Der entscheidende Punkt dabei ist, das TB auch die mbox Datei neu schreibt. Dabei kann es die fehlenden Header Zeilen einfügen.
Das habe ich gerade mit einer neuen, aus Mail.app exportierten Datei "mbox" getestet. Umbenannt in "Export" und in Local Folders eingefügt, wie üblich sind allen Nachrichten als ungelesen markiert. Ich habe einige Schlagwörter gesetzt, die in der Datei Export.msf gespeichert wurden ($label...).
Danach habe ich aus dem Ordner Export einige Nachrichten gelöscht und den Ordner komprimiert. TB beendet und die Mbox-Datei Export geöffnet:
tatsächlich hatten nun alle Nachrichten die drei Kopfzeilen X-Mozilla-Status, X-Mozilla-Status2 und X-Mozilla-Keys:
Das Komprimieren hat die Zwitter-Mailbox-Datei sozusagen auf Thunderbird Mailbox-Normen getrimmt!
Außerdem konnte ich diesen Export Ordner mehrfach verschieben oder kopieren ohne dass er dabei seine Schlagwörter oder den Gelesen/Ungelesen Status verlor.
Doch, in der .msf Datei sind die Informationen auch vorhanden - zwecks schnellerem Zugriff.
Ich habe deshalb die Inbox.msf Datei meines Posteingangs im Arbeitsprofil untersucht nach $label-Einträgen gesucht und keine gefunden. Du musst mir jetzt nur noch erklären, WO in einer originalen Index-Datei ich diese Information finden kann, dann will ich gerne noch mal in meiner Inbox.msf Datei danach suchen.