Habe den Profilordner bereits von Win10 zum Mac kopiert und liegt jetzt im Verzeichnis: Libary/Thunderbird/Profiles . Vorher hatte ich die bei der Installation erstellten Ordner gelöscht. Aber irgendwo habe Ich einen Fehler gemacht.
Hallo,
wenn ich deine Manipulation richtig verstanden habe, hast du auf dem MacBook den beim ersten Start von Thunderbird angelegten jungfräulichen Profilordner xxxx1234.default-release durch von dem Win PC auf den Mac transferierten Profilordner yyyy5678.default-release ersetzt und danach TB neu gestartet. Eigentlich müsstest du in diesem Fall die Fehlermeldung sehen:
"Profil nicht vorhanden. Ihr Profil Thunderbird kann nicht geladen werden.... usw"
Wenn meine obige Annahme richtig ist, würde ich mittels des Profil-Managers von TB ein neues Profil erstellen und dieses mit deinem vom PC nach ~/Libary/Thunderbird/Profiles/ transferierten Profilordner verknüpfen.
Das ist in diesem Lexikon-Artikel ausführlich beschrieben Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen