Danke euch. Ja ich habe den importierten TB-Ordner umbenannt, nicht den neuen, weil ich wie seit #1 beschrieben auf keinen Fall das neue Profil durch das vom alten PC ersetzen wollte, sondern nur die Mailordner "aus" dem alten Profil ins neue importieren wollte.
Das habe ich schon beim ersten Mal verstanden, aber anders herum wäre alles viel leichter und einfacher geworden:
Selbst mit der von dir gewünschten Methode "Alles-neu-und-nur-Maildateien-importieren":
• Neu-Installierung von TB mir jungfräulichem Profil, Einrichtung aller POP-Konten, möglichst in der selben Reihenfolge wie im alten Profil
• zur Sicherheit in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen die Aufbewahrungsdauer auf dem Server von standardmäßig 14 Tagen auf 3 Wochen erhöhen (d. h. dass schon ein Mal herunter geladene Nachrichten bis zu 2 bzw. 3 Wochen in einem anderen Profil nochmals herunter geladen werden können)
• Kopie des Ordners "Mail" vom alten Profil kopieren und im neuen Profil an der selben Stelle einsetzen. Die Datei popstate.dat jedes Kontos sorgt dafür, dass die neueren Nachrichten zusätzlich geladen werden.
Ich weiß leider nicht, wann genau du mit der Neuinstallierung und dem Einrichten der POP-Konten begonnen hast. Vielleicht ist die standardmäßige 14 Tage dauernde Aufbewahrungsfrist auf dem Server noch nicht abgelaufen. Dein Thema wurde am 13. Juli begonnen.
Du sagst du willst ja nur noch die Nachrichtendateien importieren. Aber dann musst sie trotzdem noch mit den bisher schon abgerufenen Mail zusammenführen. (was du ja eigentlich vermeiden willst). Zum Beispiel musst du dann den Posteingang deines web.de POP mit dem Posteingang von web.de im alten Profil zusammenführen. Jetzt sieh dir mal an wie viele Konten du hast. Viel Erfolg. Du musst auch noch wissen, dass IET Nachrichten aus einer anderen Mbox-Datei nicht direkt z. B. in deinen Posteingang importieren kann. Das geht nur über die Erstellung eines Importordners, aus dem man die Mails dann natürlich in einen Ordner wie Posteingang kopieren oder verschieben kann.
Kurz und krumm: wenn die anderen Teilnehmer dir weiterhin helfen wollen, dein Profil-Chaos zu sortieren, soll es mir Recht sein. Ich gebe in solchen verkorksten Profilmigrationen ab einem bestimmten Zeitpunkt keine zusätzlichen Anweisungen mehr, weil das die Lösung - wenn es überhaupt zu einer kommt - noch Tage und Wochen verzögern kann. Dazu ist Fernwartung erfunden worden, und die kann ich dir anbieten.