Ich habe gerade von klc700 einen Benachrichtigung bekommen, dass er sein komplettes Mail-Archiv in den Lokalen Ordnern Wiederhergestellt hat.
Die erste Fernwartungssitzung vor einer Woche dauerte recht lange, da ich mich zunächst in dem Irrgarten des Profilordners orientieren musste. Sämtliche Inhalte des Ordners Mail und der Lokalen Ordner befanden sich zusätzlich auch direkt im Ordner Thunderbird!
Im Profilordner selbst waren alle Ordner gedoppelt und mit der Endung .*sbd versehen worden, also z. B. Mail.sbd, extensions.sbd, ImapMail.sbd, ...
Das Archiv selber in den Lokalen Ordnern war sehr umfangreich mit etwas mehr als 20 Jahresordnern, die jeder noch über zwei oder drei Niveaus Unter- und Unter-Unter-Ordner hatten. Diese Jahresordner wie z. B. "Archivorder 2004" wurden in den Lokalen Ordner als gelbe generische Ordner angezeigt, ohne Inhalte und ohne Unterordner. Die Ursache dafür war auch schnell klar: das "Avira" hatte nicht nur sämtliche doppelten Dateien wo auch immer sie sich befanden, sondern auch sämtliche endungslosen 0kB-Mbox-Dateien, die ursprünglich den jeweiligen gleichnamigen .sbd Ordner zugeordnet waren, entfernt.
Zusätzlich waren die ursprünglichen Jahres-.sbd Ordner verdoppelt und mit der Endung .sbd.sbd versehen worden .
Die ersten Aufräum- und Sortierarbeiten waren sehr langwierig und mühsam, denn ich konnte die merkwürdigen Ordner mit der Doppelendung .sbd.sbd nicht einfach löschen, sondern musste zunächst überprüfen, ob sie die selben Inhalte hatten wie die gleichnamigen Ordner mit der einfachen Endung .sbd.
Auch die direkt im Ordner Thunderbird befindlichen .sbd Ordner konnte ich nicht einfach abräumen, sondern musste überprüfen, ob sie auch im Ursprungsverzeichnis noch vorhanden waren und die gleichen Inhalte hatten. Diese zeitraubenden Vergleiche haben wir dann aber eingestellt und alles, was nicht direkt in den Ordner Thunderbird gehörte, in einen ad hoc auf dem Desktop erstellten Ordner verschoben.
Nach der ersten Sitzung wurde ich von der TeamViewer-Überwachung gesperrt wegen des Verdachts professioneller Nutzung. Das Senden eines Antrags auf Entsperren funktionierte nicht, und zur nächsten Sitzung mussten wir AnyDesk benutzen, das zwar ähnlich einfach zu bedienen ist, aber für mich den Nachteil hatte, dass ich auf meinem Bildschirm nur eine Miniatur-Abbildung des distanten Bildschirms sah, was mich zur Benutzung einer Lupe zwang. Außerdem wurde bei der zweiten Sitzung mit AnyDesk meine Maus auf dem anderen Bildschirm gesperrt. Trotzdem konnten wir exemplarisch für ein oder zwei Archiv-Jahresordner auf mehreren Hierarchie-Niveaus die fehlenden endungslosen Mailbox-Dateien mittels eines Text-Editors neu erstellen. Danach waren in TB in den Lokalen Ordnern die entsprechenden Ordner mit Unterordnern und Nachrichten endlich wieder sichtbar. Schließlich hat mein "Sparringspartner" vorgeschlagen, dass er alle noch fehlenden Mailbox-Dateien alleine erstellen könne, was ich mit Erleichterung angenommen habe, denn das Arbeiten unter solch widrigen technischen Bedingungen ist sehr anstrengend. Zu diesem Zeitpunkt habe ich geschätzt, dass noch ungefähr 60 bis 80 dieser leeren Dateien erstellt werden mussten.
Ich beglückwünsche meinen fernen Partner zu seiner sehr hilfreichen Mitarbeit, vor allem für das erfolgreiche Abarbeiten des Restpensums