Stimmt. Ich hatte vergessen, dass du nur bunte Zeilen hast.
Beiträge von Mapenzi
-
-
-
Ich versuche mal zusammenzufassen, wie ich die Chronik deiner TB Installation verstehe.
Du hast vor Jahren schon einmal TB installiert, dann aber nicht mehr benutzt. Daher also sie alte Version 78.14.0.
Vor einigen Wochen hast du offenbar mit dieser Version ein POP-Konto eingerichtet.
Plötzlich starte TB aber nicht mehr mit de gewohnten Hauptfenster und dem POP-Konto, sondern wie bei einer Neuinstallation, wobei er zum Einrichten eines Kontos auffordert.Diese Problem wird in der Regel durch eine korrupte prefs.js Datei im TB Profil verursacht. Unter bestimmten Umständen (PC-Absturz, TB-Absturz, Stromausfall) kann diese Datei beschädigt werden und wird von TB durch eine neue jungfräuliche prfes.js ersetzt, die keine Kontendaten enthält. Deswegen kann TB beim Start kein Konto finden und fordert auf, eins einzurichten.
In deinem Fall stört uns das nicht weiter, da du TB nur kurz benutzt hast und ohnehin von POP auf IMAP umstellen willst.
Du kannst also dein Konto neu einrichten, diesmal aber als IMAP-Konto.Wir werden später die zuvor per POP abgerufenen Mails zurück holen und ins IMAP Konto integrieren. Auch die Updates deiner aktuellen Version können schon durchgeführt werden.
Ich brauch aber noch in paar Infos.
Öffne den Finder und markiere deinen "Home" Ordner. Wenn du jetzt die Alt-Tast drückst und mit der Maus das Menü "Gehe zu" Menü öffnest, wirst du darin das Item "Library" (oder Bibliothek?) sehenKlicke darauf, danach wirst du in deinem Home Ordner einen neuen Unterordner "Library" sehen.
Man kann die (versteckte) Benutzer-Library auch schneller mit dem Tastenkürzel ⇧+⌘+L anzeigen)Öffne diese , gehe zum Ordner Thunderbird und öffne ihn:
mache Screenshots des Inhalts des Ordners "Profiles" und der Datei "profiles.ini", die sich beide in Thunderbird befinden. -
Ich habe da nur einen Junk-Filter wie im ersten Konto.
Diesen Filter meine ich nicht.
Was siehst du für ein Fenster wenn du im Klappmenü von "Extras" auf "Filter" klickst? <Bei mir öffnet sich dieses Fenster:
-
Hallo,
Wo hast du denn diese veraltete Version von Thunderbird gefunden?
Aus deiner Beschreibung kann ich mir noch kein klares Bild deiner aktuellen Installation von Thunderbird machen
Wenn du tatsächlich versehentlich ein POP-Konto in TB eingerichtet hast anstelle von IMAP, dann sind die herunter geladenen Nachrichten nicht verloren,. Erstens müssten sie sich noch in TB befinden und zweitens könnte sich ein Teil (die letzten 14 Tage) noch auf dem Server befinden, da TB standardmäßig eine Mindestaufbewahrungsdauer auf dem Sever von 14 Tagen einstellt.Was ich nicht verstehe ist, dass du das Fensterchen "Über Thunderbird" mit der Versionsnummer gezeigt bekommst, wenn du TB vom Dock aus startest. Normalerweise solltest du das Hauptfenster von TB sehen mit links der Konten/Ordnerliste und rechts der Nachrichtenliste oben und darunter den Bereich für den Nachrichteninhalt, so ähnlich wie hier in meinem Bild.
Wie sieht das bei dir aus, wenn du TB startest, wenn du im Hauptfenster links auf den Reiter "Posteingang" klickst?
-
-
Kann man die Nachrichtenverschiebung vom zweiten in das erste Konto irgendwie verhindern?
Das kannst nur du wissen, wir kennen die Chronik deiner Thunderbird-Installation und der sukzessiven Änderungen nicht.
Vermutlich hast du irgend wo im zweiten Konto einen Filter angelegt. Schau mal unter Extras > Filter ... -
Es fehlt bei dem ominösen "Privatkonto" der Posteingang, aber Senden könnte man wohl. Warum lässt es sich nicht löschen?
Bei dem ominösen Privatkonto handelt es sich um die Lokalen Ordner, dem "besonderen Konto, mit dem keine Identitäten verknüpft sind".
Die Lokalen Ordner lassen sich nun einmal nicht löschen, das ist so vorgesehen von den Entwicklern.
Die einfache Lösung ist, es in den Konten-Einstellungen wieder umzubenennen in "Lokale Ordner". Du kannst ohne weiteres Nachrichten in den Lokalen Ordnern speichern, in dem du z. B. thematische Ordner erstellst und sozusagen als Archiv benutzt.Du musst aber zunächst überprüfen, ob die Lokalen Ordner derzeit noch als Speicher dienen, falls ein "globaler Posteingang" für ein POP-Konto eingestellt wurde. Es handelt sich häufig um Einstellungen durch den Benutzer, an die er sich ein paar Jahre später nicht mehr erinnert.
Dem scheint allerdings nicht so zu sein, denn es fehlt ein Ordner Posteingang und der Ordner Gesendet ist kein Systemordner, zu sehen an der gelben Farbe des Ordnersymbols. -
Ich habe aber nie ein drittes Konto erstellen wollen, es wurde ohne mein Zutun gebildet, lässt sich aber auch nicht mehr löschen.
So etwas habe ich noch noch nie gesehen! In den Konten-Einstellungen sind drei Konten aufgeführt?
Warum erlebst du mit deinem TB immer viel aufregendere Dinge als ich ?
-
Nachrichten löschen? Kommt darauf an, wie du das meinst. Eine Nachricht aus der MBOX Datei löschen?
Jetzt wirst aber spitzfindig
Natürlich in TB selber Nachrichten in einem Ordner löschen! Ich denke ein Normal-User würde das auch so définieren. Ich lösche nie Nachrichten aus einer Mbox-Datei.Mein Satz war etwas unglücklich formuliert. Ich wollte sagen "dann kann man auch die Nachrichten-Dateien direkt im Profilordner löschen".
Bei Verwendung des maildir Formats kann man es natürlich auch so formulieren wie ich es ursprünglich geschrieben hatte... -
So sieht es aus:
Was du als "Privatkonto" zeigst, kann ich auch machen. Das Kontensymbol ist das deiner Lokalen Ordner, die du in den Konten-Einstellungen in "Privatkonto" umbenannt hast:
ich habe meine Konten versucht neu aufzusetzen, da ständig eine falsche Timeout-Meldung kam. Das Hauptkonto, bei mir "Allgemeinkonto", funktioniert wie bisher und ist ein POP-Konto.Die weitere Identität, die bei mir bisher unter '"Lokale Ordner" als "Privatkonto" geführt wurde, läuft jetzt unter der Maildadresse und ließ sich nur als IMAP-Konto erstellen.
War das tatsächlich eine weitere "Identität" oder vielmehr aine weitere E-Mailadresse?
Die Konstruktion mit "Hauptkonto" bzw "Allgemeinkonto" und einer weiteren Identität in den Lokalen Ordnern ist für mich nicht verständlich.
Man kann natürlich in den Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > Erweitert > den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" für ein POP-konto wählen, aber eine weitere Identität in den lokalen Ordnern habe ich noch nie hingekriegt.Nochmals, ich verstehe dein Problem nicht.
Übrigens kann man in den Konten-Einstellungen jedes beliebige Konto - ob POP oder IMAP oder die Lokalen Ordner - in "Privatkonto" umbenennen.Vielleicht hat TB den Namen "Privatkonto" memoriert und beim Neuerstellen des Kontos automatisch diesen Namen eingetragen, ohne dass du dessen bewusst warst.
-
Das geht aber nicht via TB.
Das habe ich ebenfalls gerade festgestellt. Dann kann man eigentlich bei IMAP "gefahrlos" auch die Nachrichten im Profilordner löschen, da sie weiterhin auf dem Server verbleiben. Das hatte ich bisher noch nie ausprobiert! Das ist also ein anderes Löschen als die Nachrichten direkt im Konto zu löschen.
Dann ist doch alles in bester Butter, und ich verstehe nicht, warum lob01 sein Archiv nicht wiederfindet.
-
edit: deinen vorletzten Satz jetzt erst gesehen. Dann scheint höchstens mein dritter Punkt als möglich oder ein anderes Problem liegt vor
Welchen vorletzten von mir meinst du? Den mit dem Link zum Artikel von Daniel Brinneman https://danielbrinneman.com/2022/12/12/syn…la-thunderbird/ ?
Ich habe eben nochmals einen neuen Test gemacht - und zwar erstmals in der Version TB 136 - um ein CardDav Adressbuch zu erstellen, wobei ich festgestellt habe, dass tatsächlich die Eingabe der Adresse >> https://contacts.icloud.com/ genügt, um das macOS Adressbuch auf iCloud zu finden.
Das gleiche gilt sinngemäß auch für CalDav Kalender >> https://calendars.icloud.com/
-
So sieht ImapMail aus und es geht um das T-online Postfach, die anderen waren von anderen Providern
Adresse lob.entertainment@t-online.deDie info@lob-entertainment.de ist die neue und existiert auch noch. Da ich die alte dauerumgeleitet habe, habe ich das Postfach gelöscht.
Diese Sätze über dem Inhalt von ImapMail verstehe ich nicht. Wie heißt (oder hieß) die Adresse, deren Konto du gelöscht hast?
Du schreibst, "es geht um das T-online Postfach", aber in dem Bild sieht man vier verschiedene t-online Konten, von denen nur secureimap.t-online-3.de ein aktuelles Änderungsdatum hat.Was hat "Adresse lob.entertainment@t-online.de" mit dem ganzen zu tun?
Wenn es sich um eine t-online Adresse handelt, deren Konto du gelöscht hast, und wenn beim Neueinrichten der Adresse als IMAP Konto nichts erscheint, dann hast du wohl beim Löschen nicht nur die Kontendaten im Profil entfernt, sondern auch die Nachrichtendaten, und zwar auf dem Server.
-
Die Ordner werden (außer Spezialordnern) erst synchronisiert, wenn man mit ihnen interagiert
Kann ich nicht bestätigen. Hab eines meiner Imap-Konten gelöscht und danach wieder neu eingerichtet. Als ich in das Mail-Tab gewechselt bin, sah ich sofort, ohne irgend etwas anzuklicken, sämtliche Ordner des Kontos angezeigt wie im folgenden Bild sichtbar:
im Ordner ImapMail im Profil wurde ein neuer Kontenordner imap-1.free.fr angelegt, es wird also nicht recycliert.
-
Das Hauptpasswort schützt lediglich den Zugriff auf gespeicherte Passwörter, nichts weiter.
Bist du dir ganz sicher?
Hier unter macOS und TB 136 werden die Passwörter fûr die Konten durch das Passwort für mein Mac-Benutzerkonto geschützt.
Das ist relativ neu; es kann sein dass das mit der v128 eingeführt wurde. Ich habe kein sogenanntes "Hauptpasswort" erstellt. -
Das ist bei IMAP auch nicht nötig. Konto einrichten, Ordner abonnieren und alles ist da.
Trotzdem wird nicht der noch vorhandene Kontenordner à la "secureimap.t-online-x.de" des gelöschten Kontos benutzt, sondern ein neuer Ordner vom Typ "secureimap.t-online-x+1.de" erstellt. Da ist bei POP genau so. Aber bei IMAP wird dieser im Prinzip auch sofort mit dem Server synchronisiert, ohne dass man jeden Ordner einzeln abonnieren muss.
-
Kann es sein, dass bei der Drag&Drop-Operation der Thunderbird manchmal aus dem Tritt kommt?
Die einen nennen es "aus dem Tritt kommen", andere wie ein ehemaliger Mitarbeiter "sich verschlucken". Ich glaube nicht daran, zumal man dieses drag & drop Aktion visuell sehr gut verfolgen kann. Trotzdem mag es vorkommen, dass man "unterwegs" eine Nachricht oder einen Ordner versehentlich loslässt, die man hinterher nur mit großer Mühe wiederfindet.
Wenn du weißt von wem die gesuchten Mails gesendet wurden oder welchen Betreff sie hatten, kannst du ja eine Suche im übergeordneten Ordner samt Unterordnern oder eine globale Suche durchführen.
-
OK. Aber darin befinden sich ja Dateien. Wie oben angeben. Habe ich es richtig verstanden, dass die darin befindlichen Dateien nichts mit den fehlenden Mails zu tun haben?
Wenn du mit "wie oben angegeben" das hier meinst
CodeX1.sbd (Ordner) Datei1 6 KB Datei1.msf 6KB X2.sbd (Ordner) Datei1 0 KB Datei1.msf 4KB Datei2 0 KB Datei2.msf 5 KBdann kann ich dazu nur sagen, dass Datei1 mit ihren 6 kB maximal 1 bis 2 Text-Mails enthält, mehr nicht. Ob es sich um einer deiner verschobenen, gesuchten Ordner handelt, weiß ich nicht.
Und zum letzten Screenshot: auch darin befindet sich keine einzige Mailbox-Datei mit Inhalt, da sie alle eine Größe von 0 kB haben. Dass die zugehörigen .msf Dateien mehrere kB als Größe anzeigen, hat nichts zu bedeuten da alle .msf Datei einen Standardtext enthalten mit weiteren Infos zu den Nachrichten in der gleichnamigen Mailbox-Datei.
Zwischenfazit: in keinem der von dir gezeigten Screenshots kann ich Mailbox-Dateien mit Inhalt erkennen, mit Ausnahme der "Datei1" mit ihren 6 kB, die eine oder zwei Text-Mails enthalten könnte.
Hast du tatsächlich den Profilordner von Thunderbird (oder einen Teil davon) in einen "Programme" Ordner auf D verschoben?
-
Die beiden geschwärzten Order
Nach deinen Angaben ist auch da nichts zu holen.
Zeigt dein zweiter Screenshot den Inhalt von "Posteingang.sbd" ? Dann weiß ich nicht wo man noch suchen könnte....
Im Explorer im Profilordner sind sie aber sichtbar.
Ich komme noch mal auf diesen Satz aus deinem Eingangsbeitrag zurück. Danach hast du die verschobenen Mails im Profilordner gesehen! Dann zeige doch bitte einen Screenshot von dem, was du im Profilordner gesehen hast. Falls Screenshot dann bitte oben mit dem Pfad zu den verschobenen Mails oder dem Ordner, in dem sie sich befinden. Vielleicht haben wir bisher im falschen Verzeichnis gesucht?