt sie vielleicht noch im Papierkorb des MAC?
Benutzt du POP- oder IMAP-Konten?
Ich habe auf meinem alten Rechner nicht diesen Profilordner, um die Daten über einen Stick zu kopieren.
Hast du noch Zugang zum alten Mac, d.h. kannst du ihn noch starten?
Ich habe mal ein Bild angefügt, was bei mir zu sehen ist.
Wurde das Bild mit dem Inhalt von "Profiles" auf dem alten oder auf dem neuen Mac gemacht?
Ein Ordner Profiles mit ungefähr einem Dutzend Profilordnern ist ungewöhnlich, und ich bin fast sicher, dass du so viele Profile nicht benutzen konntest, sondern dass sie mehr oder weniger ungewollt angelegt wurden. Leider lässt die Qualität deines Bildes keinen Rückschluss darauf zu, wann all diese Profile erstellt worden sind. Ich vermute aber, dass einige davon schon länger existieren und möglicherweise nichts mit deinem aktuellen Problem zu tun haben, außer es noch komplizierter machen als es ohnehin ist.
Gehe zunächst wieder in den Ordner Thunderbird, suche die Datei "profiles.ini", öffne sie mit TextEdit.app und mache einen Screenshot ihres Inhalts. Bitte möglichst keinen externen Fotoapparat benutzen, sondern die üblichen Tastenkürzel:
z. B. für einen Teilausschnitt des Bildschirms die Tasten ⇧ + ⌘ + 4 gleichzeitig drücken und wieder loslassen, und wenn danach der Mauszeiger als Fadenkreuz angezeigt wird, mit letzterem den Bildausschnitt festlegen und die Maus loslassen.
Kannst du ebenfalls unter dem Dutzend Profilordnern in "Profiles" nacheinander diejenigen öffnen, die auf xxxxxxxcx.default enden.
Dann in jedem zu den Ordnern Mail udn ImapMail gehen und ihre Unterordner pop.xxx.xx und/oder imap.xxx.xx darauf untersuchen, ob die darin befindlichen Dateien aktuellle Änderungsdaten besitzen.
Versandfertige Mails sollten m.E. im Postausgang liegen
Das stimmt für Nachrichten, die nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt gesendet werden sollten.
Mit dem add-on kann man einen Zeitpunkt zum Senden festlegen, und diese Nachrichten werden solange im Ordner Entwürfe gespeichert.
Hm, sieht hier völlig korrekt aus.
Umso besser für dich
Mein eigener Code für die Nachrichtenliste steht fest, respektiert die Schlagwortfarben und gefällt mir sehr gut. Aber manchmal teste ich aus Neugierde auch fremde Code, wobei ich immer meinen eigenen Code vorübergehnd entwerte.
Zwei Zeilen der Nachrichtenliste sagen übrigens nicht viel aus. In eminem Screenshot mit deinem Code hat z. B. die selektierte Nachricht eine grüne Hintergrundfarbe. Es gibt also immer wieder erhebliche Unterschiede der Wirkung eines Codes auf den verschiedenen Plattformen.
EDIT: ..... und ist abhängig vom Thema wie ich gerade von Bastler gelernt habe
Im übrigen habe ich gerade an TeamViewer France einen Antrag auf erneute Freischaltung für die unentgeltliche Version geschickt. Wenn du noch ein bis zwei Tage Geduld hast, warte die die Antwort von TeamViewer ab.
Ich habe gerade von TeamViewer die Benachrichtigung bekommen, dass mein Account wieder freigeschaltet wurde.
Ich kann dir also jetzt zunächst mal eine Fernwartung zur "Besichtigung der Baustelle" vorschlagen. Wenn die Wiederherstellung deiner Nachrichtenhierarchie zu langwierig wird, riskiere ich jedoch eine erneute Sperrung.
Mit einem passenden Eintrag * in der userChrome.css.
*
CSS
Sieht etwas merkwürdig bei mir aus nur mit deinem Code aus Beitrag #2. Das Hovern funktioniert allerdings.
Es gibt einen "Vorlagen-" einen "Junk-" und einen "Archiv-Ordner!" Diese hat sich Volker_Wenzel bestimmt nicht alleine unter einem POP3-Konto auf seinem lokalen System angelegt.
Du hast wohl schon lange nicht mehr mit einem POP-Konto gearbeitet!
Vorlagen, Junk, und Archiv gehören zu den Systemordnern eines POP-Kontos. Sie werden automatisch durch entsprechende Aktionen des Benutzers erstellt.
Hier ein Beispiel mit dem Ordner "Vorlagen"
Erstellen und Speichern einer Vorlage
Danach Anzeige des Ordners Vorlagen im entsprechenden POP-Konto
N.B. Mein POP-Konto (aus dem letzten Jahrhundert) hat auch einen Archiv- und einen Junk-Ordner
Aus Beitrag #8 (drittes Bild von oben) entnehme ich, dass eigentlich alle Daten auf dem Server liegen.
Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren, auch wenn ich keine Erklärung für die Anzeige der Lokalen Ordner als Konto habe!
Woran erkennst du in der Grafik mit dem Inhalt des Unterordners 2003 von "Gesendet", dass "eigentlich" alle Daten auf dem Server liegen?
Der Themenersteller gibt mehrfach an, dass er das POP3 Protokoll benutzt, zumindest für das inkriminierte GMX Konto. Natürlich kann man POP in Thunderbird so einstellen, dass die Nachrichten auf POP-Server liegen bleiben, also nie gelöscht werden, es sei denn manuell.
Aber woran siehst du das? Ich bin trotz meines hohen Alters immer noch bereit, etwas dazu zu lernen!
so ist das auch in BB unter Windows.
Danke für die Aufklärung.
In dem Dialog sind aber "Wählen Sie eine Sprache zum Hinzufügen aus ..." und der Knopf "Hinzufügen" immer noch deaktiviert.
Die Dialogbox zum Hinzufügen von alternativen UI-Sprachen ist in der Tat etwas verwirrend, denn man muss zunächst auf "Wählen Sie eine Sprache zum Hinzufügen aus..." klicken, dann darunter auf "Weitere Sprachen suchen"
Dann erneut auf "Wählen Sie eine Sprache zum Hinzufügen aus..." klicken, damit endlich die Liste der verfügbaren alternativen Sprachen angezeigt wird:
In dieser Liste die gewünschte Sprache markieren und in der folgenden Dialog-Ansicht auf den button "Hinzufügen" klicken
So funktioniert es jedenfalls in der macOS Version von Thunderbird. Ob die Methode in Betterbird für macOS die selbe ist, kann ich nicht sagen, da nie getestet.
Auf jeden Fall sieht dein Screenshot so aus, als ob der Button "Wählen Sie eine Sprache zum Hinzufügen aus..." inaktiv sei. Kann das stimmen, dass sich nichts tut wenn du mit der Maus darauf klickst? Möglicherweise ist die Sprachwahl-Funktion von TB gar nicht implementiert in Betterbird.
Ich habe das deutsche Sprachpaket bereits heruntergeladen.
Ich gehe davon aus, dass du es auch in Betterbird über den Add-on-Manager installiert hast.
Wird es angezeigt in Add-ons-Verwaltung > Sprachen ?
Habe ja die Auswahlfarbe für alle Mails auf Blau mit weißer Schrift gesetzt...
Das macht TB standardmäßig ohnehin schon. Und mit deinem zweiten Code aus #38 riskierst du, dass er deine Hintergrundfarben für die Schlagwörter übertrumpft.
das rückt das Tb-Fenster in den Hintergrund, bleibt aber noch sichtbar
Um deine Aussage noch zu erweitern:
man braucht gar nicht mal das Hauptfenster von Thunderbird zu verlassen, um den Fokus zu ändern. Da das Hauptfenster in mehrere Bereiche (Ordnerliste, Nachrichtenliste, Nachrichtenbereich, Tagesplan, ....) aufgeteilt ist, genügt es in einen anderen Bereich zu klicken, um den Fokus dorthin zu "verlegen".
Um es an einem Beispiel zu verdeutlichen:
in der Nachrichtenliste markiert man eine Nachricht und gibt ihr das Schlagwort "Wichtig" , diese steht also im Fokus und hat den roten Hintergrund des Schlagworts
Wenn man jetzt mit dem Mauszeiger in einen anderen Bereich von TB klickt, beispielsweise in den Tagesplan (oder Nachrichtenbereich) falls aktiviert, dann springt der Fokus in den Tagesplan, wobei TB sich aber immer noch im Vordergrund befindet.
Die Zeile in der Nachrichtenliste ist immer noch markiert, die Schrift hat jetzt die Farbe des Schlagworts und die Hintergrundfarbe ist die einer markierten Nachricht, die nicht mehr fokussiert ist. Dass jetzt der Tagesplan im Fokus steht, sieht man daran, dass ein Termin blau hinterlegt ist.
Vor allem solltest du, falls noch nicht geschehen, eine Sicherungskopie des Ordners "Thunderbird" in deiner Benutzer-Library machen, bevor du dich auf die aktuelle Version hochschaukelst.
Nachtrag:
Sollte das Menü Thunderbird > Über Thunderbird kein Update vorschlagen, kannst du die jeweils höheren TB-Hauptversionen für macOS (z. B. 38.8.0, 45.8.0, 52.9.1, 60.9.1, 68.9.0, ... ) von dieser Seite http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/ herunter. Vermeide dabei unbedingt Beta-Versionen.
Kann jedem mal passieren
Versuch die im Webinterface von GMX zu löschen.
Erkläre doch mal näher, wie er das bei einem POP-Konto durchführen soll.
Mapenzi Das Konto ist POP und der Server ist pop.gmx.net.
Das kann also nur lokal geschehen!