Beiträge von Mapenzi
-
-
In der Menüleiste finde ich keinen Befehl "Adressbuch" oder "Kontakte"?
Bis zur v102 existierte das Item "Adressbuch" im Menü "Fenster"
In der v115 ist es tatsächlich aus dem "Fenster"-Menü entfernt worden, ebenso wie der andere Thunderbird-spezifische Eintrag "Nachrichten & Newsgruppen"
Mir geht es darum, ob es sich um einen reproduzierbaren Bug in der macOS-Version handelt und der Befehl im Menü fehlt.
Jetzt kannst du deinen Bug-Report erstellen ....
-
Teste mal die Kombination ⇧ + ⌘ + B [letztere hättest du übrigens selber gefunden, wenn du dem Link von Bastler gefolgt wärest ]
Oder, falls dein Adressbuch-Tab immer in der selben Position geöffnet ist, z. B. im dritten Tab: ⌘ + 3
In der Menüleiste finde ich keinen Befehl "Adressbuch" oder "Kontakte"?
Wenn die Bereiche-Symbolleiste (senkrechte Spalte am linken Fensterrand) eingeschaltet ist, lässt sich das Adressbuch öffnen
Das hier in Klammern angezeigte Kürzel ^ 2 funktioniert bei mir allerdings nicht
-
Gerne geschehen!
Ich hoffe du hast dein Problem damit beheben können. -
Ob das bei einer Diskussion anders ist kann ich nicht wirklich sagen.
Dann solltest du doch mal überprüfen, ob ein Unterschied besteht zwischen den Ansichten > Sortieren nach "Nicht gruppiert" und "Gruppiert nach Thema".
Das Umschalten zwischen diesen beiden Ansicht lässt sich ganz einfach oben links in der Spalte mit dem Dreizack-Schalter bewerkstelligen.
-
Tut mir leid aber von Anfang an gab es nur Missverständnisse wegen unterschiedlicher Auslegungen bestimmter Begriffe. Dann endet es schließlich bei einer Diskussion über AirDrop und Fingerdruck.
Hast du schon mal geprüft, ob dein Problem mit dem Grafik-Format auch in Mail.app auftritt?
Hast du - wie letztes Jahr schon vorgeschlagen - versuchsweise die Datei handlers.json bei beendetem TB aus dem Profilordner entfernt?
Der nec plus ultra Test wäre, in Thunderbird ein neues Profil zu erstellen um zu prüfen, ob auch dort das selbe Problem auftritt. Falls ja, dann darfst du bei Bugzilla einen neuen Bug-Report erstellen.
Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschenWenn Apple Assistance dein Problem nicht lösen kann, wirst du hier keine bessere Hilfe finden können.
Ich rate dir deshalb, dein Problem in einem guten deutschen Mac-Forum vorzustellen.
Du kannst ebenso in der Apple Support Community https://discussions.apple.com/welcome posten -
-
Ich brauche kein Airdrop zum exportieren am Mac
Die Funktion "AirDrop" dient dem schnellen und drahtlosen Austausch von Dateien zwischen Apple Geräten (Macintosh, iPad, iPhone, Watch, ...)
-
Ok, du hast eine Art Tablet und nutzt die Finger.
Nein, ich habe wie du ein iPhone, kein Tablet. Und einen iMac, der mit dem Smartphone kommuniziert per Wlan und/oder Bluetooth.
Wie bedienst du also dein iPhone? Doch im wesentlichen mit den Fingern, oder? Und wie nennst du die Aktionen mit den Fingern auf dem Bildschirm des Telefons?
Man kann doch nicht mit den Fingern "klicken", deshalb habe ich den Ausdruck "Fingerdruck" benutzt, den du nicht verstanden hast. Und darum solltest du mir sagen, wie das im Deutschen benannt wird. Aber vermutlich finde ich das schneller auf einer deutschen Apple-Seite. -
Wenn ich auf das Mailkonto und dann auf Abonnieren klicke, werden mir keine Ordner angezeigt.
Lösche das Konto und erstelle es neu.
-
Rechtsklick, Öffnen mit ...
Das Rechtsklick-Menü "Öffnen mit ..." dient in der Regel zur Wahl eines Programms zum Öffnen der vorliegenden Datei.
Gibt es in deinem R-Klickmenü keinen Eintrag "Teilen" oder eines der entsprechenden Symbole dafür wieoder
? -
Schau mal im Adressbuch "Gesammelte Adressen" nach, ob sich diese Adresse dort befindet. Standardmäßig werden nämlich beim Senden die Empfängeradressen in diesem Adressbuch eingetragen.
-
Dann habe ich Thunderbird in der Version 78.14.0 manuell geschlossen, um zu sehen, ob beim Neustart auch noch alles da ist. Und siehe da, alles weg,
Du hättest danach TB versuchsweise im Fehlerbehebungsmodus starten sollen.
ich hatte das stufenweise Aktualisieren von TB 60 > TB 68 > TB 78 > ... bis zur aktuellen Version schon mehrmals getestet und erinnere mich noch, dass zwischendurch nichts mehr angezeigt wurde. Wenn ich mich nicht täusche, half das Starten im Fehlerbehebungsmodus.
-
Auf dem Mac gibt es die App "Fotos", in dieser erscheinen dann die gemachten Fotos (läuft per Cloud)
Ah, ich verstehe. Du synchronisierst die Fotos automatisch via iCloud zwischen iPhone und Mac .
Ich exportiere Fotos aus der Foto App nur wenn es nicht anders geht - weil zu umständlich!
Geht mit Airdrop blitzschnell. Man muss halt eine Selektion der zu transferierenden Fotos machen.
Was Du mit dem "fingerdruck" machst verstehe ich leider gar nicht...
Na ja, ich weiß auch nicht wie man das im Deutschen bezeichnen soll.
Laptops, Smartphones und Tablets haben Touchscreens - oder gibt es eine deutsches Wort dafür?
Wenn man eine Tastatur benutzt und eine Maus, dann klickt man.
Auf Touchscreens benutzt man die Fingerspitzen. Jetzt sage mir wie du das bezeichnest! Mit dem Finger tippen und/oder wischen? Und wie sagsst du, wenn du den Finger drauf hältst bis ein Kontext-Menü angezeigt wird?Ich kann die leider nicht weiter helfen, da ich dein Problem nicht nachvollziehen kann.. Wenn du meinst, dass es sich um einen Thunderbird Bug handelt, kannst du ihn bei Bugzilla melden https://bugzilla.mozilla.org/home
-
Mapenzi hat bei seinen Fernwartungen auch schon deutlich größere Profile als deins gesehen.
Hierzu möchte ich doch noch eine kurze Bemerkung machen.
Das Problem ist nicht die Gesamtgröße des Profils, denn diese setzt sich ja (in der Regel) aus vielen einzelnen Mailbox-Dateien zusammen.
Es sind die Gigabyte-großen Inbox-Dateien, die Probleme verursachen, die bis zum Verlust des gesamten Inhalts des Posteingangs führen können.Du dachtest wohl an den Fall im französischen Forum, von dem ich kürzlich berichtet habe. Da hatte das TB-Profil fast den kompletten Speicherplatz einer 500 GB Festplatte beansprucht. Das war ein Ausnahmefall, da es sich um unzählige nstmp Dateien handelte, die sich im Profil befanden. Ein solcher Bug besteht übrigens derzeit in einer Beta-Version Bug 1878541 "nstmp file filling up the whole hard drive"
-
Laut Bild sind Schnellfilter aktiv - siehe oberste Zeile etwas rechts der Mitte.
Das bedeutet nur, dass die verschiedenen Filter in der Leiste darunter angezeigt werden. Wenn einer dieser Filter aktiviert wurde, ist links im entsprechenden Filter-Button ein senkrechter blauer Strich zu sehen
-
Die Inbox-Datei ist später erstellt worden als die anderen. Das entspricht ungefähr der Uhrzeit zu der ich den Rechner neugestartet habe. Und dann auch auf Posteingang Reparieren gegangen bin.
Nicht das "Reparieren" des Ordners Posteingang hat der Datei Inbox das Erstelldatum vom 01.03.2024 um 17:42 gegeben. Ich hatte in der Zwischenzeit wieder völlig vergessen, dass das "Komprimieren" eines Ordners der entsprechenden Mbox-Datei im Profil ein neues Erstelldatum vom Zeitpunkt des Komprimierens aufdrückt. Das "Reparieren" erneuert nur die Index-Datei Inbox.msf, rührt aber nicht die zugehörige Mbox-Datei Inbox an.
Mir ist immer noch unklar, was die Meldung mit dem ungenügenden Speicherplatz hervorgerufen hat. War das Quota auf dem POP-Server durch die 20 GB im Posteingang überschritten oder war es eine Warnung durch TB wegen des groß~en Posteingangs?
Diese Meldung ist leider sehr unspezifisch und manchmal sogar unverständlich. Ich kann sie z. B. willkürlich provozieren, indem ich in meinem POP-Konto die Dateien "Sent" und "Sent.msf" im Profil entferne und dann im Konto manuell einen neuen Ordner "Gesendet" erzeuge, der nicht das Systemordner Icon hat sondern das gelbe Icon einees generischen Ordners. Wenn ich nun eine Mail aus diesem Konto versenden will, bekomme ich die in deinem ersten Beitrag erwähnte Meldung. Mein gelber generischer Ordner "Gesendet" ist deutlich zu sehen, aber die Meldung hat absolut nichts mit fehlendem Speicherplatz zu tun
Es ist durchaus möglich, dass du am 01.03.2024 um 17:42 den Posteingang komprimiert hast, woraufhin er von 20 GB auf ein paar MB geschrumpft ist. Das würde bedeuten, dass 99% der Datei Inbox bis dato aus als gelöscht markierten Nachrichten bestand. Dann solltest du dich nicht beklagen, denn TB funktioniert halt mal so. Du sagst aber, dass dabei E-Mails aus dem Posteingang verschwunden sind. Daraus muss ich schließen, dass sich in deinem Posteingang vorher noch viele ältere Mails befanden, die nun verschwunden sind. Das ist aber wiederum nur schwer erklärbar, denn dann hätte TB beim Komprimieren nicht nur die als gelöscht markierten Nachrichten entsorgt, sondern quasi den gesamten Inhalt der Inbox. Denn wenn ich recht verstanden habe, enthält dein Posteingang keine einzige ältere Nachricht mehr.Das war mein erstes Scenario. Im zweiten hättest du nicht nur die Datei "Trash" aus dem Profilordner entfernt, sondern aus Versehen auch die Datei Inbox, aber nicht die zugehörige Index-Datei Inbox.msf. Dann würde TB beim darauf folgenden Start die Datei Inbox neu erstellen und die noch auf dem Server befindlichen Nachrichten herunter laden.
Das dritte wäre die oben schon erwähnte "Quarantäne" durch deine Antivirus-Software.
Siehe auch http://kb.mozillazine.org/Antivirus_softwareDeinen Ordner Gesendet hast du vermutlich auch am 01.03.2024 komprimiert, aber vielleicht enthielt dieser nur wenige als gelöscht markierte Mails.
-
Hallo Jörg,
mache zunächst einen Test im Fehlerbehebungsmodus von Thunderbird. Dazu die Alt- (Option-) Taste beim Start von Thunderbird gedrückt halten ....
-
Ich verstehe deine Problembeschreibung immer noch nicht.
Hier ist neu: das es immer die letzten beiden aufgenommenen Fotos sind die als HEIC eingefügt werden!
Meinst du damit, dass die beiden zeitlich neuesten Fotos als HEIC Datei im Anhang erscheinen, auch wenn sie ursprünglich .jpg Dateien waren?
Exportiere ich die Fotos vorab aus der Foto App auf den Rechner, kann ich ja das Format (jpeg) wählen.
Wenn du den Export iPhone > Mac "nicht vorab" durchführst, wie kommen denn dann überhaupt die Fotos vom iPhone in ein Thunderbird Verfassen-Fenster auf dem Mac? Auf dem iPhone gibt es keinen Thunderbird, du kannst Fotos direkt allenfalls mit Mail.app oder mit einem anderen Mail-Client versenden.
Wie exportierst du denn "normalerweise" die Fotos vom iPhone auf den Mac? Ich selber mache das über eine Selektion der Bilder in der Foto App, dann Fingerdruck auf das "Teilen" Symbol > in der nächsten Ansicht entweder das AirDrop Symbol drücken > Kopie per AirDrop senden und das Symbol des Mac drücken oder in der Auswahl der Empfänger direkt das Mac AirDrop Symbol drücken.Ich habe jetzt nochmals mehrere Fotos im HEIC und JPG Format per drag & drop in ein Verfassen-Fenster eingefügt ohne dein Problem beobachten zu können. Keine der Dateien hat dabei das Grafik-Format geändert . Aber das Grundproblem bleibt, dass ich deine Vorgehensweise und damit auch dein Problem nicht verstehe.
-
Kannst du mir schon mal verraten wie du den grünen Hintergrund in deiner Mail hinbekommen hast?
Ganz einfach: mit deinem CSS Code, den ich für meine userContent.css Datei folgendermaßen angepasst habe