Sind alle Mails in allen Ordnern der Lokalen Ordner verschwunden oder nur in einigen?
Wird die Ordnerhierarchie in den Lokalen Ordnern komplett in der Konten/Ordnerliste dargestellt oder nur teilweise ?
Sind alle Mails in allen Ordnern der Lokalen Ordner verschwunden oder nur in einigen?
Wird die Ordnerhierarchie in den Lokalen Ordnern komplett in der Konten/Ordnerliste dargestellt oder nur teilweise ?
Gibt es eine versteckte Einstellung die alte Mails löscht?
Die gibt es, sie sind aber nicht versteckt, wenn auch nicht leicht zu finden. Deren Standardeinstellungen sind aber derart, dass keine älteren Nachrichten gelöscht werden.
In deinem Screenshot kann ich auf die Schnelle - vor meinem Sonntagsspaziergang - keine fehlerhaften oder fehlenden Dateien erkennen. Einige der Mailbox-Dateien wie z. B. "Alex & Friends all others" sind leer, aber die meisten Mbox-dateien haben Inhalte.
Und vor allem: die *.sbd Ordner sind von Mbox-Dateien gleichen Namens und ohne Endung begleitet!
Ich vermute, dass deine Ordnerhierarchie riesig und tief verschachtelt und dies nur ein kleiner Ausschnitt ist. Deshalb kann man kein endgültiges Urteil fällen. Bitte beachten, dass bei solchen Screenshots im Finder auch die Pfade zu den Nachrichtendateien erkennbar sind, so wie in meinem Beispiel
Zumindest ein weiterer Screenshot ist noch nötig zum Vergleich, damit man sehen kann, was TB in den Lokalen Ordnern überhaupt anzeigt:
die Ordner und Unterordner der "Lokalen Ordner" in der Konten/Ordner spalte links
Zeige bitte Screenshots mit den Inhalten von "Local Folders" im Profilordner sowie des oben von dir erwähnten *.sbd Ordners.
Meines Wissen gibt es keine solchen Tastenkürzel für Ordner.
Es gibt ein Add-on - "QuickNav" - mit dem man schnell per Suchfeld zu anderen Ordnern wechseln kann. Das hat Sinn bei tief verschachtelten Ordnerhierarchien mit vielen Ordnern.
Allerdings kann man mit dem Kürzel Ctrl + 1 schnell in das Mail-Tab wechseln. Das kann nützlich sein, wenn man ständig Dutzende von Tabs offen hält und das Mail-Tab nach links aus dem Blickfeld verschwindet. Ebenso gibt es Kürzel für die Adressbuch-, Kalender-, Aufgaben- und Chat-Tabs.
Du kannst auch selber über Hilfe > Tastenkombinationen weiter nach praktischen Kürzeln suchen.
Ich hab die Farben im Script ein wenig angepaßt,
Setzt du beim Lesen deiner Einstellungen eine Nachtsichtbrille auf?
Ein Bugfix ist inzwischen erstellt worden und sollte im nÄchsten Update TB 128.6.1 enthalten sein.
Falls jemand die thunderbird/candidates/128.6.1esr-candidates/build3/ Version testen möchte, hier ist sie:
Directory Listing: /pub/thunderbird/candidates/128.6.1esr-candidates/build3/
Vorsicht bitte: es handelt sich um eine vorläufige Version. Bei Interesse vorzugsweise in einem eigenen (neuen) Profil testen oder in einer Kopie des Profils der v128.6.0esr.
Als "würgaround" kannst du sogenannte Verteilerlisten erstellen, in die du beispielsweise alle Kontakte einer Firma oder eines Vereins einfügst.
P.S. Ich sehe gerade, dass im Thunderbird Adressbuch die Spalten (Kolonnen) "Organisation" und/oder "Abteilung" aktiviert werden können, die ich bisher nie benutzt habe.
Kämen die nicht einer Kategorie nahe?
Leute, ich verstehe nichts mehr! Das war wohl ein anderer Thomas als ich - tut mir leid. Denn bei mir haben wir keine Fernwartung gemacht, und ihr habt das hier unter meinem Thema abgehandelt.
Entschuldige bitte, du hast recht, ich hatte mich geirrt. Es handelte sich um ein altes Thema aus Dezember 2024 von Wolfgang Müller, das ich schließlich am 17.01 per Fernwartung gelöst habe. Ich werde sofort den inkriminierten Beitrag löschen
dass das Problem durch einen falsch definierten Spam Ordner verursacht wird.
Kann man im Bug-Bericht nachlesen, wenn man Lust hat.
Deswegen tritt der Bug nicht bei allen Benutzern von 128 auf.
dass ich keine neuen Folder anlegen kann
Nach dem zweiten Mandat von Donald the duck reden wir alle nur noch Anglo-Deutsch .... ![]()
Hallo,
es handelt sich hierbei um den Bug 1911225 der Version Thunderbird 128 ""New Subfolder..." and "Rename" Do Not Work
Ein Bugfix ist inzwischen erstellt worden und sollte im nÄchsten Update TB 128.6.1 enthalten sein.
BTW: welche Frage sollte eigentlich beantwortet werden ? Ob es "zu große" .msf Dateien geben kann? Ich glaube nicht, dass es da Grenzen gibt. Entsprechend der Größe der zugehörigen Mbox Datei wird auch die .msf Datei wachsen, u. U. bis in den GB-Bereich.
Ich glaube hier beißt sich die Katze (oder der Hund?) in den Schwanz.
Warum wird das "reparieren" eines Ordners empfohlen? So wie ich es verstanden habe wird dabei die .msf Datei erneuert, um ein Problem der Mailanzeige in der Nachrichtenliste und/oder im Nachrichtenbereich zu beheben.
Wenn das aber nicht hilft - eben so wenig wie das Löschen der .msf Datei - ist dann der Fehler in der .msf Datei oder in der entsprechenden Mbox-Datei gleichen Namens beheimatet? Da kann man in einen circulus vitiosus ohne Ende geraten, da keine noch so neue .msf Datei das Problem löst.
Gibt es einen Fall, in dem die .msf Datei korrupt ist und nach ihrem Entfernen immer wieder als korrupte Datei neu erstellt wird?
Ich glaube es nicht! Die .msf Datei baut auf den Inhalt der gleichnamigen Mbox-Datei auf, und wenn die einen Schaden hat, kann jede noch so neue .msf Datei den Fehler nicht beheben.
Es mag einfacher sein, eine Handvoll oder wenige Dutzend Dateien zu kopieren, als einige Tausend EML-DAteien zu erzeugen, wegzukopieren und später wieder zu importieren.
Meinst bei diesem Vergleich das Erstellen von Tausenden einzelner ( eine nach der andern) .eml Dateien oder in einem großen Paket?
Habe gerade mal zum Spaß die 578 Nachrichten meines größten Posteingangs (POP) en bloc als 578 .eml Dateien in einem ad hoc erstellten Ordner auf meinem Desktop gespeichert - oder exportiert, wenn man so will. Das hat genau vier Sekunden gedauert.
Der Re-Import en bloc per drag & drop aller 578 .eml Dateien in einen Ordner in TB dauerte etwas länger: sieben sekunden.
Mapenzi du hattest so Recht,
Drachen hatte genau so Recht mit seiner Frage
Oder meldet sich der Thunderbird "jungfräulich" und fordert zur Einrichtung eines Kontos auf?
Ich muss dazu noch sagen, dass Domsen1972 Glück im Unglück gehabt hat. TB hatte tatsächlich eine neue prefs.js Datei erstellt, als sich am Montag ein Absturz ereignet hatte. Wir fanden dann auch im Profil eine kleine prefs.js Datei und (neben zwei prefs-1.js und prefs-2.js Dateien von 2020) eine 47 kb große prefs-3.js Datei mit dem Zeitstempel des Absturzes bzw des darauf folgenden Neustarts.
Das IMAP-Konto war inzwischen ja schon neu eingerichtet worden, es gab aber noch zwei POP-Konten neu einzurichten. Da habe ich aus Faulheit (und um nicht demnächst wieder von TeamViewer gesperrt zu werden) eine Wette gemacht: die prefs-3.js Datei zurück benannt in prefs.js, TB neu gestartet und sofort die Jubelrufe meines Partners gehört. Die Datei war also beim Absturz nicht beschädigt, sondern nur unbenannt worden!
N’Abend,
Was verstehst du denn unter „neben den Profiordnern“? Für mich bedeutet das im Ordner „Profiles“.
Möglicherweise hast du in den Server-Einstellungen eines der Konten für den lokalen Ordner des Nachrichtenspeicher einen Pfad zum Ordner Profiles eingestellt.
Und ich gönne mir eine heiße Schokolade mit Himbeertörtchen ![]()
Frage von Drachen:
Oder meldet sich der Thunderbird "jungfräulich" und fordert zur Einrichtung eines Kontos auf?
Antwort von Domsen 1972:
Das Programm hat mich empfangen mit Eingabe meines Mail-Kontos...
Das spricht fast hundertprozentig für eine korrupte prefs.js Datei im Profil un dkann ohne Fernwartung gelöst werden.
wenn ich hier ellenlang auf diesem "großen Fehler" herumgeritten wäre. Aber da du die m.E. sachliche Feststellung "grob fahrlässig", welche ich im Folgesatz noch weiter ausführte (wiederum sachlich!),
Es tut mir leid, dass du dich getroffen fühlst. Ich hätte noch mal überprüfen sollen, in welchem Zusammenhang das "grob fahrlässig" kam.
Meine beiden letzten Zeilen in Beitrag #7 waren sicherlich eine Über-Reaktion auf die fünf "likes" in einem anderen Beitrag, von der ich mich distanzieren möchte. Wie die meisten von euch bin ich auch in anderen Mozilla-Foren unterwegs, aber in keinem dieser Foren habe ich bisher solche "Massen-Beglückwünschungen" bei mehr oder weniger nichtssagenden Beiträgen gesehen.