Beiträge von Mapenzi
-
-
In der Tat hilft es in seltenen Fällen TB ein Mal im im Fehlerbehebungsmodus zu starten um ihn zu "deblockieren"
-
-
Jetzt funktioniert TB ja erstmal wieder -
Auch im Normalmodus?
-
Ich habe jetzt mal das Archiv in den bestehenden Ordner reinkopiert und soll TB neu starten und versuche das Konto neu einzurichten
Jetzt kann ich dir nicht mehr folgen ...
-
m Fehlerbehebungsmodus gehts einwandfrei
Dann suche zunächst mal unter den Erweiterungen nach der Schuldigen ....
-
In diesem Fall geht es aber nicht um den sogenannten "globalen Posteingang (Lokale Ordner)", der nur bei und für POP-Konten gewählt werden kann.
In meinem Testfall habe ich versucht, die Lokalen Ordner als Zielordner für den Nachrichtenspeicher eines IMAP-Kontos zu wÄhlen.
-
Also irgend wie stehe ich auf dem Schlauch, und dein Anliegen ist mir immer noch nicht klar. Vielleicht solltest du nochmal von Anfang an neu beginnen und präzise erklären, welches dein Anliegen ist. Was meinst du mit "in dem Kästchen stehen anstatt...."?
So wie ich dich derzeit verstehe, willst du für den ArchivOrdner eines IMAP-Kontos über die Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher als lokalen Ordner des Speichers ein Verzeichnis in den Lokalen Ordnern wählen. Das habe ich eben getestet und das funktioniert nicht weil TB sein Veto einlegt:
-
Ich habe langsam den Eindruck, dass TB 128 in POP-Konten mit größeren Ordnern Schwierigkeiten hat.
Doch fangen wir doch zunächst mit der Basisdiagnostik an: ist Thunderbird eben so langsam, wenn du ihn im Fehlerbehebungsmodus startest? -
Von unterwegs:
Der Pfad erscheint mir doch seeeehr lang! Und dann: wozu erstellt man einen zweiten Ordner Local Folders in dem standardmäßig schon vorhandenen? Versuch es mal mit einem Ordner Ablage direkt in den "richtigen" Lokalen Ordnern !
-
Das Verringern der Anzahl Emails in einem Ordner.
Wenn du immer noch glaubst, das alleine würde die Größe deiner Ordner verringern, dann kann ich dir nicht helfen.
Wenn du willst, dass dir geholfen wird, dann musst du auch auf konkrete Frage antworten wie dieseWie groß in MB bzw. GB sind deine größten Ordner Posteingang?
-
Vor längerer Zeit hatte diese Aktion aber sehr wohl geholfen
Welche Aktion?
In einer solchen Situation - und bevor du irgendwelche weitere Aktionen in Thunderbird unternimmst - rate ich dir eine Sicherungskopie des Thunderbird-Profilordners zu erstellen Profilordner - Wo ist er zu finden?
-
Nein
Dann lies mal den verlinkten Lexikon-Artikel durch, damit dir klar wird warum das Löschen von Nachrichten alleine die Größe eines Ordners bzw der zugehörigen Mailbox im Thunderbird Profil nicht verringert.
-
gibt es eine Möglichkeit, sich beim "Verfassen" von Mails und dort bei der Auswahl von Verteilerlisten die darin eingetragenen vorab Personen anzeigen zu lassen?
Wenn ich dich richtig verstehe meinst du die Anzeige der Kontakte einer Liste innerhalb der Kontakte-Sidebar des Verfassen-Fensters?
Ich kann mich gut erinnern, dass es vor etlichen eine oder sogar zwei Erweiterung(en) gab, mit denen man über das Kontext-Menü bei R-Klick auf den Listennamen sämtliche Kontakte einer Liste in der Sidebar anzeigen konnte anstelle der Kontakte des Adressbuchs.
Eine davon war AddExpandedList https://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html#explist, an die andere kann ich mich derzeit nicht erinnern.
-
Mittlerweile habe ich die Anzahl Emails in den Ordnern reduziert, was kaum etwas geändert hat.
Hast du diese Ordner nach der Reduzierung der Emails auch komprimiert?
Wie groß in MB bzw. GB sind deine größten Ordner Posteingang?
-
Hallo nico,
kannst du uns den von dir gewünschten Pfad - nötigenfalls leicht anonymisiert durch xxxxxxxx - zum Zielordner hier zeigen?
Es kommt bei der Wahl bzw. der Navigation zum gewünschten Verzeichnis für den lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers ganz davon ab, welches Verzeichnis du wo anwählst. Seit der v24 von TB gibt es einen Account-Manager, der überwacht ob der gewählte lokale Ordner ein sicherer Speicherplatz istProblematische Ordner in Thunderbirds Konten-Einstellungen | Hilfe zu Thunderbird
-
Kurzer Abschlussbericht:
Wir haben das Problem heute Nachmittag relativ schnell per Fernwartung lösen können (+ 3 Kaffee für Thunder), aber auf eine andere Weise als ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte. Von dem was mich erwartete, hatte ich eine ungefähre Ahnung durch die Screenshots in Beitrag #14.
Ich begann also zunächst, in einem von G. mir gezeigten Profil-Backup unter den vielen vorhandenen Profilordnern denjenigen zu identifizieren, der der zuletzt benutzte Profilordner sein könnte. Dieser hatte eine prefs.js Datei mit der satten Größe von 67 kB, die ich kopierte und in dem entsprechenden (dachte ich jedenfalls) aktuellen Profilordner einsetzte, der eine prefs.js von 5 kB hatte.
Beim neuen Start von TB wieder das selbe Bild: TB lud zum Einrichten eines Kontos ein. Damit hatte natürlich meine Theorie der defekten prefs.js Schiffbruch erlitten! und der Vorzeigeeffekt war im Eimer !
Daraufhin habe ich mir die aktuelle profiles.ini Datei (Screenshot 14) nochmals genau angesehen: da wurden nur zwei Profile aufgeführt, ein (vermutlich) älteres xxxxxxxxx.default und ein neues yyyyyyyy.default-esr
Um TB im Profilmanager starten zu können, habe ich in der profiles.ini in dem Absatz
[General]
StartWithLastProfile=1
Version=2die 1 durch eine 0 ersetzt, beim nächsten Start von TB im Profil-Manager das Profil "default" statt des markieren "default-esr" gewählt, TB gestartet..... und das Problem war gelöst! Ich
Ich habe keine ErklÄrung dafür wie es zu dem "selbsttätigen" oder "automatischen" Erstellen des neuen Profils default-esr - zusätzlich zu dem historischen default Profil - kommen konnte, und dieses ist der erste derartige Fall, der mir begegnet ist.
Nachdem wir die Lösung relativ schnell gefunden hatten, haben wir uns zusätzlich mit dem Aufräumen des Ordners "Profiles" und schließlich auch des darin vorhandenen zweiten Ordners "Profiles" befasst (letzterer war eigentlich nur eine Kopie des ersteren). Wir haben sämtliche dieser in Profiles gespeicherten xxxxxxxx.default Ordner - und zuletzt auch den Ordner xxxxxxxx.default-esr - geöffnet um sicherzustellen, dass sie keinerlei Nachrichten- und/oder Adressbuch-Dateien enthielten, bevor wir sie ruhigen Gewissens löschen konnten. Es handelte sich um Profile aus früheren Jahren, die aufgegeben worden waren.
Nachtrag: am Ende unserer Sitzung hat G. mich noch darauf aufmerksam gemacht, dass das Tab "Konten-Einstellungen" völlig "eingefroren" ist. Man kann keinerlei Aktionen darin vornehmen, auch nachdem man das Tab geschlossen und neu geöffnet hat.
Bei einer schnellen Suche im Internet habe ich keinen ähnlichen Fall gefunden. -
Vielleicht um 17 Uhr?
Möglicherweise etwas zu früh für mich, da ich um 16h einen Termin (1/2 Stunde) habe. Und da die Krankenhaus-Mediziner sich nicht durch Pünktlichkeit auszeichnen, fürchte ich dass ich um 17h noch nicht zu Hause bin.
Ich schreibe dir nachher in einer neuen "Konversation" (eine Art private Unterhaltung) mehr Details zum Fernwartungs-Programm, Telefonnummer, ..etc. Wenn due hier eingeloggt bist , schaue auf das Chat-Symbol oben rechts in der Werkzeugleiste des Forums.
-
Vielleicht teilt Pocahontas uns doch noch mit, dass er TB auf einem zweiten PC installiert hat.....
-
Und dann solltest du das TB Profil aus der Cloud rausnehmen oder aber ganz ganz sicher sein, das niemals mehrere TB's gleichzeitig laufen.
Da sind doch Spekulationen. Worauf stützt du deine Annahme , dass beim TE mehrere TB gleichzeitig laufen?
Und außerdem, hast du diesen Satz gelesen?Die Datei auf C wird in der cloud "gesichert", Ursprungsdatei auf LW C. Also nicht direkt in der Cloud.
Ich habe das Problem der korrupten prefs.js Dateien schon bestimmt fünfzig Mal in den Thunderbird Foren gesehen/behandelt. In keinem einzigen Fall war das Profil in der Cloud gespeichert. Meistens werden die prefs.js Dqteien bei Stromausfall, PC-Abstürzen oder Thunderbird-Abstürzen beschädigt. Ein Anti-Ding bums wie ByteFence kann sogar jeden Tag eine neue, zusätzliche prefs.js im Profilordner erzeugen >>Message