Warte noch 20 min, dann bin ich zuhause und wir vereinbaren eine Fernwartung
Beiträge von Mapenzi
-
-
-
Ich mache ein Foto von der Flasche 😄🧐
-
Ich bin in einer halben Stunde zurück und schreibe dir im Rahmen einer neuen Konversation. Achte auf das Chat Symbol oben rechts auf dieser Forumseite.
Habe ein korsisches Kastanienbier verdient -
Sollte ich auch eine leere Datei "Local Folders" erstellen?
Nein, bitte nicht!!!
-
Was mache ich falsch?
Kann ich so nicht sagen. Zeige doch mal den Inhalt von Local Folders an, so wie er jetzt aussieht. Und bitte die Anzeige von Datei-Endungen in Windows aktivieren.
Ich fahre jetzt erst mal für zwei Stunden in den Wald.
Am einfachsten wäre es, wenn wir eine Fernwartung machen könnten. Für mich ginge schon Spätnachmittag oder früher Abend.
Screenshot Inbox
Der Ordner Inbox.sbd ist ja schon wieder direkt im Ordner Thunderbird. Das geht so nicht.
-
Meines Wissens liegt kein POP-KOnto vor, sondern nur drei IMAP-Konten.
Das ist schon merkwürdig, denn in Local Folders befinden sich Mbox-Dateien wie Sent (210 MB), Junk (1.9 MB), und ein Ordner Inbox.sbd mit aktuellen Änderungsdaten. Schau mal in den Konten-Einstellungen nach, ob dort ein POP-Konto verzeichnet ist. Zeige außerdem den Inhalt von Inbox.sbd in einem Screenshot.
Weshalb so viele IMAP-Konten erscheinen ist mir ein Rätsel. Kann ich sie einfach weglöschen?
Sind alle zum selben Zeitpunkt entstanden, vermutlich ebenfalls unter der Fuchtel von Avira. Die überzähligen kannst du löschen.
Das Profil KurtLudewig habe ich erezeugt bei meinem Versuch, Ordnung in meine Daten zu bekommen. War aber offenbar keine gute Idee. Kann ich das löschen und nur mit dem einen Profil "Standard-Benutzer" arbeiten?
Vorsicht! Ich würde vorerst kein Profil löschen, da beide auf den selben Profilordner zugreifen. Das ist erst mal zweitrangig.
Profil1 enthält alle Daten, die ich in de Jahren gespeichert habe. Hier fejlen aber offenbar endungslose Dateien. Wie erhalte ich die?
Jetzt kommen wir zum Hauptproblem. Der Ordner Local Folders existiert in deinem Profil zwei mal: einmal im Ordner "Mail" wo er seine Daseinsberechtigung hat. Dann hast du offenbar noch eine Kopie davon erstellt und selbige direkt in den Ordner Thunderbird eingefügt (Screen 9 von 9). Entferne ihn bitte aus dem Ordner Thunderbird und hebe ihn vorerst wo anders auf.
Zurück in den Ordner Mail >> Local Folders:
in einem Text-Editor erstelle die (leeren) Dateien "Inbox" und "Archives" und entferne die Endungen .txt, die vom System automatisch an die Namen der Dateien angehängt werden. Dann füge beide endungslosen Dateien in Local Folders ein, starte TB und überprüfe welche Inhalte (Order, Nachrichten) in den Lokalen Ordnern angezeigt werden. -
Offenbar heißt das Benutzerkonto 'mail'.
Merci 👍
-
Zu deinen Screenshots:
1-2 von 9 = drei identische Grafiken. Dazu habe ich schon in Baitrag #8 Stellung genommen.
3 von 9 es handelt sich in de rTat um die essentielle Datei profiles.ini. Du siehst aber die Endung *.ini nicht, da du in deinen Windows- Einstellungen die Anzeige der Dateiendungen nicht aktiviert hast. Im Inhalt dieser Datei fällt auf, dass du zwei Profile hast: ein "Standard-Benutzer" und ein "KurtLudwig". Das letztere ist wohl dein bisheriges Profil, "Standard-Benutzer" dürfte neu erstellt sein. Aber beide Profile benutzen den selben Profilordner "Profil1"!!
4-6 von 9 Inhalte des Ordners ImapMail mit offenbar 58 Konten. Die Zahl ist etwas überraschend, sie kann echt sein aber auch nicht. Du musst wissen, ob du 58 IMAP-Konten eingerichtet hast oder ob deine Reinigungss-Software auch da zugeschlagen hat.
7 von 9 Inhalt des Ordners "Mail" : man sieht den Ordner Local Folders, aber auch die Sammelordner Inbox.sbd, Archives.sbd, Sent.sbd. Es fehlen die endungslosen Mbox-Dateien Inbox und Archives, ohne die TB deren Unterordner nicht anzeigen kann
7 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\%pop.servername%\
Ich habe den Verdacht, dass es sich um ein POP-Konto handelt, das mittels des "globalen Posteingangs" in die Lokalen Ordner eingebunden wurde.
8 von 9 Inhalt von Local Folders: hier wird es wieder spannend! Local Folders befindet sich ein Mal im Ordner Mail (7 von 9), aber ein weiteres Mal mit dem selben Inhalt direkt im Ordner Thunderbird!! Ob man dafür Avira ebenfalls verantwortlich machen kann, wage ich diesmal zu bezweifeln. Das scheint mir eher das Ergebnis von verzweifelten Rettungsaktionen zu sein!
Nach dem Reinigungs-Tool muss eine manuelle Wiederherstellung durchgeführt werden, damit in der Hauptsache deine Lokalen Ordner wieder angezeigt werden. Zuvor muss noch geklärt werden, wieso es die Lokalen Ordner zwei Mal gibt und ob tatsächlich ein POP-Konto existiert.
-
Was ich vom Inhalt des Profilordners "Profil1" sehen kann, ist sehr merkwürdig. Zu den darin befindlichen Dateien kann ich nichts sagen, denn die sieht man nicht in deinem Bild. Aber sämtliche Ordner wie blocklists, calendar, crashes, Mail, ImapMail, .... etc sind durch gleichnamige Ordern mit der Endung .sbd gedoppelt worden.
Auch der Pfad zum Profil ist ungewöhnlich mit einem Ordner mail zwischen Benutzer und AppData.
Bitte zeige auch Screenshots mit den Inhalten der Datei profiles.ini, des Ordners ImapMail , und falls du auch die Lokalen Ordner zum Speichern von Nachrichten benutzt, der Ordner Mail und Local Folders.
Was zeigt Thunderbird überhaupt beim Start an? Fehlermeldung oder ähnliches?
-
Wie heißt das Reinigungsmittel?
Bitte zeige einen Screenshot mit den noch im Profil vorhandenen Nachrichtendateien.
-
Hallo Drachen, gerade der Vorschlag von Mapenzi führte ebenso zu dem "Datensalat" im Lokalen Ordner.
Klaro, wenn du meinen Vorschlag nicht so ausgeführt hast wie ich ihn beschrieben habe, muss es schief gehen. So wie bei deinem ersten Versuch...
-
Ich musste mich erst selbst mit einem nackten Profil vergewissern,
wie sich die Darstellung zeigt, ohne dass getunte Ausführungen dazwischen funken.Man muss nicht unbedingt jedes Mal ein neues Profil erstellen, wenn man CSS Code von anderen Usern testen will.
Wenn ich eure Code bei mir testen will, dann deaktiviere ich in der Regel meine sämtlichen CSS -Code vorübergehend bevor ich eure Code in meine userChrome.css einfüge. -
Bitte keine Vollzitate benutzen, das macht eine Diskussion unübersichtlich und erfordert zu viel Platz auf einer Seite. Wer meine Grafiken sehen will, braucht nur meinen Beitrag #8 zu lesen. Siehe auch Diese Webseite: Zitate verwenden
Ich benötige es idealerweise hinterlegt, wenn der Fokus nicht gegeben ist.
Wenn in der Nachrichtenliste so viele Nachrichten dauerhaft mit einem Schlagwort-Farbhintergrund versehen werden, wie willst du denn dann die Nachricht erkennen, die gerade geöffnet ist und im Fokus steht? Es gibt dann ja praktisch keine Unterscheidung zwischen fokussierten und nicht fokussierten Nachrichten mehr. Beispiel:
Welche dieser Nachrichten ist gerade geöffnet, also im Fokus? Ich werd's dir verraten: es ist die untere mit den gestrichelten Linien. Nicht gerade auffallend, wenn man eine Nachrichtenliste voller solcher Nachrichten hat, es sei denn man hebt die Striche per CSS Code stärker hervor.
Aber wenn du gerne die Nachrichtenliste als Farbpalette anzeigen willst, ist mir das auch recht.Ich benutze nicht viele Schlagwörter, habe extra für die nächste Grafik mehrere eingesetzt. Hier ist eindeutig, welche Mail gerade geöffnet ist und im Fokus steht und welche Nachrichten mit Schlagwörtern versehen sind (Textfarbe) und welche nicht.
Dafür benötige ich nur diese CSS Code:
CSS/* Alternating row colors in thread pane */ #threadTree tr:nth-child(2n) { background-image: linear-gradient(rgba(0,0,0,.05), rgba(0,0,0,.05)) !important; } /* Background colors selected messages */ *|*:root { --listbox-focused-selected-bg: #1C86DD !important; --listbox-selected-bg: #B9D3EE !important; --listbox-selected-color: white !important; }
-
EDIT: nagelneues TestProfil ohne Schnickschnack, in frisch heruntergeladenem TB funktioniert die Zeilenfärbung,
aber nur, wenn die Zeile im Fokus ist (angeklickt).Da sist doch genau das, was ich in meinem Beitrag #8 mit den drei Grafiken und den entsprechenden Beschriftungen verständlich machen wollte. Wenn du genau hinschaust, da steht über der ersten Grafik "Wenn in der Nachrichtenliste eine Mail dieser Korrespondentin markiert ist und im Fokus steht".
Damit sollte eigentlich klar sein, dass es sich um eine Mail handelt, die
a) mit einem Schlagwort gekennzeichnet ist,
b) markiert ist und
c) im Fokus steht"Angeklickt" bedeutet nicht "dauerhaft im Fokus". Natürlich steht eine Mail zunächst im Fokus, wenn du sie mit der Maus oder mit Pfeiltasten markierst. Sobald du aber in einen anderen Bereich der UI gehst, ist sie zwar noch markiert aber nicht mehr im Fokus.
Dazu braucht man keinen CSS Code, das funktioniert standardmäßig so in Thunderbird seit vielen Jahren. Meine einzige Änderung dazu besteht darin, dass ich das standardmäßige Hellgrau einer markierten, nicht im Fokus stehenden Mail per CSS durch ein Hellblau ersetzt habe, wie man es in meiner mittleren Grafik sehen kann. Und zusätzlich benutze ich noch einen CSS Code für eine dezente Zebrastreifung.
Wenn gewünscht, kann ich meinen entsprechenden CSS Code öffentlich machen.
Mein Ziel jedenfalls ist nicht, den Hintergrund bestimmter Nachrichten dauerhaft einzufärben, als ob sie im Fokus stünden. Das wäre total verwirrend und sähe schließlich aus wie eine Farbpalette. -
Das hatte ich bereits getestet, allerdings tangiert das nur die Textfarbe, leider keine Hinterlegung.
Bei mir funktioniert beides, wie auch bei den fünf Standard-Schlagwörtern.
Ich habe ein zusätzliches Schlagwort für eine Korrespondentin namens Anne erstellt
Wenn in der Nachrichtenliste eine Mail dieser Korrespondentin markiert ist und im Fokus steht
Die selbe Nachricht markiert, aber nicht im Fokus stehend
Die selbe Nachricht nicht markiertMan sieht also, dass Nachrichten dieser Korrespondentin die Hintergrundfarbe kirschrot erhalten, wenn sie markiert sind und im Fokus stehen.
Wenn sie nicht im Fokus stehen oder nicht markiert sind, bekommen sie die selbe Farbe kirschrot als Schriftfarbe ! -
Hallo,
warum kopierts du nicht den kompletten Ordner Local Folders aus dem alten Profil und setzt ihn im neuen Profil im gleichen Verzeichnis.... \Thunderbird\Profiles\xxxxxxxxx.default-release\Mail\ ein?
-
Um es zu präzisieren, der Wunschgedanke:
Eingangsmails mit Adresse A, B, C ... jeweils bspw. blau, rot, grün hinterlegt.Das lässt sich mit neuen Schlagwörtern machen.
Einstellungen > Schlagwörter > Hinzufügen .... -
-
Das poppt auf, wenn die Entwicklerwerkzeuge, auch mit Strg + Shift + I im TB gestartet werden.
Wenn man sich öfter in den Entwickler-Werkzeugkasten begibt und sich diese automatische Popup-Warnung ersparen will, kann man sie in den erweiterten Einstellungen (about:config) deaktivieren:
die Einstellung devtools.debugger.prompt-connection suchen und ihren Wert auf "false" ändern.