Hallo,
wenn ich deiner Beschreibung folge, sehe ich direkt keine Möglichkeit, die verschwundenen Nachrichten wiederzufinden. Es ist zu schwierig, die Beschreibung zu verfolgen, um DEN entscheidenden Fehler zu erkennen und rückgängig zu machen.
Leider hast du nach dem Installieren von TB ein IMAP-Konto eingerichtet (ich weiß dass TB beim Einrichten automatisch IMAP vorschlägt, aber das wusstest du noch nicht), das die Gefahr von Nachrichtenverlusten erhöht, wenn man ein Programm nicht kennt und solche Manipulationen durchführt. Trotzdem habe ich Schwierigkeiten, das zu akzeptieren, weil ich nicht glauben will, dass sich alles in Nichts aufgelöst hat.
48 € für eine Wiederherstellung sind vielleicht noch billig im Vergleich zu einem Eingriff eines IT-Spezialisten.
Ich schätze die Chancen auf einen Erfolg hier im Forum als recht gering ein. Am schnellsten kann man sich darüber klar werden mittels einer Fernwartung, die alleine schon das zeitraubende Erstellen und Einstellen von Bildschirmkopien überflüssig macht.
Ich kann dir eine solche Hilfe anbieten in der Hoffnung, dass du nicht ins Portemonnaie greifen musst.
Du kannst warten, dass andere Helfer dir noch gute Tipps geben.....