ich hatte keinen Unterordner ausgewählt, also genau das Szenario, dass Du beschrieben hast.
Nein, das ist unlogisch! Schau dir nochmals meinen ersten Screenshot an, in dem Fensterchen steht: "Als Unterordner erstellen von"
Das bedeutet, dass du nach der Namensgebung des neuen Ordners auch noch den übergeordneten Ordner wählen musst, in dem der neue Ordner als Unterordner abgelegt wird.
Tatsächlich hatte ich auch vermutet, dass ich au diese Art einen "Gruppierten Ordner" auf oberster Ebene erstellt hatte
Das geht nicht, du kannst keinen Ordner auf "oberster" Ebene erstellen, ob du es über das R-Klick-Menü versuchst oder über das Menü Datei > Neu > Ordner...
Du bekommst immer wieder das gleiche Dialog-Fensterchen, in dem steht "Erstellen als Unterordner von"
Das hängt auch nicht davon ab, ob die gruppierte oder die nicht gruppierte Ansicht wählst. Aber vielleicht erklärst du uns zunächst, warum und wo du einen "obersten" erstellen willst
Du kannst natürlich Virtuelle Ordner erstellen und benutzen
Du meinst doch nicht "den Ordner smart mailboxes löschen",
Doch, das meine ich! smart mailboxes enthält nur leere Nachrichtendateien, es kommt hier nur auf die .msf (Index) -Dateien an. In der Datei Inbox.msf zum Beispiel steht, welche Posteingänge der verschiedenen Konten gruppiert angezeigt werden sollen.
Wenn man den Ordner smart mailboxes bei beendetem TB löscht, wird dieser beim nächsten Start die Ordner nicht gruppiert anzeigen. Beim Umschalten auf "gruppiert" wird dann auch ein neuer Ordner smart mailboxes mit aktualisiertem Inhalt im Profile angelegt.
Wie kann ich denn einen neuen eigenen "Gruppierten Ordner" erstellen, z.B. einen à la "Postausgang & Entwürfe"?
Menu Datei > Neu > Virtueller Ordner ..