Ebenfalls alles Gute im neuen Jahr!
Hat noch jemand dieses Problem?
Ich habe dieses Problem schon lange nicht mehr gesehen.
Was ist denn bei dir in Einstellungen > Verfassen > Adressieren ... eingestellt?
Ebenfalls alles Gute im neuen Jahr!
Hat noch jemand dieses Problem?
Ich habe dieses Problem schon lange nicht mehr gesehen.
Was ist denn bei dir in Einstellungen > Verfassen > Adressieren ... eingestellt?
Dort ist nichts
Sehr merkwürdig. Könnte aber so erklärt werden, dass in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Beim Löschen einer Nachricht > ◉ Sofort entfernen aktiviert wurde. Wenn ich das alles von hier aus sehen könnte, wär's vermutlich leichter zu helfen
Lass uns doch zunächst mal in Ruhe den Schampus genießen
Im nächsten Jahr geht's dann weiter!
Ich kann die Startseite dazu aufrufen und sehe Alle meine Konten.
Das ist normal, das siehst du auch wenn du TB startest. Ich verstehe allerdings nicht den Zusammenhang mit dem Anzeigen der Konten-Einstellungen. Diese kannst über das Kontext-Menü des App-Buttons in einem neuen Tab anzeigen (oder im Kontext-Menü bei R-Klick auf einen Kontennamen):
Vielleicht müssen wir uns erst einigen, was unter "Startseite" zu verstehen ist. Die Startseite selber wird in Einstellungen > Allgemein > Thunderbird-Startseite definiert. Es handelt sich dabei um den Inhalt, der beim Start von TB im Nachrichtenbereich angezeigt wird. Das ist standardmäßig "Willkommen bei Thunderbird", kann aber auch z. B. wie in meinem Fall eine vom Benutzer gewählte Grafik sein:
Es gibt bei schon geöffnetem TB ebenfalls eine Möglichkeit, die Startseite anzuzeigen über das Menü Navigation > Startseite:
Wenn ich das in meinem Arbeitsprofil mache, passiert es manchmal, dass die TB-Benutzeroberfläche einfriert, wie es zufällig gerade eben geschehen ist! Das bedeutet, dass wenn ich auf einen Ordner oder eine Nachricht klicke, TB nicht mehr reagiert. Die Tabs funktionieren allerdings weiterhin, und ich kann auch noch das Hauptmenü benutzen und TB beenden oder gleich neu starten mittels des Buttons "Restart". Danach ist wieder alles OK, es handelt sich also um einen kleinen Bug der Funktion Navigation > Startseite, den ich seit der v115 bemerke.
Es ist einigermaßen unwahrscheinlich, dass ich deine unklare Beschreibung richtig interpretiert habe. Trotzdem lässt sich nicht völlig ausschließen, dass du zufällig den selben Bug beobachtest wie ich, wenn du Navigation > Startseite benutzt.
Dann verstehe ich allerdings immer noch nicht, was die Konten-Einstellungen damit zu tun haben.
Aber ich weiß nicht einmal, was das bedeutet!! Wo kommen die hin, wenn sie gelöscht werden?
Hast du schon mal im Papierkorb nachgeschaut?
Oder kann man wie bei Outlook das gesamte Postfach in einem sichern?
Ja, das kann man. In deinem Fall mit nur einem IMAP-Konto müsstest du den Kontenordner "imap.yahoo.de" sichern. Der Pfad dahin ist ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default-release\ImapMail\...
Die Frage ist jedoch, was bringt es? In welchem Status würde der Kontenordner imap.yahoo.de gesichert, da sich der Inhalt durch das ständige Herunterladen und Löschen doch andauernd ändert? Oder gibt es einen Punkt, an dem der Aktivitâts-Monitor zur Ruhe kommt?
Hallo Heidi,
Und wenn ich das Gefühl habe, dass es endlich ans Ende geht, bekomme ich dann so eine Meldung im Log: "x Nachrichten im Posteingang gelöscht"
Was du da beschreibst, habe ich noch nie erlebt und auch noch in keinem TB-Forum gesehen. Dementsprechend schwierig wird es sein, eine Ursache für diese Anomalie und eine Lösung zu finden.
Die einzige Erklärung für das automatische Löschen der 12491 Nachrichten des Posteingangs und das anschließende Neu-Herunterladen, die mir in den Sinn kommt, wäre dass du in den Eigenschaften für den Posteingang individuell eine andere Aufbewahrungsfrist eingestellt hast als allgemein in den Konten-Einstellungen > Synchronisation & Speicherplatz.
Ich versuche das im folgenden Bild deutlich zu machen:
Obwohl ich es für unwahrscheinlich halte, dass du selber eine solche Änderung der Aufbewahrungsregeln vorgenommen hast, könnte eine solche das Phänomen erklären.
Ich habe also keine Patentlösung wie du den circulus vitiosus unterbrechen könntest. In eine solche Situation kommt man nicht selten, wenn bestimmte Fehler in TB auftreten und man die Ursachen nicht finden kann. Glücklicherweise besteht immer die Möglichkeit, einen Test in einem neuen Profil von TB zumachen. Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
Erstelle ein neues Profil mit nur dem IMAP-Konto und schau dir an was nach dem Einrichten des Kontos passiert. Natürlich wird TB wieder die 14000 Nachrichten des Posteingangs herunter laden, und das wird wieder eine Weile dauern. Aber danach sollten diese Nachrichten nicht automatisch gelöscht werden.
Hallo,
Wenn ich in der Library den Ordner "Thunderbird " suche, ist dieser allerdings dort nicht vorhanden!?!
Dann hast du im "falschen" Ordner Library gesucht!
Es gibt derer nämlich drei:
einen direkt unter Macintosh HD, einen zweiten im Ordner Macintosh HD/System/ und einen dritten im Benutzer-Ordner (manchmal auch "Home" Ordner genannt). Und diesen für dich so wichtigen Ordner Library hast du nicht gefunden, weil er standardmäßig versteckt ist.
Wie du ihn gelegentlich oder auch dauerhaft anzeigen kannst, wird hier beschrieben:
hallo MSFreak,
Anschließend kopierst du den Ordner Thunderbird aus deiner Sicherung dort hinein und startest dann den TB per Profilmanager und wählst dann das Profil, welches sich im Ordner Thunderbird befindet aus.
Warum empfiehlst du denn das Wiederverwenden des alten Profils, wenn dieses offenbar nicht mehr normal funktionierte?
Ich kann dann zwar noch schreiben und senden, aber der Wechsel zwischen den Funktionen geht auch nur noch über Umwege.
In einem solchen Fall sollte nicht nur Thunderbird neu installiert werden, sondern auch ein neues Profil angelegt werden. Wenn das alte Profil 1:1 übernommen wird, werden sich auch die Macken das alten Profils wieder bemerkbar machen.
Hallo,
muss ich eine neue Methode anwenden um meine Profile und Nachrichten nach der De- und Neuinstallation wieder einfügen zu können.
Um das gleich vorab zu klären:
hast du wirklich mehrere Profile oder meinst du vielmehr Konten?
Meine Daten haben ungefähr 6 GB, liegen also über der 2 GB Grenze,
Meinst du damit die Gesamtgröße deines TB-Profils oder die Größe eines Ordners wie z.B. Posteingang?
Deine sämtlichen Thunderbird-Daten (Nachrichten, Anhänge, Adressbücher, Einstellungen, Kalender,..) können ohne weiteres eine Gesamtgrôße von mehr 4 GB haben. Die theoretische 4 GB-Grenze gilt nur für individuelle Mailbox-Dateien, zum Beispiel die Datei "Inbox", die die Nachrichten des Posteingangs enthält.
Die anderen Helfer im Forum werden dich zahlreich und sicher bei deiner Migration zu einer neuen Thunderbird-Installation begleiten.
Ich hab mal 'ne neue Version hochgeladen.
Diese Version funktioniert jetzt auch bei mir unter macOS
Ich habe die Erweiterung in meinem115 -Testprofil installiert.
Die Icons sind in der Iconleiste, bei geöffneter Mail in dessen Icon Leiste und im Kontextmenü.
Du meinst also die kleine Werkzeugleiste im Nachrichten-Header? Da sehe ich nur ein einziges rotes Rechteck mit Folder4Address
In der Fehlerkonsole befinden sich Hunderte von diesen InvisibleToDebugger: Exception { } Zeilen:
Nach Installation eine oder mehrere Mails auswählen und auf einen der vielen roten Icons klicken.
Wo befinden sich die "vielen roten Icons"?
Ich wollte die Erweiterung mal testen, sie scheint aber nicht unter TB (macOS) zu funktionieren...
Jedenfalls hatte ich da laut meiner Erinnerung immer den ganzen Verlauf mit allen Antworten sowohl von mir als auch vom Kommunikations-Partner.
Das geht auch noch in der aktuellen version: Siehe meinen Beitrag #6
Wenn du auf eine Mail antwortest landet die Antwort im 'Gesendet' Ordner und das ist i.A. ein anderer Ordner als der der Originalmail. Da kann dann auch kein Themenbaum angezeigt werden.
Das stimmt so nicht ganz. Natürlich sind die Nachrichten, die zu einem Thema gehören, in verschiedenen Ordnern gespeichert. Meistens Posteingang und Gesendet.
Man kann aber z. B. im Posteingang (oder im Ordner Gesendet) einen R-Klick auf eine Nachricht machen und im Kontext-Menü "Im Themenbaum anzeigen" wählen:
Dann wird in einem neuen Tab die komplette Diskussion - empfangene und gesendete Mails - angezeigt:
Ich komme erst heute dazu zu antworten, da ich einige Tage keine Benachrichtigungen erhalten habe.
Das ist korrekt. Bei IMAP sind nur die beiden X-Mozilla-Status Header vorhanden, X-Mozilla-Keys fehlt.
Sehr merkwürdig! In meinen IMAP .msf Dateien fehlen zusätzlich zu X-Mozilla-Key sowohl die " X-Mozilla-Status Header" als auch die "From" Header Zeile am Beginn jeder Nachricht:
Und der Editor erkennt sofort, das sich die Datei geändert hat.
Dass die von mir geöffnet angezeigte .msf Datei im Augenblixk des neu gesetzten Schlagworts einen neuen, aktuellen Zeitstempel bekommt , hatte ich selber schon getestet. Ich dachte du könntest tatsächlich die Stelle eines zugefügten Standardschlagworts identifizieren. Diese befindet sich also irgendwo in den kryptischen Zeichen.
Schau mal im Anwendungsordner Thunderbird (....\AppData\ Roaming\Thunderbird\....) nach, ob die Datei profiles.ini schreibgeschützt ist. Es sieht so aus, dass deine Änderung im Profil-Manager Fensterchen in der Datei profiles.ini nicht gespeichert wird.
Du kannst auch die Datei profiles.ini in einem Text-Editor öffnen und in der Zeile StartWithLastProfile=0 die 0 (Null) durch eine 1 (Eins) ersetzen. Wenn das durch das System verweigert wird, ist die Datei schreibgeschützt, was ich selber noch nie gesehen habe.
Hallo,
ich habe vor längerer Zeit Einträge von verschiedenen Mailprogrammen
Es geht hier doch um Thunderbird. Wirklich von verschiedenen Mailprogrammen? Oder von verschiedenen Konten?
Hattest du dazu Nachrichtenfilter eingerichtet (Extras > Filter)?
Geht es um POP-oder IMAP-Konten?
Genau das hab ich doch in #7 geschrieben.
Das habe ich überhaupt nicht bestritten, im Gegenteil. Da hast du mich da falsch verstanden! Auf roennis Bitte habe ich mich seit gestern mit diesen Export-Tests aus Apple Mail beschäftigt, da sein Problem mit der Migration von Mail.app nach TB begann. Vorhin habe ich über die letzten Tests berichtet mit einer aus Apple Mail importierten Mailbox-Datei, bei dem zu meiner Verwunderung die von mir in TB gesetzten Schlagwörter nicht in der Mailbox Datei gespeichert wurden, sondern in der .msf Datei
Für mich ist schon lange klar, dass Thunderbird diese Schlagwörter-Informationen in der X-Mozilla-Keys Zeile der entsprechenden Mailbox-Datei als $labelx speichert. Dass hier im speziellen Fall bei aus Mail.app importierten Mailbox-Dateien die Informationen in der Index-Dateien gespeichert wurden, und zwar in Klartext, war für mich in der Tat neu. Trotzdem würde ich vorerst daraus nicht den Schluss ziehen, dass es bei "originalen" TB-Ordnern eine doppelte Speicherung der Informationen gibt.
Bei mir sind die Schlagwörter auch in den Inbox msf vom IMAP Konten zu finden.
Vielleicht liegt das daran, dass es bei IMAP-Konten, warum auch immer, fast keine X-Mozilla Zeilen gib. Also auch keine $labelx Einträge
Genauer gesagt: füge ich einer Mail ein Schlagwort hinzu, erscheint es sofort in der .msf.
Woran kannst du das festmachen? Zeigst du die geöffnete INBOX.msf Datei am Bildschirm an neben dem geöffneten Thunderbird Fenster?
Beschreibe uns doch mal, wie oder wo diese Schlagwort-Information in der Index-Datei identifizierst.
Die Indexdateien sind in einem äußerst obskuren Format namens MORK gespeichert.
Trotz dieser merkwürdigen Zeichenfolgen in der Index-Datei kann man Teile des Textes lesen, z. B. Absender und Betreff.
Jetzt musst du mir noch folgendes erklären: bei meinem Export aus Apple Mail und dem Einfügen der umbenannten mbox Datei in Local Folders habe ich verschiedene Schlagwörter gesetzt, die danach in der.msf Datei deutlich als $label1, $label2, ...etc erkennbar sind :
Warum sind in dieser .msf Datei die Schlagwörter für jedermann lesbar und nicht in meiner Inbox.msf Datei im Arbeitsprofil?
Und wenn ich meinen Posteingang repariere bzw. die Inbox.msf Datei lösche, gehen doch auch keine Schlagwörter verloren. Demnach müssten sich die entsprechenden Informationen in beiden Dateien befinden, offen lesbar in der Mailbox und kryptisch im Index? Das wäre für mich völlig neu