Beiträge von Mapenzi
-
-
Der Name meiner css-Datei endet mit .css – umbenannt von .rtf, nach dem Speichern der Datei.
Das hatte ich geahnt! Zweithäufigster Fehler auf macOS!
In den Einstellungen von TextEdit muss Format "Text" eingestellt sein
Mache einen neuen Versuch mit einer frisch im Textformat erstellten Datei userChrome.css
-
-
Hallo,
weiß jemand, ob es ein Addon gibt, mit dem sich die Mails im Posteingang durch feine Linien zwischen den Zeilen
Überprüfe zunächst deine userChrome.css Datei darauf, ob sie vielleicht userChrome.css.txt heißt.
Ich benutze macOS, aber keine Trennlinien in der Nachrichtenliste.
Der CSS Code von dharkness in Beitrag #9 funktioniert allerdings bei mir
oder durch hinterlegte hellgraue Balken (bei jeder zweiten Mail) optisch trennen lassen?
In früheren Mac-Versionen von TB war diese Art Zebra-Streifen in der Nachrichtenliste tatsächlich Standard.
Diese Zebrastreifen lassen sich auch heute noch mit userChrome reproduzieren
-
Hallo,
teste doch mal diese Erweiterung "ReplyWithHeader" https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderb…eplywithheader/
-
Vielen Dank für die Bestätigung, dass es kinderleicht ist, auch ein geteiltes Profil wieder herzustellen.
Du legst mir etwas in den Mund, was ich gar nicht gesagt habe!
Ich habe lediglich ergänzt, wo man den Pfad zum Speicher-Verzeichnis der Lokalen Ordner finden kann, wenn letztere aus dem Profilordner ausgelagert wurden.
Natürlich ist es für den erfahrenen Nutzer leicht, ein geteiltes Profil wiederherzustellen.
Aber nicht für den unerfahrenen, der aus manchmal nicht nachvollziehbaren Gründen (z. B. Profilordner "erleichtern" oder "ist sicherer auf ner anderen Platte") die Lokalen Ordner auslagert und diese Aktion bis zur nächsten Migration auf einen anderen Rechner längst wieder vergessen hat.
Diese Fälle sehen wir hier regelmäßig, und sie sind auch häufig Ursache meiner Fernwartungen. Aber man muss zunächst mal durch viele Nachfragen und Screenshots herausfinden, dass sich die in den Lokalen Ordnern gespeicherten Nachricchten gar nicht mehr im Profil befinden, sondern in einem anderen Verzeichnis.
-
lassen sich aus der profiles.ini und der prefs.js ablesen
... und in den Konten-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner, um vollständig zu sein
-
Meine Lösung: Ich mache die Kiste platt und damit auch TB und fange neu an bzw. lade meine gesicherten Nachrichten wieder hoch, auch wenn ggf. eineige fehlen.
Das ist möglicherweise eine einfachere Lösung als eine Fernwartung.
Bist du sicher, dass deine Datensicherungen einwandfrei sind?
Du kannst ja wieder fragen, wenn es bei der Neu-Einrichtung haken sollte.
-
Die Pfade auf die Profile und die lokalen Ordner lassen sich aus der profiles.ini ablesen.
[Die Fettschreibung im Zitat stammt von mir]
Du solltest dich zunächst noch gründlicher mit den Profil-Strukturen von TB beschäftigen, bevor du solche, teilweise irreführenden Aussagen machst.
Wo in der Datei profiles.ini steht geschrieben, in welchem Verzeichnis die Daten der Lokalen Ordner gespeichert sind?
-
Ich habe eine beta und relaease Version auf dem Rechner (??).
Was man in deinem Screenshot sehen kann, ist dass du zwei Profile hast:
ein xxxxxxxx.default-beta, welches seit 12 Tagen nicht mehr benutzt worden ist, und ein xxxxxxxx.default-release , welches heute benutzt wurde und welches offenbar dein Standard-Profil ist.
Das Vorhandensein des beta-Profils bedeutet, dass du offenbar kürzlich eine Beta-Version installiert und gestartet hattest.
Das bedeutet aber nicht, dass du es gegenwärtig benutzt und dass diese Version überhaupt noch installiert ist.
Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass dein Fall noch komplizierter zu sein scheint als ich bisher annahm!
-
Mal eine Frage... wenn ich nun die Mails ausgemistet habe, wie kriege ich die inbox Datei kleiner?
Stichwort Ordner komprimieren
-
auf dem Screenshot kann man nicht wirklich sehen, was Du damit darstellen möchtest. Ich sehe lediglich eine Reihe von Reitern, was wohl geöffnete Mails sein sollen, aber ohne Beschriftung.
Ich sehe das Gleiche, eine Anzahl von in Tabs (Reitern) geöffnete Nachrichten. Wenn man scharf hinschaut, sieht man sogar ganz schwach, dass die Betreffs in den Tabs mit schwarz auf einem schwarzen Hintergrund unkenntlich gemacht worden.
Mir fällt aber vor allem die schwindelerregende Anzahl von 122.417 Nachrichten im Posteingang des POP-Kontos auf.
Auch wenn hier immer darauf hingewiesen wird es komme nicht auf die Anzahl der Nachrichten im Ordner an, sondern auf die Größe, ergibt ein schnelles Kalkül - ausgehend von meiner Inbox (Größe und Mails) - dass 122 Tausend Nachrichten im Posteingang um die 8 GB Speicherplatz belegen könnten. Mich würde also die reelle Größe des Posteingangs interessieren.
Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer!?
Ich würde mal probehalber bei beendetem TB die inkriminierte Datei Inbox sowie die zugehörige Inbox.msf aus dem Profilordner heraus nehmen und TB neu starten. Ich denke - oder hoffe - nicht, dass TB dann erneut 122 Tausend Nachrichten herunter laden wird.
Aber vielleicht werden Programmstart und Arbeitsgeschwindigkeit schneller?
-
Gibt es eine Möglichkeit die Mails wiederherzustellen?
schlingo hat schon auf die Lösung hingewiesen.
In meinem Test habe ich allerdings keinen einzigen Status 0008 gefunden:
Meine als gelöscht markierten Nachrichten haben ausnahmslos den X-Mozilla-Status: 0009 oder 0019.
Ist eigentlich logisch: z.B Gelesen-Status 0001 + Gelöscht-Status 0008 ergibt 0009
-
Code aus #8 funktioniert auch bei mir einwandfrei.
Auch dir danke für deinen Test, der eigentlich die letzten Zweifel ausräumen sollte.
-
dass da eine Zeile mit "xul" | davor oder danach bei Dir notwendig erschien, um zu funktionieren.
Da verwechselst du was.
Ich habe einen Code für die Höhe, die Schriftart und den Farbhintergrund der neuen vereinten Toolbar (oder wie auch immer das Ding heißt), der an erster Stelle in meiner Datei steht. Aber nur funktioniert, wenn sich darüber die Zeile mit
@namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml");
stehtbefindet !Aber ich würde gerne von mrb wissen, ob der Code bei ihm immer noch nicht funktioniert, nachdem er von mehreren Teilnehmern bestätigt wurde.
-
-
Das stimmt wohl, daher sollte es egal sein. Folgende Aussage unterstützt meine:
Halt, Stop!!
Asche auf mein Haupt, ich muss zurückrudern!!
Ich habe eben nochmals die Reihenfolge verdreht und festgestellt, dass der Code mit blau zuerst kommen muss.
Also so wie ich ihn in meinem Beitrag #8 vorgeschlagen habe.
Und schon haben wir den Fall wo die Reihenfolge entscheidend ist
-
Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte angenommen, dass du den Nachrichtenbereich versehentlich durch Verschieben der Trennlinie nach unten oder per Menubefehl unsichtbar gemacht hattest.
-
Da muss ich passen,
Auch ich kann im Augenblixk keinen solchen Fall präsentieren, aber ich erinnere mich, dass es mir in zehn Jahren mehrmals passiert ist, dass ich einen bestimmten Code in der userChrome.css weiter nach oben verschieben musste, damit er wirkte.
Was meinen vorgeschlagenen Farb-Code für ungelesene und neue Nachrichten in einem Ordner betrifft, habe ich die Reihenfolge mehrmals umgeschaltet habe ohne dass er seine Wirkung verlor.
-
Nur bei neu eingehenden Mails, müsste auch eine rote Färbung auftauchen, tut es aber nicht.
Bei mir funktioniert der Code, ich habe auch keine Alternative gefunden.
Der Spezialist @morat im Mozillazine Forum schlägt den selben Code vor, allerdings nimmt er die rote Schriftfarbe sowohl für neue als auch ungelesene Mails.
Aber die beiden lassen sich trennen, wobei man color: blue important; für die ungelesenen Mails einträgt