In Word ist das kein Problem.
In Thunderbird (Mac) auch nicht. Ich weiß nicht mehr wie viele Beiträge mit Illustrationen ich zu diesem vorgeblichen Problem schon geschrieben habe. In der Regel ist es ein Problem vor der Tastatur, und dann immer wieder an der selben Stelle, nämlich nach der Farbwahl.
Noch einmal mit Bildchen:
In meinem Beispiel-Verfassenfenster steht dein Antworttext. Ich möchte den ersten Halbsatz "Ich meine nicht einen Textmarker" in roter Farbe anzeigen. Dazu selektiere ich ihn, dann klicke in der Textbearbeitungsleiste auf das schwarze Rechteck "Farbe für Text auswählen", wonach sich ein kleines Fensterchen "Textfarbe" öffnet:
Wenn ich dann im Fenster "Textfarbe" auf das Rechteck "Farbe auswählen" klicke , öffnet sich ein weiteres Fenster "Eine Farbe wählen". In einer dieser Farbpaletten die gewünschte Schriftfarbe markieren (in meinem Beispiel "systemRedColor").
Und jetzt kommt der Knackpunkt, bei dem immer wieder der selbe Fehler begangen wird: anstatt zunächst den Kasten rechts "Eine Farbe wählen" durch einen Klick auf den kleinen roten Punkt (mein Pfeil) zu schließen, klicken die meisten User sofort auf den "OK" Button im linken Kästchen. Damit wird aber die Farbwahl sofort wieder aufgehoben, und die Leute beklagen sich im Forum, dass die Farbwahl nicht funktioniert. Man muss (zumindest unter macOS) also immer erst die Farbpalette schließen und darf erst danach auf OK drücken.
In meinem Beispiel sieht mein Text nach dem OK also so aus
Wenn ich den Text weiter schreib, bleibt die Text-Farbe natürlich schwarz. Möchte ich einen weiteren Textteil farbig hervorheben, wiederhole ich die oben geschilderte Prozedur, wobei im Kästchen Testfarbe jedes Mal die zuletzt benutzte Farbe angezeigt wird
Ist dir der Ablauf der Farbwahl jetzt klar, und kannst du es selber durchführen?